Mermail Abyssmegalo negated

  • Hallo zusammen, ich habe Fragen zu der Karte Mermail Abyssmegalo:


    Ich habe Megalo und ein Wasser Monster auf dem Feld. Dieses Wasser Monster tributiere ich in der Main Phase 1 für Megalos Effekt und dieser resolved. Nun trete ich in die Battle Phase ein und deklariere den ersten Angriff.


    Szenario 1: Im Damage Step des ersten Angriffs aktiviere ich Forbidden Chalice aus meiner Hand auf meinen Megalo. Dieser Angriff sollte nun 2800 Punkte Schaden machen. Kann Megalo nun noch ein zweites Mal angreifen, oder verliert er den zweiten Angriff wieder, obwohl er eigentlich schon gutgeschrieben ist?


    Ergänzung: Wenn Megalos Effekt am Ende der Main Phase, am Anfang der Battle Phase oder auf die Angriffsdeklaration negiert wird, wie verhält es sich dann? Gibt es Unterschiede?


    Szenario 2: Ich greife einmal mit 2400 an und auf den zweiten Angriff aktiviere ich im Damage Step Chalice. In diesem Fall sollte der Gesamtschaden 2400+2800=5200 Betragen, richtig?


    Ergänzung: Falls Megalo nach dem ersten Angriff in der Battle Phase oder auf die Angriffsdeklaration des zweiten Angriffes negiert wird, wird der Angriff dann sofort abgebrochen oder geht dieser ganz normal durch?


    Gruß ays

  • Szenario 1: Im Damage Step des ersten Angriffs aktiviere ich Forbidden Chalice aus meiner Hand auf meinen Megalo. Dieser Angriff sollte nun 2800 Punkte Schaden machen. Kann Megalo nun noch ein zweites Mal angreifen, oder verliert er den zweiten Angriff wieder, obwohl er eigentlich schon gutgeschrieben ist?


    Ergänzung: Wenn Megalos Effekt am Ende der Main Phase, am Anfang der Battle Phase oder auf die Angriffsdeklaration negiert wird, wie verhält es sich dann? Gibt es Unterschiede?

    Da der Effekt bereits aufgelöst wurde, kann er trotzdem noch 2 mal angreifen in der BP halt in dem Szenario mit 2800 ATK statt 2400.
    Nur wenn der Effekt von Megalo beim aktivieren negiert wird hat er seinen 2. Angriff in der Battle Phase nicht.

    Szenario 2: Ich greife einmal mit 2400 an und auf den zweiten Angriff aktiviere ich im Damage Step Chalice. In diesem Fall sollte der Gesamtschaden 2400+2800=5200 Betragen, richtig?


    Ergänzung: Falls Megalo nach dem ersten Angriff in der Battle Phase oder auf die Angriffsdeklaration des zweiten Angriffes negiert wird, wird der Angriff dann sofort abgebrochen oder geht dieser ganz normal durch?

    Sollte sich nach der obigen Antwort von selbst klären. Ja, der Angriff geht weiterhin durch und wird so berechnet wie in deinem Beispiel, also insgesamt 5200 Schaden.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Wenn es falsch gewesen wäre, hätten sich schon andere dazu geäußert. ;)
    Die Angaben sind auch richtig, mach dir da mal keine Sorgen.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Der Grund hierfür ist, dass das angreifen nicht als Kontinuierlicher Effekt gilt und von daher nicht mehr negiert werden kann nachdem der Effekt zuvor erfolgreich aufgelöst wurde.


    Bei Dante handelt es sich um ein Kontinuierlichen Effekt (gilt bei allen Status Veränderungen, also ATK/DEF, Stufe) welcher durchaus negiert werden kann.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Gibts dafür eine sachliche Begründung, warum Megalos Effekt 2x anzugreifen, nicht negiert wird?


    Wenn Dante sich auf 2500 gepumpt hat, aber hinterher negiert wird, fällt er auch wieder auf 1000.

    Man unterscheidet zwischen Lingering Effects (OCG Bezeichnung) und Continuous Effects. Wenn ein Lingering Effect einmal resolved ist, kann dieser im Gegensatz zum Continuous Effect nicht mehr annulliert werden.


    Folgendes Ruling belegt, dass es sich bei zusätzlichen Angriffen, welche durch einen Ignition Effect hervorgerufen werden, nicht um einen Continuous Effect handelt:

    Zitat von Card Rulings: Skill Drain; On Not Removing Lingering Effects

    Trident Dragion: If "Trident Dragion" gains additional attacks, and then "Skill Drain" is activated later, it does not remove the additional attacks from "Trident Dragion."