Nibiru. Wo ist er gut und wo nicht.

  • moin moin und Hallo.
    Ich wollt mal fragen wie eure Erfahrungen im Spielen mit Nibiru aussehen.
    Er ist ja ohne Zweifel stark und zerstört ganze Züge. Trotzdem kann er auch umspielt werden und nutzlos auf der Hand liegen.
    Deshalb wie oft spielt ihr ihn? Spielt ihr ihn Main oder im Side deck? Wie zufrieden seit ihr mit der Karte?
    Wogegen ist sie nicht so gut?

  • Also ich habe ihn meistens im Side Deck, da diese Karte gut für going 2nd ist. Ergo profitieren going 2nd Decks eher von ihm im Main Deck als im Side Deck.
    Um aufs aktuelle Meta einzugehen:

    • Skystriker Decks (Pur, mit Draco und Co.): Tod auf der Hand. Sky Striker tätigt in der Regel maximal 4 Summons, egal in welchem Zug.
    • Thunder Dragon: Extrem stark sobald sie ihren Zug beenden wollen, da sie keine Negater aufs Feld bringen
    • Salamangreat: Ebenso sehr stark, kann man droppen sobald die 5. summon getätigt wurde. Ab da kann Salat in der Regel nichts mehr machen außer den zug zu beenden.
    • Endymion: Eigentlich tod, da Endymion vor der 5. Summon mittlerweile immer einen Jackal King auf dem Feld liegen hat (zumindest mache ich das immer so).
    • Orcust Varianten: Semi gut, wenn Babel liegt dann bringt der eher wenig. Das Deck kann sich relativ leicht wieder von einem Stein erholen. Wenn dann nach Ansage der End Phase (also bevor seine Main Phase beendet wird) droppen, oder falls der Gegner keine Möglichkeit mehr hat durch seinen GY plus zu generieren.
    • Sonstige Decks: Sobald ein Deck mehr als 5 summons tätigt (eigentlich fast egal welches deck) ist der Stein der tod für den zug.

    Ich denke mal ich habe dann soweit alles dazu abgegeben was ich so an Erfahrungen gesammelt habe. Als tipp gegen Endymion gebe ich Dark Ruler No More, da diese Karte sagt, dass das Endymion Feld mal komplett aus Vanilla Monstern besteht.

  • In der End-Phase den Stein droppen wird schwierig....

    Ich meine damit halt wenn der Gegner seinen Zug beenden will, also aus der MP raus gehen möchte, da viele sagen "end phase" oder "sei dran". :)

  • Ich glaube das die große Angst vor Nibiru nur ein Geist war und viele ihn rumspielen, so wie früher Handtraps umspielt wurden. (Zumindest wird es versucht)


    Ansonsten hat @xXDarkNeosXx schon alles sehr gut erklärt.


    Ich würde noch ergänzen das Nibiru gegen Control Decks ziemlich tod ist.


    Mir fällt noch eins ein:


    Cyberdrache wenn er seine 5 Beschwörung macht direkt triggern bevor Infinity liegt. Ansonsten Negate.