Blauäugiger Chaosdrache Effekt

  • Hey der Blauäugige Chaosdrache besagt


    "Falls diese Karte mit „Blauäugiger w. Drache“ als Ritualbeschwörung beschworen wurde, wenn sie einen Angriff deklariert: Du kannst die Kampfposition von so vielen Monstern, die dein Gegner kontrolliert, wie möglich ändern und falls du dies tust, werden die ATK/DEF der geänderten Monster zu 0"


    Würde dieser Effekt auch gegen den neuen Red eyes dragoon wirken? Da es ja eigentlich nicht targeten ist oder?

  • Es steht kein 'Wählen' drin, also targeted da dementsprechend auch gar nix.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Wie gamemaster2000 schon schrieb, da der Effekt nicht sagt "Wähle eine beliebige Anzahl Monster, die den Gegner kontrolliert", wählt diese Karte auch nicht.
    Das "kannst" sagt nur aus, dass der Effekt optional ist, Du also nicht die Kampfposition der Monster ändern musst.

    ângenommen er hat den dragoon und einen normal black magician auf dem Feld.


    Dann kann ich doch auch nur die Position vom dragoon auswählen oder?


    Oder muss ich wenn ich den Effekt aktivieren BEIDE wählen?

  • Der Chaos Drache wählt nicht, und zerstört wird auch nichts. Also ja, es geht.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Ich kann da jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber wenn ich jetzt nicht komplett lost bin meine ich dass nach dem Effekt von Chaosdrache ein Replay stattfindet, und du dann mit dem den Dragoon einfach angreifen kannst nachdem der Effekt von Chaosdrache durchkam.
    Das ist aber eher Spekulation, ich kann das nicht mit Sicherheit sagen da ich von den Replay-Rulings nur wenig Ahnung habe.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von gamemaster2000 ()

  • Ein Replay findet nur dann statt, wenn sich vor dem Erreichen des Damage Steps die Ziele für Angriffe ändern (z.B. weil Monster bei der Angriffsdeklaration durch bspw. Ruf der Gejagten gerufen werden).
    Durch den Effekt des Chaosdrachen gibt es also kein Replay.


    @Naashy: Dadurch dass der Dragoon nicht durch Effekte zerstört werden kann, musst Du ihn auf anderem Wege entsorgen. Du kannst ihn bspw. für einen Kaiju opfern, oder durch entsprechende Karten verbannen (solange die jeweilige Karte nicht zielt), oder als Tribut anbieten, oder erst setzen und dann durch sowas wie Raigeki zerstören (der Schutzeffekt des Dragoons gilt nicht, wenn er verdeckt ist).
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

  • Ah, dann war ich wirklich lost. Ich wusste dass ein Replay bei Änderungen der Ziele stattfinden, aber da war ich mir jetzt nicht so sicher ob Effekte in der BP wie dieser auch Replays verursachen. Wieder was gelernt.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."