Monstereffekt ausgelöst auch wenn als Ausrütung benutzt?

  • Moin,


    meine Frage für einen Spielzug:


    ich habe die Insektor Minimotte linkbeschworen und auch noch ein bliebiges Insekt Monster auf dem Feld, also nutze ich den Effekt von der Minimotte und rüste das andere Monster mit einem Insekt aus meinem Deck aus. Hier die Frage: Wenn ich jetzt z.B. den Kniffhüpfer aus dem Deck nehme und ihn als Ausrütungskarte nehme wird er ja natürlich als Zauberkarte behandelt und auch gelegt. Wenn er dann aber auf den Friedhof gelegt wird, wird sein Effekt dann getriggert? Effekt von ihm: "Wenn diese Karte von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof gelegt wird, kannst du 1 Monster vom Typ Insekt als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören."

  • Es kommt sehr stark darauf an, wie er auf den Friedhof geht aus der S/T Zone.


    Wenn du bspw. das ausgerüstete Monster weg linkst, dann verpasst Kniffhüpfer sein Timing und es kommt zu keiner Beschwörung. Erklärung warum er sein Timing hier verpasst:
    Das ausgerüstete Monster wird als Material für die Beschwörung auf den GY gelegt (an diesem Punkt wird Kniffhüpfer durch die Spielemechanik auf den GY gelegt). Anschließend wird das zu beschwörende Link Monster beschworen und nun ist das Beschwören des Link Monsters das letzte was passiert ist. Da Kniffhüpfer einen "Wenn [...] du kannst [...]" Effekt hat, verpasst er somit sein Timing (dies gilt ebenso wenn das ausgerüstete Monster für eine Synchro/XYZ/Tribut/Ritual Beschwörung genutzt wird).


    Sollte er durch bspw. Mystischer Raum Taifun zerstört werden, kann er etwas beschwören, da das letzte was passierte, das er vom Feld auf den GY ging.