Teuflische Kette vs. verbotener Kelch

  • Ja, hallo erstmal! Das ist keine richtige Regelfrage, sondern dient in erster Linie zu meinem Verständnis. ^^ Ein bisschen persönlcihes Interesse ist auch dabei und außerdem hätte ich's falsch gerult, wäre es als Regelfrage gekommen.


    Wieso kann verbotener Kelch, der ja laut Wording "its effect is negated until the End Phase." auch Effekte aufhalten, wenn das Monster schon das Feld verlassen hat, bspw. Gladis oder Exiled Force...


    ..., während die Teuflische Kette, die ja laut Wording "Its effect(s) is negated, and it cannot attack." genau daselbe tut, noch an dem Monster hängen muss, wenn der Effekt resolvt?


    Hat das was damit zu tun, dass der Kelch eine Condition erschafft, die unabhängig vom Monster auf den Effekt wirkt (was bei einer zielenden Karte übrigens völliger Blödsinn ist) und die Kette "nur" einen permanenten Effekt besitzt, der wie Skill Drain nur solange wirkt, wie er auf das Monster zielen kann und dadurch umgangen werden kann, indem man das Monster seinem Wirkungsbereich entzieht, selbst wenn der Effekt bereits aktiviert wurde?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem wirklich genau verstehe, aber wenn doch, dann müsste das die Lösung dafür sein:
    Teuflische Kette ist eine permanente Fallenkarte. Die muss offen auf dem Feld liegen, damit sie aktiv ist (ähnlich bei Oppression, die auch nicht resolved, wenn sie nicht offen auf dem Feld liegt).

  • Kelch annuliert den Effekt eines Monsters, der sich auf dem Spielfeld befindet. D.h. dass es hierbei drauf ankommt, ob der effekt auf dem Spielfeld AKTIVIERT wird, sodass die Effekte von Exiled Force, SDD und co. die ihre Effekte auf dem Feld aktiviert werden, annuliert werden können, auch wenn die Monster beim resolven schon im grave sind.Nebenbei erschafft der Kelch einen Zustand, die bis zum Ende des Zuges hält.


    Fiendish Chain ist eine dauerhafte Falle und hat somit nur solange ihren Effekt, wie sie auf dem Feld liegt. Das gilt generell für jede dauerhafte Zauber/Falle.

  • Stelle wir uns mal folgende Situation vor: Mein Gegner kontrolliert zwei Exiled Force und ich zwei verdeckte Karten und ein verdecktes Monster. In der Standby Phase meines gegners aktiviere ich meine beiden verdeckten Karten: Eines ist verbotener kelch, die andere Teuflische Kette.


    Jetzt opfert mein Gegner die erste Exiled Force, deren Effekt vom Kelch negiert wird.


    Jetzt opfert mein gegner die zweite Exiled Force, deren Effekt nicht von der teuflischen kette negiert wird.


    Meine frage ist jetzt: Wieso wirkt der Kelch auch noch ohne das Monster auf dem Feld und die Kette nicht, obwohl sie in oberem Beispiel sogar noch auf Feld liegen bleibt? Ich kenne Skill Drain, keine Sorge, nur macht das Ruling zum Kelch dann einfach keinen Sinn für mich. Schließlich ist das Wording im deutschen wie im englischen und vermutlich auch japanischen genau dasselbe?!

  • Das ist im Prinzip so wie Call of the Haunted:
    Teuflische Kette zielt auch auf dem Feld auf das Monster. Wenn das Monster weg ist (ohne zerstört worden zu sein), bleibt Teuflische Kette bedeutungslos auf dem Feld liegen - es hat vergessen, welches Monster negiert werden müsste.


    Und beim Kelch sind es einfach die Rulings, die uns sagen, wie die Karte funktioniert.


    Übrigens ist die Vermutung, im Japanischen sei es vermutlich dasselbe, gewagt - meine Erfahrungen sagen, dass das Japanische eine sehr sensible, komplizierte Sprache ist, was es nicht einfach für die Übersetzer macht. Es kann daher vorkommen, dass das englische Wording unglücklich gewählt wurde.

  • Das ist im Prinzip so wie Call of the Haunted:
    Teuflische Kette zielt auch auf dem Feld auf das Monster. Wenn das Monster weg ist (ohne zerstört worden zu sein), bleibt Teuflische Kette bedeutungslos auf dem Feld liegen - es hat vergessen, welches Monster negiert werden müsste.


    Und beim Kelch sind es einfach die Rulings, die uns sagen, wie die Karte funktioniert.


    Übrigens ist die Vermutung, im Japanischen sei es vermutlich dasselbe, gewagt - meine Erfahrungen sagen, dass das Japanische eine sehr sensible, komplizierte Sprache ist, was es nicht einfach für die Übersetzer macht. Es kann daher vorkommen, dass das englische Wording unglücklich gewählt wurde.


    Also übersetzt steht wortwörtlich auf der japanischen Karte:Aktiviere, indem du ein offenliegendes Monster als Ziel bestimmst. Bis zum Ende der End Phase erhöht sich die ATK des gewählten Monsters um 400 Punkte und seine Effekte werden annulliert.


    Hoffe, das hilft einigermaßen.