headbanger vereint euch! der metalthread

  • @ Atze-Peng

    Zitat

    da ich doch eher wählerisch bin, besonders in Sachen Stimme des Sängers, von daher kann ich dir nicht wirklich viel empfehlen.


    Da haben wir wohl was gemeinsam...^^
    Ich kann eine Band auch NUR DANN hören, wenn ich die Stimme des Sängers mag. Daher höre ich auch In Flames nicht so gerne...mag die Stimme des Frontmanns einfach nicht. Bin in letzter Zeit dabei, KSE zu hören. Im ersten Moment mochte ich die Stimme auch nicht so wirklich, jedoch ist es auch oft so, dass ich eine Band erst länger hören muss, um dann abzuwägen ob sie mir wirklich gefällt oder nicht.
    Dazu kommt noch, dass ich eher ein Typ bin, der, wenn er eine neue Band toll findet (wie zB: in letzter Zeit ATR), sie dann Wochenlang rauf und runter hört, und sie dann später langweilig findet, weil man fast alle Stellen auswendig kennt xD
    Dann muss erst ne andere Band her, die meine Ohren "befriedigt", und später wird dann wieder was anderes gehört.
    Kurz gesagt: Höre gerne eine Zeit lang eine Band, doch nach geraumer Zeit wird das dann etwas langweilig und dann muss was anderes her. Daher bin ich auch immer auf der Suche nach tollen Bands, wie ATR ^^
    Joa, ich rede am besten nicht lange drumherum, hier kurz die Bands, die ich am liebsten höre:


    All That Remains
    Trivium
    Still Remains
    Atreyu


    Bullet for my Valentine (gehören imo schon zu den softeren)
    Silverstein (noch softer, trotzdem toll ^^)


    Wie man sieht höre ich gerne Metalcore/Hardcore und auch Thrash-Metal. Was ich auch gerne mag ist Emo/Emocore. ^^
    Am besten finde ich die Bands aber noch, wenn der Sanger eine klasse Stimme hat, und diese dann noch durch cleane Vocal-Parts (zB: im Refrain) zur Geltung bringt. ;)


    Joa, hoffe ich konnte dir dadurch einen kleinen Überblick über meinen Musikgeschmack geben :)


    EDIT:// Rechtschreibfehler können nix ^^''

  • hi leutz


    ich bin ein unheimlicher ill Niño fan und wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand ähnliche bands kennt ...das heißt:möglichst auch etwas spanischer einfluss, möglichst ähnlicher musikstil(also jetzt nich mit sowas kommen wie heavy metal wo halt spanisch gesungen wird oder so), kein komisches gekreische oder gröhlen sondern schöne schnelle laute musik wo dazwischen auch "normal" gesungen wird...kurz um...einfach möglichst nahe an Ill Niño



    wär echt super wenn jemand so ne band kennen würde brauch nämlich mal wieder neue mukke aber das meiste gefällt mir eben nicht, ich bin in sowas sehr wählerisch

  • Zitat

    Original von Atze-Peng
    Gibt nicht viele die in der Richtung liegen, würde mal spontan Soulfly empfehlen, aber die sind um einiges härter.



    ich weiß, dass es nicht viele in der richtung gibt deswegen schreib ichs ja hier rein...ich hab schon weiß gott wie viele stunden im internet gesucht und nix passendes gefunden darum hab ich halt mal hier nachgefragt


    soulfly kenn ich schon is mir aber irgendwie ein bisschen zu viel geschrei...gibt zwar schon gute lieder aber aber bei ner band wie Ill Niño gefallen mir eben nahezu alle lieder und genau sowas such ich

  • Zitat

    Original von -Realm-
    Wie man sieht höre ich gerne Metalcore/Hardcore und auch Thrash-Metal. Was ich auch gerne mag ist Emo/Emocore. ^^


    trash = müll
    thrash = prügeln, auf etwas einschlagen etc.


    glaube eher weniger, dass das müllmetal heißt ^^




    wenn du hardcore und so magst teste mal Rise Against


    zum thema Silverstein würde mir spontan noch Fugazi einfallen
    die gehören imho zu den ersten bands die den Post-Hardcore stil geprägt haben, denke mal das sagt dir zu ^^

  • Wer findet btw noch, dass die neu angewandte Stimme im neuen Kalmah Album "The Black Waltz" irgendwie die Qualität der Band runtergezogen hat. Wenn sie weiterhin das Screaming behalten hätten und ned growlen würden (außer "doubtful about it all"), wäre das meiner meinung nach ihr bisher bestes Album...


    (btw möcht ich wissen, woher d-m-o-c's cyberdrachen artwork in der sig stammt ^^)


    außerdem ist dieses Lied http://www.youtube.com/watch?v=uy_bj9LhUAE imo genial ^^


  • Ich sage zwar immer Thrash-Metal, aber komischerweise schreibe ich immer Trash-Metal. xD
    Rise Against hab ich mir mal angehört, sind richtig kewl. ^^
    Aber Fugazi...ich sags mal höflich: Ich mag sie nicht wirklich. Wenn ich ehrlich bin: Sowas könnte ich nieee hören xD
    Da bleib ich lieber bei Silverstein :)
    Kaum zu glauben, dass Fugazi und Silverstein der gleichen Genre angehören sollen. Aber ich würde Fugazi auch nicht als Post-Hardcore, sondern eher als Indie einordnen...und ist Silverstein nicht eher Emo oder Emocore?


    @ Jacoby:
    Hmm...Norther...noch nie was von gehört. Aber Frozen Angel rockt. ^^
    Und zum CD in der Sig: Vllt hast du es nicht mitbekommen, aber der CD wird ein neues Artwort bekommen, und zwar in einer Special Edition der neuen Duelist Packs. Klick einfach mal hier oder hier.


    -Realm-

  • Melodic Death Metal (mein bevorzugtes ^^)
    Norther - Frozen Angel (ned Genreabhängig, aber auch wegen In Flames und Dark Tranquillity nix neues sind die cleanen Vocals)
    http://www.youtube.com/watch?v=uy_bj9LhUAE


    Thrash Metal
    Destruction - Ravenous Beast
    http://www.youtube.com/watch?v=KKHMGiR0pUQ


    Death Metal
    Cannibal Corpse - Decency Defied
    http://www.youtube.com/watch?v=jQQqIifZ1Bc


    Heavy Metal
    Iron Maiden - Aces High (ich weiß ned genau, aber ich glaub maiden is heavy)
    http://www.youtube.com/watch?v=hB5eiJELHew


    Power Metal
    Hammerfall - Hearts On Fire
    http://www.youtube.com/watch?v=GanBer_ngCs


    Speed Metal
    Megadeath - A Secret Place
    http://www.youtube.com/watch?v=Ze8vdwSc8EA


    Black Metal
    Dimmu Borgir - Progenies Of The Great Apocalypse (klasse song, und ich glaub cradle of filth kann man auch noch zum teil zu black dazuzählen)
    http://www.youtube.com/watch?v=j8bUs0eqHYY



    So... auf Gothic/Metalcore/NUMetal uswusw... hab ich auf den abend kein bock mehr, schreibt einfach, wenn ich scheiße gebaut hab (is schon spät) xD


    HF

  • @jacoby


    kenne nur einzelne leider von Kalmah, aber da muss ich sagen das mir die älteren genauso gut gefallen wie die lieder von The Black Waltz




    naja, ich finde es is sehr schwierig irgendwie für ein genre einen vertreter zu finden
    die bandbreite die sich inerhalb eines genres noch befindet ist dafür viel zu groß
    Death Metal ist halt nicht gleich Death Metal ^^
    Cannibal Corpse sind ja eher dem Brutal/Florida Death zu zuordnen, man könnte sie
    z.b. überhaupt nicht mit Disbelief vergleichen
    beides sind Death Metal bands, aber vom stil eben doch sehr verschieden


    ich find auch das man Children of Bodom,Norther und Kalmah nicht mit dem Melo Death aus schweden vergleichen kann
    die finnischen bands machen ja eher eine mischung aus Power Metal mit Death
    einflüssen (meist der "böse" gesang xD)


    schwedischer Melo Death klingt einfach ganz anders ^^
    aso und btw:
    In Flames kann man überhaupt nicht mehr mit Dark Tranquillity vergleichen
    hört euch mal Come Clarity und Character an, dann merkt man sofort das In Flames etwas poppiger sind
    sie setzen viel mehr auf klargesang während dieser bei DT kaum verwendet wird
    ich kenn eben genug leute die In Flames geil finden aber denen DT dann wieder zu "hart" war



    Dimmu sind für mich kein Black Metal =P
    die alten alben waren es noch, aber die neueren sind eher Dark Metal
    Black Metal vertreter würde ich eher mal Marduk,Mayhem und Burzum sagen
    vertreter für den so genannten Hyperfast BM wären 1349 und Dark Funeral
    Melodic Black Metal find ich wären Agathodaimon zu nennen ^^



    zum thema Thrash geb ich natürlich auch noch meinen senf dazu ^^
    Slayer sag ich jetzt mal für den Bay Area Thrash
    ansonsten Kreator,Destruction,Sodom für normalen Thrash Metal
    vertreter für Neo Thrash sind Machine Head und alte Mudvayne



    oki, jetzt hab ich wahrscheinlich noch mehr verwirrung verursacht xD
    aber es ist halt so das sich der stil der bands dann doch zu sehr unterscheidet als das man sie vergleichen kann ^^

  • bei den alten alben von DT gabs aber auch oft cleane vocals... und ich hab ja auch eig nur versucht ihm nen kleinen überblick über die bands bzw unterschiede zu verschaffen ^^ (ich find btw fast jeder band muss man einen eigenen musikstil zuschreiben xD)


    /edit: Und Bodom ist kein wirklicher Melodeath, die haben zu viel einflüsse aus anderen musikrichtungen

    Zitat

    Children of Bodom's genre classification is debated amongst fans and critics. The band is part of several musical genres, including blackened power metal, melodic death metal, neo-classical metal, progressive metal, melodic black metal, power metal, speed metal, and thrash metal.

  • Joar, ich bin wirklich verwirrt jetzt xD


    Ich hab ein paar Lieder geschickt bekommen, die meiner Meinung nach in Richtung Melodic Death gehen.. :Dark Tranquility - Lost to Apathy, Scar Symmetry - The Illusionist, Mors Principium Est - Pure. Davon fand ich das von Scar Symmetry recht interessant, was imo auch leichte Power Metal einflüsse hat. Kann mir vieleicht jemand Bands nennen, bei denen sich Growls und klarer Gesang abwechseln? Auf Dauer kann ich das nämlich doch nicht ab (und nein, In Flames gefällt mir nicht :P)

  • Norther finde ich ziemlich gut, die haben Children of Bodom als Vorbild, aber ich finde Norther jetzt schon besser.


    Dimmu Borgir ist ein ziemlich schlechtes Beispiel für Black Metal, da es auch noch Symphonic ist. Und von Cradle of Filth möchte ich gar nicht erst anfangen...


    Agathodaimon hielt ich bisher eigentlich für Dark Metal...ist mir irgendwie zu langsam für Melo Black Metal, aber ich lasse mich gerne eines Anderen belehren.


    Gute Beispiele für Melodic Black Metal sind Catamenia und The Funeral Pyre.


    An Melodic Death Metal mag ich alles, was ich Luke. J geschickt habe, außerdem kann ich Insomnium, Blood Stain Child und Miseration empfehlen..


    ah, tut mal wieder gut, hier reinzuposten...

  • -> http://www.youtube.com/watch?v=BILPzNQAMPI
    geniales Lied btw, leider soundqualität ned allzu berauschend...

  • Zitat

    Original von Spoiler
    Gute Beispiele für Melodic Black Metal sind Catamenia und The Funeral Pyre.


    dann könnte man auch noch Aaskereia nennen imho
    anstatt nem keyboard wird ne akkustik-gitarre als melodisches instrument benutzt
    find ich einfach geil xD


    Zitat

    Blood Stain Child


    müsste man die nich eher in die kategorie visual kei stecken ^^
    die kommen doch aus japan und gehören der visual kei szene an oder etwa nicht ? o.o

  • Nope, Blood Stain Child werden in jedem Review und auch bei Wikipedia als Melodic Death Metal bezeichnet - und dem stimme ich zu.


    Auch wenn die Musik etwas... ähm ... 'anders' ist als europäischer Melodeath, es kann immer noch als solcher kategorisiert werden.^^


    Visual Kei sind sie nun wirklich nicht..