ZitatAlles anzeigenOriginal von Janski Polanski
Jo stimmt schon @ Windsänger.
An sich kann jemand der fleissig ist und nen Ziel verfolgt ,oft fast alles erreichen was er will.
Da 10 jährige aber weder fleissig sind noch nen richtiges Ziel haben ists vielleicht das falsche alter um sie zu sortieren.
Aber was anders machen ?
Sind 15 Jährige wirklich fleissiger , wie 10 jährige , oder wissen was sie wollen ?
Kann das gut gehen , wenn hochbegabt bis z.b. zur 8ten Klasse mit wenig Intelligenten Menschen zusammen Unterricht machen , welche dann das Tempo mit dem der Stoff durchgenommen wird bestimmen ?
Ist es nicht verschwendung die jungen Jahre wo die Leute soweit ich weiss noch verhälltnismässig am schnellsten Lernen so zu vergeuden?
Und vorallem : Wo ist der wirkliche Nachteil an dem System das wie haben ?
So wie ich das sehe kann man auch schon an 4t Klässlern beurteilen wie schnell sie Stoff aufnehmen usw und dann danach sortieren.
Leute die auf einmal aufdrehen , weil sie fleissig werden oder sonst was.
Haben immernoch die möglichkeit Quer versetzt zu werden , oder im Anschluss nach der Haupt/Realschule den nächst höheren Abschluss zu machen.
Natürlich gibt es immer Schüler für die der Stoff nicht schnell genug gehen kann, aber ich denke mal es gibt viel mehr Normale Schüler die dadurch ungerecht behandelt werden. Auserdem ist der Unterschied meistens in einzelnen Fächern zu sehen wie Mathe, Deutsch und Englisch das könnte man doch mit Kursen Regeln.
Schon mal versucht sich von der Hauptschule nach oben zu Arbeiten? Man muss locker doppelt so viel lernen wie die anderen weil man vorher kaum was in der Haupt gemacht hat und das nur weil man in der Grundschule anderes im Kopf hatte.
Naja ich weiß natürlich nicht was besser laufen würde, aber eins ist sicher an dem Schulsystem muss was gemacht werden