Mathehilfe!

  • Hallo.


    Ist jemand hier im Forum ein Mathe Ass? eigentlich bin ich ja wirklich gut in Mathe, aber nun haben wir die Binomischen Formel. Und das kapiere ich kein bisschen. Kann mir jemand bitte alles bei den 3 Binomischen Formeln beibringen? Denn ich schreibe sehr bald eine Arbeit. Und wenn dass so weitergeht, schreibe ich 'ne 5!!! Ich bin auf euch angewiesen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr es mir nochmal erklärt ._.

  • Also gut, die Binomischen Formeln leiten sich aus den normalen Mathegesetzen ab.


    Sie kommen vom ausmultipliziren der folgenden potenzen und der multiplikation der beiden Klammern:


    (a+b)²


    (a-b)²


    (a+b) * (a-b)



    die Potenzen lassen sich folgender Massen ausmultipliziren:


    (a+b)²
    = (a+b) * (a+b)
    = a*a + a*b + b*a + b*b
    = a² + 2ab + b²


    (a-b)²
    = (a-b) * (a-b)
    = a*a - a*b - b *a + b *b
    = a² - 2ab + b²


    (a-b)*(a+b)
    = a*a + a*b - b*a - b*b
    = a² +ab - ab -b²
    = a² - b²


    das ist mal die herleitung, wenn du was genaueres wissen willst muss du gezielt fragen.

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf

  • ohgott :flenn:
    das musst du durchstehen :drunk: ich kanns schon :angel: aber es ist schwer zu erklären.
    aber so per internet is es schwer
    aber naja üben üben üben üben ..................... :klatsch:

  • Alles beibringen? Alles ist ein sehr dehnbarer Begriff, genaugenommen ohnehin nur ein unmöglich zu erreichender Grenzwert, insbesondere wenn es um Wissen geht.. ähm ich schweife ab :P


    also:


    1. Binomische Formel:
    (a+b)² = a² + 2ab + b²


    2. Binomische Formel:
    (a-b)² = a² - 2ab + b²


    3. Binomische Formel:
    a² - b² = (a-b)*(a+b)


    Die Formeln sind im Wesentlichen dazu da, quadratische Gleichungen umzuformen und zu lösen. Ich spare mir jetzt mal die Herleitung, ebenso wie die Einführung zum Pascalschen Dreieck...
    Was willst du nun dazu wissen? Die meisten Aufgaben werden wohl einfach nur heißen: "Forme um" , also einfach die Anwendung der entsprechenden Formel.


    Ansonsten stelle lieber genaue Fragen, oder Aufgaben, die du nicht verstehst / lösen kannst, so kann man dir besser helfen, als die Theorie zu erklären.


    Edit: Oli war schneller^^'

    In Memoriam


    I have seen iron birds and liquid rock.
    Fish with many arms and dancing trees.
    I have seen new shapes to old forms
    and the same form in a multitude of ways.


    I have seen the smallest grow to a king,
    and the mighty fall to the new


    I have seen the past
    and I have seen the future
    I have seen gold
    and I have seen silver


    and what I have seen is good....

  • Wow, danke Leute, ohne euch wäre ich echt arm dran gewesen. Ich verstehe ja alles von Mathematik, nur diese Binomischen formel sind schwer. Aber nun kann ich sie. Danke @ all 3, und vorallem danke @ Marvick_2040 habe mir dein beitrag gedruckt, und klebe den mir jetzt ins heft ^^

  • Zitat

    Original von Rambo
    Binomische Formeln sind wichtig,brauchst du eigentlich überall in Algebra,später gibts dann die trinomischen Formeln :O:


    Das klingt nicht gut, das klingt ganz und garnicht gut. aber die könntest du mir ja schonmal aufschreiben, dann weiss ich sie jetzt schon!*g*

  • Zitat

    Original von Yugioh2003
    wenn du keine binome kannst siehts schlecht in klasse 9 und 10 aus


    So elementar wichtig ist es zwar nicht, kommt aber immer mal wieder dran.


    Wenn man sie kann, oder zumindest herleiten kann, hilft das einem immer mal wieder ein Stückchen weiter, viel wichtiger ist aber der Satz des Pythargoras, denk ich zumindest......

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf

  • Am besten kann man eh alles, aber nur weil was nicht schwer ist heißt noch lange nicht das es nicht schwer ist.......

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf

  • Ich liebe die binomischen Formeln, wir hatten 3 Proben darüber und ich hatte überall ne 5-6 oder -6 (Ch-Notensystem) :D *angeb*


    Rambo: Kannst du mal den Lösungsweg zu den trinomischen Formeln posten? bei mir gibts wenn man die erste ausrechnêt was anderes...(naja, ich kenn die reglen nicht, deshalb wirds falsch sein...)

  • Zitat

    Originally posted by Mavrick_2040:
    Am besten kann man eh alles, aber nur weil was nicht schwer ist heißt noch lange nicht das es nicht schwer ist.......


    Meinst wohl eher "...dass es nicht wichtig ist"


    IMO sind die binomischen Formeln so mit das Wichtigste, was man aus der Mittelstufe in die Oberstufe mitnimmt (von der Definition des Begriffes "Funktion" mal abgesehen). Da kommt der Satz des Pythagoras leider nicht ran


    (a + b)^3
    = (a + b) (a^2 + 2ab + b^2)
    = a^3 + 2a^2b + ab^2 + a^2b + 2ab^2 + b^3
    = a^3 + 3a^2b + 3ab^2 + a^3


    /e: (a - b)^3
    = (a - b) (a^2 - 2ab + b^2)
    = a^3 - 2a^2b + ab^2 - a^2b + 2a^2b - b^3
    = a^3 - 3a^2b + 3ab^2 - b^3


    hth - AoL

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.

  • so hier meine frage zu ner mathe aufgabe:


    man soll die gleichung der Parallelen h zur Parallelen g berechnen wobei der abstand zwischen g und h 5 ist.


    g: y=2x+1


    ich bin wie folgt vorgegangen


    1) ich habe mir eine orthogonale zur geraden g gesucht mit der formel y= -1/2x+3,5


    dann habe ich die gleichung, der zu g parallelen, geraden h gesucht mit h: y=2x+b


    dann habe ich die x und y von h nach b aufgelöst


    danach habe ich dann die abstandsformel: abstand=Wurzel aus (x1-x2)²+(y1-y2)²
    angewandt und solange aufgelöst, bis ich die quadratischefunktion oder heisst sie formel? anwenden konnte jedoch ist das ergebniss mit der zeichnerischen lösung nicht vereinbar. ich hoffe, dass jemand meine beschreibung der aufgabe versteht und mir sagen kann ob der ansatz falsch ist, ich einen logischen fehler gemacht habe oder ob ein rechenfehler mein verderben ist (hierzu benötige ich dann aber einen kompletten rechenweg ich wollte meinen jetzt nicht posten, da er 3seiten lang ist)


    dank im vorraus

  • Gegeben sei die Gerade g mit g(x) = 2x + 1.


    Wir betrachten eine Parameterform der Geraden g mit


    g(x) = (0; 1) + x(1; 2)


    Somit lautet eine Parameterform der Orthogonalen o zu g


    o(x) = (0; 1) + x(-2; 1),


    wobei


    |x(-2; 1)| = 5,


    um die Punkte, die einen Abstand von 5 zum Punkt P(0; 1) aufweisen, auf der Orthogonalen zu finden.


    |x(-2; 1)| = 5
    4x^2 + x^2 = 25
    5x^2 = 25
    x^2 = 5


    Somit sind moegliche Parameterformen der beiden gesuchten Geraden h1 und h2


    h1(x) = o(5^(1/2)) + x(1; 2)


    und


    h2(x) = o(-5^(1/2)) + x(1; 2)


    Wege ueber die Normalenform einer Geraden erscheinen mir, ehrlich gesagt, zu umstaendlich =p


    hth - AoL

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.

  • danke angel of light hast dir echt mühe gegeben, ich kann deine rechnung zwar nicht wirklich verstehen, jedoch ist das auch gar nicht mehr so wichtig, denn ich habe eben gerade die lösung gefunden es ist 10.xx ist ne ziemlich krumme zahl ich denke auch, dass du meine frage stellung nicht richtig verstanden hast, was bei meiner konfusen erläuterung auch ziemlich logisch erscheint


    nun noch an alle, die mich für verrückt halten, dass ich um 2:30uhr noch ne mathe aufgabe löse :) das ganze hat nur damit zu tun, dass ich gerne gleichungen löse ist nämlich ne ziemliche knobelarbeit und zeigt wer das chaos am besten beherscht( zb bei 4-5 zeilen langen gleichungen mit mehreren variablen)(variablen hasse ich am meisten bei sowas) ausserdem hat mich mein ehrgeiz soweit getrieben


    grüsse vom mathe-freak

  • Hab mir mal gerade die Muehe gemacht und nachgeschaut, wie alt Du bist - da ist mir aufgefallen, dass Du ja gar nicht zwangslaeufig Vektorrechnung beherrschen musst (zumindest nach Berliner Rahmenplan)... =/


    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, kann ich ja mal die Normalenformen der Geraden bestimmen, wobei eine reicht, um die andere auch zu haben =)


    /e: Die Geradengleichungen der beiden zu g parallelen Geraden mit dem gegebenen Abstand lauten


    h1(x) = 2 * x + 1 + 5 * sqrt(5)
    h2(x) = 2 * x + 1 - 5 * sqrt(5)


    hth - AoL

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.

  • Toll das ich den Thread jetzt erst gesehen habe!!!


    Naja, ich hab JETZT keine probs mehr in Mathe! Ich hab aber meinen ersten von 2 Tests versemmelt! Ich glaub ne 5 oda 6! Ich hatte ein solches Brett vorm Kopf das ich nicht mal ein paar piss einfache vielsatz Aufgaben richtig lösen konnte!!! Vom Algebra teil garn icht erst zu reden! Das war ne einfache Bruchgleichung und 2 Binome! Ich könnte mich selbst :grrr: ! :ähm:


    Naja, das gute alte Brett vorm Kopf! Das ist das erste mal das mir sowas passiert ist! *heul* :dozey:
    Wir haben als nächstes so schönes Kaufmännisches Rechnen! Kann ich damit auch nach hier kommen? Denn so ein paar helfende Aufgaben usw. können ja net verkehrt sein! :cool: