Yugioh-Mehrspieler-Format Melee (Nahkampf)

  • Nur für euch habe ich mein Format gekürzt und übersichtlich gestaltet, eine Variante zum Chaos-System. =)
    Dies ist KEIN 2on2!
    Falls ihr Fragen an mich habt bezüglich des Formats oder spezieller Regeln dort, bitte ich euch, sie zu stellen um eure Fragen gleich im Vorraus beantworten zu können um Probleme und Missverständnisse herauszuarbeiten und zu vermeiden. =)
    Hier das Format:
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    Yu-Gi-Oh(r) –


    .::Inoffizielles Yu-Gi-Oh(r) Regelwerk für Matches – Multiplayer – EU - 3.0 Edition::.


    1. Eines Vorweg: Das Multiplayer wird grundsätzlich nach dem offiziellen Regelwerk von KONAMI gespielt.
    Wenn hier also nichts Konkretes erwähnt wird, dann geht das offizielle Regelwerk vor.
    Soll heißen, dass folgende Prioritätenfolge gilt: „Melee - Regeln“ -> „Kartentext“ -> „Offizielle Regeln“


    2. Aufstellung: Grundsätzlich gilt: Man kann nur die benachbarten Spieler links und rechts von sich angreifen.
    Um einen anderen Spieler angreifen zu können muss entweder erst der gegnerische Spieler zwischen euch
    Inaktiv(d.h. LP = 0) werden oder durch spezielle Zauber-/Fallenkarten ein Angriff auf diesen ganz bestimmten
    Spieler erzwungen werden.


    3. Ausscheiden eines Spielers: Scheidet ein Spieler durch Verlust aller LP aus, so wird er inaktiv.
    D.h. dessen Deck, Handkarten, Friedhof und Feldkarten werden aus dem Spiel entfernt und wirken sich unter
    gar keinen Umständen mehr auf das Spiel aus.
    AUSNAHME: Befindet sich eine Karte nicht in der Eigentümerzone
    (zum Verständnis: Karten, die dir gehören und sich auf deinem Feld befinden, sind auf dem Eigentümerfeld)
    zum Zeitpunkt des Ausscheidens des Eigentümers, so wird sie NICHT aus dem Spiel entfernt.
    Sie bleibt solange im Spiel, bis die Karte wieder in die Eigentümerzone zurück kehrt.
    (D.h. Hand, Feld, Friedhof, Deck des ausgeschiedenen Spielers)


    4. Ketten: Hier eine Reihenfolge der Anrechte aller Spieler: (Spieler A-D)
    Aktiver Spieler A hat erst mal Priorität und nutzt diese, indem er NICHTS tut.
    Nun hat Spieler B Priorität und tut auch nichts.
    Spieler C nutzt nun seine Priorität um seine Fallenkarte „Angsteinjagendes Gebrüll“ zu aktivieren.
    Nun hat Spieler A wieder Priorität, da er als Aktiver Spieler Anrecht auf die erste Konteraktion hat.
    Dann darf Spieler B als nächstes anketten.
    (auf A oder C, je nachdem ob A eine Karte aktiviert hatte oder nicht)
    Wenn bisher nicht angekettet wurde ist Spieler D nun dran und darf auf Spieler C anketten.
    Ansonsten ist nun Spieler A wieder dran und kann auf Spieler B anketten.
    Usw. (In allen denkbaren Variationen.)
    D.h. der Aktive Spieler erhält auf jede Aktion bzw. Reaktion Priorität, paßt er diese, dürfen erst dann die
    jeweils nächsten Spieler darauf anketten, sobald sie Priorität erhalten.


    5. Regeln bestimmter Karten: (GRUNDSÄTZLICHES)


    ALS FAUSTREGEL GILT: Bei dem Yugioh - TCG passiert nie etwas gleichzeitig.
    Alle Effekte, sollten sie „gleichzeitig“ auftreten, werden als Kette abgehandelt, beginnend mit dem letztem Kettenglied. (Bei vier Spielern mit aktiven Spieler A sind die Monster vom Spieler D letztes Kettenglied)


    SONDERREGELUNG ZU BESTIMMTEN KARTEN: Lichtschwerter, Verbergende Schwerter und Deckverwüstungsvirus gelten für alle Gegner, (auch Lichtschwert) hält die Wirkung dieser Karten bis vor deiner nächsten Draw - Phase an.
    Final Countdown gilt nur für deine Runden, d.h. nur deine Runden werden gezählt.
    Deine Runden werden doppelt gezählt.


    GRUNDSÄTZLICH GILT: Wenn eine Karte eine allgemeine Änderung der LP zur Folge hat, so werden alle Gegner/Spieler davon betroffen.
    [z.B. Ookazi, Empohrkömmling Goblin, Minengolem, Riesenkeim, Grab- Ohja, Dunkle Kammer der Alpträume,
    Schwarzer Anhänger, Tarnvogel, Sonneneruptionsdrache, Bowganian, Kanonensoldat]


    GRUNDSÄTZLICH GILT: Wenn eine Karte eine Änderung der LP und einen „zielenden“ Effekt zur Folge hat, bezieht sich diese Karte nur auf EINEN Gegner.
    [z.B. Waffenstillstand, Lebensabsorbierender Zauber, Wave Motion Cannon, Ring of Destruction, Ectoplasmer,
    Agent of Saturn, Dark Snake Syndrome, Katapult – Schildkröte, Blasting the Ruins, Minor Goblin Official,
    Selbstzerstörungsknopf, Judgement of Anubis, Last Turn]


    GRUNDSÄTZLICH GILT: Karten, die bei ihrer Aktivierung den LP-Stand eines Gegners „zählt“, so bezieht sich diese Karte solange auf die LP dieses Gegners, solange sie offen auf dem Spielfeld liegt bzw. dieser Spieler nicht inaktiv geworden ist
    [z.B. Agent of Mars, Megawandler, Selbstzerstörungsknopf, Last Turn, Hoher Goblin Beamter]


    GRUNDSÄTZLICH GILT: Wenn sich eine Karte auf dich UND deinen Gegner bezieht, so betrifft sie immer nur EINEN Gegner.
    [z.B. Waffenstillstand, Lebensabsorbierender Zauber, Staunch Defender, Creature Swap, Austausch, Judgement
    of Anubis, Kartenzerstörung, Fiend Megacyber, Cyber Dragon]


    GRUNDSÄTZLICH GILT: Karten, die eine bestimmte Aktivierungsbedingung benötigen, bei der der Gegner mit einbezogen wird, um jene Karte zu aktivieren, so überprüft diese Karte jeden Gegner, bis die Aktivierungsbedingung von mindestens einem Gegner erfüllt wurde.
    Dann überprüft die Karte, falls sie keinen zielenden Effekt hat, bei welchen Gegnern sie ihren Effekt aktiviert.
    [z.B. Fiend Megacyber, Cyber Dragon, Tragedy, Guardian Sphinx, Siegel der Alten]


    GRUNDSÄTZLICH GILT: Karten ohne zielenden Effekt wählen sich immer ihr ziel selbst aus.
    Die Bedingung der Karte (Kartentext) entscheidet, ob sich die Karte nur auf einen Spieler beschränkt oder alle gegnerischen Karten oder alle Spieler betrifft.
    [z.B. Hammerschuss, Widespread Ruin, Smashing Ground, Morphokrug #1; Morphokrug #2, Cyberdose,
    Faserkrug, Dark Dust Spirit, Thousand Eyes Restrict, Schwarzes Loch, Schwerer Sturm, Blitzeinschlag]


    GRUNDSÄTZLICH GILT: Karten, die gezielt oder ungezielt eine „bestimmte“ Karte in der Hand, auf dem Feld oder im Deck des Gegners wählen, gelten immer nur für EINEN Spieler.
    [z.B. Dark Master Zorc, Blinde Zerstörung, D.D.Designator, Dark Designator, Informant der Unterwelt,
    Amazoness Chain – Master, Gedanken-Hacking; NICHT Nobleman of Crossout/Exermination]


    GRUNDSÄTZLICH GILT: Karten, die ungezielt auch den Friedhof des Gegners betreffen, gelten für alle Gegner/Spieler.
    [z.B. Flaches Grab, Speer – Idiot, Gilasaurus, Seelenerlöser, Big Burn, Das Ende von Anubis]


    GRUNDSÄTZLICH GILT: Monster, die alle Gegnerischen Monster angreifen dürfen, können nur EINEN Gegner angreifen.
    Sie greifen alle Monster dieses Gegners an und können dann nicht mehr direkt angreifen.
    [z.B. Asura Priester, Berserk Dragon]


    GRUNDSÄTZLICH GILT: Karten, die das ganze Spielfeld/alle Spieler betreffen, gelten auch für alle Spieler/Gegner.
    [z.B. Rivalität der Kriegsherren, Cyberdose, Faserkrug, Lichtschwerter, Deckverwüstungsvirus]


    GRUNDSÄTZLICH GILT: Karten, bei der ein (bestimmter) Spieler eine Karte erraten muss, wird ein Spieler ausgesucht bzw. nur der betroffene Spieler rät dann, welche Karte es ist.
    Sollte ein anderer Spieler dazwischen rufen gilt dies als falsch geraten.
    Zudem muss der Spieler, der Zwischengerufen hat die negativen Auswirkungen des Ratens tragen bzw. kriegt er eine Verwarnung wegen Unsportlichkeit.
    [z.B. Question, Ominuos Fortunetelling, Ordeal of a Traveller, Reasoning]


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