Oath (unpowered) halb Primer^^

  • Also, ich spiel ja derzeit Bird Shit und da das Deck ein schlechtes Aggro Matchup hat, hab ich mir überlegt was ich als zweit Deck mache. Dann bin ich schließlich bei Oath gelandet. Ist zwar unpowered, ist aber trotzdem sehr gut. Hier mal eine Liste so wie ich sie mir ungefähr vorgestellt habe. Ich spiel U/G/B da das Deck ohne die schwarzen Karten meiner Meinung nach nicht ganz so gut ist.


    Manabase// [25]
    1x Lotus Petal
    1x Mana Crypt
    1x Sol Ring
    1x Chrome Mox
    4x Wasteland
    1x Stripmine
    3x Underground Sea
    3x Tropical Island
    4x Forbidden Orchard
    4x Flooded Strand
    1x Swamp
    1x Island


    Creatures// [2]
    1x Akroma,Angel of Wrath
    1x Spirit of the Night


    Non-Creature Spells// [34]
    4x Oath of Druids
    1x Gaea`s Blessing
    1x Demonic Tutor
    1x Vampiric Tutor
    4x Duress
    4x Mana Drain (Mana Leak)
    4x Force of Will
    2x Impulse
    4x Accumulated Knowledge
    4x Brainstorm
    2x Intuition (vieleicht auch dafür 2 mal Stifle)
    2x Cunning Wish (vielleicht 2 mal Misdirection)


    SB//
    Editiere ich nach, sobald ich mich entschieden habe, ob ich Wishes spiele oder nicht.



    Mal was zur der Cardchoices:


    Die wichtigsten Karten:


    Oaths of Druis: Ganz klar, ist die Hauptkarte; 4 mal rein.


    Gaea`s Blessing: Ist ebenfalls umbedinngt nötig, damit man nicht Decktot geht. Sollte aber nicht umbedingt mehr als 1 mal rein.


    Forbidden Orchard: Ist auch ein muss, damit man auch immer schön Oathen kann. Falls der Gegner zum Beispiel TPS spielt, braucht man die Karte umso mehr.


    Andere Wichtige Karten:


    Force of Will: FoW ist eigentlich in jedem Deck mit U ein Pflicht.


    Mana Drain: Mana Drain soll natürlich den gleichen Sinn ergeben,wie Force of Will. Nur das Problem ist, es kostet zwei farbige Mana. Außerdem ist die Karte teuer zu besorgen und farbloses Mana braucht man kaum in den Deck.Deswegen sind Counterspell auch ganz okay. Aber wenn man Drains hat, rein damit.


    Counter Spell: Kostet ebenfalls doppel U, wie Mana Drain, nur das man bei Counter Spell kein Mana dazu bekommt. Aber wie gesagt ist farbloses Mana nicht so wichtig für das Deck und Counter Spell ist viel billiger zu besorgen.


    Mana Leak: Der dritte Counter der zur Auswahl steht. Kostet nicht 2 farbige, aber Power spieler können die 3 Mana meistens leicht bezahlen.


    Man sollte mindestens 8 Counter spielen, weil man Oath of Druids und seine Kreaturen beschützen muss.


    Brainstorm: Muss auf jeden fall auch rein, allein schon damit man seine Kreaturen oder Gaea`s Blessing wieder auf die Library legen kann.


    Duress: Wenn man schwarz spielt, muss Duress auch mit rein. Erstmal damit man Oath beschützen kann und man kann wichtige Deckbestandteile discarden.


    Demonic Tutor: Demonic ist einfach der beste Tutor. Muss einfach rein. Wieso sollte jeden klar sein.


    Vampiric Tutor. Vampirc ist genau so genial wie Demonic. Nur mit den Nachteil das man 2 Lebenspunkte verliert und dass man die Karte nicht direkt auf die Hand bekommt.


    Intuiton: Intuiton ist einfach ein guter "Sucher" und es bewart einen davor Karten nachzuziehen die man nicht braucht. Unpowered zwar was teuer, sollte aber schon 3 mal rein.


    Impulse: Ganz gute Drawenergie, aber 2 mal reicht.


    Ancestral Recall, Time Walk,Time Twister: Brauch ich nichts zu zusagen. Alle rein, wenn man sie hat.


    Kreaturen:


    Akroma, Angel of Wrath: Akroma muss rein. Sie kann alles. Da gibt es keine Frage.


    Spirit of the Night: Find ich ist nach Akroma die beste Wahl. Ist zwar schwächer, aber trotzdem sehr gut.


    Darksteel Colossus: Halte ich für nicht so gut, da er kein Haste hat und auch nicht fliegen kann. Kann man dafür aber Tinkern. Nur bei unpowered Oath nicht zu empfelen.


    Morphling: Der Superman. Das gute ist, dass er nicht das Ziel von z.B. Swords oder Duplicant sein kann, aber er ist imo zu schwach. Kann aber auch mal hardgecasted werden.


    Rorix Bladewing: Der kleine Bruder von Akroma und Spirit. Er hat nicht ganz so viel drauf wie die beiden, aber trotzdem auch gut.


    Beschleunigung:


    Sol Ring: Ist gut für Intuition und Cunning Wish, sonst aber nicht besonders wichtig.


    Mana Crypt: Siehe Sol Ring


    Moxe (inklusive der schlechten):Lotus Petal und Chrome Mox (von mir aus auch Mox Diamond) soltlen mindestens rein. 2 Mana in der ersten Runde ist Perfekt für Oath. Wenn man die Moxe hat, rein damit.


    Andere Karten bzw. umstrittende Karten:


    Tinker: Nur wenn man Power und DSC spielt.


    Cunning Wish: Ich find ihn sehr gut, nur ein bisschen teuer. Kann einen aber das Spiel retten.


    Accumulated Knowledge: Natürlich schön zum Karten ziehen, ist aber nicht soo wichtig.


    Misdírection: Auch gut um die Kreaturen und Oath zu beschützen. Ich bin am überlegen ob ich sie auch spielen soll.


    Daze: Ist zwar ein guter Counter, aber im Lategame nicht so berauschend und es wirft einen eventuell eine Runde zurück, was tragisch sein kann.


    Wasteland/Strip Mine: Sollte schon rein, für Maze oder einfach um den Gegner zu verlangsamen.


    Sideboard:


    Das folgende ist alles kopiert, weil beim Sideboard auch noch keine Ahnung hab.


    Es gibt zwei verschiedene SB Typen für Oath: regular oder Wishboard


    Beide:
    Pristine Angel und/oder Iriscident Angel : ein muss wegen Schwertern
    Energy Flux/ Null Rod : im heutigen Meta ein muss


    Regular:
    Ground Seal: geniale Lösung für alle Grave-Fragen und beeinflusst das Blessing nicht (in diesem Slot bitte kein Planar Void) 3 Stück sollten die richtige Zahl sein.


    Control Magic: klasse gegen gegnerisches Oath, Duplicant, Gilded Drake, Reanimator usw., 2-3x


    Arcane Laboratory: Der Tod für TPS und Death Long. 2-3x sollte gut sein


    Back to Basics: Falls man Schwarzsplash hat auf keinen Fall, nur U/G kann man es spielen, aber auch nicht mehr als 2x.


    Wishboard:
    hier kann alles rein, was dem Gegner nicht gefällt, wichtig ist nur:


    Oxidize: ein muss gegen Platinum Angel und Chalice auf 2


    Bouncer, am besten Echoing Truth: gegen Oath und Decree


    Wenn Schwarz, dann Vampiric: astreiner Tutor


    ansonsten kann man sich den seltenen Luxus leisten hier reinzutun was man will, von Counter über Carddraw, Spotremoval und Graveyardremoval, wozu man grad Lust hat.


    hierbei wäre noch zu nennen: FoF, Misdirection, Snuff Out, Diabolic Edict, Moment's Peace und Stifle.


    Matchups:


    Auch kopiert, weil ich ich noch keine große Erfahrung mit den Deck hab.
    Die Matchups ( nach regular SB, das Wishboard wird ja eh nie geboardet, ausser Flux/ Null Rod und creas)


    Gobbo Sligh: praktisch Autowin muss man nix zu sagen
    Sui: s.o.
    Dragon: s.o.
    Affinity: Lediglich der Disciple of the Vault ist brandgefährlich, ansonsten s.o.


    TPS: Vorm sideboarden eher glücksabhängig nachher dank Arcane Laboratory's relativ gut
    Death Long: s.o.
    FCG: Wenn man brav die Combo disrupted siehe Gobbo Sligh


    Oath: Wer mehr Orchards hat, gewinnt vorm sideboarden, nachher wer das schnellere Control Magic castet.


    Drain Slavery/Workshop Slavery: Der Welder nervt, aber man sollte schnell genug sein den Gegner zu killen ehe der Mindslaver kommt. Die eigenen Kreaturen sind den Slavery Kreaturen in Erscheinungstempo mehr als ebenbürtig.


    Landstill: Hier sind wir bei dem einzigen Hassmatchup von Oath, er countert derbe, Schwertert, zieht viele Karten, entsorgt Orchard per Strip/Waste, Oath und Kreaturen im main per Disk, Killing options sind Manlands, also keine creas zum oathen und und und ergo --> vorm sideboarden: nur mit sehr viel Glück zu gewinnen, nachher durch Pristine/ Iriscident Angel gewinnbar (wenn man die Disk countern kann).


    Bazzar Reanimator: vorm SB so ne Sache, Akroma's killen sich gegenseitig, aber wenn nicht, dann durchaus ausgeglichen, da eigene und gegnerische creas auf dem gleichen Powerlevel sind.
    Nach dem SB schon wieder sehr leicht durch Ground Seal, bis er es weg hat, hat man schon gewonnen.


    Tog: Sehr leicht, da der Gegner nur langsam killt und keine Schwerter oder so was hat.


    Madness: gut schaffbar, wenn fix das Oath kommt


    Trinistax: Die Trinisphere und der Welder nerven schon gewaltig, wenn das Oath noch nicht liegt. Danach schnurzepiep, man darf nur ein Smokestack nicht durchkommen lassen.




    Das wars dann mal. Verbesserungen sind gerne erwünscht, nur Kommentare wie "Oath ist voll langweilig! Spiel den Scheiss nicht!" oder was in der Art, ist garnicht erwünscht ;)

  • swamp und flooded strand?
    würde eh den sumpf kicken weil du nichts wichtiges für schwarz castest


    spiel misdirection statt wish


    und statt in ac/intuition lieber fire//ice
    natürlich dann die mana base etwas umgestalten


    ne ancient hydra wäre auch noch zusätzlich recht gut


    mox diamont wäre da auch noch zu empfehlen


    maybe platinum angel/tinker/DC

  • So sieht jetzt meine neue Liste aus, mit Wish Sideboard.


    Manabase// [25]
    1x Lotus Petal
    1x Mana Crypt
    1x Sol Ring
    1x Chrome Mox
    4x Wasteland
    1x Stripmine
    3x Underground Sea
    3x Tropical Island
    4x Forbidden Orchard
    4x Flooded Strand
    1x Swamp
    1x Island


    Creatures// [2]
    1x Akroma,Angel of Wrath
    1x Spirit of the Night


    Non-Creature Spells// [34]
    4x Oath of Druids
    1x Gaea`s Blessing
    1x Demonic Tutor
    1x Vampiric Tutor
    4x Duress
    4x Mana Drain
    4x Force of Will
    3x Mana Leak
    4x Brainstorm
    3x Cunning Wish
    3x Intuition
    2x Misdirection
    Sideboard:


    1x Snuff Out
    1x Mana Leak
    1x Echoing Truth
    1x Fact or Fiction
    3x Pernicious Deed
    1x Oxidize
    1x Naturalize
    1x Emerald Charm
    1x Pristine Angel
    1x Moment's Peace
    1x Misdirection
    1x Stifle
    1x Diabolic Edict


    Unborn: Tinker + Platinium oder DSC ist Unpowered nicht sooo der bringer, weil man so nicht umbedingt viel zum Tinkern hat. Außer man hat Island + Mana Crypt + Tinker. Dann wäre das natürlich Perfekt, aber eher unwahrscheinlich das man alles in der Hand hat.


    Die Wishes bleiben auch vorerst drinne, weil ich die Art von Sideboard wie ich sie spiele besser finde als die andere Variante.


    Für Mox Diamond ist leider auch kein Platz mehr, ich kann aber mal versuchen ihn unter zu bringen.


    @Sumpf, da muss ich mal gucken was ich da mache.


    /edit: Das SB wird noch etwas verändert, da noch 3 Sachen fehlen.
    1.Control Magic
    2. Ground Seal/Pithing Needle
    3. Energy Flux/Null Rod


    Und ich hab 3 Stifle aus dem MB genommen und 3 Intuition reingepackt