Also, ich spiel ja derzeit Bird Shit und da das Deck ein schlechtes Aggro Matchup hat, hab ich mir überlegt was ich als zweit Deck mache. Dann bin ich schließlich bei Oath gelandet. Ist zwar unpowered, ist aber trotzdem sehr gut. Hier mal eine Liste so wie ich sie mir ungefähr vorgestellt habe. Ich spiel U/G/B da das Deck ohne die schwarzen Karten meiner Meinung nach nicht ganz so gut ist.
Manabase// [25]
1x Lotus Petal
1x Mana Crypt
1x Sol Ring
1x Chrome Mox
4x Wasteland
1x Stripmine
3x Underground Sea
3x Tropical Island
4x Forbidden Orchard
4x Flooded Strand
1x Swamp
1x Island
Creatures// [2]
1x Akroma,Angel of Wrath
1x Spirit of the Night
Non-Creature Spells// [34]
4x Oath of Druids
1x Gaea`s Blessing
1x Demonic Tutor
1x Vampiric Tutor
4x Duress
4x Mana Drain (Mana Leak)
4x Force of Will
2x Impulse
4x Accumulated Knowledge
4x Brainstorm
2x Intuition (vieleicht auch dafür 2 mal Stifle)
2x Cunning Wish (vielleicht 2 mal Misdirection)
SB//
Editiere ich nach, sobald ich mich entschieden habe, ob ich Wishes spiele oder nicht.
Mal was zur der Cardchoices:
Die wichtigsten Karten:
Oaths of Druis: Ganz klar, ist die Hauptkarte; 4 mal rein.
Gaea`s Blessing: Ist ebenfalls umbedinngt nötig, damit man nicht Decktot geht. Sollte aber nicht umbedingt mehr als 1 mal rein.
Forbidden Orchard: Ist auch ein muss, damit man auch immer schön Oathen kann. Falls der Gegner zum Beispiel TPS spielt, braucht man die Karte umso mehr.
Andere Wichtige Karten:
Force of Will: FoW ist eigentlich in jedem Deck mit U ein Pflicht.
Mana Drain: Mana Drain soll natürlich den gleichen Sinn ergeben,wie Force of Will. Nur das Problem ist, es kostet zwei farbige Mana. Außerdem ist die Karte teuer zu besorgen und farbloses Mana braucht man kaum in den Deck.Deswegen sind Counterspell auch ganz okay. Aber wenn man Drains hat, rein damit.
Counter Spell: Kostet ebenfalls doppel U, wie Mana Drain, nur das man bei Counter Spell kein Mana dazu bekommt. Aber wie gesagt ist farbloses Mana nicht so wichtig für das Deck und Counter Spell ist viel billiger zu besorgen.
Mana Leak: Der dritte Counter der zur Auswahl steht. Kostet nicht 2 farbige, aber Power spieler können die 3 Mana meistens leicht bezahlen.
Man sollte mindestens 8 Counter spielen, weil man Oath of Druids und seine Kreaturen beschützen muss.
Brainstorm: Muss auf jeden fall auch rein, allein schon damit man seine Kreaturen oder Gaea`s Blessing wieder auf die Library legen kann.
Duress: Wenn man schwarz spielt, muss Duress auch mit rein. Erstmal damit man Oath beschützen kann und man kann wichtige Deckbestandteile discarden.
Demonic Tutor: Demonic ist einfach der beste Tutor. Muss einfach rein. Wieso sollte jeden klar sein.
Vampiric Tutor. Vampirc ist genau so genial wie Demonic. Nur mit den Nachteil das man 2 Lebenspunkte verliert und dass man die Karte nicht direkt auf die Hand bekommt.
Intuiton: Intuiton ist einfach ein guter "Sucher" und es bewart einen davor Karten nachzuziehen die man nicht braucht. Unpowered zwar was teuer, sollte aber schon 3 mal rein.
Impulse: Ganz gute Drawenergie, aber 2 mal reicht.
Ancestral Recall, Time Walk,Time Twister: Brauch ich nichts zu zusagen. Alle rein, wenn man sie hat.
Kreaturen:
Akroma, Angel of Wrath: Akroma muss rein. Sie kann alles. Da gibt es keine Frage.
Spirit of the Night: Find ich ist nach Akroma die beste Wahl. Ist zwar schwächer, aber trotzdem sehr gut.
Darksteel Colossus: Halte ich für nicht so gut, da er kein Haste hat und auch nicht fliegen kann. Kann man dafür aber Tinkern. Nur bei unpowered Oath nicht zu empfelen.
Morphling: Der Superman. Das gute ist, dass er nicht das Ziel von z.B. Swords oder Duplicant sein kann, aber er ist imo zu schwach. Kann aber auch mal hardgecasted werden.
Rorix Bladewing: Der kleine Bruder von Akroma und Spirit. Er hat nicht ganz so viel drauf wie die beiden, aber trotzdem auch gut.
Beschleunigung:
Sol Ring: Ist gut für Intuition und Cunning Wish, sonst aber nicht besonders wichtig.
Mana Crypt: Siehe Sol Ring
Moxe (inklusive der schlechten):Lotus Petal und Chrome Mox (von mir aus auch Mox Diamond) soltlen mindestens rein. 2 Mana in der ersten Runde ist Perfekt für Oath. Wenn man die Moxe hat, rein damit.
Andere Karten bzw. umstrittende Karten:
Tinker: Nur wenn man Power und DSC spielt.
Cunning Wish: Ich find ihn sehr gut, nur ein bisschen teuer. Kann einen aber das Spiel retten.
Accumulated Knowledge: Natürlich schön zum Karten ziehen, ist aber nicht soo wichtig.
Misdírection: Auch gut um die Kreaturen und Oath zu beschützen. Ich bin am überlegen ob ich sie auch spielen soll.
Daze: Ist zwar ein guter Counter, aber im Lategame nicht so berauschend und es wirft einen eventuell eine Runde zurück, was tragisch sein kann.
Wasteland/Strip Mine: Sollte schon rein, für Maze oder einfach um den Gegner zu verlangsamen.
Sideboard:
Das folgende ist alles kopiert, weil beim Sideboard auch noch keine Ahnung hab.
Es gibt zwei verschiedene SB Typen für Oath: regular oder Wishboard
Beide:
Pristine Angel und/oder Iriscident Angel : ein muss wegen Schwertern
Energy Flux/ Null Rod : im heutigen Meta ein muss
Regular:
Ground Seal: geniale Lösung für alle Grave-Fragen und beeinflusst das Blessing nicht (in diesem Slot bitte kein Planar Void) 3 Stück sollten die richtige Zahl sein.
Control Magic: klasse gegen gegnerisches Oath, Duplicant, Gilded Drake, Reanimator usw., 2-3x
Arcane Laboratory: Der Tod für TPS und Death Long. 2-3x sollte gut sein
Back to Basics: Falls man Schwarzsplash hat auf keinen Fall, nur U/G kann man es spielen, aber auch nicht mehr als 2x.
Wishboard:
hier kann alles rein, was dem Gegner nicht gefällt, wichtig ist nur:
Oxidize: ein muss gegen Platinum Angel und Chalice auf 2
Bouncer, am besten Echoing Truth: gegen Oath und Decree
Wenn Schwarz, dann Vampiric: astreiner Tutor
ansonsten kann man sich den seltenen Luxus leisten hier reinzutun was man will, von Counter über Carddraw, Spotremoval und Graveyardremoval, wozu man grad Lust hat.
hierbei wäre noch zu nennen: FoF, Misdirection, Snuff Out, Diabolic Edict, Moment's Peace und Stifle.
Matchups:
Auch kopiert, weil ich ich noch keine große Erfahrung mit den Deck hab.
Die Matchups ( nach regular SB, das Wishboard wird ja eh nie geboardet, ausser Flux/ Null Rod und creas)
Gobbo Sligh: praktisch Autowin muss man nix zu sagen
Sui: s.o.
Dragon: s.o.
Affinity: Lediglich der Disciple of the Vault ist brandgefährlich, ansonsten s.o.
TPS: Vorm sideboarden eher glücksabhängig nachher dank Arcane Laboratory's relativ gut
Death Long: s.o.
FCG: Wenn man brav die Combo disrupted siehe Gobbo Sligh
Oath: Wer mehr Orchards hat, gewinnt vorm sideboarden, nachher wer das schnellere Control Magic castet.
Drain Slavery/Workshop Slavery: Der Welder nervt, aber man sollte schnell genug sein den Gegner zu killen ehe der Mindslaver kommt. Die eigenen Kreaturen sind den Slavery Kreaturen in Erscheinungstempo mehr als ebenbürtig.
Landstill: Hier sind wir bei dem einzigen Hassmatchup von Oath, er countert derbe, Schwertert, zieht viele Karten, entsorgt Orchard per Strip/Waste, Oath und Kreaturen im main per Disk, Killing options sind Manlands, also keine creas zum oathen und und und ergo --> vorm sideboarden: nur mit sehr viel Glück zu gewinnen, nachher durch Pristine/ Iriscident Angel gewinnbar (wenn man die Disk countern kann).
Bazzar Reanimator: vorm SB so ne Sache, Akroma's killen sich gegenseitig, aber wenn nicht, dann durchaus ausgeglichen, da eigene und gegnerische creas auf dem gleichen Powerlevel sind.
Nach dem SB schon wieder sehr leicht durch Ground Seal, bis er es weg hat, hat man schon gewonnen.
Tog: Sehr leicht, da der Gegner nur langsam killt und keine Schwerter oder so was hat.
Madness: gut schaffbar, wenn fix das Oath kommt
Trinistax: Die Trinisphere und der Welder nerven schon gewaltig, wenn das Oath noch nicht liegt. Danach schnurzepiep, man darf nur ein Smokestack nicht durchkommen lassen.
Das wars dann mal. Verbesserungen sind gerne erwünscht, nur Kommentare wie "Oath ist voll langweilig! Spiel den Scheiss nicht!" oder was in der Art, ist garnicht erwünscht