Der Hausaufgaben Thread

  • Zitat

    Original von Huy227
    Kommt draufan, welchen Schnittpunkt du zuerst errechnen möchtest. Wenn du für n: n(x) 0 einsetzt, erhältst du die x-Koordinate des Schnittpunktes mit der x-Achse, mit welchem du anschliessend auch die y-Koordinate und somit den Schnittpunkt mit der x-Achse errechnen kannst. Um die y-Koordinate des Schnittpunktes mit der y-Achse zu errechnen, musst du für x 0 einsetzen. Wie du dann zur x-Koordinate kommst, dürftest du wissen.


    MfG


    er kann sich das weitere einsetzen generell sparen. beim schnittpkt mit der x-achse ist die y koordinate 0 und beim schnittpkt mit der y-achse ist die x-koordinate 0 ;)


  • U = 2*PI*r


    Du setzt halt den Wert des Umfanges für "U" ein und stellst dann einfach nach r um. Wenn du dann r raus hast, setzt du es hier ein:


    A = PI*r²


    A ist der Flächeninhalt. Dann hast du es. Ist wirklich sehr einfach.


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

    Einmal editiert, zuletzt von #Ajax ()

  • mathelehrer sind meist faul, sie wollen alles in so wenig gleichungen bzw schritten wir möglich ;)



    U=2 *PI*r umstellen
    R= U/(2Pi)


    und das in A=Pi+R^2 einsetzen wobei folgendes rauskommt:


    A=(U^2)/(4*Pi)


    einfach deinen flächeninhalt einsetzen und feritg ;) so rechnest du im endeffekt nur 1x und dein lehrer ist zu 100% zufrieden

  • Wie berechnet man die Wurzel aus einem Bruch bzw. habe folgene eigendlich leichte aufgabe:


    weiß nich wie man das mit dem wurzelzeichen macht ^^ nimm mal ein v.


    V16/100


    also die wurzel aus dem bruch 16 / 100.


    hoffe könnt mir helfen bis heute abend spätestens . :P

  • Berechnen Sie die Funktionswerte an der angegebenen Stelle.


    f(x) = x +4


    f(1)


    Ich soll also den Funktionswert bei f(1) berechnen.. was heißt das?
    Ist das so richtig:


    f(1) = 1 + 4
    f(1) = 5


    ??


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Ich habe am Dienstag eine Matheprüfung über Vektorgeometrie, Ableitungen und Kombinatorik und bin gerade dabei, alles nochmal genau durchzugehen. Bei den Ableitungen habe ich bei Grenzwerte aber noch überhaupt keine Ahnung.


    Ich weiss, wie man zB bei f(x) = 3 / (x^2-3) die Pole berechnet und dann rausfindet, wie sich die Kurve dem Pol links / rechts annähert. D.h. ich weiss, wie ich auf lim x -> -sqrt(3)- = oo bzw. lim x -> -sqrt(3)+ = -oo und ähnliches komme. Allerdings verstehe ich nicht, wie ich zB folgende Grenzwerte berechne:


    f(x) = (x-7) / (x^2-49), lim x -> 7 = ?
    Das Resultat ist laut Lösung 1/14, aber warum? Wie muss ich das berechnen?


    Oder lim x -> (-7) bei derselben Gleichung. Warum gibt es, wenn ich von unten komme, -oo und von oben oo?


    MfG


    //e: Ok, gecheckt.

  • Hallo,


    ich hätte ein paar fragen zu chemie:
    es soll ein versuch durchgeführt werden, womit man die reaktionsenthalpie berechnen kann. ich hatte die gleichung: h=c*m*delta t benutzt. Allerdings soll etwas mit KJ/mol rauskommen. Jedoch habe ich dafür keinen weiteren ansatz.


    Btw wie kann man berechnen, wieviel Säure bis zu einer vollständigen reaktion verbraucht wird?

  • Lässt sich die Reaktionsenthalpie nicht einfach mit den Standardbildungsenthalpien aller Edukte und Produkte errechnen? Also wenn man die der Edukte den Produkten substrahiert? Oder wie meinst du das? Kann mir nichts unter "ein Versuch" vorstellen, wäre schon besser, etwas konkreter Bescheid zu wissen.


    Auch bei der Säure kommt es immer auf den Fall an. Da müsste ich aber nachschauen, wie das genau ging, hat aber afair etwas mit den Konzentrationen der Säuren und Basen zu tun.


    MfG

  • Naja es wurde folgender versuch durchgeführt:
    im kalorimeter reagiert 0,25 l schwefelsäure(c=1mol/l) mit 0,5g magnesium.


    man kann erkennen, dass sich die temperatur um 6 grad celsius erhöht hat(wegen der leider etwas schlechten isolierung sind abweichungen entstanden, was aber nicht so schlimm ist)


    mg+ H2SO4 ---> h2+ MgSO4


    ich muss nun die molare reaktionsenthalpie berechnen. die gleichung H=h(produkt)- h(edukt) kenne ich zwar, aber ich denke, dass es hier nicht gefragt ist. Ich denke, dass man mit den ermittelten werten(deltaT usw.) rechnen muss. des weiteren muss man dann den errechneten wert mit dem wert im tafelwerk vergleichen. Vergleichen kann ich aber meinen wert noch nicht, weil ich nur kJ rausbekommen habe, allerdings ein wert mit kJ/mol gesucht ist

  • Moinsen alle,
    also ich muss morgen ein Referat machen über eine Pflanze.
    Nun stand da, das im erstem Jahr eine Blattrosette entsteht, und dann erst im 2. wächst der Stängel.
    Kann mir das einer erklären, btw was ist eine Blattrosette???
    Wäre cool wenn das jmd simpel und doch cool erklären könntexD


    MfG

  • Zitat

    Original von wikipedia.org
    rosettig: Durch reduziertes Längenwachstum des Stängels kann es vorkommen, dass viele Blätter ungefähr auf derselben Höhe sitzen. Man spricht in diesem Fall von einer Blattrosette. Häufig befindet sich eine Blattrosette am Stängelende. Noch häufiger ist aber folgender Fall:


    MfG

  • Zitat

    Original von Huy227


    MfG


    Jau, habe ich auch schon gelesen-.-'.
    Ist aber nicht ganz so prickelnd erläutert, weil ich dass schon ein wenig umfassender erklären muss.
    Btw. ich weiß jetzt aber zum Glück eh was Sache ist, habe noch weitergesucht=)


    Trotzdem danke ich dir für dein Bemühen dude, danke=)


    MfG