Fusionsdeck, Welche Vorschrift anwenden?

  • Hallo Leute,


    es gibt da eine sehr merkwürdige Sache, die ich gern mal geklärt wüßte. Es wäre schön wenn sich UDE auch mal äußern würde.


    Es geht um das Fusionsdeck. Welche Reglung soll man denn nun als Veranstalter und Schiedsrichter beachten?


    Und zwar gibt es verschiedene Versionen:




    UDE-Turnier-Anhang
    Anhang A: Yu-Gi-Oh! TCG-Verfahrensweisen



    englische Version ab 1.11.05


    Zitat: „There is no limit to the size of the Fusion Monster Deck as long as it contains no more than three copies of any Fusion Monster and adheres to the Forbidden and Limited lists.”


    diese soll vor Oktober auch schon gewesen sein. Bei uns stand dort:



    deutsche Version bis 1.10.05


    Zitat: „Das Fusionsmonsterdeck ist auf 20 verschiedene Karten limitiert, wobei jeder Spieler bis zu 3 Kopien von jeder dieser 20 Karten haben darf.“



    die neue ist auf UDE noch nicht zu finden. Jedoch hab ich jetzt paar Aufsteller bekommen mit ner neuen Anleitung, da findet man folgendes:



    Version Oktober 2005 Organized Play-Anleitung


    Zitat: „Die Spieler dürfen ein Fusionsdeck von maximal 20 verschiedenen Monstern haben.“



    Wie kann es sein das in englich was anderes als in deutsch vorgeschrieben wird? Wieso bitte ändert sich sich bei uns ständig was? Was wendet man an, nach der deutsch oder engliche Vorschrift des gültigen Standes?

  • Es gilt ungefähr das glaub ich:



    Dein Fusionsdeck darf bis zu 20 Karten enthalten und jede Karte !!!AUSNAHME AUFGEGEBEN!!! darf dreimal darin vorkommen.
    u
    Ich würde sagen halt dich an die 20 Karten beschränkung mehr brauchst eh nicht!
    Aber du hast recht die Rules sind da schon komisch

  • Das die limitierten Karten beachtet werden müssen, ist mir schon klar.


    Aber wenns heißt von 20 verschiedene nach Stand Oktober 05, kann ich nicht dreimal das selbe Monster haben. Da wären wir ja schon bei 60 Stück. Es ist nicht schon ein Unterschied ob es auf 20 oder von 20 heißt?


    Mir hat mrbrasil mal gesagt, das auf der DM dieses Jahr keine weitere Beschränkung für die Karten gab außer drei Stück. Also die Variante ganz oben (englich). Und ich weiß das er auch so spielt.


    Ich find das alles merkwürdig.

  • Es gibt keine Limitierung der Anzahl an verschieden Fusionen mehr. Du darfst nur max 3 mal jede Fusion in deinem Fusiondeck haben auser TER das ist auf 1. Du darfst aber durchaus über 60 Fusionen im Fusionsdeck haben. Die 20 verschiedene limitierung wurde kurz nach/vor der letzten änderung der Banning aufgehoben!

  • Es gilt natürlich die neuere engl. Variante.


    D.h.:
    Man darf unbegrenzt viele Fusionen in seinem Fusionsdeck haben, mit der Beschränkung, dass jede Fusion max. 3 mal enthalten sein darf (mit ausnahme vom TEr, das ja auf 1 limitiert ist...)



    Grundsätzlichg:


    Die aktuelleren Policys gelten

  • Es gelten IMMER die aktuellsten Policies..


    und die aktuellste Policy besagt, dass es keine Begrenzung für das Fusionsdeck gibt, außer natürlich die 3 Karten // Deck Regel (Ausnahme TER, das einzige limitierte Fusionsmonster).


    Meist sind die englischen Policies aktueller, weil diese dann erst übersetzt werden..
    Im Zweifelsfall eben an die englischen halten oder nachfragen.


    ~ closed ~


    soul :cool: