Kette und Auflösungen von Effekten

  • Folgende situation:


    Phönix im Grave, Call auf dem feld gesetet und ein BTH auf der gegnerischen seite.
    Gegner aktiviert nun Dark Hole und ich hole bei dieser Gelegenheit den Phönix mit Call wieder. kann der gegner dann noch den Bth anchainen oder wird eine illegale kette gebildet?


    Meine zweite Frage bezieht sich auf auf die Auflösung von Effektkarte auch in Zusammenhang mit Call. Diesmal liegt Jinzo im Grave und call auf dem feld. Ich aktiviere Call und nehme Jinzo als Ziel der gegner chaint dann darauf mst/dust auf call, wird Jinzo trotzdem auf dem Feld beschworen oder wird der Effekt vom Call nicht aufgelöst?

  • Zitat

    1.) BTH kann hier nicht aktiviert werden.


    wenn die frage "WARUM?" auftritt ^^ !


    wenn du ein dark hole spielst und darauf einen call ketten möchtest, könnte der gegner jetzt noch ketten, aber der phönix wird bis zur auflösung des holes nur als ziel vom call gewählt und erst bei der vollständigen auflösung beschworen, was hier aber gleichgültig ist, da die kette ja normal aufgelöst wird.


    ~der call holt das monster und dann resolved der effekt des holes. wenn der phönix kommt, kann der gegner keine bth ketten, da in der kette noch das hole kommt, was widerum heißt, dass das monster schon längst weg wäre und somit auch die aktivierungsbedingung für die bth.


    Zitat

    2.) Nein, Jinzo kommt erst beim Resolve von Call aufs Feld und da Call noch vor seiner Auflösung zerstört wurde, kommt der Effekt nicht (Regel bei permanenten Fallen-/Zauberkarten).


    ~da gibt es nichts mehr hinzuzufügen, außer der obrige punkt meines postes, der nochmal beeinhaltet, dass das monster erst bei der auflösung des effektes das mosnter holt (man kann sich das einfach so vorstellen, dass das monster solange warten muss, bis die kette beim call angelangt ist, so dass das monster beschwört werden kann), aber da der dust oder mst vorher den call zerstört, wird das mosnter nicht zerstört, da der call bei der auflösung ncht mehr da ist und somit auch das monster noch länger warten muss ^^


    kaiba ~again~