Allgemeiner Hilfe-Thread für Photoshop/Gimp und GFXer (Newbie-Hilfe)

  • Zitat

    Original von Mad


    Um Sakura der Effekt.. >.>


    LoL. Bild =/= Render
    Du musst auch sagen, wie du die Effekte um den Render hinbekommen willst anstatt ein Rand um das Bild xD.
    Die Effekte um Sakura bekommt man mit normalen Effekten hin. Bisschen Smudgen, Farben, Layer Effects, experimentier einfach rum und dann passts. Alternativ kannste auch nach Tutorials googlen, die dir ein paar nette Sigs zeigen mit tollen Effekten ;)

  • Zitat

    Original von CHAOS (im zimmer)


    Ich möchte bei den Sterne den Hintergrund wegmachen (ich glaub das heißt Transparent oder so) und dann soll es so aussehen wie hier auf etcg.
    Wie geht das ?


    mfg


    Du schneidest einfach das Weiße, was um den Sternen herum ist, weg und dann speicherst du das Bild als .gif-Datei, damit das Weggeschnittene transparent bleibt.

  • Zitat

    Original von Nightmare Creature


    Du schneidest einfach das Weiße, was um den Sternen herum ist, weg und dann speicherst du das Bild als .gif-Datei, damit das Weggeschnittene transparent bleibt.


    GIF ist es schon aber wie schneide ich das weiße weg ? Mit dem Radierer ? Dann wirds doch auch weiß .....

  • Zitat

    Original von CHAOS (im zimmer)


    GIF ist es schon aber wie schneide ich das weiße weg ? Mit dem Radierer ? Dann wirds doch auch weiß .....


    Bei GIMP z.B. wird der Hintergrund, der weggeschnitten wurde Kariert. Irgendwie muss sich das ja verändern. Daran kannst du das erkennen. Du musst das irgendwie wegschneiden, indem du die Fläche markierst oder so und dann wegschneidest. Musst du mal ausprobieren.

  • ok, danke


    edit// Falls es jemanden interessiert, der ein ähnliches Problem hat:
    Man muss den Alpha-Kanal einschalten, dann kann man bis auf die Transparenz radieren indem man mit einem Rechtsklick auf Radierer klickt. Meistens ist der Alpha-Kanal bereits eingeschaltet.


    mfg




    edit// Vielleicht ließt es ja jemand:
    Wenn ich Schriftarten von dafont speichern will kommt wenn ich auf den Ordner Font klicke das:


    conf.avail
    conf.d
    fonts.conf
    fonts.dtd


    Wo soll ich das speichern?

  • Hi, ich bräuchte ein Banner, wo einfach nur ein einfacher Hintergrund ist ( bleibt euch überlassen ) und in der Mitte groß Team Kreative Begrüßung steht.
    Danke im Voraus ^^
    Sollte ja net allzu schwer sein

  • Zitat

    Original von anti-tiger
    Hi, ich bräuchte ein Banner, wo einfach nur ein einfacher Hintergrund ist ( bleibt euch überlassen ) und in der Mitte groß Team Kreative Begrüßung steht.
    Danke im Voraus ^^
    Sollte ja net allzu schwer sein


    du bist hier im falschen threath



    CHAOS


    gehe einfach auf den Zauberstift und es ist fertig fälllst du GIMO hast

  • Zitat

    Original von basti 200
    ich hab mal ne frage ich weis aber nich ob die schon kam
    also ich bin gimp neuling und wollte wissen wie man ein anderen hintergrund hin kriegt als die die vorgegeben sind oda geht das auf gimp nich



    DU kannst es mit Filtern machen, selber malen, aus einem eigenen Bild einfügen, dieses Teil, wo es von der einen zur anderen Seite heller wird oder ne andere Farbe bekommt (mag ich am liebsten).



    Meine Frage


    Wenn ich eine Schrift in Fonts reinkopiere (die ich vorher gedonloaded hab), wie benutz ich sie dann? Bei den normalen ist sie nicht dabei :(


    MfG



  • du musst wenn du jetzt downloadest von z.B dafont.com dann märkstu es dir also den Namen und gehe auf :C/Windows/Fonts/DEIN NEUER FONT


    wenn du z.B winrar hast dann brauchst du nicht zu extratieren sondern einfach das FONT nehmen und rein kopieren :)

  • Habe Gimp 2.0


    Wenn ich das speichern will kommt erst der Ordner Gimp, dann muss ich auf etc, dann auf Fonts und da ist dann conf avail und conf.d. Aber wenn ich das darein speicher findet er mit Gimp nicht... Und nen Ordener wie meine neue Schrift gibts auch nicht :(


    Habs geschafft ^^


    MfG

  • wollte ma fragen welche maße brauche ich für ein sigbild das nach den etcg regeln entspricht[in pixel] ich benutze gimp 2.0 und wollte als 2. fragen wie man zB ein DAD überordentlich ausschneidet weil ich hab mein bestes gegeben und der is immer noch i.wie unscharf

  • Wie mache ich einen Banner?


    Hier eine Anleitung für Hobby GFXler wie mich:


    0.5 Erstelle einen Banner mit den Maßen
    200 (Höhe)x500 (Breite) Pixel
    oder 150 x 400 Pixel (in diesem Turtorial nehmen wie letzteres


    Diesen Banner lasst ihr erstmal weiß und macht ihn klein bis zu Schritt 5.


    1) Als erstes braucht ihr eine IDEE. Zum Ausprobieren auf jeden Fall was eigenes ausdenken, mit ein bisschen Übung dann fleißig im GFX-Thread helfen :)


    2). Ihr braucht Bilder und natürlich ein Programm, die beschreibung bezieht sich auf Gimp. Ich nehme die Bilder entweder von yugioh.wikia.de aber ihr könnt auch von anderen Quellen die Bilder kopieren.


    3) Rechtsklick aufs Bild und "Graik kopieren". Dann bei Gimp [bearbeiten] "Einfügen als--> neues Bild".



    4). Da es eigentlich immer doof aussieht den Hintergrund mit in den banner zu nehmen (es gibt Ausnahmen), müsst ihr den Haupttei ausschneiden, dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
    *Mit dem Lasso (Im Startpost beschrieben)
    *Mit dem Radiergummi


    Ich bevorzuge das Radiergummi. Damit kann man genauer arbeiten. Wichtig dabei ist, dass der Alphakanal eingeschaltet ist. Dies könnt ihr bei "Ebene" --> "Transparenz" --> Alphakanal einschalten" nachholen. Es ist so wichtig weil der Hintergrund sonst weiß ist, er soll aber durchsichtig sein. Das soll dann so aussehen:



    5) Nun kopiert ihr das Bild und fügt es in euren Banner ein. Auf jeden Fall solltet ihr die Monster speichern die ihr ausgeschnitten habt und zwar ohne Kürzel wie jpg oder gif sondern einfach Namen eingeben und Gimp hängt das Kürzel xcf dran. Dann müsst ihr es nicht nochmal ausscheiden, wenn ihr es nochmal braucht. Und auf jeden Fall so einfügen: "Einfügen als"--> "Neue Ebene". Dann erscheint die Ebene im Ebenen Anzeige Tool. Das sieht so aus:



    Falls ihr es nicht sehen könnt probiert es mal auf "Fenster"--> kürzlich geschlössene Docks". Wenn da "Ebene, Kanäle...." steht, öffnet es durch Doppelklick.


    Die Kästchen sieht man nicht mehr nachdem ihr das Bild als neue Ebene eingefügt habt.



    6) Die ersten Schritte müssst ihr jetzt mit allen Karten durchführen die auf den Banner sollen. Auf die richtige Größe bekommt ihr die Ebenen mit "Ebene skalieren". Das sieht dann so aus:




    7) Der Hintergrund


    Eine einfache Methode ist es den Hintergrund mit einem farbverlauf zu füllen.


    (Das mittlere)


    Dort müsst ihr einfach einen der Farbverläufe wählen und dann die Maus über das Bild ziehen, nicht nur klicken !!! Vorher auf jeden fall die unterste Ebene auswählen, die bis jetzt komplett weiß geblieben ist !!!



    Nun könnt ihr bei Fliter noch viel herumexperimentieren zB mit "Filter"-->"Licht und Schatten" --> "Supernova". Wenn man die Supernova ausserhalb des Bildes plaziert, ist es wie Sonnenschein.


    Bei "Filter"--> Dekoration" könnt ihr einen Rand hinzufügen (2x2 Pixel)




    Am Ende sieht der Banner so aus :



    Bei Fragen, PN an mich, ich hoffe es hat euch geholfen :)



    MfG :)


    Imnächsten Post gehts weiter (zu viele Bilder)



    ===================


    /Ergänzung zu 7) (Hintergrund)


    Natürlich giebt es noch viele weitere Möglichkeiten einen Hintergrund zu gestalten:


    -Transparent (das heißt, man sieht am Ende Nur die Monster und keinen Hintergrund ausser das,was hinter dem Banner ist.)
    -Karten- oder andere Bilder
    -eintönige Farben
    -C4Ds:


    C4ds sind Grafiken, die ihr zB HIER findet. Hier mal ein C4D:



    Um es individueller nutzen zu können geht ihr (nachdem ihr es als neues Bild eingefügt habt) auf "Farben"--->"Farbe zu Transparenz" und dann wählt ihr Schwarz.





    Nun könnt ihr dieses Bild kopieren und in einen Banner einfügen:



    PS: Ich weiß nicht wofür C4D steht.


    MfG :)



    ____
    Beiträge Zusammengefügt -Fly