Brauch Genie in NQC!

  • Also hab folgendes Problem!


    Ich habe einen Robo den ich mit NQC programmiere ( der in der schule ist ).
    Ich brauch für ein Projekt Hilfe von euch!



    Also folgendes!


    Der Robo fährt mit 3 Lichtsensoren auf einer schwarzen Linie die auf weisem Hintergrund ist! Also der Linie folg ich mit 2 lichtsensoren weil es gibt Lücken auf dem Spielfeld! Nun kommt das schwierige wenn er etwas grünes unter weis oder schwarz sieht soll er stehen bleiben!
    Ich bin soweit gekommen das wenn ich den Robo direkt auf die Güne Linie/Gegenstand gehalten hab stoppen die Motoren! <-- was es auch machen soll!
    Aber wenn ein Sensor ( jetzt werden alle 3 Sensoren benutzt! ) von schwarz auf weis geht bleibt er aúch stehn! Da Grün zwischen Schwarz und Weis liegt!
    Mein Lehrer hat gemeind das wäre weil, der Roboter anstatt hin und herspringen der Werte super schnell zählen würd!<-- is einleuchtend!
    Jetzt hab ich vor gehabt das so zu regeln:


    Wenn er 0,2 Sek einen gewissen Lichtwert hat dann soll er 5 sek stehen bleiben!
    Wie müste das dann geschrieben werden?
    Ich hab es so probiert das ich "IF" genohmen hab und dann den Sensor abgefragt mit dem Lichtwert 40 ( Mit dem Wert bin ich mir nicht so sicher ) [ hab == geschrieben] wenn der Lichtwert 40 dann 0.2 sek hat dann soll er stehen bleiben!
    also hab ich es dann so gemacht:
    if sensor for sek
    das wort for kennt er aber den rest macht er nicht mit!


    Wäre super wenns sich jemand DAMIT AUSKENNT was sinnvoles postet!

  • Zitat

    Original von Edi
    sinvoll (<- :P )


    was sagt denn dein Lehrer zu diesem Problem oder Klassenkameraden?



    mein Lehrer hilft mir nur im absolutem Notfall!
    Und ich und meine Team Mitglieder haben keine Ahnung wie man das lösen soll!



    Aber der Betreuer (hat am meisten Ahnung! ) sagt er weis selbst nicht wie das gehn soll!



    es gibt noch einen zweiten Fall aber den haben wir schon gelöst!
    da muss man alu folie erkennen!
    aber das is leicht weil Alufolie einen höhren Wert hat als andere sachen wie weiß!



    ich erklär mal wie das funkt!


    also wer sich ein bischen in der Optik auskennt weis das schwarz licht absorbiert!
    so der Sensor strahlt einen Lichtstarhl ( der ist rot) auf den Boden und (fast) alle Gegenstände reflektiren Licht also mäßt der sensor wie viel licht zurück kommt und gibt ihm einen wert!
    so einfach ist das bloss viel komplizierter! *lol*

  • poste ma bitte den code hier rein, hab mit NQC ne Ewigkeit nix mehr gemacht (hach ja, frueher...) und wennde hast, nen Link zur Befehlsreferenz.


    btw haben wir im Informatik-LK das Ding dazu gebracht, mit nur einem(!) Helligkeitssensor (auf Mindstorm1.5) einer verschlungenen schwarzen Linie folgt, ist also machbar ;)


    hth ~ Jo, vorerst

  • Zitat

    Original von Jo
    poste ma bitte den code hier rein, hab mit NQC ne Ewigkeit nix mehr gemacht (hach ja, frueher...) und wennde hast, nen Link zur Befehlsreferenz.


    btw haben wir im Informatik-LK das Ding dazu gebracht, mit nur einem(!) Helligkeitssensor (auf Mindstorm1.5) einer verschlungenen schwarzen Linie folgt, ist also machbar ;)


    hth ~ Jo, vorerst



    wir benutzen auch das Mindstorm Systerm RCX 2.0!
    Also mit einem Lichtsensor ist ja easy!
    Aber mit zwei, das ist schon schwieriger!



    http://bricxcc.sourceforge.net/nqc/


    Hier wirst du alles finden!

  • Zitat

    Original von Jo
    Wo ist euer bisheriger Quelltext? :P



    meinst du das Programm?
    Das hab ich leider nicht hier ( Laptop in der Schule )
    Aber ich kann es dir morgen posten!


    Ich kann dir mal die Fälle sagen:


    Beide Sensoren Weiß = Fwd Motor_A+Motor_C
    Beide Sensoren Schwarz = Fwd Motor_A+Motor_C
    Linke Schwarz; Rechter Weiß = Fwd Motor_A; Rev Motor_C
    Linke Weiß; Rechter Schwarz = Rev Motor_A ; Fwd Motor_C



    Das haben wir so das wir die 10cm Lüge überbrücken können!
    Ich hoff du verstehst was ich da geschrieben hab!


    In NQC muss es glaub so heißen : OnFwd(OUT_A)






    Mal neben bei:
    Machst du akktiv was mit Robos?
    Also so mit Wettbewerbe?
    Kennst du roboking ?
    das is was in deiner Altersklasse!