[Ravnica]R/G Leyline

  • Hallo Leute,


    hier mal wieder ein ganz rudimentärer Ansatz eines Decks...
    Da ich in meiner Studentenbude bin, ist das nicht 100% die Version, die ich im Moment spiele (das eigentliche Deck ist auf dem Rechner meiner Eltern...)


    \\Länder 23
    9 Forest
    8 Mountain
    2 Gruul Turf
    4 Stomping Ground


    \\Kreaturen 20 <3cc
    4 Wild Cantor 1cc
    3 Scrab-Clan Mauler 2cc
    4 Bloodscale Prowler 3cc
    3 Golgari Brownscale 3cc
    4 Gristleback 3cc
    2 Skarrgan Skybreaker 7cc


    \\Zauber 17 <3cc
    4 Fiery Conclusion 2cc
    3 Pyromatics 2cc
    4 Char 3cc
    1 Sundering Vitae 3cc
    1 Wildsize 3cc
    4 Leyline of Lightning 4cc


    Cardchoices:
    Eigentlich wollte ich halt mal in nem einfachen Deck die Leyline testen, da ich mir gedacht habe, dass man damit auch bei einem stalled Board die letzten Schadenspunkte drücken kann. Das hat zwar ganz gut geklappt, aber sicherer habe ich die Spiele immer gewonnen, wenn ich die Leyline garnicht gesehen habe.


    Wild Cantor:
    Hat im Gegensatz zu Birds die Möglichkeit, 2nd Turn Schaden zu machen und damit Bloodthirst für 3 Mana zu ermöglichen. Dafür ist das Mana natürlich auf keinen Fall so konsistent wie mit den Birds.


    Scrab-Clan Mauler:
    3/3 trample für 2 Mana, für den Anfang nett. Es kam aber leider auch oft vor, dass ich ihn als 1/1 spielen musste.


    Bloodscale Prowler:
    Mit Leyline kommt er für 4cc als 4/2 ins Spiel und verursacht nen Schadenspunkt beim Gegner. Auch so ist er mit 3 Stärke nicht zu verachten, wobei er natürlich schnell zu beseitigen ist.


    Golgari Brownscale:
    Kam erst später rein, als Kreaturenkontrolle viele meiner Kreas zerstört hat und ich viele Lebenspunkte einbüßen musste, dachte ich mir, extra Lebenspunkte und eine Kreatur die wiederkommt, sind ganz nett. Ich bin recht zufrieden damit.


    Gristleback:
    Attacker oder Chumpblocker, eigentlich recht vielseitig einsetzbar. Zur Not gibt er halt Lebenspunkte. Ausserdem kann er sich durchs opfern bösen Effekten entziehen (Pillory, Faiths).


    Skarrgan Skybreaker:
    Ja, er ist mir auch unangenehm teuer. Allerdings brauchte ich eine Kreatur, die etwas bessere P/T Werte hat. Ausserdem macht er im Idealfall in einer Runde 12 Schadenspunkte.


    Fiery Conclusion:
    Was gibt es schöneres, als eine standesgemäße Einäscherung auf der letzten Reise, vor allem, wenn man damit eine nervige Kreatur vom Gegner mitnimmt. Notfalls gibt man auch einfach ein gepillorytes Brandopfer. (Ihr merkt vielleicht, dass ich viel gegen Orzhov gespielt habe...)


    Pyromatics:
    Sehr flexibel in der Schadensaufteilung, leider auch sehr teuer, wenn er viel Schaden machen soll. Leider habe ich im Block keine weitere Alternative mehr gesehen :/


    Char:
    4 Damage machen den Gegner klein, Kreaturen auch. Blubb.


    Sundering Vitae:
    Einmal ist nicht gut, das weiss ich. Da das Deck aber noch sehr... erm... ursprünglich ist, bitte ich, dem nachzusehen. Vorschläge für mehr/weniger/Alternativen sind gerne gesehen.


    Wildsize:
    Noch so ein Spruch, der einmal drin ist. Dient eigentlich zum Kartenziehen und dazu, eine Kreatur gerade so zu retten.


    Was mich stört: mit Kreaturen, die eigentlich nicht größer als 3/3 werden, pralle ich an defensiveren Decks irgendwie ab. Ich schaffe es zwar meistens, das Board von Kreaturen, die mir gefährlich werden könnten, reinzuhalten, aber wenn ich das tue, komme ich selbst nicht wirklich zum Aufbauen.


    Da ihr ja wisst, wie toll meine Decks immer sind, hoffe ich auf euren reichhaltigen Fundus an Erfahrung, um das Deck wenigstens etwas zu verbessern.


    greetz


    AT-Colt