Bartagame/Echsen/Geckos - Isch bräuchte da Hilfe

  • Ich hoffe, dass mir jemand im Vorhinein (bevor ich in eine Tierklinik fahre) einwenig helfen kann.
    Seit Jänner 2004 hab ich eine Bartagam - bis jetzt keine Probleme mit ihm.
    Heute bin ich aber total geschockt. Sein rechtes Hinterbein hinkt nach. Er bewegt es zwar, aber nur sehr sehr schwach. Stützt er sich daran ab, knickt er komplett zusammen.
    Ich deute dies auf einen Beinbruch oder eine ähnliche Verletzung.
    Wisst ihr vielleicht was los sein könnte, bzw. habt ihr schon einen ähnliches Fall einmal erlebt?


    Ich danke euch für jeden Vorschlag :(

  • ich würde einfach zu nem tierartzt gehen und den fragen was man machen soll (bzw. anrufen vielleicht kann der dir auch so weiterhelfen)
    ich denk mal es wird hier nur wenige wenn überhaupt jemanden geben der sich wirklich mit bartagamen auskennt.

  • Ja, denke ich mir auch^^


    Ich hab in einer Kleintierklinik bereits angerufen. Die haben gesagt, es sei schwer eine Ferndiagnose zu bringen, daher werden wir wohl zu dieser Klinik hinfahren.
    Liegt zwar relativ weit von mir entfernt, aber für meinen Kleinen mach ich das gerne =(

  • Das Problem ist, dass die meisten Tierärzte, nicht auf Echsen spezialisiert sind. Außerdem erfordert dies eine Röntgung und die dürfen nur bestimmte Ärzte machen.