Braham - Blitzende Pistole

  • Zitat

    Original von Kenshin's
    Glaubt ihr dass Braham-Decks oft rauskommen werden in der DM? Ich sag mal der, der ihn 4 mal hat, hat eine große Chance unter die Top 8 zu kommen findet ihr nicht? Braham is eh eine Karte die einen einzigen Namen verdient...UNFAIR!


    Na, na, na. Das entwickelt sich mal wieder zu einer echte Kampagne gegen bestimmte Karten.


    Ich dneke in einem stimmen wir alle überein. Seit Conis ist diese Karte wieder ein Exemplar das viel verändern wird. Und alle bangen somit auch um ihre rutiniert-eingespielten Decks die sich ins Meta eingefunden haben.
    Ich hingegen freue mich als Brahamspieler in spe und als Gegner dieses Decks ungeheuer auf sein Debüt.



    Zu stark ist Braham nicht. Nur ist sein Einfluss wieder sehr groß. Man stelle sich vor das jemand tatsächlich Karten wie Kampfschweine, Schlichte Abenteuer oder Gesetz der See spielt.
    Die sind doch ein echter Albtraum für Braham. Klar. Man muss etwas mehr an Verstärkungen in seinem Deck denken, aber die sind auch gegen Countercontrol ein Pluspunkt.
    Führt man diese Gedanken weiter bemerkt man das einige Decks die einst unter gegangen sind nun wieder eine Existensberechtigung haben bzw. das wir nun etwas von den Kampfkarten abrücken und mehr auf Charakterkarten zurückgreifen werden.


    Wo ist das Problem?

  • Naja, du musst aber bedenken, dass man sein Deck nicht nur auf Braham ausrichten kann. Gegen Braham selber gibt es imo viel, aber wer spielt sowas schon? Die Chance, dass viele Spieler mit ihm spielen, sehe ich bis jetzt sehr gering und hoffe, dass es auch so sein wird.

  • Das Problem sehe ich darin dass ein gut aufgebautes Braham-Deck alles was nicht als Anti dagegen gebaut wurde mit Leichtigkeit ziemlich chancenlos untergehen lassen kann und es nicht so viele allgemein spielbare Antikarten wie gegen Conis gibt.

  • Braham ist mit Conis überhaupt nicht zu vergleichen!
    Conis kann man kontern, indem man 2-4 Karten gegen sie spielt. Das haben wir auf Turnieren oft gemacht und selbst das war schon wirklich nervig, denn schon diese paar Karten haben gegen ein nicht-Conis Deck oftmals zwischen Sieg und Niederlage entschieden.


    Braham kann man so leider nicht begegnen. Das Braham Deck selbst baut voll auf Verstärkungen und verstärkende Effekte. Selbst wenn man als Gegner jetzt ein paar mehr Verstärkungen spielt, das macht dem Braham Deck nichts aus. Das ist ungefähr damit vergleichbar, in ein Sniper/Mühle Deck noch ein paar Power Karten zu packen: Gegen ein Power-Deck ist das einfach sinnfrei und hat 0 Wirkung (außer dass das eigene Deck schlechter wird).
    Wenn man Braham also auf seinem eigenen Gebiet schlagen will, muss man sein Deck massiv darauf ausrichten... und verliert dann gegen alle Nicht-Brahams fast sicher. Es sei denn man spielt konsequenterweise dann selbst Braham.


    Also: Mehr auf Verstärkungen zu spielen, weil ein Braham auftauchen könnte ist genau der falsche Weg. Es gilt eher Effekte zu finden, die Braham seinen Vorteil nehmen. Kampfschweine sind da schon ein Anfang, aber das wird nicht reichen, wenn man ständig Kampfkarten nachzieht.

  • Zitat

    Original von Auroc
    Zu stark ist Braham nicht. Nur ist sein Einfluss wieder sehr groß. Man stelle sich vor das jemand tatsächlich Karten wie Kampfschweine, Schlichte Abenteuer oder Gesetz der See spielt.


    Naja, ich darf dich doch mit Sicherheit korrigieren, oder Auroc? ;)


    Zumindest gebe ich dir in einem Punkt 100% Recht: Sein Einfluss auf das allgemeine Metagame ist sehr groß. Richtig. Falsch hingegen, dass Karten wie Kampfschweine oder Gesetz der See ein Alptraum sind.


    Ich durfte jetzt schon gegen 3 Leute mit meinem Braham Deck spielen. Zudem kann ich folgende Thesen aufstellen:


    - Gegen Decks mit Verzweifelte Prinzessin + Conis + Creek, bringt mir mein Deck so gut wie garnichts.
    - Gegen Decks wie Zorro/Saga, Ruffy/Crocodile oder gar ein typisches Mihawk Deck gewinnt man mit verdammt hoher Wahrscheinlichkeit 2:0


    Ich könnte jetzt noch mind. 100 Thesen aufstellen, aber in einem Punkt bin ich echt unzufrieden = Conis, Verzweifelte und Creek machen das Matchup locker. Gerade deshalb (siehe DM Thread) befürchte ich die Seuche voll von Creek Conis Decks, nur um anzugeben, irgendwann mal gegen ein Braham Deck gewonnen zu haben. Für die Leute, die das auf der DM vorhaben: *clap-hands*


    Gruß aus Berlin,
    Tarakas


    PS. - Auroc? Du spielst schon mit deinem Braham Deck? :-) Können uns gerne bisschen austauschen, falls du nix dagegen hast. Dann findet man schneller einen mehr oder weniger idealen Deckbuild.

    Zitat

    Original von soulwarrior
    Nachdem das alles gesagt wurde und ihr begriffen haben solltet, dass unsere Moderatoren ziemlich tolle Leute sind - ja, moderne Versionen von Jesus sozusagen - solltet ihr auch verstehen (...)

  • Zitat

    Ich durfte jetzt schon gegen 3 Leute mit meinem Braham Deck spielen.


    !


    Schon. Das ging ja schnell. Dann musst du mir mal sagen wie die Decks ausgesehen haben.
    Es gibt so viel Einzelkarten (und ich meine nicht die Teams) die allein schon gegen Braham ein Hindernis sind.


    Aber man muss bedenken das Braham nur vier mal im Deck ist. Starthandwahrscheinlichkeit nicht gleich 100%.



    Aber wieso gewinnen Creek&Co gegen Braham? Ich bitte um Erläuterung...

  • Das ist genau das was ich meinte. Gegen ein Deck das nicht vorhat im Kampf zu siegen sondern den Gegner einfach zu überleben (Creek) mag Braham vielleicht so seine Schwierigkeiten haben, aber gegen alles was darauf aus ist den Kapitän im Kampf zu bezwingen hat Braham einen verdammt großen Vorteil da er dem Gegner die Hälfte seines Decks zu toten Karten macht, er selbst aber natürlich auf seinen Effekt eingestellt ist und so mit z.B. Lucky Lou und Himmelsritter die Kämpfe schnell für sich entscheiden kann.


    edit: Auroc, gib doch bitte mal Beispiele für Karten, die einem Braham-Deck so stark zusetzen können.

  • Zitat

    Original von Auroc


    (...)


    Aber wieso gewinnen Creek&Co gegen Braham? Ich bitte um Erläuterung...


    Na ganz einfach. Mal angenommen der Gegner hat seinen Creek, Conis und eine Verzweifelnde an Deck. Da schaffst du es niemals die alle wegzukloppen, selbst dann nicht, wenn du noch Matrosen beorderst. Das schlimme ist eben, dass der Gegner Wissenshüterinnen spielt (klar, mach ich auch, aber das ist dann schon wieder ne andere Sache und etwas kompliziert -.-) und man eben vorher Decktod geht.


    Das war jetzt nur ein Beispiel. Ein anderes ist Folgendes: Um gegen Conis als Kapit zu bestehen, muss ich als Braham Spieler schon Lysop oder andere Karten, die ohne einen Kampf zu beginnen dem Gegner Handkarten Discarden um dann mit Braham anzugreifen. Ergo = Man zwingt mich Karten ggn. Creek Decks zu spielen.


    Gruß,
    Tarakas

    Zitat

    Original von soulwarrior
    Nachdem das alles gesagt wurde und ihr begriffen haben solltet, dass unsere Moderatoren ziemlich tolle Leute sind - ja, moderne Versionen von Jesus sozusagen - solltet ihr auch verstehen (...)

  • Also mal ein Beispiel für Ruffy Piraten ist Relaxter Meisterakrobat. Den bringt man einfach mit ins Deck ein und man hat schon ganz gute Chancen.
    Paradebeispiel ist der MfG.


    Sicherlich sind das alles passive Dinge, aber man kann den Brahamspieler nichts desto Trotz immernoch erheblich unter Druck setzen. Jede Runde einen Angriff mit einem 500er Char.



    Ok. Das mit Creek ist ein Problem, aber nobody's perfect. Da muss man sich dann seinerseits etwas einfallen lassen.

  • Das Problem sehe ich eben nicht nur in Creek Decks, sondern es gibt eben mehrere Decks, die einen Braham Spieler richtig einheizen (Wie du ja auch schon meintest). Von daher würde ich garnicht erst anfangen von einer owerpowered-Karte oder gar von einem Banning zu sprechen, denn das ist ja wohl in keinem Falle nötig.


    Zudem bringt er mehr Innovation in das allgemeine Meta. Mal ganz ehrlich: Was ändert sich denn großartig? Es gibt eben nur weniger Zorro Decks in nächster Zeit, bzw. werden Zorro Decks neben Braham mies aussehen, aber was solls. Die können auch den Relaxten Meisterakrobat mit in ein Meister ihrer Zunft Deck einbeziehen - Also nicht rumheulen ;)


    Und wie schon gesagt: 3 Testspiele reichen um zu merken: "Ouch, der ist doch nicht soo klasse. Aber toll isser schon XD!"


    Gruß aus Berlin,
    Tarakas

    Zitat

    Original von soulwarrior
    Nachdem das alles gesagt wurde und ihr begriffen haben solltet, dass unsere Moderatoren ziemlich tolle Leute sind - ja, moderne Versionen von Jesus sozusagen - solltet ihr auch verstehen (...)

  • Das waren jetzt aber alles Beispiele für passive Decks, also solche, die einen Angriff auf ihren Kapitän einfach aussitzen können und ihn zum einsetzen von Handkarten zwingen(Creek , MfG).
    Das ist zwar ziemlich genau das, was ich mir auch als Anti-Braham Deck vorstelle, aber ein Meta aus solchen Decks wäre wirklich unschön. Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt. Wer findet eine Offensive Lösung?
    Ich zähle den Meisterakrobaten mit zu den defensiven, denn er verliert zwar keine LP und mit Zorro-Verstärkung kann er zB Genbo schnell abräumen, aber er wird auch keinen Kampf gegen Braham gewinnen.

  • Zitat

    Original von Sanjiyan
    Ich zähle den Meisterakrobaten mit zu den defensiven, denn er verliert zwar keine LP und mit Zorro-Verstärkung kann er zB Genbo schnell abräumen, aber er wird auch keinen Kampf gegen Braham gewinnen.


    LOL? O_o Wer spielt den bitte Genbo? Sanjiyan, kannst du mir mal bitte erklären, was der Klops in einem Braham Deck zu suchen hat?


    Also ich bitte dich: Der wird mit seinen 2 LP von jedem Random Deck innerhalb der nächstbesten Runde weggemäht und ausserdem:


    Bellemere: SV zieht bei Braham nicht. Ausser man spielt noch LaBoum und Seelenverwandtschaft - Das halte ich aber nicht für sinnvoll.


    Gruß,
    Tarakas


    PS. - Es gibt ein Ultra-Offense Deck, das mit 95%iger Wahrscheinlichkeit jede Runde gegen Braham ankommt. Ein Kumpel meinerseits spielt es auch ziemlich seriös auf Turnieren, die Deckidee soll jetzt aber mal geheim bleiben :]

    Zitat

    Original von soulwarrior
    Nachdem das alles gesagt wurde und ihr begriffen haben solltet, dass unsere Moderatoren ziemlich tolle Leute sind - ja, moderne Versionen von Jesus sozusagen - solltet ihr auch verstehen (...)

  • Weil man 2 Möglichkeiten hat, die immer häufiger vorkommen, als die dritte:


    1. = Braham plättet den gegnerischen Kapi auch mit 3 Lebenspunkten, da er in keiner einzigen Runde Lebenspunkte durch Kampfschaden erfährt.


    2. = Braham wird durch andere Methoden lahmgelegt, wie z.B. MfG oder Creek.


    die dritte Möglichkeit ist diejenige, dass Braham eben mit mehreren Lebenspunkten bessere Chancen auf einen Sieg hat, als der mit 3. Aber dieser Fall tritt so selten ein, dass es sich eigentlich garnicht lohnt. Karten wie SzS oder Königsstrike können eh nicht gespielt werden, was ihn meistens eh nur einen Lebenspunkt kostet.


    Soweit verständlich? :-)


    Gruß aus Berlin,
    Tarakas

    Zitat

    Original von soulwarrior
    Nachdem das alles gesagt wurde und ihr begriffen haben solltet, dass unsere Moderatoren ziemlich tolle Leute sind - ja, moderne Versionen von Jesus sozusagen - solltet ihr auch verstehen (...)


  • Um Schaden zu machen? Sonst kann man ja ewig drauf hauen.


  • Es geht ja nicht um die 5 Lebenspunkte, sondern darum, dass 4 Kapitäne zu unsicher sind und man deswegen La Boum und Seelenverwandschaft spielt, um einen Ersatz zu haben.

  • Am einfachsten wäre es doch jetzt ein Teach Deck gegen Braham zu spielen...weil da gibt es ja einmal den "Sniper (der einser) Mit dem kann man einmal rein rennen in Braham oder in Conis (gegen Creek Decks). Dann gibt es eben noch den mit 3LP wo auch angreifen darf wenn das ein Effekt verbietet...aslo gegen Conis...also hätte man schon 3 Trophäenpunkte und der Teach hat 600/2 ...dann gibt es eben die normalen verstärkungen gegen Braham...also dürfte das doch gehen gegen Braham Decks...sooo gut finde ich die nicht....


    ~Neon Genesis Evangelion~

    Wenn man zwei Stunden mit einem netten Mädchen zusammenitzt, meint man,
    es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man,
    es wären zwei Stunden.
    Das ist Relativität


    ~-A.Einstein 1879-1955-~