Kartenverteilung - Eure Meinung

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal bezüglich der neuen Verkaufsmethoden bei Amigo nachgefragt. Hier die Frage plus Antwort:


    "
    Hallo.


    Ich habe da eine Frage zum Thema der Seltenheit verschiedener holographischen Karten. Mir fällt seit einigen Editionen, speziell in der aktuellen, auf, das einige besonders häufig auftreten, andere hingegen so hingegen nur ein mal alle paar Displays erscheinen (Schatzkarten ausgenommen). Meist sind die Karten sehr häufig anzutreffen die in der original japanischen Variante nicht als holographische Karte erschienen sind.


    Das Konzept schränkt die Freiheit im Spiel sehr ein, was eigentlich immer der große Pluspunkt im OPCG gewesen ist.


    Ich würde also gerne wissen wieso das mittlerweile so ist und ob das in Zukunft weiterhin so gehandhabt wird, was ich sehr schade fände.
    "


    Zitat

    Vielen Dank für deine Anfrage. Hat ein bisschen länger gedauert aber du bekommst nun deine Antwort. Die Schwierigkeit mit der Verteilung ist produktionstechnisch bedingt. Aufgrund des Druckvorganges können wir daher nicht gewährleisten, dass jede Karte immer gleichmäßig verteilt ist.


    Mit freundlichen Grüssen


    Amigo Spiel + Freizeit GmbH
    Jan Kowala - Marketing



    Das gibt mir zu denken, da sich die Verteilung merklich verändert hat. Namis Kampfkarte oder die Teamkarten hatte ich in meinem Display z.B. mehr z.T. öfter als 3 mal im Karton.
    Karten wie Braham oder Enel 1 bis kein mal...




    Wie seht ihr das? Gibt es da einen unerwünschten Trend oder sollte alles so bleiben wie es momentan ist?

  • Also ich kapiers auch nicht mehr: Habe jetzt bisher 6mal Himmelskampf und 3mal Entschluss eines Mannes aber dafür kein einziges mal Nami's Kampfkarte, Enel, Braham, Teach gezogen...


    In einem Display hatte ich dann 3mal DeFlamingo und auf dem Prerelease bei uns mit 14 Teilnehmern wurde der nur 1mal gezogen und Teach wurde ca. 6-8mal gezogen und 4 Schätze.
    Dass der Braham seltener ist, ist ja klar
    Ich weiß auch nicht aber das mit den Seltenheitsstufen ist wie Auroc schon sagte das die, die in Japan nicht foil waren häufiger sind.


    Aber irgendwie kann glaube ich da ein bisschen Amigo. Das da oben deutet auf jeden Fall darauf hin, dass die Verteilung eben komisch ist...

  • Zitat

    Original von Sognatore
    Also ich kapiers auch nicht mehr: Habe jetzt bisher 6mal Himmelskampf und 3mal Entschluss eines Mannes aber dafür kein einziges mal Nami's Kampfkarte, Enel, Braham, Teach gezogen...


    Was ist denn daran nicht zu verstehen ? Amigo schreibt doch ausdrücklich, daß die Verteilung nicht gleichmäßig ist. Aber dafür ist das ja ein Sammelkartenspiel: Wenn in einem Display unterdurchschnittlich wenig Enels drin sind, müssen in einem anderen Display überdurchschnittliche viele drin sein - dann kann man prima tauschen, weil dem Enel-Besitzer dann logischerweise andere Karten fehlen.

  • das problem ist nur das wenn man eine bestimmte karte, z.B.: Gott Enel will und dann extrem viele booster, oder gar ein display kauft, und die karte nicht oder nur 1 mal zieht, dann nervt das schon da das viel (verschwendetes) geld ist. man könnte das doch etwas besser aufteilen. ich hab mir gestern 5 Gesetz der See booster gekauft und hatte 4 mal die Nico drinn. mein freund hat sich 7 ehre der piraten gekauft, und hatte 4 bellemere (oder wie man die schreibt) drinn. das ist schon teilweiße sehr enttäuschend. wir haben uns zusammen sicher schon um die 50 EdP booster gekauft, und hatten 16 oder mehr bellemere´s drinn, aber nur eine riposte.

  • Zitat

    Original von PrinceOfPersia


    Was ist denn daran nicht zu verstehen ? Amigo schreibt doch ausdrücklich, daß die Verteilung nicht gleichmäßig ist. Aber dafür ist das ja ein Sammelkartenspiel: Wenn in einem Display unterdurchschnittlich wenig Enels drin sind, müssen in einem anderen Display überdurchschnittliche viele drin sein - dann kann man prima tauschen, weil dem Enel-Besitzer dann logischerweise andere Karten fehlen.


    Die können Schreiben was sie wollen. Gute Karten sind definitiv seltener als Crapscheiße alà Vollgas geben oder Blitz Pistole. Witzlos finde ich außerdem die stark erhöhte rarity des Brahams, es hätte vollkommen gereicht ne normale Foil aus dem Kerl zu machen, anstatt einen von ner Ziehwahrscheinlichkeit von 1:90. Und um irgendwelche bangründe zu sehen, wäre es sowieso besser gewesen, daran liesse sich nämlich eher die Spiellaune der Käufer erkennen und ob ein banning gerrechtfertigt wäre.

  • Zitat

    Original von PrinceOfPersia


    Und woher nimmst Du diese Erkenntnis ? Hast Du schon eine statistisch signifikante Menge an Displays aufgemacht ?


    Nein, aber an sich kann man 1 und 1 zusammenrechnen, wenn man von mind. 50 Leuten hört, dass von allen Leuten die sie kennen vielleicht gerade mal einer 1 einzigen Braham im ganzen Dizzie gezogen hat.


    Das hat dann schon was zu bedeuten, je nach dem wenn man diese ganzen Leute zusammenrechnet ergibt sich mit Sicherheit eine signifikante Menge. Oder meinst du nicht? O_o

    Zitat

    Original von soulwarrior
    Nachdem das alles gesagt wurde und ihr begriffen haben solltet, dass unsere Moderatoren ziemlich tolle Leute sind - ja, moderne Versionen von Jesus sozusagen - solltet ihr auch verstehen (...)

  • Seh ich eigentlich sehr aehnlich wie PoP


    Ich hatte in 2 Displays 2Mihawk Schatz, 1 Braham und kein einziges mal Conis & Aissa.
    Des ist aber noch kein Grund warum ich jetzt sage Braham ist seltener als ein Schatz und Conis & Aissa ist seltener als Braham.
    Vorallem da ich weiss dass eine Freundin afaik 5 Conis & Aissa aus ihrem Display gezogen hat

    3. PiratenCup '05 Frankfurt // 15. One Piece DM '06 Düsseldorf //
    5. GPB '07 Düsseldorf Drachental // 7. One Piece DM '07 Düsseldorf
    Einer der letzten offiziellen 7 Samurai der Meere

  • Zitat

    Original von PrinceOfPersia


    Und woher nimmst Du diese Erkenntnis ? Hast Du schon eine statistisch signifikante Menge an Displays aufgemacht ?


    Woher ich die Erkenntnis nehme? Erfahrung. Ich öffne im Schnit 60-70 Booster einer Edition, und mir fallen Ungereimtheiten oft genug auf. Oder ist es normal "Alle Mann an Deck" viermal aus einem (1) Display zu ziehen, aber aus selbiegen nur einen "Unerschrockenen Gefährten"?

  • ich kann mich POP und Ryu nur anschließen, vor allem fällt es viel mehr auf wenn man "Top-Foils" nicht zieht als wenn man ´ne "Crap-Foil" nicht zieht, wer würde denn z.B. fragen: Wie oft hattest du denn Gum Gum Rakete in deinem IZDS-Dysplay, oder? o_O Nein! Man fragt eher: Wie oft haste einen Gott Enel aus deinem KIS-Dysplay gezogen? Und wenn dann die Antwort "Keinmal!" kommt und man selbst auch keinen gezogen hat dafür aber 3x Enel - Gottesthronräuber zieht man automatisch schon den Schluss dass GTR häufiger ist als der Gott, vor allem da der Gott ja besser ist und Amigo ja auch nur auf Profit aus ist :freak: -.- also wie auch immer kann man das nie sagen solange man nicht eine sehr große Menge an Dizzys geöffnet hat....und wer hat schon das Geld dazu?


    Edit: Marvelous: ja das mag ja sein und darüber ärgert man sich dann auch aber würdest du das erwähnen wenn du so wie ich aus 22 Boostern 3x Legende am Ende und 2x Flamingo ziehst und keinmal Conis&Aissa oder Lysop&Nami?? Ich denke nicht.


    Gruß Kargara

  • ist mir aufgefallen, hab gestern 2 Boosterdisplays Ehre der Piraten geöffnet und der Crap war wesentlich öfter drin als die guten Karten wie Enel, Blitzwolf etc. das gleich in finale von skypia bei einem kumpel....0 braham 4 mal Nami...so lachhaft.
    ich habe leider auch keinen schatz gezogen :( aber ich weiß gar net: gibt es in EdP überhaupt ne schatzkarte? egal die verteilung ist allerdings unter aller kanone, das beweisen gleich 2 ganze displays von mir.


    greetz
    Kuhlmann

  • Wow und 2 Displays sagen fuer alle anderen Displays in Deutschland aus?
    Hast du die Beitraege ueberhaupt hier gelesen?
    Weisst du wieviele EdP Displays es gab/gibt/noch geben wird?


    Und nein in EdP gab es noch keine Schaetze.


    Und dass an in einem Display keinen Braham zieht ist auch sehr gut moeglich, da er aus Prinzip seltener gehalten wurde, wegen seinem Effekt und dem rumgeheule vor seinem Erscheinen.

    3. PiratenCup '05 Frankfurt // 15. One Piece DM '06 Düsseldorf //
    5. GPB '07 Düsseldorf Drachental // 7. One Piece DM '07 Düsseldorf
    Einer der letzten offiziellen 7 Samurai der Meere

  • Hatten wir dieses Thema nicht vor ca 1-2 Wochen schonmal haargenau so? :cain:


    Wie dem auch sei:

    Zitat

    ist mir aufgefallen, hab gestern 2 Boosterdisplays Ehre der Piraten geöffnet und der Crap war wesentlich öfter drin als die guten Karten wie Enel, Blitzwolf etc. das gleich in finale von skypia bei einem kumpel....0 braham 4 mal Nami...so lachhaft.


    Mal gaaaanz scharf nachgedacht: wieviele "Crap-Karten" gibt es in EdP? So um die 15?
    Und wieviele gute Karten? 3 bzw 4 wenn man Piratenjäger mitzählt.
    Von welcher Kategorie wird man bei angenommen gleicher Verteilung jetzt mehr ziehen? RICHTIG! -> Crap


    Wieviele Booster sind überhaupt in einem Display? Immerhin gibt es zB in EdP 25 verschiedene Holos. Wieso erwartet ihr da, die eine Wunschkarte mehr als 1 mal zu ziehen? Schon ein paar doppelte Holos bedeuten, dass andere Holos fehlen müssen. Aber das fällt natürlich nur auf, wenn das gerade die guten sind. Niemand vermißt random-Crap und regt sich dann auf.


    Übrigens:
    Wenn man nach einem wirklich gutem Zufallsprinzip 100 Zahlen zwischen 1 und 100 auswählt, dann erwartet man einige Häufungen, sprich doppelte Zahlen. Dafür fehlen dann andere komplett. Ein Zufallsgenerator der keine solchen Häufungen fabriziert, also jede Zahl gleich oft vorkommen läßt ist extrem schlecht (merkt man erst, wenn es in statistisch relevante Größenordnungen geht).
    Da es in unserem Fall einfach mehr "Crap" gibt als gute Karten, ist klar dass eventuell auftretende Pärchen eher beim Crap zu finden sind.



    Zitat

    ich weiß gar net: gibt es in EdP überhaupt ne schatzkarte?


    Nein.

  • Also wenn so ziemlich alle in meiner Umgebung die ein oder andere Holo nur kein - 1 Mal aus ihrem Display ziehen und man allerdings von jeder holografischen Common so viel abbekommt (und damit sind bestimmt Exemplare á 5 Mal gemeint) das man seine Wand damit tapezieren kann, denke ich nicht unbedingt an eine gerechte Verteilung.


    Klar, die meisten Holos sind Schrott da eigentliche nicht als Holo vorgesehen, aber mit jeder neuen Edition hat sich das verschlimmert. Und der Beweis sind halt um die 20 Displays.
    Und das nicht nur von der aktuellen Edition.

  • Auroc, ich hätte meinen Post auch gut als Anwort auf deinen letzten schreiben können, so gut paßt er.


    Kleiner Tip: Überprüf mal, ob auch wirklich JEDE billige Holo extrem oft vorhanden ist. Ich bin mir fast sicher, du wirst die eine oder andere Karte finden, die weder gut ist, noch häufig von dir gezogen wurde.



    Übrigens ist es wissenschaftlich erwiesen, dass negative Erfahrungen eher im Gedächtnis bleiben, als positive. Wenn ihr also eure 20 Displays nicht alle zusammen an einem Tag geöffnet habt und das Ergbnis sofort ausgewertet habt, würde ich auf die Aussagen "von ziemlich allen aus deiner Umgebung" nicht viel geben.

  • jaja,die Kartenverteilung...grosses Thema mit vielen Meinungen
    Ich find man sollte sich nich wundern wenn man keinen Braham oder keine Riposte in einem Display gezogen hat^^
    Ich hab mir auch ein FIS Display gekauft und hatte auch nicht grade Topkarten sogar mehr im Gegenteil das einzige was drin war und gut ist:
    1x Unerschrockener Gefährte
    1x Legende am Ende
    Die beiden Enel Kampfkarten
    2x Absahnen und das wars auch schon an guten Karten


    Ich hab auch von welchen gehört die kein einziges Mal Aissa & Conis hatten aber dafür 2 Miwhawk (Schatz) und ich hatte
    5x Aissa & Conis und einen schlechten Schatz


    oder das welche 4 Riposten in einem EdP Display hatten und andere gar keine...


    na ja ich find die Aufteilung is irgendwie unfair aber wenn immer das selbe drin wär wär es ja langweilig oder???

  • Es war bei mir bisher immer so, dass ich ne gute Karte 0mal hatte, aber dafür ein Kumpel die doppelt hatte. Und dann kann man ja auch ganz gut tauschen...die Karten sind eben nicht gleichmäßig verteilt, hatte z.B. Aissa&Conis oder Vollgas geben nicht in meinem Display.


    Auf diese Verteillung treffen für mich nur 2 Karten nicht zu: Braham - Dopper Pistolero und Schwertwolf - Riposte.
    Ich hab noch nie gesehn das jemand sau oft Schwertwolf Riposte aus seinem Display gezogen hat und Braham schon garnicht.

  • Das mit dem Riposte habe ich auch nur von einem Freund gehört
    und ich hab doch gar nich gesagt das jemand den Braham oft hatte (ich sprach übrigens von dem aus FiS)^^
    Ich hab mir noch kein EdP Display gekauft deswegen weiss ich nich wie das mit den Riposten is...
    und das wo ich meinte "es soll sich keiner wundern wenn er ma nich den Braham hat" meinte ich weil der ungefair so selten is wie ne Schatzkarte^^