Rote Karte für Zuschauer

  • Meine Frage hat diesmal weniger mit Regelfragen, sondern eher mit Spieler-Management und Bestrafung zu tun!


    Am Montag habe ich als Head Judge einen Zuschauer (einer der erfahreneren und erfolgreicheren Spieler, allerdings dafür bekannt, dass er Jüngere beim Tausch über den Tisch zieht und gerne mal 2 Karten zieht statt einer) mehrfach ermahnt und verwarnt, weil er meine Entscheidungen lächerlich gemacht, den Spielern fast auf dem Schoß gesessen hat und massiv mit Kommentaren ins Spielgeschehen eingegriffen hat (machen Zuschauer seltsamerweise sehr gern).


    Meine letzte Verwarnung "als Judge Level1 weißt Du genau, wie man sich als Zuschauer zu verhalten hat, wenn Du nicht ruhig sein kannst, verlasse den Laden" wurde von Ihm mit einer abfälligen Bemerkung bedacht, daraufhin hat ihn der TO aus dem Laden geschmissen, da er auch jetzt nicht sein Klappe halten konnte, hat er permanentes Lokalverbot bekommen.


    So viel zur Vorgeschichte:


    Kann das Verhalten eines Zuschauers bei einem Turnier Auswirkungen auf seinen Spieler-Status haben ?


    Können oder müssen solche "Vergehen" gemeldet werden ?
    Ohne jetzt jemand verpetzen zu wollen.


    Was bietet sich hier als angemessenes / diplomatisches Verhalten an?


    Normalerweise ermahne ich Zuschauer nur bitte keine Kommentare in irgendeiner Form zu äußern. Hier allerdings war ich sehr konsequent, da ich davon ausgehen musste, dass er genau wusste, wie er sich zu verhalten hat.
    Wie hättet ihr reagiert ?


    Eure Meinungen würden mich sehr interessieren, vor allem da ich am SO ein größeres Turnier leiten soll.
    Auf der einen Seite soll das Tunrier regelkonform ablaufen, auf der anderen Seite will man den Spielern (die ja fast ausschliesslich "Kinder" sind), aber nicht den Spaß verderben, durch ständiges rumreiten auf den Reglen.


    Falls ich hier mit meinem Thema nicht ganz richtig liege, so bitte ich dafür um Nachsicht, da ich nichts passenderes gefunden habe und es sich letztendlich doch um "Regelfragen" handelt, die zwar nicht die Karten dennoch aber den Spieler betreffen. :angel:

  • Habe in irgenteinem dokument von UDE mal gelesen das sich die Spieler Zuschauer u.s.w. ein entsprechendes Verhalten zu zeigen haben.


    habe es gefunden, klick mich


    was genau darunter zu verstehen ist nur grob festgelegt. Sind ja in der regel Richtlinien, an die sich ein judge, hier headjudge halten kann.
    Wie genau liegt im Ermessen des judge.


    Wegen melden musst du nachlesen, habe ich nicht im kopf.


    Da du als judge den zuschauer mehrmals ermahnt und verwarnt hast denke ich das das verweisen des zuschauers des ladens durchaus angebracht war und ist.
    eine alternative wäre das verwiesen vom turnierplatzgewesen, wenn ihr z.b. eine separaten raum (verkaufsfläche oder so habt, unser turnierraum ist vom laden getrennt.)


    Für den ladenverwes ist der spieler selber schuld.


    Von daher find ich deine entscheidung richtig, sofern du dich von der tatsache das der spieler kinder über den tisch zieht (tauschen meine ich) nicht beeinflussen lässt. das hat mit dem direkten verhalten am turnier nichts zu tun.


    Zwecks spielerbeeinflussung:
    ja, kann beienflussen, denn der zusschauer kann handkarten sagen oder ähnliches. Wir hatten mal eine fall da ist ein freund eines spielers am tisch gesessen und hat erklärt wie man das deck spielt.
    Ablenken reicht ja schon bei manchen spielern um diese aus der konzentration zu reißen.


    Ermahnen reicht auch normalerweise völlig, das nächste mal kann man solche zuschauer erstmal von tisch schicken, dann des turnierraumes in die vorhalle/verkaufsfläche oder so schicken.
    dann kommt der Ladenverweis.


    Bei normalen kindern kann man denen den sinn von gutem verhalten erklären. Hier tut es eine ermahnung.
    Normalerweise verstehen die das.
    Wenn die kinder nicht hören können die strafen entsprechen aufgewertet werden.
    Die vorgeschlagenen strafen von ude können vom judge auf und abgewertet werden.


    letztendlich sollte deine menschenkenntnis dir sagen ob du richigt entschieden hast oder nicht. wenn du die strafe neutral gesehen als angebracht empfindest und deine entscheidung entsprechend begründen kannst ist sie in ordnung.


    so far


    mfg abunas

  • Ich finde auch, dass solches Verhalten gemeldet werden müsste.



    Den Zuschauer können mit ihren Kommentaren oder auch nur Gesten den gazen Spielverlauf beeinflussen, und zwar negativ wie auch positiv. Sie wird dem einen durch ein lautes "Ohhh" der Zuschauer verraten, dass der Gegner eine gute Karte gezogen hat oder man kann aber auch durch nur reines Kopfschütteln mehrerer Zuschauer bei einem Spielzug nervös werden und Spielfehler machen....


    Und wenn dann einer so kommt wie in Deinem Beispiel, dann war die Weisung des Lokalverbots absolut richtig! Dassselbe gilt für Typen, die Karten klauen...... :ähm:

  • Wo wir gerade dabei sind:
    Was ist der Unterschied zwischen einer Ermahnung und einer Verwarnung?

  • finde du hast dich absolut richtig verhalten so kleine gören die sich skiller nennen und denken sie können alles und ihr sorry für die ausdrucksweise verdammtes maul nicht halten können fliegen ganz einfach raus dem laden ich hätte glaube ich zumindest mich nicht weniger hart verhalten.

  • Das war schon gut wie du das geklärt hast, da er ein erfahrener Spieler ist muß er wissen wie er sich zu Verhalten hat. In den UDE Richtlinien steht das jeder Spieler auch die UDE Policies kennen muß, ist nicht immer der Fall aber bei erfahrenen Spielern muß man das voraussetzen!
    Nach dem ersten reinsprechen hätte ich ihm eine Mündliche Verwarnung gegeben, nach dem 2. mal ein Upgrade auf eine Verwarnung die UDE gemeldet wird, nach dem 3. mal ein Game Loss für sein nächstes Spiel das er hat (Ja das ist möglich, laut Policies) und beim 4. mal Disqualifirzierung vom Turnier. Natürlich alles in Mantis schriftlich festhalten, da ein Spieler sich auch beschweren kann und man sich damit selbst absichert! Bei seinem Verhalten gegenüber dem Judge gleich nochmal sofort eine Strafe Upgraden oder sofort Disqualifizieren da du als Judge eine Respektsperson darstellst, und deinen Respekt (von den Spielern) nicht verlieren darfst. Also manchmal in entsprechenden Situationen muß man einfach härter durchgreifen, das geht nicht anders sonst verlieren viele Spieler den Respekt vor dir!

  • Um hier angemessen zu entscheiden, muss man natürlich erst einmal differenzieren, ob es sich bei dem Zuschauer gleichzeitig um einen Turnierteilnehmer handelt oder um einen reinen Zuschauer. Im zweiten Fall spielt es keine Rolle, ob er auch Yu Gi Oh Spieler ist, dann ist er für dich nur ein Zuschauer. Für einen Judge liegt hier sicherlich das größte Problem. Du kannst ja im Endeffekt nichts machen. Du kannst den Zuschauer ermahnen und aufklären. Strahlt man dabei genug Autorität aus, reicht das in der Regel auch aus. Allerdings gibt es natürlich auch die Härtefälle die meinen sie könnten machen was sie wollen. In dem Fall hilft nur, dass man dem TO bescheid sagt, der den Zuschauer dann vom Ort des Geschehens entfernt/entfernen lässt.


    Sollte der Zuschauer gleichzeitig auch Turnierspieler sein, wird er natürlich erst einmal ermahnt. (hierbei ist natürlich auch zu beachten was der Zuschauer tut -> Verät er beispielsweise Handkarten der Spieler ist es mit einer Verwarnung natürlich nicht getan !!!) Hat die Ermahnung nicht geholfen (diese Ermahnung würde ich gleich in Verbindung mit Androhung eines Game Loss aussprechen), dann bekommt der Zuschauer den angekündigten Game Loss. Hat er es dann noch immer nicht verstanden, würde ich ihn disqualifizieren. Allerdings würde ich auch diese Disqualifikation mit Aussprache des Game Loss schon ankündigen.


    MFG THE GAME

  • Zitat

    Original von RockSahne
    Danke für die Antworten !


    Zumndest der Titel des Threads hat viel Neugier geweckt, kann aber wohl geschlossen werden. :zzz:


    Jut, dann ist hier *dicht*

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain: