//Held (1):
Radak Doombringer
//Verbündete (25):
2 Grimdron
4 Mias die Faulige
3 Diakonin Johanna
4 Taz'Dingo
4 Hierophant Caydiem
2 Wazzuli Wildmender
3 Kulan Earthguard
3 Höllenbestie
//Fähigkeiten (15):
4 Aderlass
4 Schattenblitz
4 Essenz stehlen
2 Das Band durchtrennen
1 Feuerregen
//Quests (20):
4 Euer Schicksal erwartet Euch...
4 In den Träumen
2 Chasing A-Me 01
3 Sind wir endlich da, Yeti?
2 Gegenangriff!
4 Es ist für jeden ein Geheimniss
1 Toogas Bitte
Kurve:
1-02-03-4-5-6-7-8
6-15-15-7-5-6-0-4
Card Choices:
Fangen wir ml damit an, zu sagen dass die 1-of's meistens zu Testzwecken drin sind, also Toogas Bitte und Feuerregen. Die wollte ich erstmal ausprobieren ehe ich mir die für teuer Geld kaufe (Proxen ist nicht, weil ich hauptsächlich auf Turnieren spiele).
Dann zu den anderne Karten: Fangen wir mal mit den Allys an:
2 Grimdron - Grimdron an sich ist ein Pinger, was an sich ja mal nicht schlecht ist. Warum will ich also nur 2 spielen? Zum einen ist Grimdron ein Pet, ich kann also nur einen draußen haben. Das allein rechtfertiges aber nicht genau 2 zu spielen. Viel wichtiger ist, dass es öfter mal passiert das ich Grimdrom im zweiten oder dritten Zug nicht nutzen kann, weil da die Kurve bessere Sachen bietet. Die 2 die drin sind, sind gut wenn man sie zieht, es ist aber nicht tragisch, wenn man sie nicht zieht. (Potenzieller Sideoardkandidat)
4 Mias - Tauscht öfter mal mit einer Gegnerischen Kreatur ab. Oft passiert es auch, dass Mias zusammen mit TazDingo einen zweidrop entsorgt. Außerdem sorgt sie dafür dass ich öfter mal die Sicherheit habe, dass mein Gegner keine Handkarte hat, wenn ich nen Finisher auspacke.
3 Diakonin Johanna - Ist im Prinzip eine 2/2 für 2 mit einem guten Effekt im Mid-Lategame. Im Allgemeinen will ich bis zur 7 Runden oder so eine Johanna ziehen, dass klappt mit den 3en ganz gut.
4 TazDingo - Taz ist einfach mal der allerlekkerste. Tauscht mit einer 1 und einer 2 oder mit einer 3 Health Kreatur ab....
4 Hiereophant Cyadiem - Will man immer mind. einen haben oft landet aber der zweite in der Ressourcenreihe. Ich denke das 4 richtig sind, weil er je länger das Spiel geht, einfach unglaublich stark ist.
2 Wazzuli/3 Kulan - Um den 5-drop zu füllen habe ich momentan 5 Plätze. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie die stärkste aufteilung unter den beiden ist. Sie sind aber in einem defensiv rientierten Deck beide gut. Ich halte 2/3 für ganz okay.
3 Höllenbestie - Finisher, will man immer einen haben, zwei braucht man nicht. Und mit dem Card Draw zieht man eignetlich immer einen von den dreien.
Feuerregen ist wie gesagt momentan zum testen drin. Ich denke aber das ich ihn ins Sideboard verschiebe und nochmal 3 dazutue.
2 Das Band durchtrennen - effektives Removal für dicke Männer. Im Prinzip kann man immer Mias oder Taz wegwerfen. Mit Schattenblitz und Essenz stehlen sind mehr als 2 aber nicht nötig.
4 Schattenblitz/4 Essenz stehlen - Creature removal mit netten Zusatzeffekt. Sehr schöne Karten, wenn man die nicht 4 mal played ist man selbst Schuld...
4 Aderlass - Aderlass ist einfach mal einer der besten Carddraw Sprüche die ich bisher gesehen hab. 4 sind Pflicht.
Mit den Quests bin ich noch nicht so ganz zufrieden....
4 Geheimnisse - is halt ein Onedrop.... Die fehelen dem Deck nunmal und einen erhöhte Kartenqalität hat noch keinem Kontrolldeck geschadet.
4 Schicksal - für 3 eine Karte deal!
4 In den Träumen - Ziemlich teuer aber auch edsstark. Das Deck tauscht viel 1-1 ab und muss irgendwoher ja wieder Nachschub holen. Da bietet sich das hier an. Evtl. reichen aufgrund der Kosten auch 3, aber dass würde wohl das Matchup gegen andere Kontrolldecks verschlechtern.
3 Yetis - Macht für 3 1/1 ohne eine Karte zu kosten. FÜr kontrollorientierte Decks ist das gut.
2 Gegenangriff - Bisher haben die sich nicht so bewährt.... Vermutlich kommt dafür Tooga rein
2 Chasing - Oft brauchtbar um irgendeinen Finisher wiederzuholen oder den Effekt von Taz oder Mias nochmal zu nutzen
1 Tooga - Überlebt erstaunlich oft oder zieht zumindest ein Removal vom Gegner. Beides ist nicht schlecht für 3...
Insgesamt bin ich mit der Performance von dem Deck sehr zufrieden. Läuft sehr gut gegen alles was mit vielen Allys spielt und hat dank Diakonin nd Caydiem keine schlechten Chancen gegen Aggresive Burndecks. Schwachstelle sind ganz klar Ausrüstungen...
Dem könnte man mit einem Sideboardplan bestehend aus Zygore und Hur entgegenwirken.
Vielleicht hat aber ja noch jemand ein paar tolle Ideen zu dem Deck...