Permanente Effekte u.ä. ~

  • ich wollte ein paar fragen über die sufu klären aber dannach waren alle klarheiten beseitigt.
    1)permanente(oder sagt man dazu dauerhafte?) MONSTEReffekte werden immer überprüft, liegt jinzo offen und man aktiviert 2 Zauberkarten als kette müsste das folglich so aussehen -> jinzo,cl1,jinzo,cl2,jinzo wobei jinzo kein kettenglied ist !
    2)dauerhafte(permanente?) fallen(effekte) treten erst beim resolve in kraft - cl1 royal decree,cl2 dust tornado ist also möglich(kein jinzo auf dem feld)


    das problem ist nun folgendes - dauerhafte monstereffekte bilden keine kette, wie ist es nun mit dauerhaften Z/F ?
    denn wenn der effekt von permanenten (royal/stumble)Z/F bei jeder überprüfung als kettenglied zählt wäre das ja wichtig für karten dessen effekt sich auf anzahl der kettenglieder bezieht


    folgende kombination ist möglich: stumble liegt offen auf dem feld,X-force wird beschworen, nun zählt der effekt von stumble als kettenglied1 und es lässt sich trap hole anketten (x-force spieler konnte seine prio also nicht nutzen)
    ich würde nun vermuten das ein permanenter(dauerhafter?) effekt als kettenglied zählt wenn sein effekt auch wirklich zum tragen kommt, nur bei der überprüfung nicht!


    ich hoffe ihr wisst was ich meine - bitte um aufklärung

  • 1. Permanente (oder dauerhafte, ist dasselbe) Effekte benutzen nicht die Kette, können aber ggf. nach jedem Kettenglied und sowohl im Kettenaufbau als auch in der Kettenauflösung eingreifen. Trotzdem würde man hier nur "CL1 -> CL2" schreiben.


    2. Ja, das ist möglich, und da der Effekt von Dust Tornado zuerst aufgelöst wird, kommt der Effekt von Decree nie aufs Feld.



    Der Effekt von Stumbling ist nicht permanent, sondern ein Triggereffekt. Er zählt deshalb auch als Kettenglied.
    Permanente Effekte zählen nicht als Kettenglieder.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • so wie ich es verstanden habe willst du speziell eine chainstrike combo aufbauen, in der du möglichst viele permanente effekte verlinkst so ungefähr decree offen stumbling offen x force summon stumbling greift trap hole aktivierung decree greift von mir aus call aktivierung decree greift (da schon offen) dust aktivierung decree greift und dann mst aktivierung + chainstrike udn alles wird aufgelöst... cs 10tes kettenglied (wenn ich mich nich verzählt hab) = 8000 damage (OTK)


    Ich denke müsste so gehen denn permanente effekte greifen wirklich bei jeder aktivierung wieder neu ein! Du kannst nämlich bei einem offenen decree keine falle aktiveren und dann wenn decree eingreift dust um das decree zu zerstören und die falle wirkungsvoll zu machen... da greift das decree dann wirder ein und negated sowohl dust als auch die falle...


    Falls ich shice gelabert hab bitte ich das zu entschuldigen. .. xD

  • Also das Beispiel mit der X-force und Stumbling.


    Das stumbling zählt als kg1 bei der beschwörung eines monster´s, da es eine nichtobtionaler trigger-effekt ist. Dieser verbraucht quasi deine Prio, die du benötigst um einen Kosteneffekt (eben x-force zu tributieren) da diese spellspeed 1 haben. Du kannst die x-force deswegen nicht auf die aktivierung der traphole anketten.


    Der effekt von stumpling kommt immer nur zum tragen wenn ein monster beschworen wurde, daher Trigger-effekt.


    Permanente zauberkarten wie z.b. stufenbeschränkung level B, benutzen nicht die kette, das diese immer aktiv ist, und keinen trigger wie z.b. stumbling hat. permanenter effekt.


    Diese werden auch zwischen den einzelnen kettengliedern im resolv überprüft.


    Dieser effekt ist nur solange aktiv wie die karte offen, nach dem resolve auf dem spielfeld liegt.


    so far


    mfg abunas

  • Wichtig bei permanenten Zauber- und Fallenkarten ist, dass erst die Karte resolven muss, damit der Effet aktiv wird.
    Wenn dann die Karte resolvt ist, ist ggf. der permanete Effekt aktiv oder man kann den Ignition-Effekt nutzen. Das hängt vom Effekt ab.


    Decree ist eine permanente Falle mit permanentem effekt. sobald die Karte aktiviert wurde und aufgelöst wurde, negiert sie fortan alle Fallen. Wird aber dust an die Aktivierung der Karte gechaint, ist ihr Effekt noch nicht aktiv und daher wird der Dust nicht negiert. Wenn dann Decree resolven soll, ist die Karte zerstört und kann nicht mehr resolven. Der Effekt wird nie aktiv.


    monster müssen auch erst mal aktiv werden, aber da eine Beschwörung keine Zaubergeschwindigkeit hat (im gegensatz zu Zauber- und Fallenkarten), nutzen sie nicht die Kette und man kann nicht anchainen (Ausnahme: Solemn Judgment, Horn of Heaven u.ä.). Deshalb fällt es da nciht auf, bei Zaubern und Fallen hingegen schon. Genau wie Monster (die man schon als permanente Karten bezeichnen kann, schließlich bleiben sie liegen, wenn sie mal auf dem Feld liegen und gehen nicht nach "Aktivierung" auf den Friedhof) können auch permanente Zauber und Fallen unterschiedliche Effekte haben, nämlich permanente, "trigger-like" und "ignition-like". die "like"s funktionieren genau so wie die Entsprechung bei Monstern, daher nutzen sie die Kette.
    Permanente Effekte nutzen nicht die Kette, sie sind immer da.



    Der Knackpunkt bei deiner frage ist also die Unterscheidung zwischen permanenten Zauber- und Fallenkarten und deren Effekten, die nicht zwangsläufig permanent sind.

  • ok danke, man muss also unterscheiden zwischen dauerhaften z/f und dauerhaften z/f mit trigger effekt(nur diese bilden ein kettenglied und auch nur dann wenn getriggert)


    wenn stumbling der x-force die prio "klaut", gibt es dann eine möglichkeit den monarchen ebenfalls irgendwie die prio zu klauen ? ( oder muss man zusätzlich den gamestate ändern?)

  • Zitat

    Original von InvaderZim
    wenn stumbling der x-force die prio "klaut", gibt es dann eine möglichkeit den monarchen ebenfalls irgendwie die prio zu klauen ? ( oder muss man zusätzlich den gamestate ändern?)

    Das wirst du nicht schaffen. Die x-force hat einen Ignition-Effekt, wenn sTumbling triggert, kann man den nicht mehr aktivieren.


    Die Monarchen jedoch haben einen Trigger-Effekt, der gleichzeitig mit Stumbling triggert und mit dessen Effekt eine Kette bildet. Da der Effekt also ggf. mit anderen Effekten eine Kette bildet, kann man ihm nicht "die Prio klauen". Mobius könnte sein Timing verpassen, wenn man ihn als KG 2 oder höher mit Ultimate Offering beschwört, die anderen nicht.

  • Zitat

    Original von Martok
    1. Permanente (oder dauerhafte, ist dasselbe) Effekte benutzen nicht die Kette, können aber ggf. nach jedem Kettenglied und sowohl im Kettenaufbau als auch in der Kettenauflösung eingreifen. Trotzdem würde man hier nur "CL1 -> CL2" schreiben.


    Zitat

    -> Ein Continuous Effekt wird NIE (dies ist bei ALLEN continuous Effekten so) beim AUFBAU einer Kette gecheckt.


    sie greifen nicht im aufbau...aber darum geht es mit eigentlich nicht



    folgendes beispiel:


    A: offenen Reaper und verdeckte Karten
    B: spielt BoM auf Reaper
    A: kettet MST an


    kg1: bom
    kg2:mst


    auflösung:


    kg2:mst


    ---jetzt ist ein kg abgearbeitet und permanente effekt können eingreifen
    --> müsste der reaper mit seinem permanenten effekt nicht nun merken dass er ziel von bom ist zerstören?


    edit//müsste sich doch analog zu dem beispiel mit ec und bom aus dem faq-thread verhalten oder?

  • also bei dem beispiel von naraku versteh ich nicht was der MST in der kette bewirken soll, er negiert das buch ja nicht


    beim buch müsste es sich doch folgendermaßen verhalten:


    spieler A:reaper liegt
    spieler B:rüstet reaper mit irgendwas aus- zielender effekt, reaper würde zerstört
    spieler A:kettet BoM um reaper zu flippen


    dauerhaften reaper effekt prüfen
    cl2:BoM ->reaper nun verdeckt
    reaper liegt nicht mehr offen, effekt wird nicht überprüft
    cl1:ausrüstungskarte kann nicht auf verdeckts monster gespielt werden
    kette aufgelöst, reaper liegt verdeckt auf spieler A seite


    ohne das buch müsste es doch so sein ?! :
    reaper effekt
    ausrüstungskarte
    reaper effekt -> merkt das auf ihn gezielt, geht kaputt

  • Zitat

    Original von Cool-Flyer
    so wie ich es verstanden habe willst du speziell eine chainstrike combo aufbauen, in der du möglichst viele permanente effekte verlinkst so ungefähr decree offen stumbling offen x force summon stumbling greift trap hole aktivierung decree greift von mir aus call aktivierung decree greift (da schon offen) dust aktivierung decree greift und dann mst aktivierung + chainstrike udn alles wird aufgelöst... cs 10tes kettenglied (wenn ich mich nich verzählt hab) = 8000 damage (OTK)


    Ich denke müsste so gehen denn permanente effekte greifen wirklich bei jeder aktivierung wieder neu ein!


    Nein, so funktioniert das nicht.
    Der Effekt von Decree negiert zwar andere Effekte, bildet aber selbst keine Kettenglieder.


    Zitat

    Original von Abunas
    Also das Beispiel mit der X-force und Stumbling.


    Das stumbling zählt als kg1 bei der beschwörung eines monster´s, da es eine nichtobtionaler trigger-effekt ist. Dieser verbraucht quasi deine Prio, die du benötigst um einen Kosteneffekt (eben x-force zu tributieren) da diese spellspeed 1 haben. Du kannst die x-force deswegen nicht auf die aktivierung der traphole anketten.


    Man kann den Effekt von Exiled Force deshalb nicht aktivieren, weil schon ein Effekt auf der Kette ist (Stumbling) und man Ignitioneffekte nicht anketten kann.
    Mit Priorität hat das im Grunde gar nichts zu tun.


    Und deshalb kann man das auch nicht auf die Monarchen übertragen.


    Zitat

    Original von Naraku


    Sorry, aber das ist Unsinn.
    (und eine Quellenangabe wäre auch nicht schlecht gewesen)


    Beispiel (siehe NetRep bzw. UDE-Homepage):
    The effect of "Spell Absorption" is applied when the Spell Card is activated. You cannot chain to this effect. The effect is applied immediately. For example, when activating "Tribute to the Doomed" while "Spell Absorption" is on the field: (1) pay the cost by discarding a card, (2) activate "Tribute to the Doomed", (3) your Life Points increase for "Spell Absorption", (4) check for chaining and resolve "Tribute to the Doomed".



    Der Effekt des Reapers zerstört ihn erst nach dem Resolve des auf ihn zielenden Effektes. Daran ändert auch ein an Book angeketteter MST nichts. Nach dem Resolve von Book of Moon ist der Reaper verdeckt und hat deshalb keinen Effekt mehr.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Zitat

    Original von Martok


    Man kann den Effekt von Exiled Force deshalb nicht aktivieren, weil schon ein Effekt auf der Kette ist (Stumbling) und man Ignitioneffekte nicht anketten kann.
    Mit Priorität hat das im Grunde gar nichts zu tun.


    Und deshalb kann man das auch nicht auf die Monarchen übertragen.


    Das mit der Spellspeed hatte ich ja geschrieben. Nur nicht so kurz gehalten.


    Wenn das ganze im Grunde nichts mit Prio bzw dem nicht erhalte (quasi klauen) dieser zu tun hat. Womit dann??


    Für die langsamen wie mich zum mitdenken:


    Also die eingeschrängte Prio des TP nach der Beschwörung eines Monster erlaubt ihm Kosteneffekte und Karten mit Spellspeed 2 zu benutzen. Richtig??


    Kosteneffekte kann er hier nicht benutzen, da stumbling automatisch ein KG1 generiert, daher passt die Spellspeed 1 für das benutzen vom Monstern mit Ignitioneffekten nicht.


    Der Gegner kettet im Ruling die obligatorische Fallgrube also KG2, daher ging ich davon aus, dass das Stumbling die komplette eingeschränkte Prio vom TP außer Kraft setzt, da es eben auf die Kette als KG1 geht.

    Der TP erhält in diesem Fall keine Prio?

    Zitat


    If "Stumbling" is in effect and you Summon "Exiled Force", and your opponent has "Trap Hole" Set, "Stumbling" initiates a chain with "Stumbling"'s effect as Step 1. Your opponent can activate "Trap Hole" as Step 2. You cannot chain "Exiled Force" because its effect is Spell Speed 1. Therefore "Trap Hole" will destroy "Exiled Force" before you have a chance to Tribute it.


    Oder erhält der TP nur Prio für Spellspeed 2-Karten/Effekte?


    so far


    mfg abunas

  • Trigger-Effekte gehen sofort auf die Kette und "verbrauchen" ggf. die Prio des Turn PLayers.


    Wobei imo der TP imemr noch Prio hat, wenn das Stumblnig dem Gegner gehört. (wenns sein eigenes is, nutzt er seine Prio automatisch)

  • Zitat

    Original von guardian
    Trigger-Effekte gehen sofort auf die Kette und "verbrauchen" ggf. die Prio des Turn PLayers.


    Das dachte ich ja auch. Also die Frage nach Spell-Speed 2 und dem womit dann. Die aussage hilft mir im moment nur beschränkt weiter. Sie stütz nur mein TP-Prio-Klau vom Stumpling.


    Zitat

    Original von guardian
    Wobei imo der TP imemr noch Prio hat, wenn das Stumblnig dem Gegner gehört. (wenns sein eigenes is, nutzt er seine Prio automatisch)


    Und das Schafft im Moment noch mehr verwirrung. Ich denke es ist egal von wem das stumbling ausgeht, es betrifft beide spieler und triggert nur bei monster-summon.


    aber du garantiert eine erklärung dafür, oder.


    Aber bevor ich noch weiter mehr oder weniger sinnfrei poste freue ich mich darauf wieder was zu lernen. :D :D :D


    Man lernt nie aus im Leben, besonders nicht bei YGO


    so far


    mfg abunas

  • Naraku: errare hummanum est...


    Abunas:
    Ich würde meine Hand hierfür nicht ins Feuer legen...
    Aber meines Wissens hat immer der Spieler Prio, dessen Trigger-Effekt NICHT als letztes auf die Chain ging (wenn eine Kette mit Trigger-Effekten begann, egal wie vielen). wenn also der Turn Player ein Monster beschwört und der Gegner Stumbling hat, dann springt der Trigger-Effekt ein und geht als CL1 auf die Chain. Da das ein Effekt des Gegners ist, hat dann der TP Prio. Da eine Kette aufgebaut wird, kann er nur SpellSpeed 2 oder 3-Effekte oder Karten aktivieren.
    Wenn jedoch der TP das Stumbling kontrolliert, ist sein effekt der letzte auf der Kette und der Gegner kann als erster tatsächlich willentlich reagieren.

  • also zwischendurch dachte ich ich hätts verstanden aber so gegen ende des threads verabschieden sich die neuen klarheiten


    falls jemand ein klares und eindeutiges ruling dazu hat wärs nett das nochmal an einem beispiel zu sehen


    stumble/x-force cl1 stumble, x-force ignition effekt speed1 lässt sich nicht ketten
    aber lässt sich nun eine andere z/f ketten und was passiert mit der prio

  • Zitat

    Original von Naraku
    hm...die quelle is souls faq thread gewesen, der ja hier gepinnt is
    http://www.etcg.de/forum/threa…ostid=2042180#post2042180
    seit wann is der unsinn?


    Das Reaper-FAQ ist ganz sicher kein Unsinn, nur der eine Satz stimmt eben nicht.
    Ein Blick in den FAQ-Thread sagt uns dann auch, dass das Posting schon ca. 2 Jahre alt ist, und da gab es noch andere Spielmechaniken bzw. lag auch noch vieles im Dunklen.


    Aber danke für den Hinweis, das FAQ wird dann demnächst mal durchgesehen und auf den neuesten Stand gebracht :)


    Zitat

    Original von Abunas


    Und das Schafft im Moment noch mehr verwirrung. Ich denke es ist egal von wem das stumbling ausgeht, es betrifft beide spieler und triggert nur bei monster-summon.


    Stumbling betrifft beide Spieler, wird aber von einem bestimmten Spieler kontrolliert und gilt auch als "sein" Effekt.


    Es kommt hier aber wie gesagt nicht auf die Priorität an, sondern auf die Art des Effektes.
    Nach einer erfolgreichen Beschwörung werden erstmal die relevanten permanenten Effekte angewendet. Danach aktivieren sich die Triggereffekte und bilden eine Kette (falls sich überhaupt Triggereffekte aktivieren).
    Und erst dann stellt sich die Frage der Priorität, und beide Spieler dürfen Karten/Effekte anketten, die jetzt aber mindestens Spell Speed 2 haben müssen.


    Nur wenn bei der Beschwörung keine Triggereffekte auf die Kette gegangen sind, kann der Turnplayer einen Ignitioneffekt aktivieren, der dann KG1 ist.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Gut, dann schließ ich mal.
    Wenn noch Nachfragen auftauchen --> PN :)


    *dicht*

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain: