Das <i>alte Lied</i> vom Kartenvorteil

  • Hi,


    und nochmal druff ...


    Zitat

    Original von Sindbad24


    Meine Meinung zum Vorteil:


    Kartenvorteil, egal welcher Art, gewinnt keine Duelle.


    Welch' provokante Aussage die schon ausgibig diskutiert wurde, aber trotzdem möchte Ich noch meinen Senf dazugeben und zwar anhand eines Beispiels :


    Es stimmt : Der Kartenvorteil gewinnt direkt keine Duelle, aber auf Dauer setzt er sich öfter durch als z.B. ATK starke Monster!


    Das beste Beispiel hierfür sind die Apparate. Häßliche kleine Maschinen die nix können außer ... Handkartenvorteil machen! Der Dauerdruck, jede Runde ein Monster ausspielen zu können und per Monsterremoval ein gegnerisches Monster zu zerstören ist so stark, daß unvorbereiteten Decks irgendwann die Karten ausgehen und dann generiert der Handkartenvorteil meist spielentscheidenen Feldvorteil.


    Kurz nachgfragt : Wenn Kartenvorteil keine Duelle gewinnt, Warum sind dann Apparate-Decks so stark?!


    Alles klar?! Kartenvorteil kann doch was!


    Tschö
    darke sage

  • Kartenvorteil kann nix! ;)


    YGO mutiert immer mehr zum Spiel der "Pseudo-Rechner". Ich könnte mich stundenlang darüber aufregen, wenn man in einer YGO-Runde fachmännische Kommentare hört wie, "was willst Du mit der Karte, die macht ja nicht mal Plus", oder, "das hätte ich nicht gemacht, das macht ja nur Ausgleich". Das geht soweit, dass die Rechen-Yogis schon fast aggressiv versuchen ihre "Lehre des Vorteils" als die einzig Wahre zu verkaufen. Wehe man spricht dagegen!


    Karten werden heute nicht mehr nach dem Spielwert klassifiziert, sondern nach dem zu erwartenden "pluus!" Entsprechend sehen die Deckbauten auch aus.


    Ich denke genau aus diesem Grund spiele ich wieder vermehrt "wirre" Decks. Es macht mir einfach eine diebische Freude im Duell zu sehen, wie der Gegner sich an einem Stumbling die Zähne ausbeisst, oder der Gegner mit 4 Karten auf dem Feld und 6 Handkarten per Final Countdown in Jenseits berfördert wird. Es tut gut zu sehen, dass solche Decks dem "Streben nach dem Vorteil" erfolgreich zuwider laufen.


    Topic:
    Feldkontrolle ist, bis auf Ausnahmen (Exodia), nur durch Feldkontrolle zu ersetzen (um die alte Weisheit über Hubraum mal abzuwandeln)


    Gruß
    lorric

  • Oh doch, Kartenvorteil gewinnt Duelle ^^.


    So radikal wie Lorric sehe ich das nicht.


    Allerdings, wenn man einen Pot of Avarice spielt bekommt man eine Karte vorteil, aber die LP des Gegners werden darurch nicht weniger.


    Wenn ich einen Donnerdrachen abwerfe bekommt ich eine Karte vorteil, aber kaum jemand spielt den Donnerdrachen.


    Kartenvorteil ist natürlich sehr wichtig um ein Duell zu gewinnen. Aber er selbst gewinnt sie nicht. Man kann nicht sagen "Ich habe gewonnen weil ich 3 Karten mehr als du habe"


    Kartenvorteil bringt nur dann etwas wenn die Karten die man dann hat auch den gegnerischen LP schaden können. (direkt oder indirekt)



    Beispiel: Würdet ihr Gravekeeper's Spy in einem Deck ohn Tributmonster spielen? NEIN. Denn selbst wenn man duch aufflippen einen weiten Spy bekommt - was Voteil macht - nützen die beiden Spy's nicht wenn der Gegner nur 1 stärkeres Monster hat das sie überrennen kann. Deshalb spielt man mit den Spy's in der Regel viele Tributmonster, da man die Spy für sie opfern kann und so den Kartenvorteil den die Spy's herstellen in hohe Angriffkraft umwandeln kann.


    S24

  • Zitat

    Original von Sindbad24
    Allerdings, wenn man einen Pot of Avarice spielt bekommt man eine Karte vorteil, aber die LP des Gegners werden darurch nicht weniger.


    irrelevant, die haust du mit der einen Karte mehr schneller runter


    Zitat

    Wenn ich einen Donnerdrachen abwerfe bekommt ich eine Karte vorteil, aber kaum jemand spielt den Donnerdrachen.


    ich hätte eher ojamagic als Beispiel genommen...
    in einem darauf ausgerichtetem Deck ist das btw unverzichtbar, da du ja nicht in Nachteil gelangen wirst


    Zitat

    Kartenvorteil ist natürlich sehr wichtig um ein Duell zu gewinnen. Aber er selbst gewinnt sie nicht. Man kann nicht sagen "Ich habe gewonnen weil ich 3 Karten mehr als du habe"


    ich habe schon gesehen, wie Leute aufgaben, weil sie kein Land mehr sahen, als der Vorteil des Gegners zu erdrückend wurde
    wenn du 7 Karten weniger hast, verlierst du meistens auch... (klar geht man dann immer über die Lebenspunkte, aber man muss einsehen, dass man dann auf normalem Wege unmöglich weiterkommt)


    Zitat

    Kartenvorteil bringt nur dann etwas wenn die Karten die man dann hat auch den gegnerischen LP schaden können. (direkt oder indirekt)


    oder weiteren Vorteil durch Nachteil beim Gegner bringen, was ihm die Optionen cuttet


    Zitat

    Beispiel: Würdet ihr Gravekeeper's Spy in einem Deck ohn Tributmonster spielen? NEIN. Denn selbst wenn man duch aufflippen einen weiten Spy bekommt - was Voteil macht - nützen die beiden Spy's nicht wenn der Gegner nur 1 stärkeres Monster hat das sie überrennen kann. Deshalb spielt man mit den Spy's in der Regel viele Tributmonster, da man die Spy für sie opfern kann und so den Kartenvorteil den die Spy's herstellen in hohe Angriffkraft umwandeln kann.


    ich spiele spys in einem non-gk Deck mit genau 0 Tributmonstern
    alleine seine Anwesenheit und die Tatsache, dass der Gegner 2 smashings braucht, um den wegzukriegen, ist es wert, ihn im Deck zu behalten


    Chronos hat das alles bereits kapiert, aber leider sehen das nicht alle ein
    nur, um gegen den Storm zu schwimmen, verabscheut man irgendeine Art zu spielen und kämpft dagegen so verbissen an, wie man nur kann...

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Gut ist:
    -gut geschrieben
    -viele Beispiel-Karten eingebaut


    schlecht ist:
    -jeder kennt sich mit dem Thema aus
    und kennt die Karten
    -Humorlos


    PS: man kann den Artikel finden wie man will,
    aber wenigstens ham wir ne neue kolumne :]



  • Das ist nun einmal die traurige Wahrheit, aber Fakt ist eben, dass man ein Spiel in den meisten Fällen einfacher und schneller für sich entscheiden kann, wenn man dem Gegner bzgl. der verfügbaren Mittel überlegen ist und da Gewinnen für den Großteil der Spieler nach wie vor Priorität hat, wird sich am "Vorteils-Syndrom" nicht so schnell was ändern lassen.


    Danke für's Statement!


    @ Sindbad24: Na klar gewinnt man meist indem man die gegnerischen Life Points auf 0 bringt, aber wodurch wird das denn möglich? Durch Kartenvorteil. Denn ein Cyber End-Drache der beispielsweise mit Begrenzer Entferner noch so einen schönen Beatstick darstellt, muss eben einpacken, wenn man nichts gegen die gegnerische Sakuretsu-Rüstung oder ne Schwerkraftbindung in petto hat. Man kommt einfach nicht so ohne Weiteres an die gegnerischen Life Points; um Angriffe durchzubringen, muss man erst einmal die gegnerische Feldseite manipulieren und evtl. Zauber- und Fallenkarten aus dem Weg räumen.


    gaara ai hat dein Statement ja diesbezüglich schon sehr gut unter die Lupe genommen und sieht die Thematik ganz ähnlich wie ich.


    @ Ling-Ling: Vielen Dank für diesen Post! Du bringst hier genau zur Sprache, was dir gefällt und was nicht. Das hilft mir wirklich sehr.


    Zitat

    schlecht ist:
    -jeder kennt sich mit dem Thema aus
    und kennt die Karten


    Hmm? Wie man bereits zu Beginn des Threads sehen kann, hilft der Artikel dennoch einigen Leuten weiter bzw. neueren Spielern. Und darauf kommt's ja irgendwie auch ein (bisschen) an, oder? Mir ist natürlich bewusst, dass gerade solch ein Thema den "alten Hasen" nicht sonderlich viel Neues vermitteln wird, immerhin sind sie damit schon seit langem vertraut und werden regelmäßig damit konfrontiert.


    Zitat


    -Humorlos


    Jepp, da hast du Recht! Aber unser Oli kann das doch bestimmt viel besser! Es gibt eben auch manche Themen, die einfach zu grundlegend, umfangreich und evtl. einfach sehr theoriebezogen sind und zusätzliche Kommentare solch einen Artikel in die Länge ziehen würden. Evtl. muss ich auch nur lernen, dass eine mit dem anderen zu kombiieren.^^
    Ich bin da ja sehr anpassungsfähig!


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von Chronos
    Schön, wenn mein Artikel zu derartigen Diskussionen anregt:


    Die unendliche Geschich... :ähm: Diskusion!^^


    Zitat

    Original von Chronos


    Jepp, die gibt es. Im Burner mag es evtl. stimmen, wobei man sich ja auch dort bekanntlich die nervenden gegnerischen Zerstörungseffekte vom Leib hält, aber bei all den anderen Deckarten denke ich doch, dass Kartenvorteil letztendlich das Spiel gewinnt.


    Was meistens aber in Kartenausgleich endet, wobei die Feldkontrolle beibehalten wird. Man sollte Feldkontrolle auch nicht mit Feldkartenvorteil vergleichen, denn ich kann auch nur mit einer Karte, wie Stufenbeschränkung Gebiet-B, das Feld kontrollieren, obwohl auf der anderen Seite nen haufen Beatsticks, usw. liegen.


    Zitat

    Original von Sindbad24
    Der Strategische Inhalt des Artikels war exzellent, wie ich es von dir im Forum gewöhnt bin. Deie analytisches Verständnis des TCG ist immer wieder beindruckend.


    Allerdings war der Artikel etwas zu "analytisch." Die Sätze wirkten auf mich etwas abgehackt. Ich persönlich lese gerne Artikel die inhaltlich hervorragend UND angenhem flüssig, (und in Soul's Fall auch humoristisch) zu lesen sind. Aber sonst toller Artikel.


    Ich finde es eigentlich ganz gut. Strategie sollte schon analytisch auf den Punkt gebracht werden. Humoristische Floskeln lenken da nur vom Thema ab und zu lachen gibt es bei Soul schon genug. (Nicht wörtlich nehmen!^^)


    Ich hätte sogar noch ein Artikel-Themen-Vorschlag: Kombos!


    Wäre mal nicht schlecht zu erfahren, ob sie sich überhaupt lohnen? Welche die derzeit mächtigsten sind? Was Kombinationspotential bedeutet? Situationsabhängigkeit, usw. usf.



    MfG Nuke :daumen:



    PS War jetzt kein Angriff auf deinen Kommentar, den ich stellenweise zitiert habe, Sindbad. Irgendjemand mußte herhalten! :P

  • Zitat

    Original von Capt. Nuke


    Was meistens aber in Kartenausgleich endet, wobei die Feldkontrolle beibehalten wird. Man sollte Feldkontrolle auch nicht mit Feldkartenvorteil vergleichen, denn ich kann auch nur mit einer Karte, wie Stufenbeschränkung Gebiet-B, das Feld kontrollieren, obwohl auf der anderen Seite nen haufen Beatsticks, usw. liegen.


    Danke Kollege für deine Meinung!


    Ich hoffe auch, dass ich das in keinem Teil meines Artikels so erwähnt habe, dass Feldkontrolle und Feldkartenvorteil die selben Dinge wären, denn es ist mir durchaus bewusst, dass es sich hierbei um sehr unterschiedliche Dinge handelt. Das von dir angeführte Beispiel zeigt dies ja bereits sehr genau. Nichtsdestotrotz führen selbst derartige Schlagabtausch-Aktion letzten Endes oft zu Kartenvorteil. Man muss hier nur mal einen Sangan oder Baumfrosch mit dem "falschen" Effekt erwischen und schon liegt der Gegner bzgl. der Anzahl an Karten vorne, geht man davon aus, dass beide zuvor dieselbe Anzahl zur Verfügung hatten.Letzten Endes wird aber auch dieses Vorgehen zu Hand- oder Feldkartenvorteil sorgen. Denn derjenige der beispielsweise Aufschlagen aktiviert, verliert ne Handkarte, wohingegen der gegner eine feldkarte einbüßt usw. So verändert sich die Zusammenstellung der Karten, die beiden Spielern zur Verfügung steht sehr schnell und irgendwann ist eben dann einer dem anderen im Bezug auf die verfügbaren Feld- oder Handkarten 8oder gar beide Arten) überlegen.


    Ich verstehe deine Sichtweise aber durchaus, da gerade dieser 1:1 Tausch weitverbreitet ist, gibt es ja eben immer weniger Karten, die "richtigen" Vorteil erarbeiten können.


    Nochmals Danke für dein Feedback!


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von Chronos


    Danke Kollege für deine Meinung!


    Ich hoffe auch, dass ich das in keinem Teil meines Artikels so erwähnt habe, dass Feldkontrolle und Feldkartenvorteil die selben Dinge wären, denn es ist mir durchaus bewusst, dass es sich hierbei um sehr unterschiedliche Dinge handelt.


    Wollte auch nicht, dass das so rüberkommt.



    MfG Nuke

  • Es gibt verschiedene Spieler nicht jeden ist der Handkartenvorteil wichtig es gibt auch Spieler die ohne hand aber mit Feldvorteil sich sicher fühlen wie dark World Spieler. Mir liegt der handkartenvorteil sehr an Herzen den wenn ich einmal vorne bin hat mein Gegner nichts zu lachen. der Artikel war super mach weiter so :talker:

  • Fantasiaverlag

    Hat den Titel des Themas von „Das alte Lied vom Kartenvorteil von Chronos“ zu „Das <i>alte Lied</i> vom Kartenvorteil“ geändert.