Das <i>alte Lied</i> vom Kartenvorteil

  • Diskussion zum Artikel Das alte Lied vom Kartenvorteil:

    Zitat
    Dass Yu-Gi-Oh! ein vorteilsorientiertes Sammelkartenspiel ist, dürfte dem Großteil der Spielergemeinschaft seit langem klar sein. Man ist stets auf der Suche nach neuen und effektiveren Wegen, dem Gegner im Hinblick auf die zur Verfügung stehenden Mittel überlegen zu sein, was aber auch nicht weiter verwundert. Denn demjenigen, dem nun einmal mehr Karten bereitstehen, bieten sich auch mehrere potentielle Vorgehensweisen, aus denen er dann die – in der jeweiligen Situation – sinnvollste…
  • Ich gehöre eigentlich zu den Leuten bei ETCG, die Beiträge eher nur lesen und so gut wie nie was posten. Aber mir hat dein Artikel so gut gefallen, dass ich hier mal eine Ausnahme mache;-).


    Einer der besten Artikel, die ich jemals gelesen hab...ich hab grad einem Kollegen (...der hat erst kürzlich mit Yugi angefangen...) diesen Artikel (LINK) zugeschickt...wie mein Vorgänger schon meinte...der Artikel ist super knackig geschrieben und du hast alles genau auf dem Punkt gebracht:-).


    Von mir nur großes Lob!!!


    MfG


    Mazza

  • Schön, dass auch du dich dem Kolumnen Schreiben zur Verfügung gestellt hast und dich damit dem geballten Zorn der Premium-Userschaft aussetzt.^^


    Spaß beseite...oder besser doch nicht.
    Sehr schöner Artikel über den Vorteil. Ich kann dir recht geben, dass der Feldkartenvorteil letztlich (fast) immer das Duell gewinnen wird, da man mit Handkarten keine Lebenspunkte rauben kann. Und was bringt dem Gegner eine Hand voller Monster, wenn man die eine Normalbeschwörung, die ihm zur Verfügung steht verhindert, bzw. das Monster gleich wieder entsorgt? (davon ausgehend, dass alle Monster auf der Hand nur normal beschworen werden können)


    Dir ist auf jeden Fall schonmal ein guter Einstieg in die Welt der wöchentlichen Kolumnen gelungen. Weiter so!

  • Danke Chronos
    Gut geschriebener Artikel.
    Vorteile und auch Nachteile, gute Beispiele mit vielen gespielten Karten sind verständlich erklärt und verlinkt.


    Ich kann mich an einen Thread erinnern wo wir diskutierten was denn nun wichtiger sei - Hand- oder Feldvorteil. Wir kamen zum Ergebnis das es wichtig ist beides in einem Deck zu vereinen. Erst durch die Möglichkeit beide Vorteile zu erkämpfen bzw. im entscheidenden Augenblick halten zu können bringt einem dem Sieg.


    Gruss
    old warrior

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Danke an alle für euer Lob!
    Aber auch wenn euch irgendetwas nicht so ganz gefallen hat bzw. ihr Verbesserungsvorschläge hättet, wäre ich euch dankbar, wenn ihr sie mich wissen lassen würdet. Da ich im Bezug auf das Kolumnenschreiben ja noch am Anfang stehe, bin ich für jede Hilfe dankbar!


    Zitat

    Original von Kaiba


    P.S.: HTML - Befehle bringen hier nichts. :P


    Kaiba


    Je sais!
    Liegt aber vermutlich daran, dass der "Computer" die Überschrift immer einfach übernimmt und da man bei den Kolumnen ja auf HTML angewiesen is', übernimmt er wahrscheinlich auch einfach die Befehle in geschriebener Form.



    Ich hoffe mal, dass in dem Artikel jetzt nicht der Eindruck entstanden ist, dass ich mich auf die Seite irgendeiner der beiden Vorteilsarten schlagen würde, denn mir selbst ist durchaus bewusst, dass beide wesentlichen Einfluss auf den Spielverlauf haben und Vor- bzw. Nachteile in gewissen Situationen besitzen.


    Zitat

    Original von absol
    Du schreibst sooooo götlich!!! Wird mir ein Vergnügen sein, deine Artikel zu lesen. Allerdings, hätte ich das ganze nicht Chronos Gedankengang, sondern Die Yu-Gi-Oh Chronik genannt.


    Liegt wohl daran, dass meiner Phantasie dann doch einige Grenzen gesetzt zu sein scheinen, die deine umgehen kann.^^
    Man könnt' jetzt natürlich auch argumentieren: "Häh? Chronik? Ich nehm doch hier nich' Bezug auf irgend nen zeitlichen Ablauf!" Aber die Idee und das Wortspiel wären sicherlich auch eine sehr schöne Alternative gewesen.


    Nunja, aber ich denke mal der Begriff "Gedankengang" passt hier schon ganz gut. Ich hätt's ja auch "Chronos anmaßende Feststellungen", "Chronos unübertreffliche Sicht der Dinge" oder "Nobody is perfect - I'm nobody" ( ;( ) nennen können, aber da es sich hier eben oftmals auch um eine subjektive Einschätzung handelt, ist der Begriff "Gedankengang" - wie ich meine - doch ganz gut gewählt.




    MfG,
    Chronos

  • Der Strategische Inhalt des Artikels war exzellent, wie ich es von dir im Forum gewöhnt bin. Deie analytisches Verständnis des TCG ist immer wieder beindruckend.


    Allerdings war der Artikel etwas zu "analytisch." Die Sätze wirkten auf mich etwas abgehackt. Ich persönlich lese gerne Artikel die inhaltlich hervorragend UND angenhem flüssig, (und in Soul's Fall auch humoristisch) zu lesen sind. Aber sonst toller Artikel.


    Meine Meinung zum Vorteil:


    Kartenvorteil, egal welcher Art, gewinnt keine Duelle.


    (Eine Begründung meinerseits folgt, möchte erst die antworte abwarten (falls es welche gibt.))

  • Schön, dass du dich dazu entschlossen hast, eine Kolumne zu starten, langsam mangelt es ja wieder daran! Ich hatte schonmal nebensächlich daran gedacht, aber das du dir das antust (natürlich positiv gemeint) hätte ich nicht ohne weiteres gedacht. Aber ein großes Lob dazu und die Hoffnung auf viele Artikel von dir!


    Zum Artikel:
    ImO wieder ein ganz anderer Schreibstil, was nicht schlecht sein muss, und es hier auch nicht ist. Das Thema hat mir auch sehr gut gefallen, aber was könnte man verbessern? Ich traue mich jetzt nicht hier etwas zu sagen, man sollte vllt erst einmal 2-3 Artikel abwarten.


    Bis nächsten Dienstag ;)


    bvb-fan92



  • Okay, ich habe gerade zu viel Zeit und werde noch auf den Innhalt des Artikels zu sprechen kommen. Ich finde auch, dass das Ganze Vorteilsgerede ein wenig übertrieben ist. Klar, es ist wichtig, nicht gerade mit 2 Hand und 2 Feld-Karten dazustehen, wenn der Gegner nebst einer mächtigen, 5kartigen Hand noch 3 Feldkarten hat. Aber ich möchte hier nicht denselben Post posten wie bei Souls Artikel "Welcher Vorteil ist wichtiger???". Und noch so: Ich finde, dass zwar beide Vorteilsarten wichtig sind, jedoch bei den meisten decks die Hand mehr zählt als das feld - Und bei Decks, welche vorallem auf Feldkontrolle bauen sollte man sich um die Hand sorgen machen.



    P.S. Deko macht übrigens keinen handvorteil ;)

  • Schön, wenn mein Artikel zu derartigen Diskussionen anregt:



    Jepp, die gibt es. Im Burner mag es evtl. stimmen, wobei man sich ja auch dort bekanntlich die nervenden gegnerischen Zerstörungseffekte vom Leib hält, aber bei all den anderen Deckarten denke ich doch, dass Kartenvorteil letztendlich das Spiel gewinnt.
    Was macht man denn in offensiven Deckarten um zu gewinnen? Richtig, man räumt gegnerische Zauber- und Fallenkarten vom Feld, beschört so viele angriffsstarke Monster aufs Feld wie möglich, zerstört im Idealfall auch noch die gegnerischen Monsterkarten auf dem Feld und greift an. Man hatte letzten Endes also nur dank eines Feldkartenvorteils die Chance zu gewinnen. Denn hätte man einfach angegriffen, ohne die gegnerischen Karten im Vorfeld zu eliminieren, wäre man vermutlich einer Fallenkarte zum Opfer gefallen oder hätte eine Searcher-kette in Gang gesetzt.


    Das jetzt mal als kleinen Anreiz für dich, mir deine Äußerung etwas genauer zu erklären.^^



    Zitat

    Original von absol



    P.S. Deko macht übrigens keinen handvorteil ;)


    Dass das Argument auftauchen könnte, hab' ich mir gedacht, trotzdem hab' ich die Maschine - ebenso wie Skelengel - aber zu den Karten gezählt, die Handkartenvorteil erwirtschaften können. Klar, für einen selbst bedeutet dies:


    Dekoichi, die kampfdampflok setzen ---> Handkarten: -1
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    Dekoichi, die Kampfdampflok wird zerstört ---> Nachteil bleibt bestehen (was aber bei vielen Flipp-Effekt-Monstern der Fall ist)
    Dekoichi, die kampfdampflok wird aufgeflippt ---> Handkarte: +1 (macht in der Summe: Ausgleich)


    Dennoch kann es die maschine dank ihres Effektes schaffen, dass man selbst mehr Karten auf der Hand hält, als der gegner. Die inzwischen sehr unwahrscheinliche Kombination mit Buch des Mondes kann man hier außen vor lassen.


    MfG,
    Chronos



  • Klar, man kann mit ihr dafür sorgen, dass man mehr Handkarten hat als der gegner - Allerdings, weil man für sie keine verliert, jedoch noch zieht. Und selbst mit Book of Moon gibt das ganze nur ausgleich. Und wegen "letzendlich gewinnt doch Vorteil":
    Das ist, denke ich auf jedenfall, so gemeint, dass der Gegnerschlussendlich verliert, weil er keine Life Points mehr hat - Und nicht weil er im nachteil ist.

  • Man sieht, dass beim schreiben dieses Artikels sehr viel Mühe drin steckte und er auch sehr informativ und gut zu lesen ist ^^.



    Allerdings fehlen mir ein paar Sachen zu dem Thema =/




    Zum Beispiel wie sich die Kontrolle von Kartenvorteil genau auswirkt aufs Spiel. Also das man mit Kartenvorteil zum Beispiel kombiniert mit ner Menge 1:1 Tausch der Gegner auf 0 ist und man somit durch die eine Karte Vorteil vllt in Form eines CDs auf dem Feld so gewinnt. Hoffe du/ihr versteht mich ^^.



    Dann noch zum Thema:

    Zitat

    Meine Meinung zum Vorteil:


    Kartenvorteil, egal welcher Art, gewinnt keine Duelle.


    (Eine Begründung meinerseits folgt, möchte erst die antworte abwarten (falls es welche gibt.))



    Oh doch, Kartenvorteil gewinnt Duelle ^^. Sogar fast alle. Durch Kartenvorteil bekommt man die Kontrolle über das Spiel und durch sie bekommt man den Gegner auf kaum Hand- und Feldkarten und damit kann man entweder zu einem OTK ausholen oder ihn langsam mit dekos zB angreifen und so vernichten. Mit Kartennachteil geht das nicht halb so gut, weil man da nahezu 100% seiner Ressourcen benötigt um den Gegner nicht gewinnen zu lassen.



    Mit Kartenvorteil kann man mehr Risiko eingehen und den Gegner unter enormen Druck setzen und selbst wenn er ein TT oder eine Spiegelkraft hat ist es nicht ganz so schlimm wie bei Kartenausgleich.




    Dann nochmal zu Chronos: Der Artikel war echt gut bis auf den kleinen part, aber damit stehst du unter konstantem Druck immer wieder so gute Artikel zu bringen ^^. Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen =P



    grüße, Wassergeist



  • Zitat

    Original von mir
    Und wegen "letzendlich gewinnt doch Vorteil":
    Das ist, denke ich auf jedenfall, so gemeint, dass der Gegnerschlussendlich verliert, weil er keine Life Points mehr hat - Und nicht weil er im nachteil ist.

  • @absol


    Ist es wirklich nötig ALLES zu kommentieren? Es nervt ja ungemein!


    _________


    Zitat

    Dekoichi, die kampfdampflok setzen ---> Handkarten: -1
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    Dekoichi, die Kampfdampflok wird zerstört ---> Nachteil bleibt bestehen (was aber bei vielen Flipp-Effekt-Monstern der Fall ist)
    Dekoichi, die kampfdampflok wird aufgeflippt ---> Handkarte: +1 (macht in der Summe: Ausgleich)

    Das möchte man auch erreichen. :)


    KONAMI lernt immer mehr dazu. Gut, achten wir jetzt einfach mal nicht auf "Elemental Hero Rampart Blaster vs. Enemy Controller", "Fake Trap vs. Bait Doll", "Gearfried the Iron Knight vs. Blast with Chain", "Voltanis vs. Timing verpassen", "Exxod vs. DNA Transplantation", "Daedalus und Demise: gleicher Effekt, aber Unterschiedliche Rulings" und "D.D.Crow vs. Destiny Hero - Dasher", aber hey:


    Die neuen Karten leben nur von Ausgleich: Destiny Draw, Card Trooper, usw. Dennoch gibt es Karten, die Vorteil machen, wie beispielsweise der Topf der Trägheit. Man kann also schon auf die nächste Banned Liste spekulieren. ;)


    Kaiba

  • Ich fühl mich geehrt, ein richtiger Profi-Duellant - wenn ich das mal so sagen darf - meldet sich zu Wort! Vielen Dank!


    Zitat

    Original von Wassergeist


    Allerdings fehlen mir ein paar Sachen zu dem Thema =/


    Zum Beispiel wie sich die Kontrolle von Kartenvorteil genau auswirkt aufs Spiel. Also das man mit Kartenvorteil zum Beispiel kombiniert mit ner Menge 1:1 Tausch der Gegner auf 0 ist und man somit durch die eine Karte Vorteil vllt in Form eines CDs auf dem Feld so gewinnt. Hoffe du/ihr versteht mich ^^.


    Weißt du was? Du hast absolut Recht!
    Selbiges hat mir Oli, der meine Artikel anfangs noch liest, ebenfalls als Tipp für weitere Kolumnen ans Herz gelegt!


    Doch zum Thema "Kartenvorteil" gäbe es noch weitaus mehr zu berichten und man könnte so sicherlich noch ein paar Wochen dem Thema widmen.
    Z.B. eben wie das von dir angesprochene Szenario, mit Kartenvorteil gelöster Spielen zu können oder die Frage danach, wie man einen erarbeiteten Kartenvorteil möglichst lange beibehält etc..


    Auch das von Kaiba angeschnitte Thema, dass es immer schwerer zu werden scheint, richtigen Vorteil zu erwirtschaften, könnte bereits wieder nen ganzen Artikel füllen.
    Aber du hast Recht, der von dir angesprochene Part wäre hier wirklich sinnvoll gewesen. Danke für deine Offenheit!



    Zitat

    Dann nochmal zu Chronos: Der Artikel war echt gut bis auf den kleinen part, aber damit stehst du unter konstantem Druck immer wieder so gute Artikel zu bringen ^^. Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen =P


    grüße, Wassergeist


    Dann hoff' ich mal, dass ich dich und natürlich all die anderen Leser nächste Woche und eben auch die darauffolgenden nicht entäuschen werden. Themen gibt es ja genug!


    MfG,
    Chronos