Fragen zum Verwandlungskrug#2

  • Servus :-)


    Hab da mal ne Frage zum Verwandlungskrug#2:
    Wenn ich auf meiner Seite einen verdeckten Verwandlungskrug#2 habe und mein Gegner z. B. einen KampfOchsen und dieser mein Monster nun angreift ist es ja so das erst nach der Schadensberechnung alle Flippeffekte aufgelöst werden (also zuerst kriege ich die Differenz zw. seinen ATK-Werten und meinen DEF-Werten als Kampfschaden abgezogen, dann kommt der Flippeffeckt vom Krug#2).
    Alle Monster auf dem Spielfeld werden auf die Decks ihrer Besitzer zurückgelegt und es wird gemischelt, anschließend werden solange Karten gezogen bis jeder wieder die gleiche Anzahl Monster auf dem Spielfeld hat wie vorher, vorausgesetzt die Monster sind alle von LV4 und kleiner, alle anderen Karten kommen auf den Friedhof.


    Meine Frage deshalb: Darf ich meinem Verwandlungskrug#2 nach der Schadensberechneung auch auf mein Deck packen?
    Denn im Regelbuch seht:
    "... Falls du für den Flippeffekt ein Monster als Ziel wählen mußt, kannstu du nicht ein Monster als Ziel wählen das bereits während der Schadensberechnung zerstört worden ist."
    In erster Linie wähle ich ja keine Ziele! Denn ein "Ziel wählen" tut ich ja nur dann wenn ich mir auf dem Speilfeld eine geeignete Karte für meinen Effekt aussuchen darf, wenn durch ein Effekt ein Ziel gewählt wird, wird das laut dem Regelbuch nicht als "Ziel bestimmen" bezeichnet.
    Und zweitens würde er ja auch nicht zerstört werden wenn man beachtet das der Kurg#2 ja garnicht auf den Friedhof kommt. Denn einen Karte auf das Deck zurück zu legen oder vom Spielfeld zurück auf die Hand bekommen wird ja nicht als zerstört betrachtet.


    Gehe ich also richtig davon aus das ich ihn dann doch nach der Schadensberächnung auf mein Deck packen darf ja?

  • Nein du kannst kein Monster rein mischen das du durch kampf zerstört wurde und schon garnicht wie du es erklärt hast, also auch nicht den Mj2 den erst kommt die Schadensberechnung und sobald der effect des mj2 aktiefirt werden soll ist er gar nicht mehr auf dem Feld. Ich hoff mal das reicht als Erklärung.

  • Aber wenn jetzt zum Beispeil nicht ein Verwandlungskrug#2, sondern ein Menschenfresserkäfer, angegriffen werden soll..., dann wird dieser ja auch erst aufgedeckt um die DEF-Werte zu sehen, den Sachden zu berechnen und dann den Effekt zu aktiveren (Zerstöre ein Monster auf dem Spielfeld).
    Dann müsste das ja heißen das der Effekt vom Menschenfresserkäfer ja auch nicht aktiviert wird? So wie oben in der Antwort beschrieben klingt das ja fast so als würde sich garkein Flippeffekt aktivieren wenn es sich verdeckt auf meiner Seite befindet?
    Wieso darf ich dann beim Pinguinsoldaten (Flipp: Du kannst bis zu 2 Monster auf dem Spielfeld auf die Hand ihrer Besitzer zurück geben) ihn selbst mir dann auch auf die Hand geben? - Cardrading über Pinguinsoldat!

  • Du darfst dir den Pinguinsoldaten nicht auf die Hand geben, wenn er im Kampf zerstört worden ist !


    Der Effekt des MJ2 wird in deinem Fall ausgeführt, da er aber durch den Ochsen zerstört wurde, geht er auf den Friedhof und nur dein Gegner muss seine Monster in sein Deck mischen (Was in diesem Falle sogar zu deinem Vorteil ist...)

  • Zitat

    Original von Psyco-666
    Aber wenn jetzt zum Beispeil nicht ein Verwandlungskrug#2, sondern ein Menschenfresserkäfer, angegriffen werden soll..., dann wird dieser ja auch erst aufgedeckt um die DEF-Werte zu sehen, den Sachden zu berechnen und dann den Effekt zu aktiveren (Zerstöre ein Monster auf dem Spielfeld).
    Dann müsste das ja heißen das der Effekt vom Menschenfresserkäfer ja auch nicht aktiviert wird? So wie oben in der Antwort beschrieben klingt das ja fast so als würde sich garkein Flippeffekt aktivieren wenn es sich verdeckt auf meiner Seite befindet?
    Wieso darf ich dann beim Pinguinsoldaten (Flipp: Du kannst bis zu 2 Monster auf dem Spielfeld auf die Hand ihrer Besitzer zurück geben) ihn selbst mir dann auch auf die Hand geben? - Cardrading über Pinguinsoldat!


    Wenn Pinguinsoldat angegriffen wird ist es dir nicht mehr möglich diesen auf die Hand zu nehmen.


    Grund dafür ist die Unterteilung des Damage Steps. Wie beim Morphing Jar #2, als auch beim Pinguinsoldat wird der Effekt von diesen erst im Sub Step 5 aufgelöst. Sie gelten aber bereits im Sub Step 4 als zerstört und sind somit kein Ziel mehr für Effekte, wie beispielsweise den vom Pinguinsoldat. Auf den Friedhof werden die Karte zwar am Ende des Damage Steps gelegst, aber wie du siehst gelten sie bereits vorher als zerstört.


    Somit wird dein eigener Morphing Jar #2 nicht mehr in das Deck gemischt, wenn dieser angegriffen wird. Es sei denn dein Morphing Jar #2 wird von einem schwächeren Monster angegriffen. :)


    Kaiba

  • Die Effekte von Monster-auf-die-Hand-zurückgebenden Karten können nur auf solche Monster aktiviert werden/nur auf soclhe Monster zielen, die nicht bereits als zerstört gelten.


    Bevor die Flipp-Effekte aktiviert werden, wird i der Schadensberechnung festgestellt, ob das Monster zerstört wurde.


    Wird der Pinguinsoldat nicht im Kampf zerstört, kannst du ihn durch seinen eigenen Effekt wieder auf die Hand geben.


    Mit dem Deck verhält es sich genauso. Wir der MJ2 nciht durch en Kampf zerstört, wird er auch mit in das Deck gemischt.


    Sollten die Monster im kampf zerstört werden, so werden sie nach der Auflösung des Flipp-Effektes (in Sub Step 5) auf den Friedhof gelegt (in Sub Step 6).


    -closed-


    fezmutz