Creatures and Planeswalker featuring trample damage

  • Mahl Zeit, folgende Frage:


    Mein Gegner deklariert seinen 10/7 TrampelBaloth(warhammer) als Angreifer ich deklariere dann im Declare Blockers step nen Chumper und entsorge den Chumper aussemKampf, durch Blink, Greater Good oder ähnliches.
    Der Baloth bleibt weiterhin bis zum Ende des Kampfes eine angreifende Kreatur.
    Da der Blocker aussem Kampf entfernt ist, macht der Baloth dann seinen Damage von 10 auch auf mich?
    Ich war der Meinung ja, aber nen Bekannter von mir is Judge und der meinte, Nein, tut er nicht, da er keinen Blocker hat und deswegen kein "Ziel" für den Damage hat.
    Ich habe mich auf ne Karte berufen, die sagt:
    Target attacking creature is blocked.
    Draw a card.


    Da war ja klar, es wird mit toughness "0" geblockt, der angreifer macht seinen trampledamage aber trotzdem.


    cih bin total verwirrt, ich wusste das mal aber durch die planeswalker regel, die besagt, trample damage wird nur soweit verrechnet, wie der PW loyalty hat und nicht weiter...Najy.
    (Könnte es sein, da die trampledamageregel sich nur auf PWs bezieht, das die trampledamageregel auf creatures anders ist?)


    Bis dann reaper


    ausserdem:


    mein chumper chumped nen trampelnden angreifer und trample wird verrechnet, kreigt dann, da der angreifer meinen PW angegriffen hat mein PW noch den trample???


    Reaper

  • X/Y Trample, die geblockt ist, aber keine Kreatur mehr als Gegner hat, gibt Dir X Schadenspunkte. Die trampelnde Kreatur hat keinen Blocker, der sie nicht schon tödlichen Schaden zugewiesen hat, also darfst Dein Gegner den Rest auf Dich verteilen.


    Du kannst Deinen Judgefreund ja mal auf die CompRules verweisen:


    Zitat

    502.9c If all the creatures blocking an attacking creature with trample are removed from combat before the combat damage step, all its damage is assigned to the defending player.


    Was ist bitte die Plainswalker Regel? In den offiziellen ComRules taucht das Wort "Plainswalker" nichtmal auf, lediglich in der Future Sight FAQ, und dort wird es nicht näher spezifiziert.


    greetz


    AT-Colt