So, ich hau hie rmal ein wenig Halbwissen rein. Soweit ich weiß, darf UDE seitens Konami die Karten garnicht anders in den Boostern verteilen, als sie es momentan sind. Das sie überhaupt Karten in der Rarität ändern dürfen ist afaik schon ein Riesenfortschritt. Mal ganz davon abgesehen, dass wir TCG-Onlys haben, die zum Teil sogar sehr spielstark sind. Soweit ich weiß, wird GLAS auch die einzig eEdition mit 15 SCR sein und bei der nächstne wird das runtergeschraubt, aber das sind nur Dinge, die ich so im Kopf hab und nicht als Wahrheit darstellen will. Aber ganz abgesehen davon was UDE beeinflussen kann und was nicht:
Ich sehe schon einen gewissen Vorteil in den SCR: nicht jeder spielt das selbe. Ich glaube, es würde auf einem PT Stop deutlich mehr Sechs Samurai udn Zombie Decks geben, wenn Il Blud und Großmeister z.B: "nur" Super wären. Gleichzeitiog stellt sich natürlich die Frage, ob das so schlimm wäre.
Das Hauptproblem ist weniger, das SCR existieren, es sit vielmehr, in welcher Häufigkeit sie existieren. Das war vorher mit den SR, UR auchs chon ein Problem. In jedem Booster sind 8 Commons, aber im ganzen Set sind nur 48 Commons drin, was geade einmal die Hälfte darstellt. In Japan sind pro Booster nur 4 Commons drin und insg. nur 80 Karten, also machen die Commons deutlich mehr als die Hälfte aus. Wenn ich mir in Japan 2 Booster, also 10 Karten kaufe, hab ich also mind. 2 Rares oder mehr, hier sinds bei 9 Karten nur 1. EWntsprechend viel Mist ziehe ich aus meinen Boostern. Eine bestimmte Secret ziehen wird quasi unmöglich.
Wenn ich Gladials oder Cloudians spielen will, lohnt sich der Kauf von GLAS. Ansonsten zieh ich nur Karten, die mich enttäuschen. Dies hängt auch damit zusammen, dass die Booster sehr themenorientiert geworden sind. Als nächstes ist festzuhalten, dass es früher nie Karten jenseits der 70, 80 EUR gab. Heute schon. Und das mehrfach.