Artemis vs Appropriate vs Pulling the Rug KG2

  • Hi!
    Nochmal eine Frage von mir...


    Situation:


    Der Gegner hat am Feld eine Artemis und ein verdecktes PtR. Ich habe eine verdeckte Appropriate und einen Baumfrosch.


    Ich bin am Zug. Ich opfere meinen Baumfrosch für meinen Zaborg und wähle seine Artemis als Ziel. Der Gegner reagiert daraufhin mit Pulling the Rug.


    KG1 Zaborg
    KG2 PtR


    Nachdem der Effekt der Artemis aufgelöst wurde, möchte ich meine Appropriate aktivieren. Ist dies möglich?


    Danke schonmal im Vorraus :)


    MfG, Guardic

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Guardic
    Nachdem der Effekt der Artemis aufgelöst wurde, möchte ich meine Appropriate aktivieren. Ist dies möglich?


    Da Zaborgs aktivierung und dessen effekt durch Pulling negiert wurden, ist das gesamte KG1 negiert, wodurch das Ziehen der Karte deines gegners durch artemis permanenten effekt das letzte ist was, nach aufllösung der gesamten Kette, passiert ist. Und auf diesem Game State hin kannst du dein Appropriate aktivieren.


    Wieso hat hier aber noch keiner geantwortet? Hab ich was übersehen?

  • Ja du hast etwas übersehen. Der Effekt von Artemis ist ein Dauerhafter Effekt, der nach dem Resolve einer Konterfalle aktiviert wird. Das bedeutet dann, dass zuerst das PtR aufgelöst wird, jetzt klemmt sich Artemis dazwischen und es darf eine Karte gezogen werden und jetzt will Zaborg seinen Effekt auflösen, dieser wird jedoch vom PtR negiert.


    Nach der Kette ist es nicht mehr möglich das Appropriate zu aktivieren, weil der Game State nach der Kette nicht lautet, dass der Gegner eine Karte gezogen hat, sondern das der Effekt von Zaborg resolven wollte und negiert wurde.


    /edit: Um nochmal auf das negieren speziell einzugehen. Nur weil die Aktivierung eines Effektes negiert wurde, heißt das nicht, dass das den Game State nicht beeinflusst.


    Betrachten wir als Beispiel dazu Cold Wave. Die Karte kann nur am Anfang der Main Phase 1 aktiviert werden. Sollte die Aktivierung nun negiert werden, so ist es nicht möglich in der selben Main Phase 1 noch eine weitere Cold Wave zu aktivieren.

  • Jetzt nur ganz kurz, da ich los muss.


    Zitat

    Original von UrIeL2k3
    Ja du hast etwas übersehen. Der Effekt von Artemis ist ein Dauerhafter Effekt, der nach dem Resolve einer Konterfalle aktiviert wird. Das bedeutet dann, dass zuerst das PtR aufgelöst wird, jetzt klemmt sich Artemis dazwischen und es darf eine Karte gezogen werden und jetzt will Zaborg seinen Effekt auflösen, dieser wird jedoch vom PtR negiert.


    The effect of "Bountiful Artemis" is a Continuous Effect, and cannot be chained to. You will draw 1 card immediately after a Counter Trap's effects have resolved.


    Erst wird kg1 durch pulling negiert und dann wird gezogen. deshalb wird zaborgs effekt nicht nochmal versuchen zu resolven.
    (Man sollte das mal nicht mit der negierung von skill drain vergleichen. da skill drain permanent ist und nicht die kette nutzt, negiert es den aufzulösenden effekt ERST, wenn der effekt resolven will, also das jeweilige Kettenglied resolven möchte. wenn man aber einen negierenden Effekt ankettet, dann wird während dessen auflösung (KG2) das vorhergegange Kettenglied (Hier kg1) "ausgelöscht". Also gibt es nach der auflösung von Kg2 kein kg1 mehr, das überhaupt versuchen wird zu resolven.


    Zitat

    Betrachten wir als Beispiel dazu Cold Wave. Die Karte kann nur am Anfang der Main Phase 1 aktiviert werden. Sollte die Aktivierung nun negiert werden, so ist es nicht möglich in der selben Main Phase 1 noch eine weitere Cold Wave zu aktivieren.


    Wenn die aktvierung von cold wave von zum Beispiel Urteil negiert wird, dann lautet der Gams State nach auflösung von Kg2 (Urteil): Zauberkarte negiert. und ist nicht irgendwie neutral (weil kg 1 nicht resolvte).
    Und da der game State nunma angibt, was zuletzt passiert ist, sieht man, dass soeben was passiert ist (negieren von zauberkarte) und man deswegen schon nicht mehr am anfang von Main Phase 1 sein kann.


    Edit: Erklärung hinzugefügt

  • Es wundert mich, dass hier überhaupt jemand reingeschrieben hat xDD


    Also das, was mich ja eigentlich interessiert, ist ja nur, ob das negierte KG1 noch Einwirkung auf den Gamestate hat. Ich habe dazu natürlich meine eigene Meinung, aber ich bräuchte dazu eine sehr gute Argumentation.


    Wenn mir jetzt jemand behauptet, "es ist so", ohne einen Beleg dafür zu finden, kauf ich ihm das nicht unbedingt direkt ab.


    Ich hoffe hier äußern sich auch mal noch nen paar Mods oder so zu, das würde mich mal interessieren :cool:


    MfG, Guardic

  • Zitat

    Original von Guardic
    Also das, was mich ja eigentlich interessiert, ist ja nur, ob das negierte KG1 noch Einwirkung auf den Gamestate hat. Ich habe dazu natürlich meine eigene Meinung, aber ich bräuchte dazu eine sehr gute Argumentation.


    Immer diese Ansprüche. :heul:


    Ganz kurz: Die aktivierung und der effekt von zaborg wurden negiert (verneint) BEVOR der Effekt überhaupt resolven wollte (im gegenteil zum skill drain >siehe oben). das heißt, zaborg und sein effekt haben keinerlei Auswirkung auf das Spiel.
    Der GameState gibt an, was zuletzt im Spiel geschehen/passiert ist. Da nunmal aber durch die Verneinung NICHTS, aber auch rein GAR NICHTS passiert ist, wird der Games State sich nie auf den Effekt beziehen, da er ja nie stattgefunden hat (bzw. stattfinden wollte >sd).
    Die Negierung an sich gibt der Game State ja wieder, nachdem pulling resolved ist (Monstereffekt negiert und monster zerstört >da zaborg ja nun schon auf dem grave liegt).
    BEREITS HIER ist das kleinste Kettenglied der Kette komplett aufgelöst und die Kette somit vollständig resolved.
    Nun kommt sofort der permanente Effekt von Artemis zum Einsatz (lässt den beherscher eine karte ziehen) und ändert den Game State in Karte gezogen.


    Hoffe konnte den hohen Ansprüchen gerecht werden.