StudiVZ- Profitgeschlage?

  • Zitat

    Original von Speed-Side
    Ich meine, eTCG schlägt doch auch keinen Profit mit gezielter Werbung...


    was glaubst du is der banner da oben? o_O aber ob sie nen profit daraus ziehn oder net is wieder was anderes.. btw was is StudiVZ? xD
    und der link is broken

  • StudiVZ ist so ne Art soziales Netzwerk (nennt man das so?), in dem sich Studenten eintragen können und über Freundeslisten sehen können, wen sie über wen kennen, eintragen können, welche Vorlesungen sie dieses Semester hören etc.


    Die Menge der Werbung hat zugenommen, das stimmt, aber bedrängt fühle ich mich nicht davon, noch ist sie ziemlich dezent gehalten, insofern habe ich nichts dagegen, wenn die Leute Profit daraus schlagen.


    greetz


    AT-Colt

  • Das Online-Netzwerk StudiVZ will aus seinem großen Nutzerstamm Profit schlagen: Die rund vier Millionen Mitglieder sollen künftig mit personalisierter Werbung angesprochen werden, die auf Alter, Geschlecht, Wohn- und Studienort sowie Studienfach zugeschnitten ist. Dafür verändere man zum 9. Januar die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), teilte das Unternehmen am Freitag in Berlin mit. Wer den neuen Konditionen nicht zustimmt, wird zu seinem Profil und seinen Nachrichten keinen Zugang mehr haben. Die Daten würden jedoch nicht an andere Unternehmen verkauft, betonte Sprecher Dirk Hensen und widersprach damit anderslautenden Medienberichten.


    Nach heftigen Protesten seiner Nutzer hat StudiVZ seinen neuen Geschäftsbedingungen noch am Freitag geändert. Ursprünglich wollte sich das Unternehmen zusichern lassen, Werbung auch auf anderen Wegen als über die Plattform selbst zu den Studenten bringen zu können. So wurde explizit auch die Nutzung der bei StudiVZ hinterlegten Handy-Nummer und Instant-Messenger-Adressen zum Werbeversand freigegeben. Auf Druck der Nutzer hat StudiVZ diese Passage inzwischen aus den Geschäftsbedingungen gestrichen.


    Wer weiterhin StudiVZ nutzen will, muss zunächst den neuen Geschäftsbedingungen zustimmen - um sie im Nachhinein den eigenen Wünschen anpassen zu können. Wer die neuen AGB über den 9. Januar hinaus ignoriert, wird im Online-Netzwerk gesperrt.



    Auf dem Weg zum Geld verdienen


    In mehreren Internet-Foren ereifern sich nun schon brüskierte StudiVZ-Nutzer über die Preisgabe ihrer Werbedaten und tauschen sich über Möglichkeiten aus, einer vermeintlich auf sie zurollenden Werbeflut entgehen zu können. Da ist vom Überschreiben gespeicherter Daten mit falschen Angaben die Rede oder vom Wechsel zu anderen Online-Netzwerken.


    Weitere Änderungen der AGB sollen es StudiVZ zufolge ermöglichen, rechtswidrige Inhalte leichter zu löschen und einen Newsletter an seine Nutzer zu verschicken. Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck hatte StudiVZ im Januar dieses Jahres für einen Betrag zwischen 50 und 100 Millionen Euro gekauft. Der frühere Ebay-Manager Marcus Riecke hatte die Leitung der Studenten-Plattform im August mit dem Ziel übernommen, sie profitabel zu machen. Am Jahresende will das Ende 2005 gegründete Portal erstmals schwarze Zahlen schreiben.


    Copyright by faz.net


    Weil Link nicht geht ;)

  • wayne? dann schreibst du denen schön, das du kein interesse daran hast und schreibst denen, das du das nicht weiter duldest.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"