stacking

  • wie ein thread unter mir zu tage brachte scheint es verboten zu sein seine monster, welche mit einem topf der trägheit, ins deck mischt zu trennen.


    nun gabs hierzu aber keine begründung...
    und ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, ich bin kein noobi oder so doch scheint es doch relativ egal,, wenn ich den gegner danach eh mischen lassen. sprich, ich nehme z.b. 5 exo teile, trenne sie, mische mein deck und lege es dem gegner zum abheben hin.
    ist doch kein wirkliches "stopfen" oder?


    im gegenteil, finde es komischer, tut man es nicht, zieht man z.b. zwei der drei reingemischten apprentice etc.


    so far
    bat

  • Trozdem..
    Du verteilst Karten auf dein Deck..
    Könnte ja ne böse Absicht hinter sein...
    Who knows?
    Und dein Gegner muss ja nicht mischen..
    In jedem Fall ist es für manche "Pros" n Grund dir nen Game-Loss reinzudrücken..
    Es ist halt verboten..
    ^^..


    Soweit von mir

  • Find ich ganz schön albern. Da kann ich auch genauso nen kompleten Pileshuffle hinlegen um meine Spys/Apprentice/Hydros nicht wieder im Trio nachzuziehen. Das dauert dann dafür aber auch viermal solange. Wo soll denn das Problem sein wenn man die 5 Karten random ins Deck steckt und dann ordentlich mischt? Ich find das ganz schön :eek:.

  • ich habe stacking immer so interpretiert, dass man nicht spezielle kartenkombos in sein deck legt. wenn ich fünf monster auftrenne, hat das mit meiner vorstellung von stacking gar nichts zu tun, da ja nur die monsterbgetrennt werden und durchs anschließende mischen ja zufällig wieder hintereinander geraten können. stacking wäre es viel eher, wenn ich mir z.b. mit den fünf monstern zwei manticore of darkness hintereinander aufs deck lege und dann nur ein oder zweimal mische.


    ich habe das ins deck stecken immer als 'abkürzung' verstanden, damit man eben nicht 2 min am mischen ist, bis die monster verteilt sind (man darf ja nur 30 sek).

  • ist es nun offiziell verboten oder nicht??? icfh mische alle 5karten einfach gleich ins deck aber ich mag es net da ich echt manchmal 2 hydro zieh dir mir dann nichts bringen oder andere karten halt,you know



    gibt es da kein offizielles ruling???
    falls es eins gibt koennte mir jemand sagen ob es auch in usa gilt?


  • Es hätte imo gereicht, wenn du dem Moderator, der den Thread geschlossen hat, einfach eine PN diesbezüglich geschrieben hättest, wenns noch diskussionsbedarf gibt hätte er ihn sicher wieder geöffnet.


    @Thema: Du musst die 5 Karten oben rauflegen, das ist ein offizielles Ruling. Warum und ob es Sinn macht ist daher nebensächlich.

  • Du kannst auch, wenn du es ganz genau machen willst, jede Karte einzeln drauflegen und immer wieder mischen. Du legst also eine Karte oben drauf, mischst dein Deck gründlich, legst die zweite Karte oben drauf, mischst dein Deck gründlich usw. Dein Gegner kann dann noch nicht mal was sagen wegen "Stalling", wenn er vorher von dir verlangt hat, dass du deine Karten nicht stacken darfst. So lange du für den Vorgang keine 5 Minuten brauchst, versteht sich :)


    Zitat

    im gegenteil, finde es komischer, tut man es nicht, zieht man z.b. zwei der drei reingemischten apprentice etc.


    Spätestens wenn du 3 Apprentice reinmischst, bekommst du Spielstrafen aber nicht wegen Stacking :P

  • Ich halte es so wie Pommesfee.
    Vorteil: ich ziehe z.B. keine zwei Hydros nach - ok, ich schon xD


    Bei Exodiaspielern bitte ich den Gegner ob er sein Deck so mischt. Wenn nicht, mach ich ein Pileshuffle; was übrigens auch nicht alle Zeit der Welt braucht!


    Was ich in Dortmund öfters gesehen habe, dass Spieler ihre 5 Karten bei Poa zusammen mitten ins Deck (nicht oben auf's Deck) steckten und dann gründlich gemischt haben. Für mich eigentlich auch i.O.


    Gruss
    old warrior

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • hier die tunierrichtlinien für die PT 07:


    ;)


    Index:


    1. Generelles zum Deck
    1.1 Hüllen – Main-Deck
    1.2 Hüllen – Side- und Fusionsdeck
    1.3 Illegales Deck
    1.4 Fusions- und Sidedeck
    1.5 Markierte Karten / Überklebte Karten
    1.6 Stacking
    2. Generelles zum Turnierverlauf
    2.1 Karten discarden
    2.2 Fishing for Penalties
    2.3 Fehlaktivierung von Karten
    2.4 Das Recht des Appeals
    2.5 Mischen
    2.6 Festhalten des Spielstandes
    2.7 Stalling
    2.8 Die Pairings
    2.9 Die Ergebniszettel
    2.10 Probleme auf dem Turnier


    3. Verhalten auf dem Turnier
    3.1 Kommunikation mit den Gegnern
    3.2 Alkohol auf dem Event
    3.3 Beleidigungen und Gebrauch von Ausdrücken
    3.4 Bedrohungen von Gegnern
    3.5 Eure Pflichten als Zuschauer
    3.6 Kleidung
    3.7 Getränke


    4. Tücken der Technik
    4.1 Telefonate während der Spiele
    4.2 Fotohandys
    4.3 Musik während der Spiele




    1. Generelles zum Deck:



    1.1 Hüllen – Main-Deck
    Grundsätzlich gelten drei Punkte die ihr bei Hüllen beachten solltet:


    Keine Doppelhüllen! D.h. pro Karte nur eine Hülle und pro Hülle nur eine Karte.


    Keine markierten Hüllen. Es sollte jedem klar sein, dass markierte Hüllen verboten sind.


    Grundsätzlich sind alle Arten von Hüllen erlaubt. (Also auch durchsichtige oder reflektierende!) Ihr solltet nur darauf achten, dass diese Hüllen wenn sie auffallen schnell als markierte Hüllen gelten können. Folglich solltet ihr davon Abstand halten!


    Dies sind die Richtlinien, also überprüft eure Hüllen und tauscht sie gegebenenfalls aus!



    1.2 Hüllen – Side- und Fusionsdeck
    Es ist erlaubt sein Sidedeck und sein Fusionsdeck zwecks der besseren Unterscheidbarkeit in verschiedene Hüllen zu packen.
    Wenn man Karten sideboardet müssen diese natürlich in die Hüllen umgesteckt werden, in denen sich auch die restlichen Karten des Main Decks befinden. Dies gilt auch, falls sich die Hüllen der Karten des Side-Decks stark von den Hüllen des Main-Decks unterscheiden. (z.B.: Durch Abnutzung o.ä.!)



    1.3 Illegales Deck
    Wer mit einem illegalen Deck antritt, erhält dafür ein Game Loss.
    Wenn vor Beginn des Turniers festgestellt wird, dass ihr mit einem illegalen Deck angetreten seid werden wir versuchen diesen Fehler noch vor Turnierstart zu beheben (OHNE Spielstrafe).
    Wenn ihr gegen einen Gegner spielt und euch in Runde 10 auffällt, dass ihr Karten, die im vorigen Spiel aus dem Spiel entfernt wurden nicht in euer Deck gemischt habt, spielt ihr auch mit einem illegalen Deck und es gibt dafür ein Game Loss!
    Es ist also sogar empfehlenswert schon beim mischen nachzuzählen, ob noch alle Karten da sind. (So schließt man auch aus, dass sich zum Beispiel noch Fusionsmonster im Deck befinden!)



    1.4 Fusions- und Sidedeck
    Euer Fusionsdeck MUSS sich vor Spielbeginn auf dem Tisch befinden. Falls ihr euer Fusionsdeck im Rucksack oder eurer Tasche habt und es dann im Spiel plötzlich einsetzen wollt hat euer Gegner das Recht einen Judge zu rufen. Falls ein Judge feststellen muss, dass ihr euer Fusionsdeck zu Beginn des Spiels nicht auf dem Tisch hattet, erhaltet ihr ein Warning und ihr dürft euer Fusionsdeck in diesem Spiel NICHT MEHR EINSETZEN!
    Für das Fusionsdeck besteht keinerlei Beschränkung was die Größe angeht. Es gilt aber natürlich auch für das Fusionsdeck die allgemeine "3 Exemplare pro Karte"-Regel und die Liste der verbotenen // limitierten Karten.


    Das Sidedeck darf gemäß den offiziellen Turnierrichtlinien aus genau 15 Karten bestehen oder man muss gänzlich auf ein Sidedeck verzichten!
    Wie auch das Fusionsdeck muss sich das Sidedeck zu Spielbeginn auf dem Spieltisch befinden, sonst dürft ihr das Sidedeck nicht verwenden.



    1.5 Markierte Karten / Überklebte Karten
    Grundsätzlich ist es in Ordnung, wenn ihr mit signierten Karten spielt. Allerdings solltet ihr darauf achten, dass sich die Unterschriften nicht auf den Kartenrücken durchdrücken, so dass man 'erfühlen' kann, um welche Karte es sich handelt!


    Des Weiteren darf auch nicht das Bild der Karte total übermalt sein, denn auch das Bild ist ein 'Erkennungsmerkmal'. In keinem Fall ist es gestattet, den Kartentext unkenntlich zu machen!


    Wenn das Bild einer Karte deutlich überklebt wird, ist die Karte NICHT turnierlegal! Das bedeutet, ihr solltet davon absehen, euren Schnappstahl mit einem Überläufer-Bild zu überkleben, usw...
    Es ist des Weiteren verboten Karten zu spielen, die mit rassistischen Zeichen oder Beleidigungen für den Gegner „verziert“ sind. (Hakenkreuze o.ä.) Wer solche Karten spielt hat mit Spielstrafen zu rechnen und muss die Karte unbedingt austauschen!


    Darüber hinaus solltet ihr darauf achten, dass keine eurer Karten übermäßig "durchgebogen" sind. Besonders bei Liga-Promos ist dies sehr häufig der Fall.
    Entweder ihr verzichtet darauf die Promos zu spielen oder ihr sorgt dafür, dass diese nicht übermäßig gebogen sind, indem ihr "gegenbiegt", bzw. sie unter 40kg Bücher legt und "plättet". Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, wenn die Karten nicht markiert sind, könnt ihr sie spielen, ansonsten ist mit Spielstrafen zu rechnen!



    1.6 Stacking
    Es ist NICHT erlaubt die Karten seines Decks im vorneherein speziell anzuordnen.
    Wenn wir bei einem Deckcheck beispielsweise Soul Exchange // Tributmonster mehrmals direkt nacheinander vorfinden, könnte der Verdacht des Stackings entstehen.
    Mischt eure Deck GRÜNDLICH und lasst sie (siehe voriger Punkt) auch vom Gegner mischen, damit euch kein Judge diesen Verdacht vorwerfen kann.


    Es ist darüber hinaus ebenfalls nicht erlaubt während des Durchsehens des Decks (beispielsweise, weil ihr gerade für Sangans Effekt sucht) die Karten speziell anzuordnen. Auch das ist Stacking und verboten!




    2. Generelles zum Turnierverlauf



    2.1 Karten discarden
    Es ist KEIN VERGEHEN, eine Karte nicht 100%ig sauber auszuspielen.
    Wenn ein Spieler eine Normale Zauberkarte von seiner Hand in den Friedhof abwirft und nicht erst in seine Zauber- oder Fallenkarte legt, gilt sie TROTZDEM als aktiviert!
    Der Spieler erhält gegebenenfalls eine Ermahnung von einem vorbei laufenden Judge, ansonsten zieht eine solche Aktion KEINE Konsequenzen nach sich.
    Auch wenn der Spieler den ganzen Tag in jeder Runde 10 Karten von seiner Hand in den Friedhof discardet, gelten sie ALLE als aktiviert und er wird NIEMALS ein Warning oder eine noch schlimmere Spielstrafe dafür erhalten.



    2.2 Fishing for Penalties
    Wenn ein Spieler einen Judge ruft, damit der seinem Gegenspieler ein Warning verpasst, weil er beispielsweise eine Karte von seiner Hand in den Friedhof discardet hat, handelt es sich um 'Fishing for Penalties'.
    Dies ist eine Unsportlichkeit von Seiten des Spielers, der den Judge gerufen hat, er will schließlich erreichen, dass sein Gegner verwarnt wird. In einem solchen Fall würde der Spieler, der die Karte discardet hat ermahnt werden (siehe Punkt zuvor), der Spieler, der den Judge gerufen hat erhält ein Warning.


    => Bitte versteht dies nicht falsch!
    Es ist grundsätzlich erlaubt, einen Judge wegen jedem 'Vergehen' eines Gegners zu rufen.
    Man sollte nicht den Vorfall schildern und gleich dabei fragen: "Das ist doch jetzt ein Warning für meinen Gegner, oder?"
    Man kann den Judge höflich darum bitten, dass er den Gegner erleuchtet und ihm erklärt, wie man eine Karte SAUBER ausspielt, man sollte nur keine Strafe für den Gegner verlangen.



    2.3 Fehlaktivierung von Karten
    Wenn ein Spieler beispielsweise eine Fallenkarte aktiviert während sich Jinzo auf dem Spielfeld befindet, wird er ermahnt und die Karte wird wieder verdeckt.
    Der Spieler erhält beim ersten Verstoß dieser Art noch KEIN Warning, schließlich hat er seinem Gegner seine verdeckt liegende Falle gezeigt und sich damit bereits selbst einen Nachteil verschafft. Die Karte geht NICHT effektlos in den Friedhof, sie konnte NICHT aktiviert werden. Sie wird erneut verdeckt und kann später gegebenenfalls ganz normal korrekt aktiviert werden (falls dies dann möglich ist).


    Wenn ein Spieler diesen Verstoß wiederholt wird diese Strafe auch aufgewertet werden, da es sich hier um einen Spielverstoß handelt. Also sorgt dafür, dass ihr korrekt spielt, ansonsten können euch später für diese 'Lappalie' Game Losses drohen.


    Erläuterndes Beispiel:
    Falls ein Spieler eine Fallenkarte aktiviert, während sich 'Royal Decree' offen auf dem Spielfeld befindet, wird diese Fallenkarte nicht mehr verdeckt.
    Royal Decree verbietet NICHT die AKTIVIERUNG von Fallenkarten, es wird lediglich der Effekt der Fallenkarte negiert (anders als bei Jinzo).
    In diesem Fall handelt es sich NICHT um eine Fehlaktivierung, daher wird die Karte effektlos auf den Friedhof gelegt.



    2.4 Das Recht des Appeals
    Grundsätzlich kann ein Spieler bei jeder Entscheidung eines Judges appealen. Das bedeutet, er verlangt den Head-Judge, damit dieser die Entscheidung des Judges, der die Frage des Spielers beantwortet hat bestätigt // widerlegt (overrult).


    Falls ein Spieler VOR Anhörung der Entscheidung eines Judges den Head-Judges verlangt, handelt es sich um eine UNSPORTLICHKEIT (Respektlosigkeit gegenüber dem Judge) und er erhält ein Warning.
    Also hört euch ERST an, was euch der Judge zu sagen hat. Wenn ihr mit seiner Entscheidung nicht zufrieden seid könnt ihr immer noch den Head-Judge verlangen.



    2.5 Mischen
    Jeder Spieler ist dazu VERPFLICHTET, dass Deck seines Gegners zu mischen!
    Das bedeutet, dass ihr vor Spielbeginn eure Decks austauscht und mindestens 10 Sekunden das Deck des Gegners mischt. Ihr dürft SEHR GERNE länger mischen und auch verschiedenen Mischtechniken kombinieren.


    Grundsätzlich wird immer folgendermaßen gemischt:
    - Ihr mischt euer Deck
    - Euer Gegner mischt euer Deck
    - Ihr hebt ab (final cut)


    Während ihr mischt, solltet ihr darauf achten, wie euer Gegner euer Deck mischt! So verhindert ihr, dass er eure Karten stackt. Mischt möglichst parallel zur Tischoberfläche, also so, dass ihr die Unterseite einer Karte NICHT sehen könnt und euer Gegner ebenfalls nicht.


    Darüber hinaus bedeutet das, dass ihr das Deck NICHT mehr mischt, nachdem es euer Gegner gemischt hat, sondern wirklich NUR abhebt!


    Anzumerken sei noch, dass man das Deck auch nach dem Suchen von Karten aus dem Deck dem Gegner zum Mischen präsentieren sollte und der Gegner diese „Chance“ nutzen sollte (danach kann man wieder selbst cutten, also IMMER den gleichen Ablauf oben beachten).



    2.6 Festhalten des Spielstandes
    Ihr seid dafür verantwortlich eure eigenen Life Points festzuhalten.
    Wir möchten euch bitten, dass ihr Papier und Stift dafür verwendet. Dies ist sehr viel besser um spätere Probleme bei unterschiedlichen Life Points von einem Spieler aufzuklären!
    Ihr könnt auch sehr gerne die Life Points BEIDER SPIELER festhalten, ihr seid nicht darauf beschränkt, nur eure eigenen Lebenspunkte festzuhalten.



    2.7 Stalling
    Entgegen des allseits verbreiteten Gerüchts möchten wir hier mal klarstellen, dass es keine '30-Sekunden-pro-Aktion' Regel gibt. Dies ist ein ungefährer Richtwert, an den man sich NICHT immer halten muss.
    Wenn man z. B. das ganze Spiel über schnell spielt und dann einmal 40 - 50 Sekunden pro Aktion braucht, wird man KEINE STRAFE bekommen, schließlich hat man ja die ganze Zeit schnell gespielt.


    Wenn man sich über die Zeit retten will und keine Option in seinem Zug hat, bekommt man gegebenenfalls ein Warning und das Spiel wird mit Extra-Time gespielt werden, damit sich niemand einen Vorteil durch Stalling verschaffen konnte.


    Auch ist es nicht erlaubt übermäßig lange zu sideboarden. Ein grober Richtwert für das Boarden beträgt 3 Minuten. Übt das Boarden, so dass ihr auf dem Event keine Gefahr lauft, deshalb Warnings (oder bei wiederholtem Verstoß schlimmere Strafen) zu erhalten.



    2.8 Die Pairings
    Denkt daran, dass die Pairings nach Nachnamen ALPHABETISCH geordnet sind!
    Sucht einfach nach dem Anfangsbuchstaben eures Nachnamens und fahrt mit eurem Finger nicht minutenlang planlos die Liste auf und ab, so beschleunigt ihr den Ablauf des Turniers.
    Außerdem sollte jeder Spieler in der Lage sein, sich neben seiner Tischnummer auch noch den Namen (Vor- oder Nachnamen) seines Gegners zu merken, um so sicher zu stellen, dass er gegen den richtigen Gegner spielt.


    Zusätzlicher Hinweis:
    Sollten sich 2 Spieler an den falschen Tisch setzen, werden nicht nur die beiden Spieler bestraft, die sich falsch hingesetzt hatten, sondern ALLE 4 BETEILIGTEN SPIELER. JEDER SPIELER ist SELBST dafür verantwortlich, dass er gegen den richtigen Gegner spielt. Ihr benötigt lediglich 5 Sekunden, um euch beim Gegner nach dessen Namen zu erkundigen und wir setzen voraus, dass ihr in der Lage seid, ihn // sie danach zu fragen.



    2.9 Die Ergebniszettel
    Füllt die Ergebniszettel anständig aus und sorgt dafür, dass sie RICHTIG ausgefüllt beim Scorekeeper ankommen. Falls ihr später feststellt, dass ein Ergebnis falsch eingetragen wurde und der Ergebniszettel sagt etwas gegenteiliges, hat der ERGEBNISZETTEL RECHT!
    Gebt die Zettel gemeinsam beim Scorekeeper ab oder gebt sie einem Judge mit.
    Unterschreibt ANSTÄNDIG auf den Ergebniszettel, es handelt sich um ein wichtiges Dokument und auf einem solchen Dokument sollte man auch RICHTIG unterschreiben.


    Die Ergebniszettel sind insbesondere NICHT dazu da, um auf ihnen Life Points festzuhalten!



    2.10 Probleme auf dem Turnier
    Falls ihr ~ irgendwelche ~ Probleme habt, wendet euch an einen Mitarbeiter unseres Teams.
    Falls er // sie euch nicht weiterhelfen kann, wendet euch an den Head-Judge, bzw. einen Mann der Turnierorganisation.




    3. Verhalten auf dem Turnier



    3.1 Kommunikation mit den Gegnern
    Sorgt dafür, dass ihr und euer Gegner zu jeder Zeit auf dem gleichen Stand seid. Das bedeutet, sagt Ziele klar an, damit ein Effekt nicht falsch verstanden werden kann!
    Erklärt eurem Gegner eure Rechnungen und klärt diese bei möglichst JEDER Änderung ab, damit ihr keine unterschiedlichen Life Points Berechnungen habt!



    3.2 Alkohol auf dem Event
    Ist auf dem Event komplett verboten! Ihr dürft Alkohol weder mit euch herumtragen, noch alkoholisiert auftauchen.
    Wer die Halle alkoholisiert betritt erhält Hausverbot und wird vor die Tür gesetzt.



    3.3 Beleidigungen und Gebrauch von Ausdrücken
    Es ist NICHT gestattet sich der fäkalen Sprache zu bedienen und seinen Gegner zu beleidigen. Selbst, wenn nicht direkt der Gegner beleidigt wird und man 'nur so' mit Ausdrücken um sich wirft, wird man Strafen zu erwarten haben.
    Wenn jemand seinen Gegner mit Worten wie '*********', 'Idiot', usw. beleidigt, wird er dafür zunächst verwarnt. Bei Wiederholung gibt es MAXIMAL eine weitere Verwarnung, das wäre dann die letzte. Anschließend habt ihr mit Strafen wie Game Loss, usw. zu rechnen.



    3.4 Bedrohungen von Gegnern
    Es ist natürlich in keinster Weise erlaubt einen Gegner in irgendeiner Form zu bedrohen.
    Sprüche wie 'wir sehen uns nach dem Turnier' dürft ihr ÜBERWÖRTLICH nehmen, denn solche Sprüche werden dazu führen, dass ihr vom Turnierort verwiesen werdet und JEDEN eurer Freunde erst NACH dem Turnier wieder sehen werdet, ihr sitzt nämlich den Rest des Tages VOR der Tür!



    3.5 Eure Pflichten als Zuschauer
    Es ist insbesondere NICHT eure Pflicht als Zuschauer jeden Spielzug des Gegners eures Freundes abfällig zu kommentieren. Sollte sich ein Spieler durch Zuschauer gestört fühlen, werden diese entfernt. Gerade wenn ein Spieler durch unangebrachte Zwischenrufe und Kommentare versucht die Konzentration eines anderen Spielers zu stören, wird dieser Spieler SELBST für sein nächstes Spiel mit Spielstrafen zu rechnen haben!


    Ihr könnt also grundsätzlich gerne auch andere Partien verfolgen, verhaltet euch dabei allerdings einfach leise und bewegt euch auch nicht ungewöhnlich, am Ende entsteht noch der Verdacht, ihr würdet Zeichen geben, was ebenfalls schlimmere Strafen nach sich ziehen kann.



    3.6 Kleidung
    Es gibt zwar keine Vorschriften für eure Kleidung, aber bitte verzichtet darauf euch mit STAFF-Shirts einzukleiden.
    Diese Shirts sind den offiziellen Helfern vor Ort vorbehalten und es könnte zu Verwechslungen kommen indem sich Spieler an EUCH anstatt an die Judges wenden.
    Des Weiteren sollte jedem klar sein, dass es nicht gestattet ist, dass Spieler religiös, sexuell oder rassistisch anstößige Kleidung zu tragen!



    3.7 Getränke
    Bitte verstaut eure Getränke UNTER den Tischen. Ihr bringt anders nur eure eigenen Karten in Gefahr, also denkt lieber einen Schritt voraus.




    4. Tücken der Technik



    4.1 Telefonate während der Spiele
    Es ist NICHT erlaubt während eines Spiels zu telefonieren. Weist den Anruf einfach ab oder sagt direkt ihr habt keine Zeit! Wenn ihr rangeht und beginnt die Geschichte eures Lebens zu erzählen erhaltet ihr ein Warning und beim 2. Verstoß dieser Art sicher ein GAME LOSS!
    Stellt eure Handys auf LAUTLOS, wir würden sie am liebsten nicht mal klingeln hören!



    4.2 Fotohandys
    Es ist NICHT erlaubt die Hand eines Spielers zu fotografieren und dann eine MMS an den Freund zu schreiben (nur um's noch mal zu erwähnen, eigentlich ist das klar). Wenn ihr eine MMS von einem Freund erhaltet, bzw. eine SMS in der die Karten stehen, ein Spieltipp steht... schaut sie euch nicht an.
    Wenn euch eure Mutter schreibt und das erste Wort ist 'Notfall', dann könnt ihr die SMS lesen. Zeigt eurem Gegner die SMS, damit der gar nicht erst auf die Idee kommt, ihr würdet ihn versuchen zu betrügen.
    Wenn ihr eine SMS von eurem Freund erhaltet, der zufällig gerade direkt hinter eurem Gegner steht, lest sie erst gar nicht!


    Wenn jemand dabei erwischt wird, wie er SMS mit Tipps // MMS mit Bildern von den Händen der Spieler verschickt, fliegt er aus dem Turnier!



    4.3 Musik während der Spiele
    Es ist NICHT erlaubt während der Spiele Musik zu hören.
    Selbst wenn ihr 'nur' einen Kopfhörer in euren Ohren habt, aber keinen mp3 Player (oder wer sich's nicht leisten kann: CD Player) daran angeschlossen habt, werdet ihr freundlich darum gebeten werden, trotzdem den Kopfhörer aus dem Ohr zu nehmen. Walkmans und dergleichen sollten für Judges NICHT SICHTBAR verstaut werden, wir wollen sie nicht mal auf den Tischen sehen!




    hatte nur bissal gedauert, sry :P

  • Wenn ihr die Monster einfach nur verteilen wollt, könnt ihr sie entweder zusammen aufs Deck legen und sie dann durch pile shuffling verteilen, oder ihr könnt die 5 Karten erst separat verdeckt mischen und dann (verdeckt) getrennt ins Deck stecken. Da dabei sowohl das Deck als auf die 5 Karten verdeckt (und vorgemischt) sind, kann euch niemand Stacking vorwerfen.


    Stacking bezeichnet immer das gezielte Anordnen von Karten. Das geht nur, wenn man die Karten auch kennt bzw. sieht.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain: