gute Zivildienststellen

  • Das ist eine Frage, die wahrscheinlich viele hier im Forum betreffen wird.


    Ich habe mich nach langem überlegen entschlossen, dass ich nicht zum Bund gehen werde, sondern Zivildienst machen will.


    Ich würde gerne wissen, was ihr, falls ihr Zivildienst gemacht habt, für Stellen hattet und ob ihr die empfehlen würdet, weil ich mich auch bald um eine bemühen muss. Oder ihr habt von Bekannten gehört, die von ihrer Stelle berichtet haben.
    Jedenfalls möchte ich eine Arbeit bekommen, die nicht langweilig ist, bei der man was lernen kann, die aber möglichst auch nicht stressig oder irgendwie eklig ist (Kacke von Kranken transportieren, die nicht in der Lage sind aufs Klo zu gehen zB).
    Ob es die dann bei mir auch gibt ist eine andere Frage, aber wichtig ist, verschiedene Ideen zu haben. Dann findet man wahrscheinlich auch was gutes.

  • Ein Kumpel von mir hat sein Zivi im Kindergarten gemacht und meinte das war eigentlich ganz okay! Und ein anderer wiederrum hat als Hausmeister gearbeitet und meinte das er nur dann arbeiten musste wenn was kaputt war!


    Warum willst denn kein Bund machen o.O???

  • Naja, einerseits möchte ich nicht in einem 5er oder so Zimmer leben und teilweise über 1 Woche nicht mal in mein eigenes Bett können.
    Es kann zwar sein, dass ich heimatnah eingezogen werden und dass ich Fahrdienst oder Stabsdienst machen kann, aber das ist nicht sicher. Beim Zivildienst kann man sich selbst was suchen und man hat auch nicht die Ungewissheit, ob man nun eingezogen wird oder nicht.


    Außerdem bestätigt man ja irgendwie, dass man das Land mit seinem Leben verteidigen würde, wenn man da beitritt und das würde ich natürlich niemals machen.


    Kindergarten hab ich auch schon gehört, ebenso wie Hausmeister.


    Ich hab aber auch gelesen, dass man was in Richtung Umweltschutz machen kann. Da frage ich mich nur, wo es einen solchen Job überhaupt gibt.

  • ich war beim Samariterbund als Sani... is glaub ich eins der besten dinge die du machen kannst.. es natürlich ne ordentliche arbeit ab und zu aber dann hast du ne Saniausbildung und lernst viel fürs leben...


    100mal mehr als du beim heer je lernst xD

    I am reborn in blood and agony,
    I am remade into the bringer of death and destruction,
    Chaos is my only love,
    and Carnage is my name

    Einmal editiert, zuletzt von -Carnage- ()

  • Endlich mal ein Thema wo ich auch meinen Senf zu geben kann ;)


    Mache nämlich noch aktuell 23 TAge Zivildienst , dann bin ichh endlich fertig.


    Hatte 2 Stellen, daher hab ich ein bißchen Ahnung.


    Stelle ein War ein so einem Jugendzentrum:


    Stelle 1


    Was soll ich sagen, war ein richtig Miese Stelle, weil man den Ganzen Tag richtig Schuften musste, Heißt Fegen, Schränke Putzen, Spülen und viele weitere Drecksaufgeben.


    Stelle 2


    Rotes Kreuz: Essen auf Rädern.


    Ist richtig Cool, gurgst halt den halben Tag mit dem DRK(Deutsches Rotes Kreuz) Auto durch die Gegend. Musst dann halt auch mal in einige Wohnungen rein gehen (Kann gelegendlich etwas Eklig sein, aber nihct besonders schlimm). Arbeitszeiten, sind echt Okay. Arbeite jeden Tag von 8 - 14 Uhr, außer Freitags, da nur bis 12 ;)



    Also was besseres in sachen Zivi gibt es kaum, hatte nie im Leben so viel Frei wie in dieser Zeit. Nen Erstehilfeschein kannst du vermutlich auch umsonnst machen, wenn du das willst.


    Einziger Nachteil: Musst eben auch alle Paar Wochen mal am Wochenende essen ausfahren, bei mir ist es 1 mal im Monat.


    greetz


    Diablo

  • im krankenhaus.....also bei uns kann man im krankenhaus zvildienst als hohl-undbringedienst mahcen ...d.h. man fährt nur das essen auf jede station und wieder zurück ud fährt noch paar andere sahcen durch die gegend...und bekommt dafür 400 euro pro monat! keine ahnung ob es das bei euch auch gibt! also ich haette das gemacht...aber bin ja ausgemustert...kreuzbandriss rulz!!

  • Also ist das auch möglich, dass man den Zivildienstjob irgendwo kündigt und was anderes macht, wenn es Mist ist?
    Was würde passieren, wenn man sich nicht um einen Job bemühen würde? Nur mal so gefragt^^

  • Zitat

    Original von andn


    ...und bekommt dafür 400 euro pro monat!


    @ Threadersteller: Glaub nicht alles was irgendwer schreibt, Jeder Zivi beommt das gleiche, am Anfang sind es etwa 550€ später mehr(natürlich hat man schwankungen, wegen fahrgeld, etc. aber es ist in jedem Fall mehr als 400€)




    Zitat

    Original von EggsKnackie
    Also ist das auch möglich, dass man den Zivildienstjob irgendwo kündigt und was anderes macht, wenn es Mist ist?
    Was würde passieren, wenn man sich nicht um einen Job bemühen würde? Nur mal so gefragt^^


    Ja, das ist auf Jeden Fall möglich, ich bin der lebende Beweis.


    Wegen der Stelle:


    Entweder du Schickst mal ne Mail an das Bundesamt für den Zivildienst in Köln, und fragst mal nach wer dein Regionalbetreuer ist, oder du googlest einfach mal nach Stellen. Halte aber möglichkeit 1 für Besser.



    Wenn du keine Stelle finden Solltest, dann besetzt das Bundesamt für den Zivildienst dich selber und das sind meistens die Drecksstellen, die keiner will. Also mach dich Frühzeitig auf die Suche.


    Wann musst du denn den Dienst antreten???


    greetz


    Diablo

  • Ich hab diesen Sommer Abitur. Ich werde jetzt bald meine Kriegsdienstverweigerung abschicken und dann bald ein bisschen nachfragen, damit ich wenn ich das Blatt für die Bewerbung bekomme das dann quasi nur noch abgeben muss.
    Also vermutlich müsste ich dann ab August oder so anfangen (Wann geht das los? Nach den Sommerferien?^^)


    Ok das kann also auch zugeteilt werden. Also ich hab auch schon ein paar Favouriten. Mal hoffen dass das klappt.

  • Zitat

    Original von DiabloDortmund


    @ Threadersteller: Glaub nicht alles was irgendwer schreibt, Jeder Zivi beommt das gleiche, am Anfang sind es etwa 550€ später mehr(natürlich hat man schwankungen, wegen fahrgeld, etc. aber es ist in jedem Fall mehr als 400€)


    ist das nicht je nach bundesland unterschiedlich?

  • Also ich denke ich mache jetzt Gärtnerarbeiten oder Hausmeister bzw. technisches oder Fahrdienste oder im Umweltschutz falls was frei ist (Würde im Wildpark dazuzählen?^^). Braucht man dazu gute Ortskenntnisse von dort wo man aktiv ist? Ich hab nämlich keinen so guten Orientierungssinn^^
    Und beim Hausmeister braucht man doch auch technisches Wissen. Das kann man doch als Abiturient eigentlich noch gar nicht haben.

  • Zitat

    Original von andn


    ist das nicht je nach bundesland unterschiedlich?



    Als Soldat oder Zivildienstleistender bist du Beamter im Bundesdienst = Bundeseinheitliche Besoldung


    Zitat

    Original von EggsKnackie
    Also ich denke ich mache jetzt Gärtnerarbeiten oder Hausmeister bzw. technisches oder Fahrdienste oder im Umweltschutz falls was frei ist (Würde im Wildpark dazuzählen?^^). Braucht man dazu gute Ortskenntnisse von dort wo man aktiv ist? Ich hab nämlich keinen so guten Orientierungssinn^^
    Und beim Hausmeister braucht man doch auch technisches Wissen. Das kann man doch als Abiturient eigentlich noch gar nicht haben.



    Gute Ortkenntnis ist eigentlich nicht schlecht, aber brauchen tust du das nicht, denn du hast ja Gelbe Seiten, Navi, etc.


    Ich weiß nicht, was du dir als Technisch vorstellst. Die Lassen dich nicht an Starkstromkabel. Kannst da ein paar Glühbirnen wechseln, etc. So Arbeit die jeder kann eben.


    Diablo

  • jugendherberge


    ich hatte glück, dass ich die ganze zeit inner rezeption saß, weil man auch ma pech haben kann und ne zeit "im haus" landet und dann heißt es klos putzen, etc ;)


    wenn man aber inner rezepzion landet, kann ichs nur empfehlen, also würd ich vorher fragen


    ich hatte viel mit menschen zu tun und musste sogar selbst denken, was ja auch nich bei jeder stelle der fall is

  • ich war in einer ehemaligen Jugendherberge. Die gehört allerdings jetzt zu einer Musikakademie und die ganzen Schüler übernachten dort (die sind nur Seminare also für n paar wochen dort)


    war ganz nett, mein Chef war klasse und der job war super (da es alles jugendliche waren bzw. selten Erwachsene)



    zum Thema Altenheimen: so "locker" find ich die arbeit da nicht, es ist schon heftig wenn man die alten Menschen teils doch da liegen sieht, ....