Plasma Reaper Buch

  • Und nochmal, weil es so schön war:
    Plasma wird beschworen. Plasma will Reaper saugen. Buch des Mondes wird auf Plasma angekettet.
    Der Effekt von Plasma wird ja nun verpuffen, da er wenn er verdeckt ist nicht saugen kann.
    Aber in wie weit verpufft der effekt? Wird Reaper also dennoch zerstört?

  • Ja, Reaper wird zerstört.
    Das liegt daran, dass verdeckte Monster nicht ausgerüstet werden können, aber Plasma quasi schon sein Opfer festgelegt hat.

  • Und weils beim ersten mal so schön war gleich nochmal ^^


    Ich finds einfach nur strange , wenn Effekte gezwungener masen umbedingt versuchen zu Resolven, wenn der Resolve eigentlich überhaupt keinen sinn mehr ergibt.


    KG1 : Plasma zielt auf Reaper
    Plasma negiert den permanenten zerstörungseffekt des Reapers, der Reaper bei auf ihn zielenden Effekten sterben lässt.
    Ergo Plasma zielt hier zwar auf Reaper, aber Reapers Effekt ist hier erstmal negiert.


    KG2: BoM zielt auf Plasma


    Resolve:


    KG2: BoM deckt Plasma zu


    KG1: Plasma versucht jetz umbedingt zu resolven, er will ^^ aber kann er auch ?könnte dieses Kettenglied im Resolve den jetz nicht einfach leer sein, Reaper würde nicht sterben, da beim Saugen/Aktivieren er von Plasma negiert wurde, stirbt reaper nun nur weil ein Resolvender effekt der keinen sinn mehr ergibt unbedingt resolven will und beim resolve auf ihn zielt wenn plasma hier überhaupt noch zielt würde es reaper auch nicht umbringen da bei aktivierung und im resolve auf ihn gezielt werden muss damit der reaper verreckt ( wie das mit schnappi vs MST mit ziel reaper ist das weis nur konami ^^) , und stirbt reaper auch durch seinen Effekt, alleine schon durch die tatsache das beim resolve zwangsweise etwas auf ihn zielt das sinnlos resolven würde und bei der aktivierung zwar zielte naja plasam wird sich in den arsch beissen ^^ ....


    Ich glaube nicht ^^


    E1: kleine korrekturen


    E2: Wenn ich ein Monster einsaugen will und mein Gegner Book of Moon ankettet, was passiert dann?


    Wenn der Einsaug-Effekt des TERs aktiviert wird, kann Dein Gegner anketten, da er Spell Speed 1 besitzt.
    Wenn das TER bei Auflösung des Einsaug-Effekts nicht offen auf dem Spielfeld liegt (also durch ein angekettetes Book of Moon verdeckt oder durch ein angekettetes Angebote an die Verdammten zerstört wurde), verschwindet sein Effekt einfach und das gegnerische Monster bleibt wo es ist, es wird NICHT zu einer Ausrüstungszauberkarte
    steht zumindest im FAQ

  • Zitat

    Original von bingbong
    KG1 : Plasma zielt auf Reaper
    Plasma negiert den permanenten zerstörungseffekt des Reapers, der Reaper bei auf ihn zielenden Effekten sterben lässt.
    Ergo Plasma zielt hier zwar auf Reaper, aber Reapers Effekt ist hier erstmal negiert.


    Hier gibt es nichts zu negieren, weil dort kein Effekt ausgeführt wird. Der Effekt des Reaper tritt erst ein, nachdem der Effekt resolved, welcher Reaper als Ziel bestimmt hat. Wenn nun Plasma beim resolve nicht mehr offen auf dem Feld liegt, wird Reaper nach dem "lleren" Kettenglied trotzdem zerstört, da er angezielt wurde. Es spielt keine Rolle mehr, ob der Effekt ausgeführt wird oder nicht.


    klops hat also recht. :)

  • Zitat

    Original von Obitus_Gaeru


    Hier gibt es nichts zu negieren, weil dort kein Effekt ausgeführt wird. Der Effekt des Reaper tritt erst ein, nachdem der Effekt resolved, welcher Reaper als Ziel bestimmt hat. Wenn nun Plasma beim resolve nicht mehr offen auf dem Feld liegt, wird Reaper nach dem "lleren" Kettenglied trotzdem zerstört, da er angezielt wurde. Es spielt keine Rolle mehr, ob der Effekt ausgeführt wird oder nicht.


    klops hat also recht. :)


    Hier gibt es sehr wohl etwas das Plasma negiert und zwar den ganzen Kartentext von Reaper ^^


    Wie wir aber alle wissen sollten, wird reaper erst dann zerstört wenn bei aktivierung eines effektes auf ihn gezielt wird, und genau dieser effekt muss auch noch beim resolve auf den armen reaper zielen damit dieser sich dann durch seinen eigenen effekt zerstört, zumindest sagt das netrep ^^


    so looong .....#


    PS: Ich geh mal wieder metagame coverage lesen, obwohl mich ja NUR die decklisten interressieren, ohne netdecken wär ich nix ^^

  • "Spirit Reaper" is destroyed by its own effect after a card that targets it resolves.


    If “Spirit Reaper” is targeted by an Equip Spell Card, and an effect like “Dust Tornado” is chained to destroy the Equip Spell Card before it resolves, “Spirit Reaper” is still destroyed because the activation of the Equip Spell Card was not negated, even though the effect of the Equip Spell Card is not applied. (If “Magic Jammer” or “Riryoku Field” was used instead, then “Spirit Reaper” would not be destroyed because both of those Trap Cards would negate the Equip Spell Card’s activation.)


    Die Rulings sprechen für sich. :)

  • TJa und der auszug aus den FAQs spricht für mich ^^


    Wenn ich ein Monster einsaugen will und mein Gegner Book of Moon ankettet, was passiert dann?


    Wenn der Einsaug-Effekt des TERs aktiviert wird, kann Dein Gegner anketten, da er Spell Speed 1 besitzt.
    Wenn das TER bei Auflösung des Einsaug-Effekts nicht offen auf dem Spielfeld liegt (also durch ein angekettetes Book of Moon verdeckt oder durch ein angekettetes Angebote an die Verdammten zerstört wurde), verschwindet sein Effekt einfach und das gegnerische Monster bleibt wo es ist, es wird NICHT zu einer Ausrüstungszauberkarte
    steht zumindest im FAQ


    so looong ^^

  • Hallo,


    Zitat

    Original von bingbong
    Wenn der Einsaug-Effekt des TERs aktiviert wird, kann Dein Gegner anketten, da er Spell Speed 1 besitzt.
    Wenn das TER bei Auflösung des Einsaug-Effekts nicht offen auf dem Spielfeld liegt (also durch ein angekettetes Book of Moon verdeckt oder durch ein angekettetes Angebote an die Verdammten zerstört wurde), verschwindet sein Effekt einfach und das gegnerische Monster bleibt wo es ist, es wird NICHT zu einer Ausrüstungszauberkarte
    steht zumindest im FAQ


    Zitat

    Original von Obitus_Gaeru
    Ich sehe keinen Bezug zum Reaper...


    Jo... :daumen:


    Auch ein Reaper würde im deinem (bingbong) Beispiel nicht eingezogen werden...
    Nur weil ein zielender Effekt auf reaper verpufft wird die Zielbestimmung des Effektes nicht negiert.
    Und solange diese Zielbestimmung (also der effekt) nicht negiert wird, wird auf reaper gezielt und er reckt.


    Und die geposteten Ruling von Obitus_Gaeru sprechen ja auch für sich....

  • Tja dann .....


    Ich dachte immer damit reaper reckt, muss bei der aktivierung UND beim Resolve auf ihn gezielt werden (Plasma würde Reapers effekt ya negieren), aber das hatt konami ya erst KÜRZLICH^^ mit diesem dämlichen Equip vs Dust Ruling über Nacht geändert ^^


    Wie auch immer Ich hab 5 monster auf meiner seite aktiviere brain auf nen offenen Reaper vom Gegenr , meh hups ach ja ich kann brain ya gar nicht aktivieren ist haltn dämliches ruling....


    Wie auch immer ich hab 5 S/T in meiner Zone, gegenerischer Plasma will meinen offenen Reaper einsaugen da ich aber noch ein Monster habe bin natürlich so clever und Mach EC opfer das andere von mir und hol mir mal fix den gegnerischen Plasma
    da Plasma jetz auf meiner seite liegt aber leider kein platz mehr ist um meinen eigenen Reaper einsaugen zu lassen reckt der natürlich ist ya klar... oder beisst der Plasma sich mal wieder selber in den OO ^^


    so looong ^^

  • Zitat

    Original von bingbong
    Wie auch immer Ich hab 5 monster auf meiner seite aktiviere brain auf nen offenen Reaper vom Gegenr , meh hups ach ja ich kann brain ya gar nicht aktivieren ist haltn dämliches ruling....


    DAS ist ganz sicher kein dämliches Ruling, sondern eine grundsätzliche Spielmechanik. Nennt sich Kara-Uchi-Prinzip. Man kann keinen Effekt aktivieren, der grundsätzlich nichts bewirken würde / nicht auflösbar ist. Man kann ja auch keinen Sturm spielen, wenn alle eigenen Zauber- und Fallenzonen belegt sind^^

  • Zitat

    Original von magic_hero


    DAS ist ganz sicher kein dämliches Ruling, sondern eine grundsätzliche Spielmechanik. Nennt sich Kara-Uchi-Prinzip. Man kann keinen Effekt aktivieren, der grundsätzlich nichts bewirken würde / nicht auflösbar ist. Man kann ja auch keinen Sturm spielen, wenn alle eigenen Zauber- und Fallenzonen belegt sind^^


    Doch kann man, wenn der Sturm eine der verdeckten war. :P ^^

  • Zitat

    Original von Obitus_Gaeru
    Doch kann man, wenn der Sturm eine der verdeckten war. :P ^^


    Spam! :P
    ________


    Nach dieser anstrengenden Diskussion voller Missverständnissen, ist hier dann mal


    ~geschlossen~


    Ergänzung:
    Hier wird die Fragestellung noch einmal von Curtis selbst beantwortet:
    Klick
    Danke an Flamer #1 für den Link. :)