Meinungsverschiedenheit

  • Es spielen zwei Spieler und es wird ein Judge an den Tisch gerufen. Beider Spieler sind sich uneinig über eine Situation. Spieler A meint B hätte den Effekt des Zaborg schon aktiviert und ein Monster zerstört. B sagt aber ich habe noch nicht mal das Ziel gewählt. Im Friedhof liegt sein Monster oben.
    Beide Spieler haben ihre Deckkarten schon fast komplett ausgespielt, so dass es schwierig nachzuvollziehen ist.


    Was soll der Judge tun?

  • Also hier ist eins ganz klar:
    Einer von beiden lügt hier ganz gewaltig.


    Hier muss man ganz genau alles das machen was z. soul schon öfters genau geschrieben hat.
    Du musst dieses Spiel hier stück für stück auseinander nehmen und wieder zusammen setzen.
    Zuerst spricht du mit beiden Spielern einzeln...hörst GENAU zu und hinterfragst vielleicht gleich nochmal.
    Anhand wie er dirs erzählt wirst du vielleicht schon bemerken das hier vielleicht grad was nicht ganz stimmen kann.
    Vielleicht stottert er dann/kommt ins wanken beim antwort auf deine hinterfragung wies nochmal ganz genau war...
    Du schaust LPs an und letze monster in beiden graves.
    Vielleicht hat ja der nicht zaborg spieler 2400 lps und nen reaper oben auf dem grave....
    Vielleicht lässt aus lp mitschriften und erzählungen die letzen kämpfe nachvollziehen...


    Sprich auch mit den Spielern der Nachbarrtische.
    Vielleicht haben die ja was gehört wie "ich hole Zaborg für dein..."


    Also aus all den kleinen Details musst du versuchen dir dieses Puzzlestück zusammensusetzen. >Sprich: Spiel den Sherlock :))


    Eigentlich sollte hier irgendwann dem Lügner kleinere Fehler unterlaufen..
    Denn immerhin war das nicht geplant sondern die Geschichte nur kurzfristig ausgedacht und da fehlts dann halt an kleinen minidetails...


    Den HJ zu holen währ ja auch noch drin...
    du erzählst ihm alles und er fragt ebenfalls nochmla nach....


    Wie gesagt geh ich davon aus das man den lügner hierbei entlarven wird (auch wenn ers vielleicht nicht zugeben wird aber die indizien dafür sprechen) und dieser ist dann durch den HJ zu disqualifizieren "Lying to...)

  • Was passiert, wenn man gar nichts rausfindet bzw. man sich als Judge nicht sicher ist? Soll man dann das Spiel einfach weiterlaufen lassen oder gar wiederholen? Wobei ich das ungerecht finden würde, weil ja einer hinten liegen kann und das dann noch ausnutzen und dann wäre eine Wiederholung für ihn ein riesen Vorteil...egal schreibt erst mal was dazu.^^

  • Sherlock löst einen Fall nicht....?:heul:


    Also wie geasgt glaub ich nicht daran das man diesen Sachverhalt nicht aufklären wird.
    Auf einem größerem Turnier gibts mehrere Judges und die alle hinters Licht zu führen wird wohl nicht klappen. Es gibt ja auch noch die Sperre. Es gibt ja tatsächlich Leute die erwischt werden und trotzdem noch das gegenteil behaupten. Irgendwann werden sie weich....
    in nem ladenturnier kenn man als Judge in der Regel die meisten Gamer....
    Und da weiß man auch das der oder der gerne mal flunkern...


    Aber du willst halt wirklich den Fall haben das man es einfach nicht herausbekommt und einem das eigene Gefühl nicht weiterhilft (sprich du hast den mit der Wahrheit und nen Hollywood Schauspieler vor dir)


    Also hier ist ein irreperabler Spielzustand eingetreten...
    Und da du nicht in der Lage bist hier einen von beiden Spielern mehr Schuld daran nachzuweisen wird das Spiel wohl wiederholt werden müssen... denk ich...

  • Zitat

    Original von Videoday
    Also hier ist ein irreperabler Spielzustand eingetreten...
    Und da du nicht in der Lage bist hier einen von beiden Spielern mehr Schuld daran nachzuweisen wird das Spiel wohl wiederholt werden müssen... denk ich...

    Das ist so nicht vorgesehen. Üblicherweise kann man ein Spiel nicht einfach wiederholen lassen.
    das war früher die Umschreibung für ein Double Game Loss, weil das im grunde einfach das Spiel für ungültig erklärt hat. Mittlerweile werden DGLs als 1:1 gewertet, das Spiel wird also nicht mehr "wiederholt".


    Sollte aber wirklich der Extremfall eintreten, dass niemand eine Idee hat, wer hier Mist baut, wird man wohl oder übel das Double Game Loss geben müssen.

  • Nach allerneuesten Erkenntnissen, auch wenn nicht wirklich herauszufinden ist wer Recht hat, muss der Judge eine Entscheidung treffen zu Ungunsten einer der beiden Spieler. Bei dieser Entscheidung hilft ihm die befragung der Spieler und Tischnachbarn, die endgültige entscheidung hat jedoch der Judge bzw. der Headjudge. Das ist schon seit der letzten PT so, ein Double Game Loss ist kein akurates Mittel mehr, denn so wird Cheaten unterstützt, bzw. kann unterstützt werden.


    MfG Biber

  • Ja, das habe ich nämlich auch schon gedacht, weil theoretisch könnte ja ein Spieler sagen der hat das und das gemacht nur weil er gerade am verlieren ist, so zu sagen als letzte (unfaire) Möglichkeit zu gewinnen.