Keine Chance gegen das Metagame?

  • Diskussion zum Artikel Keine Chance gegen das Metagame?:

    Zitat
    Einen schönen Tag und herzlich willkommen wieder einmal in einem meiner Artikel. Das heutige Thema zu erraten, dürfte den meisten von euch nicht besonders schwer fallen. Jedenfalls sollten diejenigen, die die Coverage zu der Shonen Jumps gelesen haben, sofort wissen, dass es heute um keine anderen Monster geht, als um die Gladiatorungeheuer. Dazu habe ich mich entschlossen, weil es doch eine große Leistung ist, mit einem Gladiatorungeheuer Deck eine Shonen Jumps mit lediglich einer Niederlage…
  • Interessanter Artikel, auch wenn ich ihn nur überflogen hab, weil ich mir schon die Coverage genauer angeschaut hatte und ziemlich fasziniert war von dem, was da so abging....


    Aber auf eins will ich dich aufmerksam machen: Du hast imo das Herz des Decks, den Heraklinos, außer Acht gelassen. Wenn der erst mal auf dem Spielfeld ist, heißt's oft gute Nacht für den Gegner im aktuellen Format. Gerade die DAD Decks können dann nur noch hoffen, irgendwie drei Darks in den Grave zu bekommen und dann muss der DAD halt durchkommen....


    /EDIT:
    Mit dem neuen Absatz passt's jetzt natürlich^^
    Btw haben viele der aktuell meist gespielten Decks nicht mehr als eine Option, den Heraklinos wieder wegzukriegen: DAD halt, im Samurai ist's Zanji, im Gadget Mole und/oder Hunter.... CVT und DDT hingegen sind quasi tot, sobald Heraklinos auf dem feld ist und man noch zumindest zwei oder drei Handkarten hat......

  • Zitat

    Original von magic_hero
    /EDIT:
    Mit dem neuen Absatz passt's jetzt natürlich^^
    Btw haben viele der aktuell meist gespielten Decks nicht mehr als eine Option, den Heraklinos wieder wegzukriegen: DAD halt, im Samurai ist's Zanji, im Gadget Mole und/oder Hunter.... CVT und DDT hingegen sind quasi tot, sobald Heraklinos auf dem feld ist und man noch zumindest zwei oder drei Handkarten hat......



    Ich vermute mal, dass die Fusionsbeschwörung nicht die Kette nutzt - von daher kann Urteil immer helfen. Außerdem wird es gegen Gadget schwer, überhaupt 3 Monster auf das Spielfeld zu bekommen und da zu halten. Man denke auch mal nur an Royal Oppression. Wenn die offen liegt, kann der Gladiator aufgeben, da die Glads keine Freunde mehr rufen können. Also haben wir hier ein neues Deck, welches den Gadgets aber wieder vollkommen egal ist. Wieso schafft das Gadget keinen Turniersieg? Na, egal. Muss man wohl selber für sorgen. xD


    Ach ja: Mind Crush + Crush Card (ha, wie passend) wären auch noch eine gute (sogar über 3 Runden!) Kombo.

  • Zitat

    Original von Banchi
    Ich vermute mal, dass die Fusionsbeschwörung nicht die Kette nutzt - von daher kann Urteil immer helfen. Außerdem wird es gegen Gadget schwer, überhaupt 3 Monster auf das Spielfeld zu bekommen und da zu halten. Man denke auch mal nur an Royal Oppression. Wenn die offen liegt, kann der Gladiator aufgeben, da die Glads keine Freunde mehr rufen können.


    "Wenn" ist genau der richtige Begriff..... wenn Oppression liegt, wird's schwer. Wenn nicht, hat Gadget ein größeres Problem..... und gut, Urteil ist immer eine Lösung.... muss auch erst mal liegen und wenn man selbst eins hat, dann ist es auch wieder egal^^

  • Zitat

    Original von magic_hero


    "Wenn" ist genau der richtige Begriff..... wenn Oppression liegt, wird's schwer. Wenn nicht, hat Gadget ein größeres Problem..... und gut, Urteil ist immer eine Lösung.... muss auch erst mal liegen und wenn man selbst eins hat, dann ist es auch wieder egal^^


    Ich hab' noch nie gegen Glads gespielt, deswegen keine Ahnung, wie schnell sie jetzt wirklich sind. Kommt auch immer auf den Gadget-Build an. Immerhin ist dann schonmal der Schattenspiegel Deathdraw im Glads. ^^ Zumindest kann man sagen, dass beide Decks immer gute Chancen haben gegen DaD und dass sie gegeneinander zumindest gute Chancen haben auf den Sieg. Kommt halt drauf an, ob Gadget schnell Oppression rausbekommen und schützen kann.


    Wenn man sich das aber alles mal so betrachtet, so kann man imo feststellen, dass es viele konkurrenzfähige Decks gibt. Einzig die FTK/OTK-Kandidaten stören (hierzulande) zumindest den Spielspaß (in Form von DaD, DMoC-Recall, DDT).

  • Interessanter Artikel, zu einem Interessanten Deck.


    Von den Gladials dürfte man in nächster Zeit noch einiges hören, hoffe ich.


    Letztens hat sich auch einer mit einem Gladial Beast Deck den Platz in den Tops sichern können, hat mich sehr überrascht, wobei ich die Stärke dieses Decks nicht mehr so anzweifeln werde.


    Paul Levitin's Built sieht auch sehr stabil aus, wobei er auch ein wenig kostspielig ist, dank Crush Card und Gold Sacopharc.



    Peace
    tom

  • Zitat

    Original von P|O|P|P|
    gagdet wird halt vom samu auseinandergenommen zu schnell und zu viel durchschlagskraft


    Gadget gegen Samu ist ungefähr 50:50. Imo.


    Hab' mal ein paar Testduelle eben kurz gemacht über den Starthandtest. Tjoa. Sieht schlecht aus bzw. hat der Glads geluckt. o_O Immer Katze mit Tiger/Glad für Fusion. Wenn Gadget aber Oppression Starthand hat, wars Game für Gadget. Klingt insgesamt sehr fair (im Gegensatz zu DaD. Der ist gegen Decks, die nicht genug Anti spielen können zu krass).

  • Zitat

    Original von spacian
    Mir hat der Artikel sehr gut gefallen, nur 1 kleiner Fehler ist mir aufgefallen: Das Removen des Malicious aus dem Friedhof sind Kosten, wodurch sich der Effekt out of Game aktiviert und nicht vom Schatten-Spiegel negiert wird.


    Doch, er wird negiert da sich der Effekt im Friedhof aktiviert. Denn von dort aus entfernt man ihn als Kosten. Du kannst Huy da ruhig glauben ;)

  • Ojama-Trio ist gegen DARK und Samurai echt sehr stark. Gegen CVT/DDT kann der Gegner evtl. die Token für Monstertor benutzen, und jedes Deck, das Feindkontrolle spielt, sollte auch nicht die Riesenpobleme mit den ungewollten Gästen haben.
    Eien Tippfeheler habe ich allerdings gefunden: Glad. Hoplomus kriegt bis zu 2400 DEF, nicht wie im Text 2300.
    Der Artikel ist super - wie immer -, alles wurde schön dr Reihe nach erklärt, wie wir es von dir gewohnt sind.

  • die ojama trio sind auch perfekt für die gladiatoren geeignet
    weil
    wenn der gegner nur starkes draussen hat und man so gut wie nix machen kann einfach mal mit nen gladi in nen token rennen und schwupps nen murmillo wieder nen monster beim gegner weniger das ist der große vorteil der gladi das sie diese karte zocken können!!!

  • Zitat

    Original von Zorro_Fighter
    die ojama trio sind auch perfekt für die gladiatoren geeignet
    weil
    wenn der gegner nur starkes draussen hat und man so gut wie nix machen kann einfach mal mit nen gladi in nen token rennen und schwupps nen murmillo wieder nen monster beim gegner weniger das ist der große vorteil der gladi das sie diese karte zocken können!!!


    Joa..... Ojama Trio ist halt schon ne nette Karte. Blockt nicht nur, sondern hilft viel für andere Dinge. Paul Levitin hat ja manchmal auch Disc und so überrannt mit seinen kleinen Gladiator Beasts^^


    Banchi:
    Jo, ich glaube, wenn man die Banned List dahingehend anpasst, könnte man eine Chancengleichheit erreichen. Wenn Fusion, DAD und DMoC weg sind, sind nahezu alle OTKs / FTKs nicht mehr so nervig und konkurrenzfähig. Wobei man imo die gegen die OTKs / FTKs, die quasi nur auf die Dimension Fusion aufbauen, auch aktuell gut ankommt. Ich wäre ja zusätzlich für TT auf 3 und Book auf 3, so würde man auch die Chancengleichheit gegen Samurai und Gadget erhöhen (für jedes Deck!) und gleichzeitig könnte man evtl. besser gegen DAD ankommen. Im Prinzip bin ich für ein solches Format, nur etwas konservativer und nicht ganz so revolutionär.^^

  • Netter Artikel! Nur die Frage ist wirklich, ob sich das Deck auch in Zukunft halten wird, wenn man die ganzen Anti-Karten nicht mehr benötigt. Denn erst durch die Anti Karten konnte man sehr viele Decks ausschalten. Doch was ist wenn sich das Metagame jetzt ändert? Mal schaun, was die Zukunft bringen wird ;)

  • Zitat

    Original von magic_hero
    Banchi:
    Jo, ich glaube, wenn man die Banned List dahingehend anpasst, könnte man eine Chancengleichheit erreichen. Wenn Fusion, DAD und DMoC weg sind, sind nahezu alle OTKs / FTKs nicht mehr so nervig und konkurrenzfähig. Wobei man imo die gegen die OTKs / FTKs, die quasi nur auf die Dimension Fusion aufbauen, auch aktuell gut ankommt. Ich wäre ja zusätzlich für TT auf 3 und Book auf 3, so würde man auch die Chancengleichheit gegen Samurai und Gadget erhöhen (für jedes Deck!) und gleichzeitig könnte man evtl. besser gegen DAD ankommen. Im Prinzip bin ich für ein solches Format, nur etwas konservativer und nicht ganz so revolutionär.^^


    Book wollte ich auch schon vor der Liste wieder auf 3 sehen, aber TT ist zu übertrieben, finde ich. Der sollte schon auf 1 bleiben. Außerdem kann der DaD ruhig bleiben. 3 Stück sind bei dem Speed nur zu hart. 1-2 könnte man aber behalten. Fusion und DMoC sollten weg. Allure auf 1, Inzahlung auf 2. Das reicht erstmal, denke ich.

  • Zitat

    Original von Banchi
    Book wollte ich auch schon vor der Liste wieder auf 3 sehen, aber TT ist zu übertrieben, finde ich.


    Ich fänd's gut, weil's genau die Leute bestraft, die nicht genug Monster auf dem Spielfeld haben können^^

    Zitat

    Original von Banchi
    Außerdem kann der DaD ruhig bleiben. 3 Stück sind bei dem Speed nur zu hart.


    Auch ohne Speed. Wenn es man dann mal hingekriegt hat, kommt der DAD trotzdem, auch in zweien oder dreien... und dann ist der Gegner trotzdem noch tot. Imo ist DAD viel "brokener" (welch schöner Begriff) als Sorcerer und BLS, die auch auf 0 sind.

    Zitat

    Original von Banchi
    Allure auf 1, Inzahlung auf 2. Das reicht erstmal, denke ich.


    Da bin ich dagegen. Ohne DAD, DMoC und Fusion sind die Karten faire Ziehkarten..... und mit TT auf 3 sowieso umso mehr, da man bei zu viel Summons einfach so reagieren könnte^^
    Aber Konami hört sowieso nie auf mich.


    Nun aber back 2 topic^^

  • Schade finde ich, dass es einen Artikel zu einem US Turnier gibt, obwohl wir auch ein deutsches Turnier hatten (welches sogar zig Artikel bekam und nicht nur Featured Matches lieferte). Aber so ist das hier. Der große Wunschtraum USA. Zumindest ein bisschen.


    (Ich werds mal lesen, da ich keine Ahnung von dem Deck habe, daher finde ich das schon sehr praktisch. :) )


  • Dann auch abschließende Worte von mir: Wie willst du ohne Speed an 2 oder 3 DaDs kommen? Mit Glück hast du einen auf der Hand. Wenn du sie dann trotzdem früh hast, dann bist du bereits tot, da du kaum mehr Karten für den Friedhof hast. Und Schutz gibt es in dem Deck auch kaum. Alle anderen Decks überrennen dich in 3 Runden, weil du keinen Schutz hast.


    BLS auf 3. Dann wollen wir mal sehen, WER hier "broken"er ist. DaD hat weniger ATK und eine lächerliche DEF und BLS kann mit Prebu/Reborn UND DimFusion zurück kommen - oder mit Flucht. Außerdem sind seine Beschwörungsbedingungen einfacher. Nächste Edition mit den Lichtmonstern wäre sicherlich genug Speed zusätzlich für eine Light/Dark-Kombo für BLS drin. Sturm/Trunde/MST und dann mit 3 BLS auf die gegnerischen Monster + 1 Angriff pro besiegtem Monster. Ein BLS kann ja auch noch die Aufgabe des Removen geben. Mit CS hast du vielleicht recht. Der hätte meiner Meinung nach auch schon wiederkommen können auf 1 oder 2.


    Wenn TT auf 3 wäre, dann würden in den Dark Decks auch mit 3 Jinzos ausgeholfen werden, die mit DimFusion und Konsorten schnell gerufen werden kann. Gleiches Spiel wie jetzt - nur ohne schützende Fallen.


    Und zu den Drawkarten: Was ist mit Exodia? Die profitiert auch sehr von der Speed-Engine. Na ja. Die Ziehkarten sind ja nicht das Hauptproblem. Die stören mich auch nicht so sehr wie die anderen Karten.

  • Banchi:


    BLS und Flucht? Ist BLS nicht Licht!? xD


    Egal, musst nicht antworten ^^


    Aber nochwas Topic:


    Ich finde es geil, wie schnell man Heraklinos rausgeholt hat:


    Random GB + Testtiger, holt Secutor (der übrigens nicht zurück ins Deck muss!!), der dann in nen Monster reinrennt und Laquari + noch einen holen und schon ist er draußen :P


    Ich glaube man kann auch gut in Ojama Tokens rennen xD


    Ansonsten eben ne schöne Deckanalyse, auch wenn ich leider nicht viel Neues gelernt habe :)


    MfG, Guardic