Unsere Liste der Verbotenen Karten

  • da das spiel aus japan kommt, passieren dort die meisten beschränkungen, aber bei über 2150 dm karten, ist das relativ überschaubar und diese liste hilft euch, auch wenn ihr die off. homepage von japan dm nicht lesen könnt.


    generell gilt:


    wir westlichen spieler müssen die liste erst ab dm-13 beachten, denn die karten vorher wurden uns bereits verändert und entschärft ins englische übertragen. englisches dm endete mit dm-12, also brauchen wir die liste erst ab dm-13, mit der ausnahme "bombazar", der in japan format auch gebannt ist.


    in turnierspielen mit japanischen und westlichen karten sind folgende limits bzw. bannungen von karten IMMER ZU BEACHTEN:


    ~~limit (auf 1 stück im deck) ~~:


    - dm-13 pacific champion


    - dm-19 inferno gate


    - dm-22 infinity dragon


    - dm-01 AQUA HULCUS, WENN IHR STATT IHM, 4x LIEBER DEN CYBER LORD KARTENZIEHER AUS dm-27 SPIELT.


    ~~bann (darf nicht im deck sein oder nicht kombiniert werden) ~~:


    - dm-10 bombazar


    - dm-13 Judgement of the Flame's Spear and the Water's Blade


    - dm-15 Aqua Patrol


    - dmc-27 nr.4 sapphire bolmeteus (oder so ähnlich der name)


    - KOMBO: dm-25 Romanesk, the Dragon Wizard + dm-10 Soulswap



    Gruß, deMaddin.


    Quelle: DM Europe Center

  • Gab es eigentlich eine offizielle Banning-Liste im TCG Bereich für Duel Masters oder ist das nur so eine Art Richtlinie gewesen?


    Zum Thema Bombazar: Ich finde nicht, dass er gebannt werden sollte. Zum einen weil ich Ihn gerne Spiele und zum Anderen weil gar nicht so imba ist. Ein Soulswap vom Gegner auf Ihn und schon hat man verloren, Ein Blocker oder ein Trigger wie Ave oder auch eine Pit und die Sache ist gelaufen. Eben ein zweischneidiges Schwert. Aber das ist nur meine Meinung.


    so far...


    preace tk

  • Ich verstehe deinen Einwand. In Yugioh ist das "es gibt ja outs" Argument auch immer wieder zu hören. Was ich aber damit sagen wollte ist, dass die Karte durch ihren Effekt ein zweischneidiges Schwert ist. Um den Vergleich mit Cyberstein zu nehmen:


    Hier zahle ich 5000 LP und kann eine Fusion rufen. Wenn ich meinen Gegnernin diesem Zug nicht besiegen kann, habe ich immer noch die Möglichkeit das Spiel anders zu gewinnen. Mich zu schützen mit meinen Fallen oder eben ein oder zwei Runden später zum finalen Schlag auszuholen.



    Wenn ich jedoch mit Bombazar meinen Zug nicht durchbringe, bzw. im Extra Turn nichts passendes habe, verliere ich das Spiel.


    Deshalb aucb zweischneidiges Schwert. Darum finde ich den Effekt auch relativ ausgeglichen.


    Oder um es kurz zu fassen:


    Mit Bombazar ist Gewinnen eine Option. Die Niederlage im Falle eines Scheiterns ist Fakt.


    so far...


    peace tk

  • Selbst wenn der Gegner Holy Awe hat, es kommt drauf an ob du sie im 1. oder 2. Zug getroffen hast. Im 2. Zug hast du verloren aber triffst du sie zuerst, hast du immer noch deinen zweiten Zug und kannst sowas wie Twin Cannon Skyterror beschwören und gewinnst trotzdem.


    Es ist einfach nur rumgelucke.

  • Darüber kann man streiten. Will ich aber nicht ;)


    Ich finde das Bombazar alleine nicht so broke ist. Er benötigt auch etwas Setup. Er alleine bricht im Idealfall maximal 4 Schilde. Heißt also, dass du mindestens noch eine weitere Kreatur brauchst um überhaupt zu Finishen, sofern der Gegner gar nichts hat. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung.


    so far...


    peace tk

  • Das kann ich mir schon vorstellen. Aber der Hauptgrund wird sein, dass kaum einer die Karte hat^^ Der der Ihn hat, will Ihn spielen. Aber ich verstehe deine Bedenken und Einwände.


    so far...


    peace tk

  • Das kann ich mir schon vorstellen. Aber der Hauptgrund wird sein, dass kaum einer die Karte hat^^ Der der Ihn hat, will Ihn spielen. Aber ich verstehe deine Bedenken und Einwände.


    so far...


    peace tk


    ja das erste tunier sollte man sich eingien was man spielen darf alles und nach ein etwas größeren tunier entscheidet man dann was bannt man,was setzt man auf eins und alles,


    bombazar an sich gute karte aber hat ja auch einige nachteil wie hier schon erwähnt wurde,was will er machen wenn blocker liegt der gleich stark oder stärker ist oder halt wenn schildtrigger kommt dann hat der spieler ganz schöne probleme


    also bann nicht direkt vorher sondern auf 2 lassen würde ich erstmal sagen


  • genau du sagst es,erste große tunier kommt juli liste dafür wird ja märz bekannt gegeben,wird bestimmt hammer tunier die erste dm wieder in duel masters seid langer zeit

  • bombazar war damals auch schon banned wo dm11 raus kam. er is n gameender für 7 mana. egal zu wessen gunsten das game endet. (als randnotiz: er wurde vom jp original schon abgeschwächt^^)
    zum vergleich es gibt i win effekte so in der kategorie "habe 10 schilde" habe 12 kreaturen" u.ä. als kreaturen die effektiv 9+ kosten.


    die offizielle jp bannlist gabs auf takara/tomy oder so ähnlich. westlich is nur der bombazar banned. transmogrify/soulswap/rias sind ermessenssache, in jp limited.
    btw es gibt kein "semi limited" bei dm. genauso wie kein sidedeck. aber das hierzulande eh nix offizielles gibt is alles ermessenssache.


    mai 08 is lang her, da hab ich grad angefangen mit jp dm lol.