Yu-Gi-Oh ~ Wie lange hält dieses TCG

  • Ja des mit Yugioh hat nachgelassen muss ich zugeben leider. Zu Beginn meiner Karrierer haben über 50 Spieler mitgespielt und jetz sind es wenns hochkommt 25. Aber wenn ich mal am Wochenende Zeit hab geh ich nach wie vor gerne auf Tuniere und es geht mir nicht nur um das Gewinnen allein,nein, ich hab in den 5 Jahren wo ich spiel schon viele Spieler kommen und gehen sehen, hab Freunde gefunden, neue Erfahrungen gesammelt und Leute getroffen, die das Spiel genauso lieben wie ich und ich werde auch weiterhin spielen. In Weiden bin ich schon eine Legende in Sachen Yugiohund ich hab einigen großen des Yugioh beim Aufstieg unterstützt ja zum Beispiel Chronos der auch mal klein angefangen hat.
    Solche old school Spieler gibt es wahrscheinlich überall und die kümmern sich auch mal um die neuen, wenn sie mal Hilfe beim Deckbau brauchen oder schenken ihnen mal ein paar Karten, dass sie halt auch gern wiederkommen. Von so Abzockern halt ich nicht sehr viel, den die verscheuchen die unerfahrenen dann nur so ist es schon oft so gewesen, dass wir zu 7 ein Tunier spielten. Aber solang es so Yugiohfanatiker wie mich gibt stirbt das Spiel nicht aus. Das ist meine Meinung. Frei nach dem Moto: Yugioh 4 ever.


    so far

  • Zitat

    Zitat:
    Original von How2Die?
    Eigentlich war es komplett unsinnig die SCR wieder einzuführen, aber anscheinend braucht UDE Polster für die Wirtschaftskrise.



    Inwiefern UDE mit der Preisvorstellungen vieler Spieler zu tun hatte, kann ich selbst nicht beurteilen. Tatsache ist, dass ihr mit euren übertriebenden Preisen (120 € ist kein Stück Pappe wert) mehr schuld habt als UDE selbst.


    Ich hab nie für eine Karte soviel ausgegeben.
    Der eigentliche Grund warum UDE das gemacht hat ist ja der, damit sie mehr Booster verkaufen können.


    Aber insgesamt vergrault man damit die Spieler, und ich könnte mir vorstellen, dass bald viele aufhören.


    Zitat

    sg


    ich denke das spiel wird am 5. Juni 2011 out.


    Bist du Nostradamus oder was :cain: ?

  • How2Die?


    Ja, das glaube ich auch. Ich bin froh, wenn mal wieder ein paar alte Themendecks gepusht werden, auch wenn sie dafür trotzdem nicht turnierfähig sind.


    Aber das immer neue SCR karten erscheinen, die aufgrund vieler spieler und sammler, einen Astronomischen Preis erreichen, sind neue Deckthemen nur für Geldreiche Spieler interessant. Da sie sich alle benötigten Karten besorgen können. Unabhängig davon, wieviel sie kosten und welchen seltenheitsgrad sie haben.

  • Zitat

    Original von Yani Yugi
    How2Die?


    Ja, das glaube ich auch. Ich bin froh, wenn mal wieder ein paar alte Themendecks gepusht werden, auch wenn sie dafür trotzdem nicht turnierfähig sind.


    Aber das immer neue SCR karten erscheinen, die aufgrund vieler spieler und sammler, einen Astronomischen Preis erreichen, sind neue Deckthemen nur für Geldreiche Spieler interessant. Da sie sich alle benötigten Karten besorgen können. Unabhängig davon, wieviel sie kosten und welchen seltenheitsgrad sie haben.

    Auch ein gutes Beispiel sind die Feen. In China kommt ein Deck mit Parshath und co. raus. Wie kommen die Karten zu uns? Als SCR Karten.
    Ich fand die grundsätzliche Idee der Gold Series gut aber die umsätzung gefiel mir nicht. Da hätte man viel mehr draus machen können und die Verkaufszahlen wären warscheinlich auch nicht gering gewesen wenn es ein Booster gegeben hätte indem ein Großteil der spielstärksten Karten enthalten wären.

  • Auch wieder so ein Thema mit den Themendecks.
    Ich frage mich eigentlich, warum es immer noch solche Leute gibt, die schreiben, spiel halt Anti oder , es ist Eure/o schuld, dass die Preise so hoch sind etc.


    Die meisten würden ja sehr gerne etwas Anderes spielen!
    Doch Moment!Wenn ich schon mein Geld für SCR rausschmeisse, warum dann nicht gleich die Besten anstatt SCR die ihrem Seltenheitsgrad nichtmal ansatzweise gerecht werden?

  • Zitat

    Original von >Taifun<
    [...]Auch ein gutes Beispiel sind die Feen. In China kommt ein Deck mit Parshath und co. raus. Wie kommen die Karten zu uns? [...]


    Ich geh davon aus, du meinst Japan.^^



    @Traumclowns Aktion: Wahrscheinlich sollte das wiefolgt ablaufen: Er wollte sich einen neuen Account machen, und dann das hier reinspammen, sein Problem: Er hat vergessen umzuloggen. xD Wahrscheinlich heißt es gleich "Mein kleiner Bruder/Kollege war das!"

  • Wenn die nächsten Editionen wieder so stark werden, dass man als Yugioh-Anfänger Yugioh studieren muss find ich blöd, am Anfang war es so eine schones leichtes Kartenspiel und jetzt!!!
    Seit es Phatom of darkness gibt würd das spiel für mich immer schlechter. Gute und einfallsreiche decks kann man nicht mehr spielen. :doh:
    Der zu große Seed im Game ist dafür der Auslöser, nicht mal mit Finstere Welt Decks kannman in Tunieren 4:2 gehen.
    Und zum Thema Seltenheitsverteilung:
    Find ich auch scheisse. Nur weil jm z.B. Konterfeen spielen muss, muss man 20$ blechen für Nawabeschwörer oder Gellenduo, obwohl die nicht so stark im Metagame sind.


    Magnetkrieger

  • Ja, das stört mich auch. Speedkarten für die Finsternis, das Schicksal und Lichtverpflichtete. Aber die kleinen Themendecks bekommen keinen "Topf der Gier"

  • Ja das eine berechtigte frage.. und ich glaube auch das es dem tcg nicht gut bekommt..aber trozdem wirds noch gespielt! und ich finde einfach, wenn man zum beispiel, so eine kleine gruppe ist wie es bei mir jetzt der fall ist ( sind so ca. 8 Leute ) dann sagt man einfach vorn herein, dass man keine Dad Deck spielt und auf andere sachen guckt.


    Klar das Problem ist einfach, dass wenn man auf ein größeres tunier fährt alle diese sehr teuren Decks spielt.. da würde ich dann dazu raten, einfach nicht mehr hinzugehen ( ausser man hat das geld^^) und mal sehen was passiert,..irgendwann ist die teilnehmer zahl gering( was ich hoffe ) das sich die leute von upperdeck was einfallen lassen müssen.

  • Naja mehr oder weniger stirbt alles irgendwann aus, so auch viele der TCGs. YGO wird sich noch ein paar Jahre halten, jedenfalls bei uns in Weiden (auch wenn Thoth, vll. auch noch Chronos und ich zu dritt um die Preise spielen).
    Aber jetzt mal nen Versuch der Erklärung testen:


    Warum stirbt eine Rasse? Weil viele, wenn auch nicht alle zu schwach sind um zu überleben.


    Warum stirb ein TCG?
    Fast aus den selben Grund:
    Wie Old School Spieler wie Thoth und ich haben meist die besten Karten aus den neuen Sets relativ schnell und dazu noch viele ältere gute Karten. Wenn jetzt ein jüngerer versucht anzufangen, fällt ihn das sehr schwer. Er braucht dann erstmal die "Staples" (in meinen Augen ist das Wort nicht mehr anwendbar), dann noch andere Karten die ihn vll. Spaß machen würden zu spielen und das natürlich ohne Geld oder eine andere Grundlage.
    Dazu kommen noch andere Kriterien wie der Standort des Turniers. Bei uns in Weiden kommen nur ein paar junge Spieler, da das Turnier bei uns sehr abgelegen stattfindet. Das könnte sich mit den Umzug in die Innenstadt ändern, der im August vor der Tür steht.
    Ein weiterer Grund sind die ganzen Diebe, die bei einen Turnier ihr Unwesen treiben. Diese Schrecken eigentlich nur wieder die kleinen ab und zerstören so den Nachwuchs zu ihren eigenen Vorteil. Bei uns gab es schon lange keinen Diebstahl, da wir älteren Spieler die Diebe nach und nach vertrieben haben (und selbst unser alles-könnender Judge :-) hat mitgeholfen)


    Fazit:


    Falls zu viele der negativ Kriterien gleichzeitig auftreten wird wohl oder übel das YGO TCG aussterben, aber dann gehöre ich zu denen die mit untergehen...

  • also das yougi solanbgsam ausstirbt, ist ein fakt...


    durch teure karten wird das spiel überschwemmt....


    ich spiele yugi schon von anfang an, und früher war es viel besser, ich meine die zeiten "afg go....afg go....flip deko.....DD warrior lady atk.....ruine"


    da war das spiel richtig nice und es hat spaß gemacht, und jetz denkt mal nach... macht ihr denn was für den nachwuchs? ich persönlich helfe gerne mal kleineren spielern..



    das endet alles wie duel masters oder VS system wenn es so weiter geht

  • Will ich auch mal meinen Senf dazu geben....


    Das wichtigste ist es den "kleinen" ne vernünftige Plattform zu bieten.
    Bei uns im Laden ist eigentlich noch recht viel los, bloß beobachte ich dass es oft so ist, dass wenn neue Spieler kommen, meist jüngere, sich erstmal auf ihre gezogenen SCR gestürzt wird wild und anschließend diese im Turnier regelrecht vorgeführt werden.
    Das nimmt ihnen natürlich jegliche Motivation.


    Ich spreche aus Erfahrung, ich bin 29, spiele das Spiel seit fast 5 Jahren, damals hab mit meinem Kurzen immer die Serie geschaut, er war voll begeistert davon, also kauften wir uns ein Paar Starterpacks. Damals war er klein (3), von Regeln hatten wir beide keine Ahnung, aber Spaß hatten wir ohne Ende.


    Er ist jetzt 8 und spielt auch schon seit 5 Jahren und für nen 8 jährigen hat der verdammt viel auf dem Kasten (er beherrscht sein Zombiedeck und das 6 Samureideck sehr gut, kennt alle Effekte und die Regeln).


    Was passiert jedoch nun auf den Turnieren? Da muss er gegen Leute antreten die Ihm (altersbedingt) weit überlegen sind. Die Erfolgserlebnisse bleiben aus und er verliert die Lust und vor allem den Spaß an dem Spiel.


    Da ich wie gesagt dies schon bei einigen jüngeren Spielern beobachtet habe, habe ich mit den älteren Spielern und dem TO über dies Problem gesprochen. Wir sind alle zum dem Entschluss gekommen nach dem Summercup die Turniere Samstags zu splitten.


    Kinderturnier - 13


    Jugendliche und Erwachsene ab 14


    Was wir uns dadurch versprechen ist 1. den Spielspaß der kleinen zu erhalten und durch Erfolgserlebnisse sie zu Motivieren.


    Wir brauchen die kleinen, sonst stirbt dieses toll TCG bald wirklich mangels Nachwuchs aus!



    Noch ein Wort zu den angeblich zu teuren Decks.


    Natürlich sind die meisten Metadecks im Moment recht teuer, jedoch sollte man mal darauf achten was abseits des Metagames so läuft.
    Ich habe das gefühl die letzten Editionen spalten die Yu Gi Oh Gemeinde etwas in Arm und Reich, so ähnlich wie in einer Arztpraxis Kassenpatienten von Privatpatienten getrennt werden.
    Aber, die Grundversorgung für alle Spieler bleibt voll erhalten.


    Beispiele: Gigapflanzendeck und nun Batteriemann OTK


    Zwei sehr günstige Decks, mit denen man durchaus auch mal ne Hobbyliga gewinnen kann. Und ausserdem fängt jeder mal klein an, ein Michael Schumacher saß auch nicht von Anfang an in einem Ferrari, aber er hat das Gefühl fürs fahren trotzdem erlernt.
    Die günstigen Decks sind oft der beste Einstig in die Turnierszene und mit der Zeit entwikeln die Kleinen dann Skill und Sammeln ihre Stapelz schon, nur muss man ihnen dies ermöglichen, einerseits durch die oben erwähnte Plattform und andererseits durch gerechtes Tauschen.


    Also, gebt dem nächsten Kiddy mal was ordentliches für seinen Urteilsdrachen/DAD/Zerato oder sonstewas und gebt ihm gleichzeitig die Chance sich zu verbessern, dann habt ihr in zwei drei jahren auch nen ordentlichen Mitspieler vor euch sitzen mit dem es Spaß macht sich zu duellieren, ansonsten wird genau dieser in zwei drei jahren an einer Ladenscheibe vorbeikommen und euch beobachten wie ihr einsam euren DAD anschaut und euch mal ein paar Mitspieler wünscht. (ok der Schluss war jetzt etwas zu viel des guten, aber ich hoffe ich konnt euch klar machen was ich meine)



    MfG AssA



    P.s. Ich habe keinen gebrochenen Arm, ich bin einfach nur schon ziemlich müde und zu faul den Text auf Fehler zu untersuchen :ähm: