Anfängerfragen

  • So ein paar ganz einfache Fragen, Ketten sind mir nämlich doch ein wenig suspekt ;)


    1. Ich greife ein verdecktes Monster mit irgendwas an ( der Angreifer hat mehr als 600 ATK ), das verdeckte Monster wird aufgeflippt und es offenbart sich ein Menschenfresser-Käfer. Der Flippeffekt besagt das dieser nun ein Monster zerstört, mein Gegner wählt das angreifende Monster. Werden nun beide zerstört oder nur das angreifende da der Flipp zuerst aktiviert wird, oder zählt der Angriff doch noch obwohl das Monster zerstört wird.


    2.Ich beschwöre via Tribut Caius und mein Gegner aktiviert Fallgrube, darf ich den Effekt dann trotzdem noch nutzen?

  • Zitat

    Original von Wesloth
    So ein paar ganz einfache Fragen, Ketten sind mir nämlich doch ein wenig suspekt ;)


    1. Ich greife ein verdecktes Monster mit irgendwas an ( der Angreifer hat mehr als 600 ATK ), das verdeckte Monster wird aufgeflippt und es offenbart sich ein Menschenfresser-Käfer. Der Flippeffekt besagt das dieser nun ein Monster zerstört, mein Gegner wählt das angreifende Monster. Werden nun beide zerstört oder nur das angreifende da der Flipp zuerst aktiviert wird, oder zählt der Angriff doch noch obwohl das Monster zerstört wird.


    Der "Kampf" zweier Monster unterteilt sich in verschiedene Schritte (sogenannte Substeps des Damage Step, davon gibt es 6 Stk, die nacheinander durchlaufen werden). Im 2. Substep wird das verdeckte Monster aufgedeckt und der Flipp Effekt wird vorgemerkt. In Substep 3 und 4 erfolgt die Berechnung des Kampfschadens und es wird festgestellt ob ein Monster im Kampf zerstört wird oder nicht (hier wird also festgestellt dass der Käfer im Kampf sterben wird). Im 5. Sub Step aktivieren sich dann die vorgemerkten Flipp Effekte. Hier zerstört der Käfer also den Angreifer. Ebenso wird der Käfer jetzt als "im Kampf zerstört" behandelt bevor er im SubStep 6 auf den Friedhof gelegt wird.


    Das Ergebnis - beide Monster werden zerstört. Der Käfer im Kampf, das andere Monster durch den Effekt.



    Zitat

    2.Ich beschwöre via Tribut Caius und mein Gegner aktiviert Fallgrube, darf ich den Effekt dann trotzdem noch nutzen?


    Du MUSST den Effekt sogar nutzen. Nach der Beschwörung aktiviert sich Caius' Effekt automatisch und geht als KG 1 auf die Kette und wählt ein Ziel. Dein Gegner darf nun Fallgrube aktivieren. Wenn die Kette aufgelöst wird, wird zuerst der Caius durch Fallgrube zerstört, danach wird die vorher angezielte Karte durch Caius' Effekt entfernt.

  • Zitat

    Original von Wesloth
    So ein paar ganz einfache Fragen, Ketten sind mir nämlich doch ein wenig suspekt ;)


    1. Ich greife ein verdecktes Monster mit irgendwas an ( der Angreifer hat mehr als 600 ATK ), das verdeckte Monster wird aufgeflippt und es offenbart sich ein Menschenfresser-Käfer. Der Flippeffekt besagt das dieser nun ein Monster zerstört, mein Gegner wählt das angreifende Monster. Werden nun beide zerstört oder nur das angreifende da der Flipp zuerst aktiviert wird, oder zählt der Angriff doch noch obwohl das Monster zerstört wird.


    2.Ich beschwöre via Tribut Caius und mein Gegner aktiviert Fallgrube, darf ich den Effekt dann trotzdem noch nutzen?


    1.Beide Monster werden zerstört.
    Die Schadensberechnung verläuft ganz normal,das heißt der Käfer wird im Kampf zerstört und dann wird das gegnerische Monster durch den Flipp-Effekt
    ebenfalls zerstört.


    2.Ja,der Effekt von Caius aktiviert sich sofort,wenn du ihn aufrufst und du wählst
    dein Ziel schon bevor dein Gegner überhaupt die Möglichkeit hat,eine Fallgrube zu aktivieren.
    Wenn er Fallgrube aktiviert, wird erst der Caius zerstört und dann kommt noch
    sein Effekt und entfernt die vorher angezielte Karte.

  • 1) beide Monster werden zerstört, der Menschenfresser Käfer durch Kampf und das angreifende Monster durch den Effekt des Käfers (geht auf die Kette)


    2) Effekt darfst du nutzen, wie du sagst es geht auf die Kette, nur bei Boden unter den Füssen wegziehen wird der Effekt vom beschworenen Monarch verneint (oder auch bei Göttlicher Zorn), bei Feierliches Urteil wird ja bereits die Beschwörung verneint, deshalb auch keinen Effekt. Bei Fallgrube oder Bodenlose Fallgrube wird auf die Beschwörung reagiert, aber der Effekt des Monarchen kommt trotzdem, denn dieser wird nicht verneint...


    echt kompliziert geschrieben...

  • Danke für die Antworten :D


    Wenn ich nun anstelle von Caius Truppen im Exil spiele darf ich den Effekt nicht mehr nutzen da mein Gegner erst an die laufende Kette "Beschwörung von Truppen im Exil" die Fallgrube rankettet, während das opfern der Karte schon eine neue Kette wäre?


    Zitat

    Original von Siedler3
    echt kompliziert geschrieben...


    Wer? Ich oder du ;)

  • richtig, wenn du Truppen im Exil beschwörst kannst du seinen Effekt nicht nutzen falls dein Gegner auf die Beschwörung Fallgrube macht...


    übrigens war ich damit gemeint, der viel zu kompliziert schreibt... und nicht du ;-)


    fezmutz//falsche Antwort

  • Zitat

    Original von Wesloth
    Wenn ich nun anstelle von Caius Truppen im Exil spiele darf ich den Effekt nicht mehr nutzen da mein Gegner erst an die laufende Kette "Beschwörung von Truppen im Exil" die Fallgrube rankettet, während das opfern der Karte schon eine neue Kette wäre?


    Eine Beschwörung nutzt nicht die Kette, deshalb kann man auch nichts an sie anketten. Eine Beschwörung ist ein Vorgang, auf den man etwas aktivieren kann.
    Wenn du jetzt Ruppen im Exil beschwörst, erhältst du Priorität, d.h. du darfst als erstes einen Effekt aktivieren (auch den der Truppen). Die Truppen werden dann sofort bei der Aktivierung als Kosten geopfert.


    Kettenglied 1: Effekt der Truppen


    Jetzt kann dein Gegner noch etwas anketten, aber keine Fallgrube, weil die Truppen schon auf dem Friedhof sind und die Fallgrube deshalb verpuffen würde.


    Wenn die Kette nun aufgelöst wird, zerstören die Truppen 1 Monster.


    Wenn du dich nun fragst, ob man den Effekt der Truppen nutzen kann, bevor der Gegner sie zerstören kann:
    Ja, aber nur, wenn der Gegner nicht die Beschwörung annuliert, z.B. mit einem Feierlichen Urteil.

  • Zitat

    Original von Wesloth
    Danke für die Antworten :D


    Wenn ich nun anstelle von Caius Truppen im Exil spiele darf ich den Effekt nicht mehr nutzen da mein Gegner erst an die laufende Kette "Beschwörung von Truppen im Exil" die Fallgrube rankettet, während das opfern der Karte schon eine neue Kette wäre?


    Nach einer Beschwörung hat der Spieler der am Zug ist, die Priorität, einen Effekt eines offenen Effektmonsters ODER eines Effektes mit Spell Speed 2/3 zu aktivieren. In deinem Beispiel beschwörst du die Truppen im Exil. Nun kannst du deine Priorität nutzen, um den Effekt der Exiled Boys zu aktivieren. Dabei opferst du sie als Kosten und sie landen im Friedhof, der Effekt geht auf die Kette. Erst jetzt könnte der Gegner reagieren. Eine Fallgrube wäre in dem Fall ziemlich nutzlos, da das beschworene Monster ohnehin schon im Friedhof liegt.

  • Zitat

    Original von Pommesfee
    Eine Fallgrube wäre in dem Fall ziemlich nutzlos, da das beschworene Monster ohnehin schon im Friedhof liegt.


    Nebenbei kann man sie gar nicht aktivieren, weil bei der Aktivierung schon feststeht, dass sie nicht korrekt resolven kann. Es handelt sich um ein Kara Uchi.

  • Zitat

    Original von klops


    Nebenbei kann man sie gar nicht aktivieren, weil bei der Aktivierung schon feststeht, dass sie nicht korrekt resolven kann. Es handelt sich um ein Kara Uchi.


    Das war es, was ich mit "nutzlos" meinte ;)
    Nur wenn jemand bereits Kettenbildung suspekt ist, dann fange ich nicht noch damit an, mit Wörtern wie Kara Uchi um mich zu werfen. Aber stimmt, es war etwas undeutlich formuliert.

  • Danke für die Antworten :D


    Letzte Frage, erstmal ;), mit Sakuretsu Rüstung ist es dann das Gleiche wie beim Käfer. Beide werden zerstört,wegen SubStep 3 und 4 wird das attackierte Monster zerstört und im Substep 5 wird dann die Falle aktiviert ( oder gilt das hier wieder nur für Flipp ).


    Gna... warum stehen die Regeln nicht detailliert und explizit im Regelbuch.

  • Zitat

    Original von Wesloth
    Danke für die Antworten :D


    Letzte Frage, erstmal ;), mit Sakuretsu Rüstung ist es dann das Gleiche wie beim Käfer. Beide werden zerstört,wegen SubStep 3 und 4 wird das attackierte Monster zerstört und im Substep 5 wird dann die Falle aktiviert ( oder gilt das hier wieder nur für Flipp ).


    Gna... warum stehen die Regeln nicht detailliert und explizit im Regelbuch.


    Ne,das is was anderes ;)
    Wenn du Saku aktivierst,machst du das darauf,dass dein Gegner "Angriff" sagt.
    Weil nichts kämpft,kommt es hierbei nie zum Damage-Step,bzw. natürlich
    auch nicht zu den Sub-Steps.
    Die Saku zerstört das Monster nämlich schon vorher durch ihren Effekt.