Der Diener des Lichts, die Lightsworns![Autor: Iron Angel]


  • Merci dir! Nicht schlecht. Aber Reißender Tribut kann mehr als Spiegelkraft. ;) Super, hilft mir extrem. Ist ein super Anhaltspunkt, zumal da eben auch Feierliches Urteil drin ist.^^
    OK, Jain, Lichtverpflichteter Paladin wird bei mir durch Aurkus, Lichtverpflichteter Mönch ersetzt und ich weiß auch, warum's bei mir nicht klappt: Phantom des Chaos, Brecher, magischer Krieger und Sangan sind bei mir die Platzkiller, dabei finde ich sie eigentlich voll wichtig. Mal schauen, ob ich die wirklich weglassen kann/will.


    Aber vielen Dank, hilft mir echt! :daumen:


    MfG,
    Chronos

  • Ich schaff's auch auf 40 Karten zu kommen^^


    2xUrteilsdrache
    3xCelestia
    3xWulf
    3xAufrichtig
    2xLumina
    2xLyla
    2xRyko
    2xGaroth
    2xEhren
    1xJain


    3xAngriff der Lichtbrigade
    3xSolarwiederaufladung
    2xTörichtes Begräbnis
    1xWiedergeburt
    1xSchwerer Sturm
    1xMonster Reinkarnation


    3xFeierliches Urteil
    2xAngsteinjagendes Gebrüll
    1xSpiegelkraft


    Breaker und Phantom of Chaos sind im Side meiner Meinung nach besser aufgehoben, da die vor allem gegen den Spiegel wichtig sind und mit dem muss man ja zumindest derzeit nicht im Main rechnen. Sangan finde ich wenn man ohne CCV spielt eher unnötig.
    Bei Spiegelkraft und Reißender Tribut war es so, dass ich mir öfter im Spiel MF an Stelle von TT gewünscht hätte als andersrum^^ Ist aber sicherlich regional unterschiedlich und auch Geschmackssache.
    Allgemein finde ich, dass man die meisten Karten wenn möglich mehrfach spielen sollte, um sie auch regelmäßig wirklich zu ziehen. Bei den Monstern die man durch Angriff der Lichtbrigade suchen kann, sollte es jetzt reichen, die jeweils 2x zu spielen, bzw. Jain als reiner Beatstick reicht 1x, da man durch die Zauberkarte eben sehr gezielt das passende Monster suchen kann.

  • Mir ist aufgefallen, dass Stardust Dragon ein echtes Problem darstellt weil man gegen ihn kaum was ausrichten kann. Mir hilft meistens nur ein Aufrichitg oder ein Urteilsdrache und diese hat man eben nicht immer zur Hand.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, als euer Gegner Stardust Dragon auf dem Feld hatte?

  • @ FloriG: Also Phantom des Chaos hat mir auch heute gegen Oppression-Gadget das Spiel gerettet. Keine Spezialbeschwörungen, aber der Effekt des Drachen ist trotzdem zur Stelle. Der Unterweltler bleibt bei mir auch weiterhin im Deck. Ist wie bei so vielen Themen, bei denen sich in meinen Augen dann einfach Karten herauskristallisieren, die ich dort nicht missen möchte.


    @ Meister von Oz: Musste noch nicht gegen Sternstaubdrache ran, kann mir die Probleme aber gut vorstellen. Naja, da hilft auch nur wieder Phantom des Chaos.^^ Nein, im Ernst. Ich befürchte auch, dass der den Lichtverpflichtet-Monstern mehr schadet, als den Gladis. Und notfalls heißt es: Gleiches mit Gleichem bekämpfen. Ich muss da aber erst noch Erfahrungen sammeln und hoffe, das die Synchros bei uns am Samstag gespielt werden.


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von Meister von Oz
    Mir ist aufgefallen, dass Stardust Dragon ein echtes Problem darstellt weil man gegen ihn kaum was ausrichten kann. Mir hilft meistens nur ein Aufrichitg oder ein Urteilsdrache und diese hat man eben nicht immer zur Hand.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, als euer Gegner Stardust Dragon auf dem Feld hatte?



    Ich hatte bis jetzt erst ein duell gegen den drachen gehabt und nachdem er in Ryko angegriffen hat hab ich beschränkungsumkehr aktiviert und Barrierestatue des lichts aktiviert und der andere konte einpacken weil er vorher sein einziges monster weggesyncrot hat.


    ok das war luvk aber man könnte versuchen eine der Spezialbeschwörungen des Drachen mit Urteil oder Botomless zu kontern... oder den gegner noch in der Runde in der man ih zerstört hat zu plätten. Aber haben die LL noch das nötige OTK potenzial?
    ich finde die sind ja eher beatdown...


    ansonsten ist der Drache aber eine große bedrohung gegen die meisten deck ohne viele fallen...

  • Gehört eigentlich nicht hier rein, aber vor was schütz Arkus einem alles?? Bth?? Solem?? und ja Gyzarus und so weiter Und wenn ein Gyzarus beschworen wird, kann ich die Illusion anketten, um, wenn er auf LL monster ziehlt, um diese zu zerstören, dafohr zu retten?? Den bei Ring of Destrucion, wird das Monster auch zerstört, egal ob noch ein Arkuss aufs Feldkommt oder nicht...


    Aber er annuliert doch auch den Effekt des Lumina??'

  • Bodenlose Fallgrube zielt leider nicht, daher schützt Aurkus, Lichtverpflichteter Druide davor auch nicht, aber was mir spontan noch einfällt: Dimensionsgefängnis, Gehrinkontrolle, Finsterer Bewaffneter Drache, Gladiatorungeheuer Murmillo,...


    Wieso sollte er den Effekt der Beschwörerin aufhalten? Lichtverpflichtet-Monster können lediglich nicht als Ziel von Effekten gewählt werden.


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von Chronos
    Bodenlose Fallgrube zielt leider nicht, daher schützt Aurkus, Lichtverpflichteter Druide davor auch nicht, aber was mir spontan noch einfällt: Dimensionsgefängnis, Gehrinkontrolle, Finsterer Bewaffneter Drache, Gladiatorungeheuer Murmillo,...


    Wieso sollte er den Effekt der Beschwörerin aufhalten? Lichtverpflichtet-Monster können lediglich nicht als Ziel von Effekten gewählt werden.


    MfG,
    Chronos


    achja, jetzt erinnere ich mich, warum ich den druiden nicht mag...


    ... Aufrichtig ist afaik auch zielend!


    EDIT: ups, doch nicht (laut netrep).


    okay, ich versuche hier gleich was sinnvolles reinzupacken.


    EDIT 2 (wenigstens etwas):


    @ The Duelist:
    Die BTH kann vom Stardust annuliert werden...
    Am besten, du spielst selbst Synchros und annulierst mit nem eigenen Stardust den gegnerischen Stardust :cain:


  • Gute Frage...^^
    Ich hab sie als ich die Decklisten geschrieben habe nicht mit in die Decks gepackt weil ich TT als störend empfinde/empfand weil man oft Felddominanz hat. Für TT findest du oft Bodenlose Fallgrube in den Decks. ;)


    Zu MF, damals fand ich sie nicht gut weil sie eben nicht ankettbar ist und oft zerstört wird ohne das ihr Effekt zum tragen kommt aber nach ausführlichem Testen musste ich feststellen, dass MF ne ganze Menge im LSW kann.

  • Zitat

    Original von Meister von Oz


    Gute Frage...^^
    Ich hab sie als ich die Decklisten geschrieben habe nicht mit in die Decks gepackt weil ich TT als störend empfinde/empfand weil man oft Felddominanz hat. Für TT findest du oft Bodenlose Fallgrube in den Decks. ;)


    Zu MF, damals fand ich sie nicht gut weil sie eben nicht ankettbar ist und oft zerstört wird ohne das ihr Effekt zum tragen kommt aber nach ausführlichem Testen musste ich feststellen, dass MF ne ganze Menge im LSW kann.


    also mein jetziges Trap - line up:
    3x Roar
    1x CCV
    1x MF
    1x TT


    tja MF kam mal gut, manchmal einfach weggestormt, TT hab ich eig. selten benötigt.


    glaubst du ob ich es auch so spielen kann?
    3x Roar
    3x Solemn
    1x CCV


    ???

  • @Mike89:


    Du musst selbst wissen was du spielst. Teste einfach und du wirst sehen was am besten läuft. ;)


    Aber generell würde ich sagen, dass sich 2 Fallenkarten bei mir in fast jedem LSW was ich baue etabliert haben, und zwar:


    3 Angsteinjagendes Gebrüll
    3 Feierliches Urteil


    Der Rest ist mehr oder weniger Variabel, das hängt immer vom Build und von den verfügbaren Slots ab.


    Andere Traps die man sonst noch zocken kann: (einige Beispiele)


    TT
    MF
    Prächtige Illusion
    BtH
    CCV

  • Ich denke, man sollte hier die Posts, die der forenausfall heute gekillt hat, nochmal kurz ansprechen, denn die verschiedenen Themen sind schon sehr hilfreich:


    1. Das Side-Deck: Dass sich hier ein Monarchen-Side sehr gut eignet, dürfte klar sein, zumal man Baumfrosch wohl leicht mal in den Friedhof abwirft und man mit Caius der Schattenmonarch und Raiza der Sturmmonarch eben auch Monster ins Deck nimmt, die resistent sind gegen Lichteinsperrender Spiegel. Zudem lässt sich dank Seelentausch ein lästiger Sternstaubdrache oder auch das eine oder andere Gladiatorungeheuer wegopfern und unschädlich machen. Urmaterialdrache andererseits bietet eine solide Basis, um auch gegen Burner-Strategien nicht unterzugehen und hilft v.a. auch wieder gegen Zerstörungseffekte, wie sie Finsterer Bewaffneter Drache und Co. im Gepäck haben.


    Eine weitere sinnvolle Side-Deck-Karte wäre auch Schatteneinsperrender Spiegel, der Kin-Tele-DAD-Strategien und andere Finsternis-Builds zusetzen wird, worunter nun einmal auch die Zombies fallen. D.D. Krähe wirkt ähnlich.


    2. Aurkus, Lichtverpflichteter Druide: Dieser Ungeheuer-Krieger wird ja eher seltener in Lichtverpflichtet-Decks gespielt, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, bietet doch auch er einige interressante Ansätze:
    - Er stellt ein weiteres Lichtverpflichtet-Monster dar, das im Friedhof alleine aufgrund des namens Urteilsdrache unterstützt.
    - Mit 1900 DEF-Punkten nicht unbedingt zu verachten. Hier wird der Gegner nicht selten einen Karteneffekt aufwenden müssen, um ihn loszuwerden. Andererseits sorgt sein geringer ATK-Wert dafür, dass ihm Bodenlose Fallgrube nichts anhaben kann.
    - Zusätzlich schützt sein Effekt alle Lichtverpflichtet-Monster auf dem Spielfeld, im Friedhof und auch all jene, die aus dem Spiel entfernt wurden vür zielenden Effekten. So bleiben diverse Gladiatorungeheuer auf der Strecke, Finsterer Bewaffneter Drache muss ebenfalls im Kampf ran und auch ein Dimensionsgefängnis stellt dann keine Gefahr dar.
    Zusätzlich ist zielt Aufrichtig nicht auf das Monster, wodurch die Fee nach wie vor den ATK-Wert der eigenen Monster ordentlich in die Höhe treiben kann.
    - Nachteilig wirkt sich jedoch die Tatsache aus, dass Aurkus, Lichtverpflichteter Druide solch zielende Effekte nicht mehr aufhalten kann, wenn er erst nach Aktivierung des entsprechenden Effekts im Laufe einer Kette das Spielfeld betritt (beispielsweise über Prächtige Illusion).




    Ansonsten muss ich endlich keine Proxxies mehr spielen. Und wer von euch keinen Angriff der Lichtbrigade mehr sucht, sondern sogar einen abgeben will: Immer her damit! Kann noch einen gebrauchen. ;)



    Zur Diskussion betreffend die Fallenkarten: Spiegelkraft gefällt mir persönlich hier nicht so wirklich und Kartenvernichtungsvirus hab ich nicht, um ihn ins Deck zu nehmen. Daher spiel ich hierfür schon einmal Prächtige Illusion, die mir super gefällt, da sie eben auch wichtiges Tributmaterial bereitstellt. Am besten ist aber eben immer noch, Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin beschwören, eine gegnerische zauber- oder Fallenkarte wegräumen und dann für Celestia, Lichtverpflichteter Engel opfern und die Monster ausschalten.
    Dann spiel ich noch Feierliches Urteil und eben Angsteinjagendes Gebrüll sowie Reißender Tribut.
    Folglich:


    3x Feierliches Urteil
    3x Angsteinjagendes Gebrüll
    2x Prächtige Illusion
    1x Reißender Tribut


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von Chronos
    Bodenlose Fallgrube zielt leider nicht, daher schützt Aurkus, Lichtverpflichteter Druide davor auch nicht, aber was mir spontan noch einfällt: Dimensionsgefängnis, Gehrinkontrolle, Finsterer Bewaffneter Drache, Gladiatorungeheuer Murmillo,...


    Wieso sollte er den Effekt der Beschwörerin aufhalten? Lichtverpflichtet-Monster können lediglich nicht als Ziel von Effekten gewählt werden.


    MfG,
    Chronos



    Na warum wohl, weill der Effekt des Druiden auch die LL im Friedhof schütz, solange er auf dem Feld ist... siehe Ruling.....


    Was haltet ihr eigentlich von der Todeswache?? Guut oder ender weniger???



    mfg

  • Oha, das mit Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin hätt ich ja glatt übersehen. Dann muss man wirklich etwas mehr aufpassen.
    Naja, ich mag ihn trotzdem, zumal er mir heute wieder nen Sieg gegn Gladis gebracht hat. Außerdem verhindert er so, dass D.D. Krähe die beschwörung des Drachen aufhalten kann.^^


    Todeswache gefällt mir nur im CCV-Build, aber ist schon super, zu wissen, dass man noch eine Reserve im Grave hat. Der Gegner vergisst den Krieger oftmals. Dazu kommt der Support durch Verstärkung für die Armee, von der eben auch Lichtverpflichtet-Monster profitieren und die Möglichkeit, ihn für die Beschwörerin abzuwerfen, ist auch nicht schlecht.


    MfG,
    Chronos

  • also ich hab jetzt n Kumpel von mir ein Gladialdeck gemacht, spiele auch oft mit meinen Lightsworns gegen ihn und es ist ziemlich ausgeglichen.
    Also mein Matchup ist nicht so wie ich es mir vorstelle...


    Welche Karten helfen gegen Gladials?
    Honest + die anderen Lightsworns Stapels sind klar.


    lohnt es sich Cold Wave zu zocken?
    ich hab da an 2x gedacht, um entweder JMD sicher zu beschwören, oder alles zerschießen, da es nicht angekettet werden kann ;-)


    Edit:


    so noch ne Frage, CCV soll/kann ich ihn vertauschen um Angriff der Lichtbrigarde zu holen?
    Bleibt das Deck auch noch Turnierstark ohne CCV???

  • Klar sind LSW auch mächtig ohne CCV. Ich bin der Meinung, dass CCV im LSW sowieso ersetzbar ist weil es eben keine "Staple" wie z.B. Honest ist. Für mich ist CCV eher eine Tech Karte, d.h. das man sie spielen kann aber nicht zwingend muss. Es hat auch ein Vorteil wenn man ihn nicht spielt. Man kann auf einige Dark Monster verzichten. Die dadurch frei werdenden Slots kann man nutzen, um sein Deck auf 40 Karten zu reduzieren oder um ein paar Karten gegen viel gespielte Decks ins Deck zu tun.(z.B. einige Karten gegen Gladis wie z.B. MF, TT, BtH u.s.w.)


    Gegen Gladis würde ich Monarchen empfehlen.
    Wegopfern oder Monarchen sind die besten wege um Gladis loszuwerden.
    Also schön Monarchen/Prime+Brain+Soul Exchange ins Board. ;)

  • Zitat

    Original von Meister von Oz
    Gegen Gladis würde ich Monarchen empfehlen.
    Wegopfern oder Monarchen sind die besten wege um Gladis loszuwerden.
    Also schön Monarchen/Prime+Brain+Soul Exchange ins Board. ;)


    hehe ok^^


    ich würd sagen mein side:


    3x Caius
    1x Raiza
    1x Treeborn Frog
    +++ andere sachen xD


    nya es hat was gutes dass JMD auf 2 gegangen ist^^
    jetzt kann ich meinen 3ten + CCV verticken muhaha


  • Ohne Kartenvernichtungsvirus hätte ich jetzt wohl noch keine zwei Urteilsdrachen für's Deck und indirekt auch keine zwei Angriffe der Lichtbrigade.
    Ich hatte ihn im Deck, als ich noch nur einen Urteilsdrachen hatte, aber hab ihn echt oft abgeworfen und dann ist er eben nutzlos. Wenn man ihn aktivieren kann, ist es echt super, aber kam eben bei mir nicht oft vor und daher hab ich ihn auch vertickt.


    Ach ja und ins Side-Deck solltest du dann schon - Meister von Oz hat's vorgemacht - Seelentausch und Gehirnkontrolle auch stecken, sonst wird's dennoch schwer, die Gladiatorungeheuer und Sternstaubdrachen wegzuopfern.



    @ Lampard77: Über die Karte hatten wir hier schonmal diskutiert. Kann wirklich mächtig werden, indem man z.B. eine Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin damit pimpt, eine weitere spezialbeschwört und dann Goyo-Wächter ruft, aber die Karte kann eben auch schnell mal zum Deathdraw werden. Mir wäre ein Lichtverpflichtet-Tuner da wesentlich lieber.^^


    MfG,
    Chronos