Worldsbericht 2008

  • Nachdem dann doch noch einige Interesse an einem Bericht zeigten und ich nun auch wieder von Urlaub und Klassenfahrt zurück bin auch ein Bericht von mir:




    Dienstag-Donnerstag:


    Nachdem ein Großteil des deutschen Teams schon angereist war hatte ich endlich die Möglichkeit noch ein bisschen mehr zu testen. Ich tendierte zwischen Plox und Infernape/Scizor/Claydol, welches so ziemlich alle Metadecks schlagen kann (sogar Plox ohne Probleme) aber gegen Empoleon haushoch verliert. Nach etlichen Testspielen tendierte ich immer mehr zu Infernape und hoffte darauf, dass ich nicht so viele Empoleons abbekommen würde. Am Donnerstag Abend war dann noch der offizielle Teamtreff der Deutschen und Karl brachte noch ein Deck ein, was sich recht viel versprechend anhörte: Banette/Eeveelutions. Dieses Deck schlägt eigentlich alles was es so gibt, ist jedoch sehr inkonstant.


    Freitag:


    Ich testete noch mehr und stellte fest das Banette/Eeveelutions ziemlich gut ist. Da bei den beiden Grinder-Flights mehrere Empoleons an den Toptables zu sehen waren, entschied ich mich dann doch Infernape aus meiner engeren Auswahl zu schmeißen. Blieben also noch Plox und Banlutions. Am späten Abend testete ich beide Decks nochmal und entschied mich letztendlich für Plox, da mir Banlutions einfach zu unkonstant war.


    Samstag:


    Ich wachte schon recht früh auf, die Aufregung und der Druck ließen mir recht wenig Schlaf. Mit meiner Familie ging ich noch gemütlich Frühstücken und ging danach zur Deck Registration. Die Aufregung hatte mittlerweile den Höhepunkt erreicht. Noch schnell ein paar Fotos mit dem Rest des deutschen Teams gemacht und dann gings auch schon los.


    Die „Opening Ceremony“ war echt der hammer, bei dem Video was uns gezeigt wurde hatte ich zwischenzeitlich echt Gänsehaut (siehe http://www.youtube.com/watch?v=D5NrxdspzrU&feature=related für das Video).


    Liste:


    4 ralts DF
    2 kirlia SW
    3 gardi SW
    2 gallade
    1 gardi lvx


    2 Baltoy
    2 Claydol


    1 Duskull
    1 Dusknoir


    1 Jirachi Ex
    1 Chatot


    =20


    4 celio
    3 roseanne
    4 candy
    2 night
    3 windstorm
    2 wager
    2 warp point
    2 Pluspower
    2 cessation
    =24


    4 dre
    3 scramble
    4 psycic
    1 fightning
    4 Call
    =16


    Round 1 vs. ??? (FI) mit Garchomp


    Das Spiel war nicht leicht, besonders da ich einen schlechten Start hatte. Ich legte Jirachi Ex aktiv (keine Schwäche und es bringt mich in den Preisnachteil) und ein Ralts auf die Bank. Meine Hand war etwas wie Kirlia, Windstorm, NRG, DRE, Kirlia. Ich startete topdeckte eine Call, welche ich dann auch benutzte. Blöderweise war mein Chatot priced, ich konnte mir also keine neue Hand machen. Er startete mit Sentret, spielte Roseanne und suchte sich 1 Gibble und 1 Baltoy. Danach legte er eine Energie an und machte Grope. Ich zog eine Supporter nach...CELIO! Diesen spielte ich dann auch und suchte mir Claydol. Ich entwickelte mein Ralts zu Kirlia und legte eine Double Rainbow NRG an. Ich entwickelte mein anderes Ralts ebenfalls und legte danach die Basic Psycho unter mein Deck und zog 5 neue. Ich outplayed ihn dann danach einfach da ich jetzt so ziemlich alles hatte, irgendwann kam er mit den Energien einfach nicht mehr nach.


    1-0


    Round 2 vs. ??? (US) mit Magmortar/Eeveelutions


    Und wieder ein schlechter Start, ich erinnere mich nicht mehr an besonders viel das Spiels, nur dass ich irgendwie ein Comeback machen konnte und dank einem gekonnten Bring Down gewann =)


    2-0


    Round 3 vs. Gino (US) mit Plox/Muk + Breloom tech (wir spielten an Table 1 :P)


    „Damn it! Ich muss gegen Gino spielen“ war mein erster Gedanke als ich die Parings gesehen habe. Das würde ein hartes Match werden und ich war mir nicht sicher ob ich es gewinnen würde. Wir starteten beide Recht schlecht, doch er zog recht gut nach. Am Ende hatten wir beide noch 1 Preis doch er gewann


    2-1


    Round 4 vs. Martin van der Viss (NL) mit WagerPlox^^


    Ich wusste ich kann ihn schlagen, Mirror hatte ich bereits zu Hause bis zum abwinken geübt. Wir hatten beide gute Starts und ich ging Recht schnell 4-2 in Führung. Doch dann kam die Wende, denn er hatte mittlerweile 1 Gardi und 1 Gallade komplett aufgebaut. Er attachte eine Scramble und benutze mit Telepass meinen Wager, welchen ich gewann. Danach spielte er seinen eigenen Wager, welchen ich verlor -.- Er knockte mein Gardi mit Gallade aus. Ich Psychic Lockte sein Gallade, doch er konterte mit Lake Boundary retreat Gardi knock out. Und vorher wiederholte sich natürlich noch die tolle Wager Situation vom letzten Zug. Trotz das ich noch ein Gardi X aufgebaut kriegte konnte ich nicht mehr gewinnen


    2-2


    Round 5 vs. ??? (NL) mit Empoleon/Claydol


    Ich erinnere mich nicht mehr an viel des Spiel, nur das es relativ schnell zu Ende war, da er einfach nichts zog.


    3-2


    Round 6 vs. Tom Roos (FL) mit Absollade/Crystal Beach


    OMG noch einen von der Sorte Progamer (und dann auch noch aus meinem Team -.-)...naja wayne. Ich startete mit Ralts er mit Absol. Ich starte nrg an Ralts und lasse ihn schlafen. Er wacht natürlich auf (wie kann es auch anders sein >.<). NRG an Absol und mal eben Celio und Roseanne discarded (is doch klar oder?!). Ich entwickele Ralts zu Kirlia und spiele einen Celio um mir Chatot zu suchen. NRG an Kirlia und retreat. Mimic. Absol discard. Nrg an Kirlia. Mimic. Absol discard. Nrg an Kirlia, dank topdecking (:P) Entwicklung zu Gallade und Knock. Er im nächsten Zug Absol aktiv, pass. So ging das eine Weile, doch ich konnte irgendwie nichts weiteres aufbauen und war gezwungen mit Gallade anzugreifen. Dann kam der Zug der mich killte: Ralts, Rare Candy, Gallade, knock out! Ich zog nichts nach und verlor.


    3-3


    Round 7 vs. ??? (IT) mit Banbliss (Ironie des Schicksals?)


    Autoloss.


    3-4



    Naja nach einem recht guten Start noch so abzusinken ist schon bitter. Trotzdem ein sehr schönes Turnier, ich habe viele Freunde wieder getroffen und eine Menge Spaß gehabt =)

  • Guter Bericht, Dennis, und die Unsicherheit darüber, welches Deck man am nächsten Tag spielen soll, kenne ich nur zu gut (war ja selbst schon zweimal auf den Worlds ^^). Genau das sollte man als Spieler vermeiden und sich auch einen Tag vor dem Main Event nicht plötzlich für ein anderes Deck entscheiden. Es bringt auch nichts, die Deckauswahl mal schnell zu ändern, bloss weil man am vorigen Abend überall Wasser-Decks gesehen hat. Letzten Endes entscheidet bloss der Zufall, gegen welches Deck du antreten wirst und gegen welches nicht.
    Aber wie gesagt, wegen des Drucks und der Anstrenung kommen bei einem Spieler oft Gefühle wie Unsicherheit und Zweifel auf, die eigentlich völlig normal sind.
    Hast dich aber tapfer geschlagen und ich weiss, dass du ein Topspieler warst, bist, und auch immer sein wirst! Und gegen Gino oder Martin spielen zu müssen, ist schon hart xD Da hattest du nicht gerade viel Glück bei der Gegnerauswahl.


    Schöne Grüsse,


    Pierre


    PS: Was mussten die Spieler tun, wenn Wager gespielt wurde?