Gedankenherrscher-Erzunterweltler vs Book of Life

  • hm...


    also folgende Situation:


    Spieler A hat Gedankenherrscher-Erzunterweltler auf dem Feld:


    [Psi / Synchro / Effekt]


    1 Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
    Wenn diese Karte ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt, erhältst du Life Points in Höhe der Grund-ATK des Monsters. Du kannst 1000 Life Points zahlen, um die Aktivierung einer Zauber- oder Fallenkarte zu annullieren, die 1 Monster vom Typ Psi zum Ziel wählt, und die Karte zu zerstören.



    Spieler B aktiviert ein Book of Life und zielt auf einen random Zombie + gegnerischen Krebons...



    Jetzt die Frage kann Spieler A 1000 Lebenspunkte bezahlen um das Book of Life zu negieren?


    Ich meine bei Reborn isses mir klar das es geht aber bei Book? ^^


    danke für die Hilfe :P

  • Hallo Baka :)
    Also meiner Meinung nach geht es nicht, da Book of Life nicht ziehlt?°°
    Es sind ja keine Kosten, sondern das removen gehört ja mit zu Effekt.
    Alle Karten, die mehrere Karten betreffen, zielen doch nicht, oder?
    Ich nehme mal als Beispiel diese neue Secret-Fallgrube (die 2 Monster auf dem Feld zerstört).
    Man kann sich ja frei aussuchen, welche zerstört werden, aber sie ist trotzdem nicht zielend, oder? Da sie ja 2 Karten betrifft.


    Naja, ich hoffe meine Theorie ist zutreffend, falls nein würde ich mich ebenfalls gerne über Aufklärung freuen ^_^


    Greetz, Dreamer

  • Book of Life ist eine zielende Karte - für beide Monster (... das, was entfernt werden soll + das, was beschworen werden soll).


    Solltest du mit Gedankenherrscher-Erzunterweltler Book of Life negieren wollen, so wird der komplette Effekt negiert.


    Zitat

    Alle Karten, die mehrere Karten betreffen, zielen doch nicht, oder?


    Pinguin-Soldat. ;) (... eine Karte, die zwei Ziele wählt) oder Möbius.



    M-F-G
    Kaiba


  • Topf der Trägheit ist zielend.
    Cybertals 2. Effekt, der dich Karten ziehen lässt, ist zielend.
    Ersatzsoldat ist zielend.


    Merkst du was? :P


    Auch Book of Moon ist zielend und zielt im oben genannten Beispiel (mitunter) auf ein Monster vom Typ Psi. Ich kann mich nun nicht auf ein Ruling berufen, aber solange nichts gegenteiliges von höheren Instanzen kommt, sollte der Thought Ruler auch ein Book of Life negieren können.


    /e: ...curses...

  • Ich glaube nicht das der Erzunterweltler den Effekt negieren kann. Mit fällt ein Ruling zu Mystic Box ein, welche von einem Cyber Phönix nicht negiert werden kann.


    "Cyber Phoenix's" Continuous Effect will not negate cards that have 2 targets, such as "Penguin Soldier" or "Mystic Box".


    Zwar ist der Effekt des Phönix permanent, aber ich denke nicht das sich der Quick Effect unterscheiden wird.


    //edit:

    Zitat

    Original von Pommesfee
    Zwischen permanenten und nicht-permanenten Monstereffekten zu unterscheiden würde hier imO keinen Sinn machen.


    Sag das aber nicht UDE, wenn die merken das die nen neues unlogisches Ruling rausbringen können...dann machen sie es noch. :D XD




    yomifrog

  • Ich revidiere meine Antwort dann mal und gebe yomifrosch Recht. Das Ruling zu Cyber Phönix ist mir total entfallen. Das ist auch keineswegs ein Sonderruling, denn Chaos Command Magician wird genauso geregelt und ich denke dass auch der Thought Ruler dann dieses Ruling bekommt.


    Zwischen permanenten und nicht-permanenten Monstereffekten zu unterscheiden würde hier imO keinen Sinn machen.