Shortcuts zu den entsprechenden Bereichen ( damit ihr nicht suchen müsst )
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- Die Prioritätenfrage- Wann und warum ?
- FAQ- Regelfragen
- Teamkarten
- Die offizielle Liste der limitierten Karten
Die Klassifizierung von Ninjaeffekten findet ihr im ersten Post
Aufgrund der Tatsache, dass immer häufiger Regelfragen zu bestimmten Ninjaeffekten gestellt werden, die in gewissen Situationen noch genutzt werden können oder eben nicht, habe ich die Initiative ergriffen und kann dank der Antwort
Amigos aus diesem Thread eine Klassifizierung aufstellen.
Zitat:
Eine offizielle Klassifizierung von Ninjaeffekten hat das japanische Regelteam leider nicht anzubieten. Wir empfehlen jedoch eine Unterscheidung in drei Arten von Effekten: dauerhafte Effekte, aktivierte Effekte und ausgelöste Effekte.
Dauerhafte Effekte
- Merkmale dauerhafter Ninjaeffekte
1. Diese Effekte sind immer aktiv ( dauerhaft=permanent=immer )
2. Man erkennt dauerhafte Effekte daran, dass sie nicht mit dem Schlüsselwort
"Wenn" beginnen.
Vorsicht: Nur, weil ein Effektext das signifikante "Wenn" nicht aufweist, heißt das grundsätzlich nicht, dass es sich somit um einen permanenten Effekt handelt !
3. Die wenigen, jedoch vorhandenen, Ausnahmen, deren Effekttext nicht
permanent ist, können anhand des Kartentextes identifiziert werden.
4. Beispiele für dauerhafte Ninjaeffekte sind:
a) NI-52 Ibiki Morino (nach aktuellem Errata)
Kämpfe, die das Team <dieser Karte> als Angreifer bestreitet, werden als intellektuelle Kämpfe ausgetragen.
b) NI-97 Suzume (nach aktuellem Errata)
Kämpfe, die das Team <dieser Karte> als Verteidiger bestreitet, werden als intellektuelle Kämpfe ausgetragen.
c) NI-261 Mikoto Uchiha
Dein "Sasuke Uchiha" erhält +1/+1.
Weitere Beispiele bezüglich des aktuellen Formates werden folgen.
Ausgelöste Effekte
- Merkmale ausgelöster Effekte
1. Ausgelöste Ninjaeffekte werden zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelöst
( Das richtige Timing ) und zu einem festgelegten Zeitpunkt aufgelöst ( das
bezeichnet man als Vormerken eines Effektes )
2. Ausgelöste Effekte können nach dem Auslösen unabhängig vom Ninja sein
3. Ausgelöste Effekte können entweder optional oder nicht-optional sein
( optional = der Spieler hat die Wahl; nicht-optional= Pflichteffekt )
4. Ausgelöste Effekte sind entweder "mit" oder "ohne" Kosten verbunden
( diese werden sofort während der Aktivierung gezahlt )
5. Beispiele für Ausgelöste Ninjaeffekte sind:
a) NI-55 Dosu-Kinuta (ohne Kosten, nicht optional)
Wenn Dosu-Kinuta als Anführer angreift oder verteidigt, erhält der
Anführer des gegnerischen Teams am Ende des Kräftemessen einen
Schadenspunkt.
b) NI-138 Shikamaru Nara (mit Kosten, optional)
Wenn <diese Karte> gegen ein Team kämpft, B]kannst du[/B] am Ende des
Schrittes "Aktion des Verteidigers" zwei deiner Handkarten auf den
Ablagestapel legen, um diesen Kampf als intellektuellen Kampf
auszutragen.
c) NI-293 Kakashi Hatake (ohne Kosten, optional)
Wenn <diese Karte> angreift oder verteidigt, kannst duam Ende des
Zuges eine Ninjakarte aus deinem Ablagestapel auf das Deck des
Besitzers legen.
Aktivierte Effekte
- Merkmale "Aktivierter Effekte"
1. Hauptmerkmal "Aktivierter Effekte"
Diese Effekte unterscheiden sich von Ausgelösten Effekten so, dass sie sofortaufgelöst werden und nicht vorgemerkt werden!
2. Aktivierte Effekte sind sehr oft an eine Aktivierungsbedingung geknüpft und
sind daran zu erkennen ( Sinngemäß: "Ich kann diesen Effekt nur dann akti-
vieren, wenn dieser Zeitpunkt gerade erreicht ist." )
2a. Diese Bedingung kann der richtige Zeitpunkt sein ( Das Tming muss stimmen )
2b. Erkennungszeichen: "Aktivierte Effekte" beginnen meist mit "Wenn"
2c. Aktivierte Effekte sind entweder "mit" oder "ohne" Kosten verbunden.
3. Beispiele für "Aktivierte Ninjaeffekte" sind:
a) NI-270 Temari (optional, keine Kosten, Bedingungs-aktiviert)
Wenn <diese Karte> in dein Dorf gelegt wird, kannst du dir die
Handkarten deines Gegners anschauen, eine Ereigniskarte wählen und
auf den Ablagestapel legen.
b)NI-292 Shizune (optional, mit Kosten, Zeitpunkt-aktiviert)
Du kannst am Ende deines Zuges 2 Karten aus deiner Chakra-
Schmiede auf den Ablagestapel legen, um eine Karte aus deinem
Ablagestapel auf das Deck des Besitzers zu legen.
c) NI-300 Jigumo (nicht optional, keine Kosten, Bedingungs-aktiviert)
Wenn <diese Karte> verteidigt, erhält sie +1/+0 bis zum Ende des
Zuges.