• Neulich hab ich 'n Random-Turnier gespielt.
    Es wurden 4 Runden gespielt, ich stand erstmal 3:0, hab im Finale gegen den Sieger, der als einziger 4:0 gegangen ist, verloren. Nun dachte ich mir, dass ich dann halt 2 bin, da ich ja in der letzten Runde gegen den besten Spieler verloren habe und somit der beste 3:1er sein müsste.
    Tja, falsch gedacht - ich wurde 6er (!!) und hatte kein Freilos.
    Ist sowas möglich, indem ihc einfach zu schlechte Gegner hatte die mien Tiebreak runterziehen oder hat der TO da was falsch in die Mantis eingetragen?


    MfG

  • Theoretisch ist das möglich wenn genug Gegner Vorhanden sind kann sowas passieren aber bei nem Random Turnier ist sowas doch ungewöhnlich das man in so ner Situation nur sechster wird , das man nicht zweiter wird gibt es aber oft


    e: wenn z.b alle deine Gegner droppen könnte sowas passieren, das droppen von auch nur einem Gegner zieht dich meist ganz schön runter

  • wenn es von den Siegen her gestimmt hat (du also mit 3 siegen eingetragen bist) dann kann es mit großem Pech, und vielen leuten im turnier, die auch 3:1 gegangen sind schon passieren.


    bei 4 runden
    1. Runde gewinnen: gegner geht 0:4 gibt die 3 minuspunkte (mantis gibt maximal -3)
    2. Runde gewinnen: gegner geht 0:4 gibt -3(du kannst ja runtergepaart worden sein)
    3. Runde gewinnen: gegner geht 1:3 gibt -2 (kannst ja wieder, da du 2te runde runtergepaart worde bist, wieder runtergepaar worden sein)
    4. Runde verloren: gegner geht 4:0 gibt dir 4 punkte
    insgesamt -4 im ersten tiebreaker


    daher siehst du, dass dein 1ter tiebreaker auch richtig schlecht sein kann, und du so abrutschen kannst, wenn es viele mit 3 siegen im turnier gibt.


    PS: ein Freilos ist auch nichts schlechtes in einem Turnier, sondern eher was gutes. Das freilos beeinflusst deinen ersten Tiebeaker nicht, wenn du aber gegen jemanden verlierst, der dann 0:4 geht bekommst du -3 Punkte im ersten Tiebreaker.

  • Zitat

    Original von yomifrog
    Wenn ihr so ca. 16 Spieler aufwärts wart, ist das durchaus möglich. Wenn ihr deutlich weniger Spieler wart, dann kann es gut sein, dass der TO/Scorekeeper etwas falsch eingetragen hat.




    yomifrog


    Eingetragen wurde nichts falsch, wir waren jedenfalls von der Anzahl her knapp an der Grenze zur 5ten Runde.


    MfG

  • Wenn ihr weniger als 17 spieler wart, dann erzählst du uns irgendwelchen mist. Da dann nicht 6 Spieler 3:1 bzw 4:0 stehen.


    16 Spieler:


    1.Runde: 8 0 win, 8 1 win
    2. Runde: 4 0 win, 8 1 win, 4 2 win
    3. Runde: 2 0 win, 6 1 win, 6 2 win, 2 3 win
    4. Runde: 1 0 win, 4 1 win, 6 2 win, 4 3 win, 1 4 win

    Zitat

    @ etcg.chat
    [13:45] <NimrodHellfire> aber ich glaube ja eher folgendes:
    [13:45] <NimrodHellfire> die leute kommen rein
    [13:45] <NimrodHellfire> sehen harti
    [13:45] <NimrodHellfire> und rennen weg
    [13:46] <Harti> ich überleg noch zwischen Kickban und Kick

    Einmal editiert, zuletzt von Tshui ()

  • wo hier gerade über den ganzen mit-welchem-stand-kommt-man-bei-wieviel-teilnehmern-in-die-top-XXX-kram geredet wird.


    gibt es eine verlässliche formel/methode herrauszufinden wieviel leute bsplw. 4-2 nach 6 vorrunden stehen, bei einer teilnehmerzahl von 40 Spielern...


    müsste dann ja mit 3 Variablen sein (Anzahl der Spieler, Anzahl der Runden, Anzahl der Siege)

  • Ja, gibt es, aber es ist ein Ungleichung.
    Das Problem ist, dass Spieler droppen könnten. Außerdem werden immer mal wieder Spieler runtergepaart, auch das verfälscht das Ergebnis.


    Konkret: (Voraussetzung: keine Drops, die verfälschen die Zahlen wieder)
    Nach einer Runde stehen 20 Spieler 1-0, 20 0-1
    Nach 2 Runden: 10 Spieler 2-0, 20x 1-1, 10x 0-2
    Nach 3 Runden: 5 Spieler 3-0, 15x 2-1, 15x 1-2, 5x 0-3
    Nach 4 Runden: 2-3x 4-0, 9/11x 3-1, 14-16x 2-2, 9/11x 1-3, 2/3x 0-4
    Nach 5 Runden: 1-2x 5-0, 5-7x 4-1, 11-14x 3-2, 11-14x 2-3, 5-7x 1-4, 1-2x 0-5


    De letzten Schritt mach ich jetzt nicht mehr...
    Die Methode ist einfach: Man muss einfach alle Möglichkeiten durchgehen, dabei natürlich darauf achten, dass die Siege voneinander abhängen (deshalb können z.B. nach 4 Runden nur 9 oder 11, aber nie 10 Leute 3-1 stehen). Dann zählt man einfach die entsprechenden Leute.


    Wie man hier schnell sieht, werden die Schwankungen z.T. ziemlich groß. Nach 6 Runden dürfte die Schwankung der Leute mit 4 oder mehr Siegen bei 3 oder 4 liegen, allzu voraussagbar ist das also nicht. In dieser Rechnung wurde noch nicht beachtet, dass auch Leute droppen könnten, was zu weiteren Änderungen führt.
    Effektiv kann man das nur ausrechnen, wenn man den Turnierverlauf mitschreibt. Also jede Runde die Paarungen vergleichen und mögliche Ausgänge zählen, dann kommt man auf den Bereich, in dem sich die Anzahl der entsprechenden Siege befinden wird. Aber im Voraus lässt sich das kaum berechnen, geschweige denn zuverlässig.

  • hmm, dass man das einzeln aufpfrimeln kann, ist klar, aber ich suche ja nach einer Formel die den Durchschnittswert an Spielern mit dem Ergebnis XXX berechnet, bzw. den "Schlimmstfall" (so wenig schlechter stehende Leute kommen in die Tops wie möglich, durch runter/hochpaaren).


    Dass Leute aus dem Turnier droppen, muss in der Formel noch nicht zur Anwendung kommen.

  • Zitat

    Original von Don Eragon:


    *lange komplizierte Rechnungen, mit denen man herausfinden kann, wieviele zu-0er, zu-1er und zu-2er in den Tops landen.*


    hab die Formel nochmal komplett neu aufgerollt und jetzt eine maximale Abweichung von 0,7 (nicht mehr von bis zu 7,9)


    aber weils hier iwie eh keinen interessiert, hab ich keine lust das nochmal alles abzutippen ^^

  • Zitat

    Original von HN PLAYA
    könnte mir mal jemand ne pn schreiben in der steht was tiebreak is,ich versteh das nich,sry !! ;-)


    Könnte auch anderen helfen ... wurde mal in einem Artikel gut erklärt: http://etcg.de/yugioh/articles.php?action=view&id=492


    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade: