frozen soul x2

  • Mein gegner hat 3000 LP mehr als ich, ich habe zwei Frozen Soul verdeckt.


    Wenn er nun einen Schweren Sturm spielt und ich beide ankette, wird dann EINE oder ZWEI Battle Phasen übersprungen?


    Es gibt ein Ruling das besagt, dass wenn aus irgendeinen Grund die nächste Battle Phase übersprungen wird, dass Frozen Soul dann in der folgenden aktiv wird.


    Gilt dies auch bei zwei Frozen Souls?

  • Dieses eine Ruling besagt, dass es aber nicht zwingend die nächste ist, sondern die nächste, die noch nicht übersprungen ist. Es ist daher für mich Auslegungssache, ob dann beide Karten triggern und eine verpufft oder erst eine wirkt, die andere daher nicht aktiv wird und dafür eine Runde später aktiv wird.
    Es gibt bei anderen Karten glaube ich Rulings für beide Varianten...



    When you activate "Frozen Soul", and your opponent skips his next Battle Phase somehow, his Battle Phase of the next turn is skipped with "Frozen Soul".



    Ich hätte da dann doch gerne noch eine zweite Meinung von einem der Profis, die Karte ist ja nun doch etwas seltener im Umlauf^^

  • If "Reckless Greed" is activated, causing you to skip your next 2 Draw phases, and you also must skip your Draw Phase due to another effect such as "Offerings to the Doomed", the skipped Phases do not accumulate. So if you activate "Reckless Greed" and "Offerings to the Doomed", you only skip 2 Draw Phases.#


    Ruling zu Reckless Greed.
    Dies besagt auch, dass nur die nächste Phase übersprungen wird.

  • Zu Frozen Soul gibt es offensichtlich ein Ruling. Wo genau liegt jetzt noch deine Frage?


    frank: Das Ruling zu Frozen Soul sagt eben was anderes. Leider gibt es sowas wie richtige logische Rückschlüsse bei YGO nicht wirklich...

  • hi!


    Da es die Frage schon gab und ich deswegen nicht einen neuen Thread öffnen musste, möchte ich hier noch einmal eine schlüssige, richtige und endgültige Antwort, da jeder Regelfragen-Profi etwas anderes sagt und einige ihre Meinung im Laufe eines Jahrs zusätzlich noch geändert haben.


    Addieren sich die Effekte von zwei Frozen Souls oder wird die Condition gleichzeitig in der nächsten Battle Phase, in die aktiv eingetreten wird, abgearbeitet? Frozen Soul erzeugt ja imo eine Condition, die dann ohne Kettennutzung, Spielmechanik oder ähnliches den Spielzug des Gegners bei Eintritt in seine Battle Phase in die End Phase katapultiert. Das kann jetzt akkumulativ sein oder additiv, aber laut Ruling sollten zwei Frozen Souls auch zwei Battle Phasen skippen und nicht beide dieselbe skippen können (also additiv). Sonst könnte man Frozen Soul mit Soul Exchange oder Thunder of Ruler nicht additiv verwenden. Wären zwei Frozen Souls akkumulativ, dann wäre die Condition in jedem Falle erfült, sobald eine Battle Phase meines Gegners aus irgendeinem Grunde geskipped wird.


    Dann noch eine andere Frage: Glutbeschleuniger und Frozen Soul addieren sich nicht, weil Glutbeschleuniger das Eintereten in die Battle Phase nicht verhindert wie Donner des Herrschers oder Soul Exchange, richtig?

  • Mir ging's um Guardians Meinung von vor einem jahr. ^^ Die ja deutich von seiner jetzigen abweicht.


    Diese Art der Handhabung die dem Ruling widerspricht, wundert mich doch sehr. Aber naja, Logik beduetet wohl gar nichts mehr heutzutage. Was passiert denn, wenn mein gegner Frozen Soul "verpennt", also direkt von der Main1 in die End Phase geht, weil er keine Monster auf dem Feld hat oder nicht angreifen will? Dann bleibt doch Frozen Souls Condition aktiv, weil die Battle Phase sozusagen manuell geskipped wurde, oder?

  • Zitat

    Original von Yuuu-Gi-Oh!
    Mir ging's um Guardians Meinung von vor einem jahr. ^^ Die ja deutich von seiner jetzigen abweicht.


    Verstehe nicht das Problem, guardian hat seine Meinung ja offensichtlich geändert, wie man aus dem von mir verlinkten Thread entnehmen kann...


    Zitat

    Diese Art der Handhabung die dem Ruling widerspricht, wundert mich doch sehr.


    Es widerspricht nicht dem Ruling, auch das kann man aus dem verlinkten Thread entnehmen...


    Zitat

    Was passiert denn, wenn mein gegner Frozen Soul "verpennt", also direkt von der Main1 in die End Phase geht, weil er keine Monster auf dem Feld hat oder nicht angreifen will? Dann bleibt doch Frozen Souls Condition aktiv, weil die Battle Phase sozusagen manuell geskipped wurde, oder?


    Spielt keine Rolle, ob er will oder nicht, Frozen Soul wird im nächsten Zug des Gegners aktiv, so wie Reckless Greed bei der Draw Phase.




    yomifrog