Hi,
keine Ahnung ob es hierhin gehört oder nicht, aber leider gibt's zu den Cardratings keine Diskussions-Threads wie zu den Artikeln... sollte man vielleicht einführen... na jedenfalls: ich weiß nicht ob es sonst noch jemandem aufgefallen ist, aber es gibt da einen groben Fehler im Card Rating.
Hier die Passage im Text des Card Ratings:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Der schlimmste Nachteil ist allerdings in einem Ruling begründet: Teleports Effekt darf nicht in dem Zug genutzt werden, in dem die Zauberkarte aufgedeckt oder ausgespielt wurde. Warum man dieses Ruling noch gemacht hat, ist für mich unverständlich und nur zu begründen, in dem man wahrscheinlich extrem schnelle Synchronisationen vermeiden wollte. Damit ist diese Karte aber sehr unspielbar geworden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Und hier das dazugehörige Ruling, welches man auch auf etcg.de zur fraglichen Karte findet:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
When you first activate (from your hand or flip face-up on the field) "Teleport", you cannot also activate its effect. After its activation resolves, you can start a new Chain by activating its effect.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Sieht jemand den Fehler?? Also entweder das Ruling ist falsch, oder das Card Rating - anders ist das nicht zu erklären.
Denn das Ruling besagt eindeutig, dass man den Effekt von Teleport nicht gleichzeitig mit seiner Aktivierung nutzen kann. Von "you cannot use the effect of this card in the same turn it was activated" steht da nix. Dieses Ruling besagt lediglich, dass man die Karte nicht gleichzeitig aufdecken und nutzen kann, ein Beispiel:
Spieler A aktiviert Teleport. Spieler B kettet darauf Mystischer Raum-Taifun. Spieler A möchte den Effekt von Teleport aber vorher noch nutzen. Kann er das? NEIN, denn genau DAS besagt das Ruling. Laut Ruling startet die Aktivierung des Effektes von Teleport dann eine neue Kette - wenn sie aber in der Zwischenzeit zerstört oder auf eine andere Art vom Feld entfernt wurde, klappt das natürlich nicht mehr.
Die Frage die sich mir natürlich jetzt stellt, ist: WO liegt der Fehler? Im Card Rating oder im Ruling? Seid mir bitte nicht böse, liebes Team von etcg.de, aber sowas ist PEINLICH und sollte eigentlich nicht vorkommen.
Greetz!
Alan