Von den Rittern der Tafelrunde bis zum Wilden Westen: Die X-Sabers!

  • so, beschäftige mich bereits ein wenig mit den X-sabers, aber bin noch am karten zusammenscheffeln.


    Wieviele male wollt ihr folgendes spielen;


    Funkelndes schwert?


    Eins mit dem Schwert sein?


    ragigura?


    fullhelm?


    saber slash?


    Gottom?


    Gottoms Notruf?


    Funkelndes schwert würde ich persönlich 2 mal spielen, da sie nur etwas kann, wenn man ein starkes monster hat,


    ragigura 1 mal bis kein mal,


    fullhelm 2 mal, da man dann 5 empfänger spielt,


    saber slash 3 mal,


    eins mit dem schwert sein werde ich 2 mal spielen, da man nur einen x-saber haben darf ,


    gottom denke ich dass 2 reichen


    und notruf werde ich wohl 3 spielen


    mfg

  • Saber slash werde ich vermutlich nur einmal spielen. Hab ihn mir mal abwechselnd 3 mal, dann zwei mal, und dann einmal geproct getestet, und muss sagen, dass sie, essentiel, sehr schwer einzusetzen ist. entweder, man hat zu weig Sabers auf dem Feld, sodass sie höchstens ausgleich macht, oder man hat zu viele auf dem feld, und kann sie somit nicht einsetzen.
    ich spiele da lieber zwei Vortex noch.


    Ragigura spiele ich bewusst zwei mal, er ist zwar nicht stark, aber mit dem guten Faultroll ist er mehr als nur gute Pflicht. Fulhelmknight scheint wirklich gut zu funzen, wenn man ihn zwei mal zockt, in so weit hatte ich noch keine probs mit ihm. Allerding ist der Gardist drei mal zu viel, die beiden anderen kopien sind meist tot auf der Hand (Mir ist es mehr als nur einmal vorgekommen, alle drei auf die starthand zu bekommen, oder sie in kürzen intervallen direkt hintereinander zu ziehen). werde wohl nur noch zwei spielen, so bekomme ich noch nen kleinen slot frei für was feines. Anabelara funktioniert auch sehr gut, 1800 haben doch was für sich, solange noch keine anderen guten Sabers auf Level 4 zu haben sind.
    Funkelndes schwert spiele ich garnicht, hab die slots dafür mit Handzerstörung belegt,. die deckspeed bringen, und gegebenenfalls bestimmte sabers gleich in den Grave knallt, wo Faultroll oder der Gardist sie ausnutzen kann.


    Gottoms notruf ist drei mal fplicht meiner meinung nach, da ich sie eigentlich jedes mal gewinnbringend aktivieren konnte (Hat eben vorteile, wenn sie gechained werden kann.
    und mit dem schwert eins sein hat sich zwei mal auch etabliert, zwar wird sie immernoch gerne aufs korn genommen, aber sie macht zumindest einmal immer plus, insofern auch hier keine wirkliche beschwerde.

  • was ist eigentlich die genaue strategie des decks? beatdown oder baut man da doch eher auf den Hand-kill-kombo?

  • megaman force, kriegst mal ein schönes dito von mir.


    Stimme dir eigentlich so gut wie überall zu, ich denke aber unsere decks unterscheiden sich unter anderem darin, dass ich 3 gardisten und nur einen ragigura spiele. werde aber evtl auch 2 -2 testen, mal schauen.


    One for one rdm..ist dsa noch was?


    wie sieht es mit monk + rdm cat aus? 2 Airbellum und dann einen faultroll first turn kann schon was, wie seht ihr das?


    mfg

  • das wollte ich eh noch fragen:
    wenn ihr kreative ideen habt, oder denkt, dass die X-Sabers in eurem Build ihre volle Power entfalten können, baut euch fix das deck im deck editor, und verlinkt es einfach hierrein. wenn der Build hervorragend ist, nehme ich den Link auch im startpost auf (spart einiges an Zeichen), und es können über die jeweiligen Decks diskutiert werden.


    hier ist mal mein provisorischer Build
    http://www.etcg.de/yugioh/deck…eckliste.php?deckid=80744
    sagt einfach, was euch zu ihm einfällt, doer bringt euren eigenen in die Diskussion ein, es würde mich sehr freuen, wenn es rege Anteilnahme gäbe :denk:

  • hab mir auchma was überlegt, spielt halt mit Handzerstörung und Törichten (mit Ratte dann Regigura holn und das reingelegte wieder auf Hand nehm) mehr auf den HK Mobs Combo und dann auf Beatdown.


    Testspiele gg RC und Zombie mit noch aktueller Liste haben mir den Sieg entweder durch Gottoms Combo oder Beatdown gebracht.


    Klick



    Wie sprecht Ihr eigentlich Gottoms aus? Ich zieh das immer bissl lang...so ungefähr Gootooms, anderer von uns sagt immer GOTTom, hört sich fast an wie Buttons xD

  • hm...wie finde ich, dass du zu wenig Sabers hast, um Faultroll richtig zu spielen, iwie sehe ich auch mit den starthänden, dass ich selten zwei sabers auf der Hand habe, obwohl ich schon mindestens zwei Faultroll gezogen habe.
    Du müsstest da doch auch noch zwei Anabelera integrieren, damit das stabiler wird. Kick dafür am besten die ratten, die laufen im Moment doch nen Tick zu langsam, was sich ein beatdown deck imo net erlauben kann.


    versuche es da doch lieber mit One for one, wobei ich da auch am überlegen bin, wenn du sowieso schon 3 Ragugira hast, da zeihst du die recht schnell, aber an undfür sich ein guter build. vor allem das synchro deck ist nett, wobei cih den BF net verstehe.

  • die Starthandfunktion is ja auch eh mist^^ aber danke für deine Tips. :daumen:


    Weiß schon das die Ratte langsam ist, aber meiner Meinung nach kann Sie auf zu viel zurückgreifen:


    Regigura (der japanische Name gefällt mir besser -.-)
    Fullhelmritter (scheißname)
    Trooper - um zu ziehn und zu millen


    Den BF hab ich einfach so drin, weil ich net wusste was ich noch reinpacken sollte Lol


    kommt O4O wirklich so gut? Vorallem da es auf 1 ist find Ich es netmehr so prall (dafür hat ich eigentlich auch die Ratten geaddet) Hat mir schon überlegt ne Random RC reinzunehmen - auch mit der Ratte suchbar^^


    aber ehrlich gesagt mag Ich auch keinen 1800er Beatstick ohne Effekt spieln xD

  • Naja, die Option finde ich net schlecht, hab das mal mit meinem realen deck verglichen, und imo sehen die starthände in der simulation denen in real doch sehr ähnlich, ABER:
    :wayne: (<= Dieser Smilie ist für diesen thread gemacht worden denke ich XD *auf OCG onlys der sabers verweise, damit der Witz verständlich wird*)


    Glaubs mir, Anabelara kann doch einiges im Saber deck, und 1800 ATk sind dann doch schon etwas obere Liga, zumal ich sie so bald wie möglich immer zu Urbellum synchronisieren lasse mit Fulhelmritter oder airbellum, und, glaube es, oder nicht, aber der 2200er synchro läuft gut, ich hab bloß mit samus mit ihm ernsthafte probs, weil ich mit ihm net über den counceler rüber komme XD"


    wie gesagt, 141 war nur ein vorschlag, über den man nachdenken kann. Da du Regjigra (so wurde der meines wissens nach in japan bezeichnet) 3 mal spielst halte ich sie auch für leicht überflüssig.

  • glaub dir das der gut läuft, hab ihn selber 2 ma im Extra Deck^^


    werd mal wie du mit nur 2 Regigura versuchen, dafür ne Random Katze drin


    Werd einfach ma mit 2 Ratten / 2 Ana Pirania (so heist die doch auf Deutsch oder?) testen.


    werd meine Testberichte aufjedenfall reinschreiben.



    Mal ne Regelfrage


    - bei der Beschwörung von Faultroll kommt ne BtH, kann Ich dann meine Prio nutzen um was zu specialn? Oder muss er auf dem Feld sein damit was kommt?

  • ich glaube, der Faultroll kann mit seinem effekt prio nutzen, zumindest entdecke ich keine Textzeile, die offensichtlich dagegen spricht. aber ich glaube, da müsste man im regelforum nochmal genauer nachfragen.


    *sfz* sie heißt hier in Europa Anu Piranha...Ich habe keinen schimmer, wie viel Alk der Übersetzer drinn hatte, als er sie bearbeitete, aber sie heißt eigentlich Anabelera. Ein deutlich schönerer name, der auch wilder klingt, passt imo also auch besser zur guten.
    Ich persönlich vermute btw, dass Fulhelmknight der kleien Bruder von ihr ist, die beiden sehen sich einfach zu ähnlich. süß wäre es ja XD


    btw: ich bin ja am überlegen, ob ich nen Lightlord splash mache...OHNE den urteilsdrachen.
    nur mit 3 Jain und 2 Lyla plus etwas LL support.
    so könnten der Gardist und Faultroll eventuel noch mehr, und Gottoms Order (anmerkung: ich spreche Gottom ziemlich tief aus, in etwa wie "God-thom") hat eigentlich immer was zum specialn.

  • sprichst du thoms wie Englisch für Grab aus?


    Glaub auch das Fullhelm und Anabelera Geschwister sind, haben sogar die gleichen Waffen^^



    der LL Splash is mir auchschon in den Sinn gekommen (hab ja auch 2 Ryko drin), aber finde das es schwer unterzubringen ist: 3 Jain, 2 Lyla, 1-2 Lumina und 2 Recharge sind schon 8-9 Karten, mir reichen die Rykos zum millen und zerstören.


    Gibts irgendwann ne Art RotA für die Saber?


    Find auch die Falle die zu ner Equip wird eigentlich ziemlich schlecht, so wie ich das verstanden hab, brauch man ja genau 1 Säbel auf dem Feld - da hau ich lieber Shrink rein. Das Equip Schwert das Karten killt hab ich im Side gg Opp oder Skill Drain drin

  • das "thoms" spreche ich in etwa wie "Thuuums" aus, also mit einem etwas länger gesprochenen U.


    naja, wie gesagt, nur kleiner spalsh.
    Mir wäre da ungefähr ein solches Monster Line-up in den sinn gekommen:


    3 x LL Jain
    2 x LL Lyla
    2 x LL Ryko
    3 x XX-Saber Faultroll
    3 x X-Saber Airbellum
    2 x XX-Saber Fulhelmknight
    2 x XX-Saber Ragugira
    1 x noch ein Monster, welches mir im Mom. net einfällt :gnade:


    komtm auf 18 Monster raus, ein imo schönes set up. Lumina würde ich net zwingend spielen wollen, da die LLs eigentlich nur zum millen da sind, und Lyla gegebenenfalls gesettete Karten entsorgt.
    dazu noch würde ich die LL Draw Karte spielen.


    also, SWord and Soul as one finde ich ich eigentlich sehr gut, da sie plus zwei macht im idealfall.
    Du musst ja dran denken, dass du noch eine Karte ziehen darfst, wenn das ausgerüstete Monster was zerstört, und wenn du das bei nem gegnerischen angriff machst haust du nicht nur den Angreifer weg, du kriegst auch deckspeed. und solange das ausgerüstete monster samt der euqip auf dem feld bleibt, umso mehr plus kann man raushauen, im saber spiele ich sie deshalb auch gerne 2 mal.

  • teste ma mit den LL, werd Ich vieleicht auchmal probiern - nur ne 2te Lyla schnell rantauschen^^


    aber für die Falle darf man nur 1nen Säbel auf dem Feld haben, find ich ziemlich DD auch wenn der Effekt gut ist


    naja wenn ich mal wieder platz hab versuch ich 2 davon aus^^, auf der Sneak waren Sie ja gut xD

  • werd mal schauen, ich hab alles dafür bis auf die rykos XD" (mir fehlt dazu nur noch zwie mal die LL draw-Karte)


    naja, im early Game entfaltet die Falle ihre wahre Kraft, weil man da eh nur einen einzigen Saber auf dem feld hat, um nicht in einen Mass destructor via first turn kill reinzulaufen.
    und wenn der Gegner ohne etwa szu zerstören angreift gibts die Falle, der gegnerische angriff ist dann wahrscheinlich dahin, und man hat mindestens eine Karte plus gemacht. In der Regel kommt die Karte einfach gut, wenn man selbst eben im Nachteil ist, und wenn man im Moment das spiel führt benötigt man sie eh nicht, insofern doch eine gute Karte.

  • Ich finde die Falle schlecht und habe sowieso keinen Platz dafür. Ich habe das Deck mal gegen Twilight getestet. Lief ganz i.O. Nur hatte ich oftmals keine MOnster für den Faultroll, zumindest keine 2 und der Gardist kam auch am Anfang relativ tot. Meiner Meinung nach ist es extremst wichtig, die Monster in den Grave zu hauen, weshalb ich auch 2x Ryko, 2x Lyla und 3x Charge spiele. Wenn ich eine von denen Starthand hatte lief das Deck wirklich gut oder die rnd Katze, die ja zur Not auch noch Ryko holen kann. Es kam nicht selten vor, dass ich die Kombo hatte, die dem Gegner die komplette Hand nimmt. Würde das Deck ja zeigen, aber man darf ja keine Decklinks mehr machen. Ich hatte nur das Gefühl, dass ich mit:
    1x Cold Wave
    1x MST
    1x Storm
    1x Trunade
    zu viele Z/F removals gegen LSW habe.

  • hmm


    ich frage mich gerade ob X-Saber wirklich ins meta eintreten können, imo sind sie verdammt stark, also sehr gut einfügbar ins meta.


    aber was "lustig" ist, ist, dass alle 4 meta decks (LL, CBF, XS, manche Monarchen) sehr anfällig für Riss sind.


    Sollte man also etwas ins side nehmen, wenn nicht sogar ins main.


    mfg