Von den Rittern der Tafelrunde bis zum Wilden Westen: Die X-Sabers!

  • Naja ich hab Saber schon länger, aber habs mal ruhen lassen, bis der Emmersreprint dann rauskommt. Vorher werd ich mich mit Fabled durchkämpfen :freak: . Aber eventuell wollt ich mal fragen was sich so verändert hat, weil ich das Deck schon länger nimma angerührt habe und so nicht auf dem neuesten Stand war. Danke für all die Antworten. Ja Hamster ist Prima. Hab ich auch schon rausgefunden. Kommt bei mir auch 2x fix rein. 3x wäre bei meinem Build wohl zuviel.

  • Ich bin irgendwie ein "hamsterfan" geworden vor der YCS Bochum (bzw sogar bis vor gut 1-2 Monaten) habe ich gesagt Hamster im Saber ist mega scheiße jetzt geht höchstens mal 1 durchs Boarden raus Main sind aber 3 da die einfach zu gut sind und auf der Starthand sind die meistens +1 da der gegner selten 1st turner 1801 ATk oder mehr hinlegt da kommt dan schon airbellum aus dem deck Trap stun und BUUUM mit BRD habe ich zwar erst 2 mal gemacht aber der gegner guckt dabei immer so schön xD


    Spiele auch nur 2 Emmersblade (habe nur 2) aber ich würde wenn ich die 3. habe niemals den 3. hamster dafür kicken da spiel ich die Emmers eher als 41. Karte

  • Ich bin irgendwie ein "hamsterfan" geworden vor der YCS Bochum (bzw sogar bis vor gut 1-2 Monaten) habe ich gesagt Hamster im Saber ist mega scheiße jetzt


    Wie so viele hier. Ich verweis mal auf meinen Post, der einige tage vor der YCS Paris entstand: Dort hab ich gesagt, wie wichtig zwei Veiller und zwei Hamster Main derzeit sind und auch da haben es viele noch nicht geglaubt (gerade auch der Veiller) und siehe da: Exakt dieses Line-Up holt sich die YCS.


    Gerade Hamster ist eben gut weil er auch Stufe 7 ermöglicht, worauf man sonst eher schwer kommt oder neun mittels Pashuul.


    MfG,
    Chronos

  • Langsam hasse ich den Inet stick habe gesten nen Großen post geschrieben und der wurde wohl nicht gepostet ... naja dan kommt er nochmal in klein.


    Ich spiele Saber erst seit ~ 1 Monat wieder und habe dan Hamster als Emmers ersatz gespielt und die kamen dan so gut das ich die nicht mehr rauspacken will


    Veiler spiele ich schon seit ende des letzten Formates 2 (also da noch im Scrap und Bochum war ja sowieso ein ganz anderes Format xD)


    Bei Stufe 7 Habe ich halt nur 1 BRD und 1 Urbellum der öfter über hamster kommt als über Boggart.


    Von Landoise Halte ich halt nichts im Saber da ich die Zauberkarten andersweitig brauche.



    Hamster wird bei mir Eher zu einem Barkion als zu was anderem.

  • Ich spiel schon ein Landoise, weil er eben einfach gut kommt, wenn er kommt.^^ Hab meistens nen Topf oder sowas wie Gedankengang noch auf der Hand. Und wenn ich den Effekt nicht nutzen kann, dann eben Rosendrache als Beatstick.


    I.d.R. synchronisier ich durch Hamster aber auf Trishula oder Nebelraupe. Die bleiben oft liegen oder ich kann sie sogar selbst flippen und wegen Treue Bekräftigen hat man auch noch etwas eher nen Pashuul.


    MfG,
    Chronos

  • mist wurm kommt bei mir auch recht oft Trishula aber nie ( weil ich keien habe xD)


    Topf spiele ich nicht im deck (und wenn ich welche hätte würde ich wohl auch nur max 1 spielen wenn überhaupt einen)


    Treue mag ich überhaupt nicht beim testen habe ich die immer gezogen wenn alle pashuls rauswaren sogar als ich 3 pashul gespielt habe auf 2 treue (wollte das ding 1 mal vor pashul ziehen und es war NIE der fall) und jetzt überlege ich nichtmal mehr ob die reinsollte oder nicht da die in den Tests einfach immer schlecht kam.

  • Mit den Töpfen bin ich nach wie vor zufrieden. OK, von zwei oder mehr Treue Bekräftigen halt ich nichts, aber einmal find ich die Karte schon gut (gerade wenn sie gleich zu Beginn hat). Kannst ja auch Verstärkung ausprobieren. Da hast du dann zumindest mit Fulhelm n weiteres Ziel.


    MfG,
    Chronos

  • Mhh also muss sagen, hab auch letzte Zeit wieder mal meine Karten ausgepackt und ich find Treue ganz ok, vor allem da er halt nicht so leicht stirbt und Treue so wunderbar ankettbar auf nahzu alles ist.
    Hält eben gut die Feldpräsenz und gerade im eigenen Zug dann schadet ein Tuner nie, vor allem da ich Scrap Dragen immernoch Bombe finde..
    BTW: Hat sich neben den Hamstern und Veilern was geändert in den letzten paar Monaten?
    lohnt sich eventuell 1 random Palomuro endlich mal? xD


  • Mein Top Tipp bevor du postest alles kopieren dann kann nix schief gehen.



    Habt ihr schon mal mit Tengu getestet. Bin gestern mal auf die Idee gekommen und lief nicht schlecht mit Die Auswanderungsprophezeihung kommt irgendwie immer geil.

  • EXVC-JP028 Honorable Retiree of the Six Samurai
    ERDE/Krieger - Effekt/3/400/0
    Falls dein Gegner ein Monster kontrolliert, und falls du kein Monster kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören.



    Was wird von dem im X Saber gehalten ?

  • MedaBat:
    Neben den Hamstern (die ich persönlich immer noch nicht spiele, sind nicht schlecht, aber nicht so mein Fall^^) und Veiler (fand ich 2 immer schon zu gut) hat sich die Anzahl von Boggart und von Faultroll auf 2 reduziert (zumindest bei den meisten). Trish hat sich das Extra erobert^^ passt von der Beschwörungsbedingung einfach.
    Leider hab ich mich in letzter Zeit zu wenig mit X-Säbel auseinandergesetzt, deswegen kann ich dir nicht wirklich erklären, warum in den griechischen Nat. das eine Saber keine RotA spielt und PoD gleich 3 mal. Gut, letzteres vermutlich dadurch, dass sau viele hauseigene Sucher gespielt werden und dazu gerne 2 Super Hamster und man sich so alles noch schneller suchen und durch die Sucherengine machts auch kaum Nachteil.


    Kenne jetzt deinen Wissensstand nicht, aber sonst gibts kaum neues.^^ Außer vllt. noch Landoise, aber da scheiden sich die Geister.
    PS: Palumuro hat sich nicht wirklich durchgesetzt.^^Eigentlich gar nicht.


    PPS: An Hermit hab ich hier noch gar nicht gedacht. Habe ja in meinem Saber 'nen random Hauptmann. Der kann immer beschworen werden, klaut aber leider die Normal. Hermit ist aber auf's Feld angewiesen, klaut die Normal aber nicht. Beide haben Vor und Nachteile. Kp ob er 1x zu random wäre und dann durch die Sucher engine ein passendes Feld verpasst und 2/3x spielen würde ich auch nicht, da es besseres und wichtigeres gibt. 1x würde ich vllt. sogar mal statt meinen Hauptmann testen. Kann ihn mir nur schwer vorstellen, aber vllt. passt es ja doch.
    By the way sorgen natürlich beide mit Erde und passendem lvl für Naturias^^ und was mir grad auffällt. Man könnte mit Hermit sogar 1x Shi En versuchen.^^ Sehr lol-omg-roflmao-ig
    Spielst im Saber Hermit und legst dann 'nen Shi En hin. Immerhin der 2t. beste Themensynchro^^

  • @ Arsenal Gear: Stufe 2 wär besser oder gleich Stufe 4. Stufe 2 würde noch leichteres Synchronisieren auf Stufe 5 ermöglichen oder dann eben auch 8, 9 whatever und Stufe 4, wär auch brauchbarer, wenn man bedenkt, dass sechs Stufe 3-Non-Tuner eigtl. gesetzt sind in den meisten Builds. Zudem haben wir eigtl. viele Monster, die die Feldpräsenz wahren, so dass sein Effekt nicht so oft durchkommen wird. Emmers, Fulhelm, Pashuul.


    @ diz: Topf der Gegensätzlichkeit wurde seit jeher eigtl. zwei/dreifach in den Saber-Decks gespielt, eben wegen der vielen Sucher und Staller. Erst bei der YCS Paris kamen wirklich erstmals Builds zum Vorschein, die sich in die Tops schlugen und nur noch einen spielten. Platz bräuchte man eigtl. schon für andere Effekte und die Sucheffekte dünnen das Deck eigtl. auch ordentlich aus.


    MfG,
    Chronos

  • EXVC-JP028 Honorable Retiree of the Six Samurai
    ERDE/Krieger - Effekt/3/400/0
    Falls dein Gegner ein Monster kontrolliert, und falls du kein Monster kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören.



    Was wird dem allgemein von dem im X Saber gehalten ?



    Der ist aber ein Samurai Monster den sollte man nur im Samu spielen, ne Spaß den könnte man auch mal testen

  • Lieber Cyber Drache (Nachteile hab ich ja oben schon aufgeführt). Mit Cyber Drache hat man gleich nen 8er Synchro draußen, nen ordentlichen Beatstick und ne Option gegen Karakuri.



    MfG,
    Chronos

  • find stufe 3 eigentlich perfekt


    den special + pashuul = Shi En


    glaub der kommt in jedem Deck geil was ihn beschwören kann


    oder der + Fullhelm = Barkion


    Boggart + Pashuul + Retiree = Gottoms (für minus ^^)

  • Chronos:
    Gut, wusst ich nicht. Aber meine Vermutung stimmt dann wohl. Hab einfach keine, deswegen hat mich Topf nie so interessiert hier.^^ Geld brauch ich an anderer Stelle. :D


    CD wäre alleine schon Stabiler als Hermit (2100 vs. 400 Atk) und sogar den Light End Dragen erlaubbar machen. Aber mit Hermit vllt. hin und wieder auf Shi En zu kommen...aber iwi stören mich hier so CD-Monster. Müsste man halt wie gesagt einem ausgiebigen Test unterziehen und dann könnte man genaueres sagen.


    Arsenal Gear:


    Dann mach doch gleich Hermit +Boggart + Pashuul + Faultroll = Shi En + lvl 8 Synchro + Boggart oder Shi En + Faultroll + Hyunlei
    Wenn, dann mach gleich eine richtige Kombo^^ Sind ja nur 4 Karten^^ :D

  • Das mit Shi En ist der Hauptgrund, warum der plötzlich überall gesplasht werden soll.^^ Im T.G. bekommst den auch gut rein. Problem an der ganzen Sache: Je mehr Nicht-Saber man spielt, um so schlechter werden auch Gottoms Notruf und Faultroll.


    OK, Extra Deck wäre nicht das Problem, weil man dann einfach Catastor oder Urbellum raus schmeißt.


    MfG,
    Chronos

  • Chronos:
    Ja, iwi sind alle im Splash-Fieber. Pflanzen, Hermit, Psi (und die wohl nicht nur in deinem Zombie, oder wer auch immer die Idee hatte).
    Das mit Faultroll und Notruf stimmt leider. Aber wie vorhin schon schrieb, spiele ich zB keine Superhamster, dafür 1 einzigen Hauptmann. Der könnte, zumindest bei mir halt, für 1 Hermit weichen (gut, vllt. teste ich nachher einfach mal 2^^).


    Wobei Hamster natürlich immer noch der idealste "Splash" ist und auch bleibt. Warum? Er sucht ja X-Saber und macht Notfur und Faultroll kein allzu großes Prob. Ich mag halt zZ einfach kein Flipp. Weder im Schrott, noch hier, noch sonst wo. Ich mag wissen, dass es soweit so gut ist (sieht man ja an den YCS'). Wie ich immer sage: Testen und schauen ob es was kann oder nicht.

  • Also ich hab auch immer 2 Pod gespielt, Problem war dass man dann eben Emmers oder Darksoul legen musste. War ja nie schlecht aber mit ner agressiven Hand ist halt das Problem dass der Pod von Runde zu Runde schlechter wird finde ich. Boggart war bei mir schon immer 2 und Trolle find ich 3 auch zu gut, kamen bei mir so gut wie nie tot. Und gerade gegen Thunderking glaubt mal einer dran, dann einfach einen nachlegen. Mit den ganzen Warnings etc. Gut, Ragigura holt ihn back aber ich hab den gerne.
    Pot hab ich nu keinen mehr aber ich hab schon andere Tech-Karten gefunden.
    Standart sind bei mir immer nur 15 Karten:
    3x Soul, 3x Emmers, 3x Fulhelm, 1x Ragi, 2x Boggart, 1x Pashuul und 2x Troll
    Der dritte Troll eben Geschmackssache, dazu MJ der meistens nichtmal angegriffen wird da Emmers oder Soul vermutet wird und er eben gut Beast ruft mit Fulhelm
    und auch nen Airbellum hab ich random drin. +1 für lau kann halt was. Dazu dann 2 Veiler...


    Hätte garkeinen Platz für Hamster und müsste dann ja auch 1-2 Rykos spielen.

  • Hätte garkeinen Platz für Hamster und müsste dann ja auch 1-2 Rykos spielen.


    O.o Nicht wirklich. Dreimal Finsterseele und einmal Airbellum und fertig.


    MfG,
    Chronos