Serie 8 Fragen und Amigo antworten

  • So neue serie neue fragen.


    ich habe mal die fragen die so im umfehlt gefallen sind zusammengetragen und dann bei amigo mal beantworten oder bestätigen lassen.



    Ereignisse:


    Training bei mondlich wurde in einem anderen thread ja schon erklärt hier



    ER-292


    Dieses Ereigniss macht alle Intelektuellen kämpfe zu Physischen kämpfen.


    Frage: Zählt das auch für nachträglich aktivierte wie Team/shika team oder Shika IQ200


    Antowort: alle intelektkämpfe, auch wenn sie nachträglich aktieviert werden, werden zu physischen, somit gibt es keine intelkektkämpfe solange dieses ereignis liegt.



    ER-301


    Dieses Ereignis sagt, das man in diesem zu keine Niederlagen machen kann und alle ninjas die nicht von einem team geblockt werden, eine erfahrungsmarke bekommen.


    Frage: Wer bekommt alles eine erfahrungsmarke? nur angreifende und durchkommende teams?


    Antwort: Jeder Ninja der nicht gegen ein Team kämpft, das heist Jeder ninja der nicht angreift, oder von einem gegnerischen team geblockt wird, erhält eine erfahrungsmarke.
    Um ins kräftemessen zu kommen muss natürlich mindestens 1 ninja angreifen.


    Ninjas:


    NI-308 Sasuke


    Dieser Ninja darf auch als einzelteam angreifen, sein effekt bezieht sich nur auf ninjas, die seinem team hinzugefügt werden. Er ist Konoha



    NI-346 Rock Lee


    Sein effekttext ist soweit richtig, nicht der sinnvollste aber eigentlich passt der effekt zu seinem drunkenstyl.


    Was kann er:


    er kann +3 Pushen
    -wenn er danach gewinnt zählt es als niederlage und er wird abgelegt.
    -wenn er danach verliert, muss er nicht abgelegt werden


    Wo liegt der sinn?


    Beispiel: dein gegner greift dich mit einem 9stärke team an und rock lee blockt alleine. Normalerweise würde er überrannt werden, wenn mann ihn aber +3 gibt, dann wird er nur verletzt.
    Hört sich nicht besonders an, passt aber zum character, wer die serie gut kennt weis auch wiso ^^


    Eine allgemeine frage zu ninjaeffekten:


    Frage:
    Wenn ein Ninja einen effekt hat, der sagt das beide spieler eine handkarte/chakra/deckkarte/usw ablegen müssen und ein spieler kann dies nicht, wird der effekt dann trotzdem abgehandelt?


    Antwort:
    ja. Wenn z.b. ninja 364 angreift und ein spieler hat keine chakra oder handkarten, muss der andere spieler diesen effekt trotzdem abhandeln und eine chakra oder handkarte weglegen.




    So mehr hatte sich die tage erstmal nicht zusammengetragen. Alle jutsus sind mehr als gut erläutert und einfach zu verstehen. Falls sich noch fragen ansammeln, kann man diese gerne hier reinposten. Danke



    MfG Shinjiku

    Angestellter: Aber Chef er spielt doch Meta.
    Chef: Was!? Und ich hab das all die Jahre nicht gewusst.
    Der Metaspielende: Bin ich gefeuert?
    Chef: Komm da müssen wir was machen.


    Über 1,5 Mio Menschen spielen Meta.
    Schreib dich nicht ab, lern richtige Decks zu bauen und kein Meta zu spielen.


    http://s6.bitefight.de/c.php?uid=50565

    Einmal editiert, zuletzt von Shinjiku ()


  • die antwort ist irgendwie wiederspruch in sich: auf der karte steht eindeutig"........lege im kräftemessen eine erfahrungsmarke.........". also muss in jedem fall mind. 1 ninja/team angreifen unabhängig davon ob er geblockt wird oder nicht damit der effekt zum tragen kommt. den ohne kampfphase passiert man auch nicht den schritt kräftemessen.


    ergo: wenn der spieler sich dazu entschliest nicht anzugreifen hat er das ereignis umsonst ausgespielt.




    nur mal dazu.............

  • nur handkosten der rundenzähler muss nach wie vor übereinstimmen oder höher sein als die kosten zum herbeirufen den ninjas.


    edit: @vorposter: das zuletzt ausgespielte ereignis hat vorrang.



    mfg

  • Hand - und Rundenkosten, denn so steht es im Regelbuch unter Erfahrung.



    Also ich hab das anders verstanden. Ein Ninja der nicht geblockt wird, muss normalerweise auch zum Angriff geschickt werden, denn das Zuordnen keines Teams ist doch das, was den Effekt der Karte aktiviert.


    Also ich finde die Antwort nicht sehr plausibel...


  • Da gab es anscheinend ein telefonisches Missverständnis mit Sascha.
    Damit der Effekt von ER-301 funktioniert, muss auf jeden Fall eine Kampfphase stattfinden, d.h. der aktive Spieler muss mit mindestens einem Team angreifen.


    Für das Legen der Erfahrungs-Marken wird für jeden Ninjas des Benutzers von ER-301 dann aber zu Beginn des Kräftemessens nur die folgende Frage gestellt:


    Kämpft der Ninja gegen ein Team?


    Ist die Antwort "Ja", dann wird keine Erfahrungs-Marke auf den Ninja gelegt.


    Ist die Antwort "Nein", dann wird eine Erfahrungs-Marke auf den Ninja gelegt.


    Da für einen Ninja in Wartestellung die Frage mit "Nein" zu beantworten ist, wird auf diese Weise sogar eine Erfahrungs-Marke auf Ninjas gelegt, die gar nicht angegriffen haben.


    Der genaue Zeitpunkt des Legens der Erfahrungs-Marken ist innerhalb des Kräftemessens dann variabel, die Ninjas, die vom Effekt eine Marke erhalten, stehen aber bereits zu Beginn des Kräftemessens fest.


  • Könnte man das Ruling der japanischen Karte dazu in Erfahrung bringen und es hier reinbringen? Natürlich nur wenn es keine Umstäne macht.


    Denn, auch wenn ich Amigos Antwort respektiere und sie eher nicht anzweifle, kann ich nicht nachvollziehen, dass das benannte Ereigniss auch auf Ninjas in Wartestellung zielt, da ich das Ereigniss sonst zu imbalanced finde und nach dem normalen Text auch eher auf etwas anderes schließe.


    Das sollte jetzt nicht oberflächlich klingen, doch ich finde die Antwort wichtig, da ich mir das persönlich anders gedacht habe und daran eigentlich auch noch festhalte.


    Für weitere Antworten bin ich dankbar


    MfG Raito

  • fehler meinerseits den ich gleich beheben werde.


    da hab ich in dem moment wahrscheinlich schneller geschrieben als gedacht ^^


    Raito
    ich hab mich auch gewundert drüber das auch ninjas die nicht angreifen dann eine erfahrungsmarke bekommen, aber ich kann gern mal mitschauen ob man die passende ruling findet.

  • Zitat

    Original von [AMIGO]
    Wir hatten ähnliche Überlegungen, daher haben wir den Text dieser Karte explizit in Japan hinterfragt und haben genau die Antwort erhalten, die wir schon etwas weiter oben geschrieben haben...


    Dann ist die Karte doch so, obwohl ich es erst anderes gedacht hatte...


    Ok, danke für die schnelle Antwort und auch an Shinjuku für den Thread^^


    MfG Raito

  • ja das dachte ich mir, aber natürlich reicht mir nicht als erklärung^^


    Auf der Karte steht nicht das übliche Anhängsel, bis zum Ende des Zuges.
    Und eine Regel das Jutsus nur bis zum Ende des Zuges gelten ist mir nicht bekannt.


    Könnte es mir so erklären, das die Karte zu einem späterem Zeitpunkt nicht mehr im Dorf liegt und somit auch kein Ursprung des Effektes vorhanden ist(klingt jetzt komisch, aber ihr wisst hoffe ich wie es gemeint ist^^)


    Permanenz, das war das Wörtchen, dass mir auf der Zunge lag

  • Ich hätte da noch eine Frage zu einem Ereigniss aus der 8. Serie...


    Und zwar zu Perfekte Kunst der Tarnung?:


    Gilt der Ninja, dem man den Zusatznamen gibt, als ein anderer Ninja? Also ist die Karte mit Shooting Star aus der 1. Boosterserie zu vergleichen?
    Ansonsten hat die imo keinen Nutzen.


    ...und dann noch eine Frage zu dem Naruto & Kibateam


    Können sie ihren Effekt nur 1x Pro Zug einsetzen? Sie beherbergen kein Wenn am Anfang des Effektes, wie viele Ninjas, wie Asuma - Einladung zum Essen, dessen Effekt nur 1x pro Zug aktiviert werden kann. Der Effekt ist von der Formulierung eher wie der von Sauske - Über dem Limit, der seinen Effekt ja bekanntlich öfter pro Zug einsetzen kann.


    Also wäre nett, wenn beide Antworten beantwortet werden könnten.


    MfG Raito

  • der effekt dier teamkarte ist permanent.


    du kannst also wenn möglich 5 targtets in das team stecken wenn du willst.






    bei dem ereignis kann ich dir leider nicht helfen..........






    mfg

  • Zitat

    Original von RandomGaara
    Der Zusatzname "Gai" ist eine weitere Eigenschaft des Ninjas.


    Es zielt wohl nur darauf ab, dass die Ninjakarte Jutsukarten mit der Voraussetzung "Gai" einsetzen kann.


    hatte ich mir auch erst so gedacht, doch Gais Jutsus fordern Gai Maito als Anwender und das kann ein Ninja, der nur gai im Namen hat nicht erfüllen.
    Hat sie keinen nutzen wie Shooting Star ist die Karte sinnlos.

  • ER-289 Perfekte Technik der Tarnung?


    Tja, manche Karten des japanischen Entwicklerteams sind, vorsichtig ausgedrückt, "etwas speziell". Der Effekt von ER-289 ändert den Namen des entsprechenden Ninjas, indem die Nachsilbe "-Gai" angehängt wird. Dies hat die folgenden zwei Auswirkungen:


    1.) Es darf ein zweiter Ninja des ursprünglichen Namens gespielt werden, d.h. macht man aus "Naruto Uzumaki" "Naruto Uzumaki-Gai", so darf man anschließend einen weiteren "Naruto Uzumaki" ausspielen.


    2.) Karten, die den ursprünglichen Namen referenzieren, z.B. "Dein Naruto Uzumaki erhält +2/+2." oder Jutsukarten mit der Voraussetzung: Naruto Uzumaki, haben nun keine Auswirkungen auf den Ninja mit der Namensänderung. Der Ninja kann ab sofort also seine "persönlichen" Jutsukarten nicht mehr einsetzen.



    Der Effekt von ER-289 erschließt dem Ziel nicht das Anwenden weiterer Jutsukarten, d.h. Jutsukarten mit Voraussetzung: Might Guy bzw. Gai Maito sind nach wie vor nicht einsetzbar.


    ----


    NI-435 Naruto Uzumaki & Kiba Inuzuka


    Diese Gruppenkarte hat einen dauerhaften Effekt, keine ausgelösten oder aktivierten. Er muss nicht ausgelöst oder aktiviert werden, sondern ist immer "angeschaltet", genau wie z.B. ein Effekt mit dem Text "Deine Ninjas vom Rang Ge-Nin erhalten +1/+1."


    Der Effekt bewirkt, dass EIN Ninja die normalen Team-Bildungsregeln ignorieren darf, daher ist es nicht möglich, mit Hilfe von NI-435 mehr als EINEN Ninja diese Regeln ignorieren zu lassen.



    Der Verweis auf NI-155 ist grundsätzlich korrekt, denn auch dort handelt es sich um einen dauerhaften Effekt, nur besagt dieser "..."Technik der 1000 Vögel"-JutsukarteN...", also Plural, daher gilt der Effekt von NI-155 auch für mehr als ein Chidori pro Zug.