Vom Spieler zum Judge

  • Diskussion zum Artikel Vom Spieler zum Judge:

    Zitat
    Hallo, liebe eTCG.de Community. Lange habe ich überlegt, ob ich mich auch einmal an einem Artikel für den Artikelschreiber-Contest versuchen soll oder ob ich mich lieber für den bequemen Weg entscheide und die Werke der anderen Mitglieder lese und meinen Senf dazugebe. Nun habe ich mich für ersteres entschieden. Nachdem dieser Schritt – der Entschluss, einen Artikel einzuschicken – getan war, musste ein Thema her. Und zwar schnell. Immerhin dauert der Wettbewerb auch nicht ewig an, also hieß es…
  • ich fand den artikel gut(voralle sowas wie topfschlagen im minenfeld xD)
    der artikel ist auf jedenfall lesenswert.
    jet finde ich es erstrecht schade das ich nich als judge für die dm angenommen wurde(andererseits aber auch nich da ich mri samstag quali geholt hab^^)


    EDIT:
    2nd (1000mal besser als 1st poste rzu sein^^)

  • Netter Artikel und nettes interessantes Thema. Ich spreche mal für mich, wenn ich sage, dass ich auch den Judgeposten in Erwägung ziehe. Doch dafür braucht man neben Selbstvertrauen eben eine gute Regelkenntniss und das ist mit dem Selbstvertrauen bei mir eher nicht der Fall.^^


    Auf jedenfall hat der Artikel den Judgeposten attraktiver gemacht und ich würde auch sofort aufspringen, wenn ich denn selber das Potenzial dazu hätte. Es sollten aber auch nicht zu viele Spieler auf das Judgen umsteigen, denn man braucht ja nicht mehr Judges als Spieler xD


    Also für mich ist der Artikel ein verdienter Sieger.


    MfG Raito

  • Super Artikel :)


    So oder so ähnlich lief auch mein 1. Turnier in Stuttgart ab. Ich muss auch dazu sagen, dass das gesamte Team wirklich sehr offen und hilfsbereit ist, man sollte also keine Scheu oder Angst haben, dass man unbeholfen links liegengelassen wird. Spätestens wenn "Magic Henning" die Bühne betritt fühlt man sich wohl (warm?).


    Achja zum Thema Selbstvertrauen: Da scheinen bei dir 2 Turniere wohl nicht ausgereicht zu haben hm? :D

  • Coole Sache, danke für die Wahl zum Sieger in dieser Woche und der damit verbundenen Veröffentlichung des Artikels.


    Zitat

    Original von SnowyAmaru
    jet finde ich es erstrecht schade das ich nich als judge für die dm angenommen wurde(andererseits aber auch nich da ich mri samstag quali geholt hab^^)


    Wie im Artikel geschrieben, würde ich selbst als qualifizierter Spieler für ein Major Event lieber versuchen, einen Posten als Judge zu bekommen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :)


    Zitat

    Original von Raito
    Doch dafür braucht man neben Selbstvertrauen eben eine gute Regelkenntniss und das ist mit dem Selbstvertrauen bei mir eher nicht der Fall.^^


    War bei mir anfangs genauso. Jedoch lernt man gerade bei solchen Gelegenheiten vielmehr diesebezüglich dazu, als wenn man zu Hause sitzt und sich immer wieder sagt "ich muss selbstbewusster werden". Hinzu kommt, dass einem viele Spieler sowieso schon mit mehr Respekt entgegentreten, wenn man so ein hübsches Judge-Oberteil trägt. Das Selbstbewusstsein kommt dann von ganz allein ;)


    Zitat

    Original von RolfMilchprodukt
    Spätestens wenn "Magic Henning" die Bühne betritt und die Intelligenz der Hotel-Rezeptionistinnen auf die Probe stellt, fühlt man sich wohl (warm?).


    Fixed. :D Aber du hast Recht, Henning ist die personifizierte Freundlichkeit; Zusammenarbeit mit ihm ist immer ein (angenehmes) Erlebnis.


    Zitat

    Original von RolfWurst
    Achja zum Thema Selbstvertrauen: Da scheinen bei dir 2 Turniere wohl nicht ausgereicht zu haben hm? :D


    Hmmm, warum? Weil ich in Stuttgart einen wildfremden und körperlich überlegenen Menschen nicht einfach angesprochen habe? :D


    Ansonsten natürlich danke an alle für das bisher durchweg positive Feedback, freut mich sehr.

  • ja echt toller artikel
    shön wenn einem ma so gesagt wird das man als judge so 14h am tag arbeit hat. :D
    da ich sowieso fan von pommesfee bin hat mir der artikel besonders toll gefallen
    (also wenn du das liest,pommesfee,kannst mir ja ma sagen wie du in leipzig beim grand qualifer gespielt hast)
    flo :wink:

    Zitat

    also mein doppel duell gegner attaciert und mein partner akktvitiert cyclinder der gegner meihnt auch zylindre zu aktiebiren odr medin gegne dd lv 5 und matakza 2x gaots und cykoo odrr soo ich vorteks er wil ss llv 5in den friedfhog leken


    -was will man uns damit sagen?


    :zzz::denk: :daumen: :angel: :bier:

  • Zitat

    Original von Pommesfee
    Coole Sache, danke für die Wahl zum Sieger in dieser Woche und der damit verbundenen Veröffentlichung des Artikels.


    [QUOTE]Original von SnowyAmaru
    jet finde ich es erstrecht schade das ich nich als judge für die dm angenommen wurde(andererseits aber auch nich da ich mri samstag quali geholt hab^^)


    Wie im Artikel geschrieben, würde ich selbst als qualifizierter Spieler für ein Major Event lieber versuchen, einen Posten als Judge zu bekommen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :)



    um sowas zu angemesse entscheiden zu können muss man wohl judge bei einen me gewesen sein und da ich es noch nich war (wäre ich anenommen worden wäre ich zu keiner quali mehr gefahren) würde ich mich atm immer füs spielen entscheiden diese dm b schön chillig am freitag losfahren hotel gönnen und dan im hotel mit 2-3 kumpeln chilln(je nach dem ob wir zu3. oder zu 4. hinfahren 3 von 4 sind qualit nur der der fahren soll noch nich^^)





    btw was is eig anstengernder das me spielen oder zu judgen?( ich bin wegen der spannung vom halbfinale wo ich mich qualit hab schon fast umgekipt xD (das könnte aber auch daran liegen das ich seit 16 std ncih wirklioch was gegessen und getrunken hab) das finale war dan aber wieder ganz chillig gegen nen kumpel(der mein deck schlecht nachgebaut hat^^)erstmal preischaring ausgemacht dan lag ich 0-1 hinten udn dan 2-1 geteht 19er on oben kann alles^^)

  • Hab grad durch Zufall (beim wilden durchkämmen der Foren) mitbekommen, dass du einen Artikel geschrieben hast. Und dann noch ein Thema welches mich interessiert (ich muss zugeben, ich les sehr wenige Artikel...*Schande über mich*).
    Und auch herzlichen Glückwunsch das du damit gewonenn hast. :klatsch:


    Find ihn in der Hinsicht auch schön, dass er nicht so lang gezogen ist und Sachen erzählt, die schon 3 mal in anderen Artikeln erzählt wurden (das "Hinter den Kulissen...."). Also ich konnt ihn komplett durchlesen ohne zu denken "bla bla bla" (dies passiert mir bei längeren Artikeln, wo es mich dann einfach nicht mehr interessiert). Und du hast es auch schön erzählt.


    Das mit dem Topfschlagen ist schon so ne Sache. Kommt ja auch vor, dass man wetten könnte, es gäbe zu der oder der Karte ein Ruling was dies oder jenes sagen würde. Im Enddeffekt gibts zu der Karte zwar ein Ruling, aber das sagt was anderes.
    Aber das schlimmste ist, wenn man an einen Tisch kommt, dir der Spieler eine Karte mit 3 Meter langem Effektext zeigt und man denkt: "Was ist das denn für eine Karte?". Und während man sie lesen will, reden beide Spieler auf einen ein. :cain:


    Eine der größten Überraschungen bei den Events ist dann, wenn man zum ersten Mal die ganzen Gesichter zu den Leuten sieht, die man seit ner halben Ewigkeit durch das Forum kennt und man sofort bei dem Nick Namen an seinen Avatar denkt und ihn "kennt" (also von seinen Beiträgen her). Also als ich damals wusste, dass gleich pommesfee zu mir in den Zug steigt.... Bei dem Namen hab ich an eine etwas leichte bis stark übergewichtige Person gedacht...und dann war das ja total anders.


    Zitat

    Original von SnowyAmaru
    btw was is eig anstengernder das me spielen oder zu judgen


    IMO ist das immernoch das judgen. Auch wenn ich in einem Main Event der größenordnung selbst nie gespielt habe, wage ich das zu Behaupten.
    Es kommen da einfach viele Sachen zusammen.
    Um bei so einem event zeigen zu können, was man kann, muss (sollte) man powern ohne Ende. Eines der wichtigsten Ziele ist es, in dem Turnier dafür zu sorgen, dass nichts aufhält. Zum einen ist es die körperliche Belastung (Stundenlang stehen und flott laufen). Wenn man Pech hat, hat man sich (wegen Vorschrift) schwarze Schuhe gekauft (somit nicht eingelaufen). Um Geld zu sparen extrem billige...das merkt man dann am Abend. Dir tuen dann einfach die Füße weh (auch bei besseren Schuhen). Hinzu kommt die geistige Situation. Man ist ja die ganze Zeit hochkonzentriert. Sofort müssen einem sonderrulings/ ähnliche Rulings einfallen (man stößt bei solch großen Events immer auf verzwickte Situaition, die man so noch nie hatte bzw. nicht daran gedacht hat). Es spielt natürlich auch eine Rolle, wo man eingesetzt wird. Hinzu kommen dann noch Sachen wie sehr kurzer Schlaf von Freitag zu Samstag (wofür man ja aber selbst schuld ist), eventuell noch eine extrem unchristliche Anreisezeit am Tag vorher (:höh?: )und kein Ahnung was noch. All diese Faktoren führen dazu, dass man dan schon ziemlich alle ist und wenn dann Tops sind und man sich spätestens bei Top 8 hinsetzt, man zum einen extrem dankbar fürs sitzen ist und der Körtper aber sofort abschlafft. Wenn die Spieler dann noch unnormal schnell spielen ist es nicht wirklich einfach noch auf Spielfehler zu achten.


    Das klingt jetzt vielleicht alles wie Horror oder so, aber das ist es nicht. Wer bereit ist zu arbeiten, wird ein wundervolles WE erleben. All der Spaß, die Leute (nicht nur die Judges..), auch die Entlohnung und auch der Respekt, den man erntet führen dazu, dass diese Major Events Erlebnisse sind, auf die ich nie mehr verzichten möchte und froh bin, dass auch ich sie erleben durfte. Von mir aus könnte jede Woche eins sein.


    Mein Fresse, ich wollt nur kurz was dazu schreiben und nun hab ich einen Artikel im Feedack zum Artikel geschrieben... :rofl:


    Na hier will ich aber Zitatantworten haben mein guter..... :angel:


    Aber eins noch:


    Zitat

    Original von swapper
    da ich sowieso fan von pommesfee bin hat mir der artikel besonders toll gefallen


    Und was ist mit mir? Extra in die Freundesliste mit aufgenommen :heul:


  • thx für die antwort und wegen den schuhen die kann man auch vorher zuhause einlaufen^^ aber das jdugen anstrengernder is hmm jetz will ich erstrecht auf nem me judgen^^ naja aber jetz erstmal auf dm konzentrieren (deck erbessern(falls es da och was zu verbessern gibt xD) und am side arbeiten(das hat verbesserung nötig hab da eh zu wenig platz^^.)
    btw das extrem schnell spielen wird bei dem aktuellen metagame(was ich bis jetz davon gesehen hab) nich irklich da sein ich hab bis jetz immer bis kurz vor timeout gebraucht(immer so ca 10-20 sec vor timeout vertik gewesen^^)

  • Ein Artikel über das judgen. Kommt ab und zu mal vor und ist meistens sehr lesenswert und informativ. Auch hier war dies der Fall. Die einzige Beschwerde die ich bringen könnte, wäre wohl das aufreißen von alten Wunden, wobei dies natürlich eine nichtige und deshalb nicht zählende Beschwerde wäre.


    Ich höre immer wieder gerne was aus dem Judge-Leben, auch wenn meine unerfüllte Sehnsucht ein Majorevent als Judge verbringen zu dürfen wohl unerfüllt bleiben wird.


    Der Artikel war jedenfalls top und ich habe ihn gerne gelesen.

  • Zitat

    Original von swapper
    (also wenn du das liest,pommesfee,kannst mir ja ma sagen wie du in leipzig beim grand qualifer gespielt hast)
    flo :wink:


    Das bedarf keiner weiteren Erwähnung :(


    Zitat

    Original von SnowyAmaru
    btw was is eig anstengernder das me spielen oder zu judgen


    Hierzu hat Videoday zwar schon eine Menge gesagt, jedoch will ich das auch nicht unkommentiert lassen. Prinzipiell ist die Tätigkeit als Judge m.E. anstrengender. Allein die körperliche Belastung, da man wirklich den gesamten Tag über in Bewegung (und zwar in zügiger Bewegung, ansonsten darf man Lauftraining bei 8DUKE8 nehmen) ist, merkt man spätestens ab der zweiten Hälfte des Tages, wenn es so langsam auf die Tops zugeht. Grund sind dafür eben bei mir meist auch die Schuhe, die ich normalerweise im Büro trage und nicht unbedingt zum Bewältigen von längeren Laufstrecken geeignet sind.


    Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Konzentration als Spieler am zweiten Tag eines Major Events wirklich starkt nachlässt. Ich hatte im vergangenen Jahr auf der DM in Leipzig mitgespielt (zwar früh rausgedroppt, aber egal -.-'), war am ersten Tag auf den Side Events wirklich sehr erfolgreich, hatte da fast jedes KO Event gewonnen was ich gespielt habe. Und am zweiten Tag fiel die Konzentration dann wirklich so stark ab dass ich viele Fehler machte, fast kein KO Event mehr gewinnen konnte und dann letztendlich nur noch als Zuschauer im Main Event saß. Also auch die Belastung als Spieler ist nicht zu vernachlässigen - nur dass es eben körperlich nicht ganz so anstrengend ist.


    Zitat

    Original von Videotag
    Find ihn in der Hinsicht auch schön, dass er nicht so lang gezogen ist


    Die Beschränkung lag bei 1500 Wörtern und da bin ich schon drüber hinausgeschossen (15xx Wörter, nachdem ich schon ein paar Passagen gestrichen hatte). Hätte gern noch mehr geschrieben :D


    Zitat

    Original von Diashow
    Aber das schlimmste ist, wenn man an einen Tisch kommt, dir der Spieler eine Karte mit 3 Meter langem Effektext zeigt und man denkt: "Was ist das denn für eine Karte?". Und während man sie lesen will, reden beide Spieler auf einen ein.


    ...oder wenn man beim Team Event an einen Tisch gerufen wird und man vier verschiedene Meinungen hört, weil sich selbst die Teampartner untereinander nicht einig sind. Du weißt was ich meine ;)


    Zitat

    Original von Videotag
    Also als ich damals wusste, dass gleich pommesfee zu mir in den Zug steigt.... Bei dem Namen hab ich an eine etwas leichte bis stark übergewichtige Person gedacht...und dann war das ja total anders.


    Ich weiß ja, dass das allgemeine Bild von mir ein dicker bärtiger Mann ist, der nackt vorm Rechner sitzt und den ganzen Tag Pommes isst. Aber nein, dem ist tatsächlich nicht so.


    Zitat

    Original von DVD-Abend
    Hinzu kommen dann noch Sachen wie sehr kurzer Schlaf von Freitag zu Samstag (wofür man ja aber selbst schuld ist), eventuell noch eine extrem unchristliche Anreisezeit am Tag vorher


    FT Bochum. Wecker auf 0:00 gestellt. :O:


    Zitat

    Original von Videoday
    Das klingt jetzt vielleicht alles wie Horror oder so, aber das ist es nicht. Wer bereit ist zu arbeiten, wird ein wundervolles WE erleben. All der Spaß, die Leute (nicht nur die Judges..), auch die Entlohnung und auch der Respekt, den man erntet führen dazu, dass diese Major Events Erlebnisse sind, auf die ich nie mehr verzichten möchte und froh bin, dass auch ich sie erleben durfte. Von mir aus könnte jede Woche eins sein.


    Guter Schlusssatz, kann ich nur so bestätigen.


    Zitat

    Original von Pummeluff
    Die einzige Beschwerde die ich bringen könnte, wäre wohl das aufreißen von alten Wunden


    Es wäre schön, wenn du das nochmal näher erklären könntest. Solltest du damit meinen, dass Dinge die im Artikel standen, bereits einmal erwähnt wurden, dann bekenne ich mich schuldig. Soul und / oder Harti hatten afaik schonmal einen ähnlichen Artikel geschrieben. Mir ging es eher darum, zu verdeutlichen, warum ich mich eher als Judge betätigen würde und nicht als Spieler. Soul und Harti sind seit fast seit jeher (DIE) Judges, während ich eben lange Zeit mehr oder weniger erfolgreich (in letzter Zeit eher weniger :D) als Spieler tätig war und nun eben den Schritt zum Judge "gewagt" habe. Inhaltlich ändert das vielleicht nicht viel zwischen den jeweweiligen Artikeln, zeigt aber auf, dass man nicht zwangsläufig als Judge geboren werden muss, sondern sich selbst nach langer Zeit als Spieler noch gut umgewöhnen kann.


    Zitat

    Das kommt mir alles so bekannt vor ^^


    Da wir ja fast zeitgleich unsere ersten ME's absolviert haben, wundert mich das nicht besonders. Aber es war auch eher für die User geschrieben, die das eben noch nicht erleben durften, es aber durchaus auch in Erwägung ziehen würden.


    Allen, auf die ich jetzt nicht weiter eingegangen bin, danke ich natürlich auch für das abgegebene Feedback. :]

  • Zitat

    Original von dem dicken bärtigen Pommesbeutel


    Ich weiß ja, dass das allgemeine Bild von mir ein dicker bärtiger Mann ist, der nackt vorm Rechner sitzt und den ganzen Tag Pommes isst. Aber nein, dem ist tatsächlich nicht so.


    Stimmt, ein Mann bist du nun wirklich nicht.


    Nochmal an alle, die mit dem Gedanken spielen sich für einen Major Event als Judge zu bewerben: Tut es solange hierzulande UDI noch für das OP zuständig ist.
    Nachdem Madgeburch ausgefallen ist und Stuttgart auf der Kippe stand habe ich es ziemlich bereut mich nicht schon für Bremen und Bochum ordentlich beworben zu haben. Also zögert nicht und ballert die Bewerbungen raus, bereuen werdet ihr es sicherlich nicht!


    Achja, wer die Pommesfee mal in Aktion erleben will: http://www.youtube.com/watch?v=VDj7kb01a8Y

  • Zitat

    Original von Pommesfee




    Es wäre schön, wenn du das nochmal näher erklären könntest. Solltest du damit meinen, dass Dinge die im Artikel standen, bereits einmal erwähnt wurden, dann bekenne ich mich schuldig. Soul und / oder Harti hatten afaik schonmal einen ähnlichen Artikel geschrieben. Mir ging es eher darum, zu verdeutlichen, warum ich mich eher als Judge betätigen würde und nicht als Spieler. Soul und Harti sind seit fast seit jeher (DIE) Judges, während ich eben lange Zeit mehr oder weniger erfolgreich (in letzter Zeit eher weniger :D) als Spieler tätig war und nun eben den Schritt zum Judge "gewagt" habe. Inhaltlich ändert das vielleicht nicht viel zwischen den jeweweiligen Artikeln, zeigt aber auf, dass man nicht zwangsläufig als Judge geboren werden muss, sondern sich selbst nach langer Zeit als Spieler noch gut umgewöhnen kann.


    Dieser von mir geschriebene Teil des Ganzen bezog sich auf mein persönliches Erlebnis. Ich erinnerte mich einfach an meine Absagen beim Lesen des Artikels...


    Darum auch folgende Textzeile von mir:


    Zitat

    Original von Pummeluff
    [...]wobei dies natürlich eine nichtige und deshalb nicht zählende Beschwerde wäre.


    Das war auch alles, auch wenn ich meinen Text wohl teilweise seltsam formuliert habe^^

  • Ich habe eine ernste Frage:
    Ich will auch Judge werden und habe ein paar Judges in der Region Hannover gefragt wie ich einer werden kann.Die antworten immer geh auf den Judgetest im Internet der soll auf Ude.de sein.Ich finde ihn aber nicht und das frustiriert mich sehr.Ich weiß das ein Judge gute Regelkentnisse haben muss und die habe ich auch und ein Teamplayer bin ich meiner Meinung auch.Könnte mir einer eine Privatnachricht mit der Antwort schicken?Das wäre sehr nett wenn das einer machen würde. :)


    Mfg


    Digga-Dogg

  • Zitat

    Original von Digga-dogg
    Ich habe eine ernste Frage:
    Ich will auch Judge werden und habe ein paar Judges in der Region Hannover gefragt wie ich einer werden kann.Die antworten immer geh auf den Judgetest im Internet der soll auf Ude.de sein.Ich finde ihn aber nicht und das frustiriert mich sehr.Ich weiß das ein Judge gute Regelkentnisse haben muss und die habe ich auch und ein Teamplayer bin ich meiner Meinung auch.Könnte mir einer eine Privatnachricht mit der Antwort schicken?Das wäre sehr nett wenn das einer machen würde. :)


    Mfg


    Digga-Dogg


    Im UDE Forum auf Policy Documents, dann links in der Leiste auf Judge Program und dann Certification. Btw ich habe auch kein Level und war schon paar mal bei großen Events dabei^^( Das Level hängt aber mit meinem Alter zusammen). Bewirb dich einfach. Ansonsten kannst du auch mal einen TO in deiner Gegend fragen, ob er dich judgen lässt, weil einfach so auf ein großes Event würde ich jetzt nicht empfehlen.

  • Zitat

    Original von Digga-dogg
    Ich habe eine ernste Frage:
    Ich will auch Judge werden und habe ein paar Judges in der Region Hannover gefragt wie ich einer werden kann.Die antworten immer geh auf den Judgetest im Internet der soll auf Ude.de sein.Ich finde ihn aber nicht und das frustiriert mich sehr.Ich weiß das ein Judge gute Regelkentnisse haben muss und die habe ich auch und ein Teamplayer bin ich meiner Meinung auch.Könnte mir einer eine Privatnachricht mit der Antwort schicken?Das wäre sehr nett wenn das einer machen würde. :)


    Mfg


    Digga-Dogg


    Was wichtiger als dein RK und PM - Level ist, ist denke deine Judge-Erfahrung und deine Foren-Aktivität im Regelfragenbereich. Der RK1 ist wahrlich nicht die ultimative Qualifikation.


    Zitat

    Original von Pommesfee aus dem Artikel
    Wenn man nicht gerade Guardic heißt. Der Junge hat nämlich die unglaubliche Gabe, auch in einem Raum mit 100 fremden Menschen völlig ohne Scheu auf die Leute zuzugehen und Stimmung zu machen.


    Um ehrlich zu sein, ist das auch erst seit meinem 1. ME so. Davor ware ich eigentlich eher ein ziemlich schüchterner Mensch, was sich glücklicherweise (oder zum Leidwesen mancher Mitmenschen xD) geändert hat.


    Solche Turniere sind wirklich für das Leben und nicht nur für YGO zu gebrauchen. Ich behaupte einfach mal, dort mehr gelernt zu haben als auf jeder anderen Veranstaltung:
    Professionalität, Selbstbewusstsein, Autorität, Konsequenz, Menschenumgang, Respekt, Arbeiten, uvm.


    Vor allen Dingen das erweiterte Selbstbewusstsein hilft mir seitdem enorm im Leben, ich behaupte einfach mal, dass das Judgen mich stark geprägt hat.


    Die Anstrengung dabei ist dabei übrigens nicht so schlimm. Es ist zwar manchmal eine unzumutbare Aufgabe für die Beine, gerade im Floor oder bei den Side Events, den ganzen Tag zu stehen/gehen, aber am Ende des Tages ist man schon wieder traurig, dass es vorbei ist.


    Ich hatte damals keine Probleme damit, mich zwischen Spielen und Schiedsrichtern zu entscheiden, mangelndes Glück und der Reiz am Schiedsrichtern waren einfach zu bewegend. Ich bereue das übrigens nicht mal annähernd, ich habe mir bis eben nicht mal darüber Gedanken gemacht ^^


    Fande den Artikel sehr gut, auch wenn er mir nichts Neues lieferte und ich mich nicht mal 100%ig damit identifizieren konnte. xD


    MfG, Guardic


    e//


    Was gaaanz wichtiges vergessen:


    Die neuen Bekanntschaften sind das Beste am Judgen. So viele coole Leute kennen gelernt, unglaublich genial :)