Muss ich meinem Gegner die Def meines Monsters sagen?

  • Hi,
    gestern auf ner DM Quali ergab sich folgende Situation:
    Ich hole mir durch nen andren Gladi Bestiari und ziele auf seine verdeckte Karte, er chaint BoM.
    Jetzt ist er dran und aktiviert Notfallteleporter. Er weiß nicht wieviel Def mein Bestiari hat (800) und weiß nicht ob Krebons reicht, oder ob er Psi Leader holen muss.
    Er behauptete dann ich müsse ihm sagen wieviel Def Bestiari hat, weil er schon einmal offen auf dem Spielfeld lag. Ich war der Meinung er hätte es sich merken/aufschreiben müssen und hat jetzt halt Pech gehabt. Er holt den Judge und der gibt ihm recht.
    Alle andren Spieler am Tisch waren sich auch sicher, dass ich es ihm nicht sagen muss. Wie auch immer im Endeffekt war es egal, da beide drüber gekommen wären, aber ich möchte jetzt fürs nächste mal wissen:
    Muss ich meinen Gegner die Def eines durch BoM verdeckten Monsters sagen?


    mfg

  • Die Anzahl der Karten im Deck gehört ebenfalls zum Public Knowledge, genauso wie Notizen die während des Spielen von einem Spieler gemacht wurden.


    mfg Mucky

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • Zitat

    Original von green gadgets
    das gehört alles zum öffentlichen wissen falls dein monster mal offen war und er es mit BoM verdeckt musst du es ihm sagen :klar?:


    Sobald das Monster verdeckt liegt, zählen seine Werte aber nicht mehr als Public Knowledge und der Spieler kann später nicht mehr verlangen, es zu sehen, solange es noch verdeckt auf dem Spielfeld liegt...

  • Das, was HansMaulwurf hier sagt, ist richtig.


    Du musst unmittelbar zu dem Zeitpunkt, an dem dein Gegner sein Monster wegen des Book of Moon (eventuell vorschnell) zudeckt, verlangen, dass er es nochmal kurz aufdeckt, damit du dir die DEF merken kannst.
    Wenn er fair ist, sagt er es dir aber auch so. Seine Pflicht ist das jedoch auf keinen Fall. Pflicht wäre es allerdings, das BoM direkt nach seiner Auflösung nochmal für einen kurzen Moment rückgängig zu machen.


    Greets,
    Harti