- Gfx - FAQ & Tutorials - Do it yourself!


  • Meist mache ich die Konturen direkt in Paint.
    Damit kann man leicht eine eigene Ebene erstellen die man nach belieben bearbeiten kann.


    Diesen Rand habe ich dann mit den Fuelloptionen (Rechtsklick auf die Ebene)
    - Blau eingefaerbt
    und
    - Schein nach AuSen (weiS) hinzugefuegt




    Und wegen den Scanlines:
    Dazu benoetigt man die Scanlines als Muster. Diese kann man Downloaden oder auch schnell selbst erstellen:


    Zitat:_________________________
    Photoshop: Scanlines
    Hier wird erklärt wie man ganz leicht einen Scanlinien oder Fernseh Effekt hinbekommt.


    1. Schritt: Erstellen sie ein neues Bild mit der Größe 2x2 Pixel und Vergrößern sie das Bild mit "Strg" und " ", bis es nicht mehr Größer geht.


    2. Schritt: Markieren sie die obere Hälfte mit dem Auswahlrechteck und Färben sie sie in einer beliebigen Farbe. im Beispiel = Schwarz


    3. Schritt: Drücken sie "Strg" und "alt", damit das ganze bild markiert wird.


    4. Schritt: Klicken sie von "Bearbeiten" auf "Muster festlegen". Das Muster ist jetzt gespeichert.


    5. Schritt: Öffnen sie ein beliebiges Bild und klicken von "Bearbeiten" auf "Fläche füllen". Wählen sie bei "Füllen mit:", "Muster" aus.
    __________________________________________________


    *Zum Anwenden der Muster empfehle ich bei Photoshop allerdings auch die Fuelleffekte, da man damit noch mehr Einstellungsmoeglichkeiten hat, und auch spaeter alles einfach Rueckgaengig machen kann.


    ____
    -Fly

  • Zitat

    Original von iChaos
    Frage:


    wie installiert man nun neue schriften auf gimp?


    \User\Windows\Fonts. Oder einfacher Windows Taste > Systemsteuerung > Fonts. Danach Datei > Installieren un voila. Vorher natürlich erst downloaden.

  • Bei Mac einfach das Programm "Schriftensammlung" öffnen und mit drag und drop reinziehen.
    Kann ja sein, dass jemand hier auch Mac nutzt ^^ Wenn das so ist, erklär ich auch noch das mit den brushes:
    Geh in die Library und erstelle den Ordner brushes (wenn nicht vorhanden). Dann reinziehen.


    MfG :)

  • irgednwie geht der download von der testversion von photoshop nicht, ich wurde weitergeleitet zur seite von adobe, dann wollte er dass ich fda nen acc erstell hab ich auch gemacht, aber der download geht trotzdem nicht, kann mir da einer helfen?
    oder hat einer n anderen download für die testversion da?

  • Zitat

    Original von $enbei
    irgednwie geht der download von der testversion von photoshop nicht, ich wurde weitergeleitet zur seite von adobe, dann wollte er dass ich fda nen acc erstell hab ich auch gemacht, aber der download geht trotzdem nicht, kann mir da einer helfen?
    oder hat einer n anderen download für die testversion da?


    Adobe Download Manager installieren, dann geht das.

  • Zitat

    Original von metagame virus^^
    ich mein das ich mein avatar an die 100*100 pixel die von etcg vorgegeben sind anpassen kann


    Gebt immer mit an mit welchen Programmen ihr arbeitet, es gibt 100 Möglichkeiten die Größe anzupassen.


    Photoshop:
    Bild - Bildgröße 100x100
    oder
    Bild - Arbeitsfläche
    100x100


    Gimp
    Bild - Skalieren
    Bild - Leinwandgröße


    Paint net Empfehlung - Download im Startpost(!) (sofern man kein Photoshop hat)
    Bild - Größe Ändern


    Paint:
    Arbeitsfläche verkleinern, dabei wird einem die Pixelanzahl rechts unten angezeigt.


    Usw..


    Alternativ
    Gib das Bild in den Gfx Bastelthread (Vorlage verwenden).
    Dort dauert es halt eine Weile bis es bearbeitet wird.

  • Zitat

    Original von smartie
    Kann mir jemand sagen, wie ich bei Paint/Gimp ein Bild von 29KB auf 10KB kriege?


    Danke.


    Als .jpg Datei speichern, dass musste normalerweiße reichen, falls nicht, verkleinern oder Qualität runterschrauben.

  • Zitat

    Original von smartie


    Naja, Fly hat mir ja DIESEN Ava gemacht. Und bei eTCG wird angezeigt das, der Banner nicht den vorgegeben Werten entspricht. :(


    Meinst wohl den Avatar :P Naja, mir wird angezeigt das er 9,75KB hat und somit für eTCG verfügbar sein sollte.

  • Zitat

    Original von smartie


    Naja, Fly hat mir ja DIESEN Ava gemacht. Und bei eTCG wird angezeigt das, der Banner nicht den vorgegeben Werten entspricht. :(



    Ich sehe du hast es auch selbst geschafft, aber ich beantworte die Frage für Andere trotzdem.


    Manchmal bockt eTCG schon wenn der Avatar knapp an die 10 kb geht. (wozu 9.982 Kb definitiv zählt).



    Ich würde es (wenn die Daten definitiv stimmen) mehrmals probieren, meist nimmt er es doch an.


    Falls auch das fehlschlägt benutzt du einfach eines der Gfx Programme (Link im Startpost).
    Diese bieten euch beim Speichern von Bildern (bevorzugt Jpg) meist Stufenregulierung der Qualität an, die sich dann dementsprechend auf die Größe auswirkt.


    --------


    Oft sind auch Jpg Bilder zu groß bzw durch die Qualitätseinbußen so schlecht das man es auch mal als .gif abspeichern sollte. Die einzige brauchbare Möglichkeit hier die Speichergröße anzupassen ist, indem du die weniger Farben nimmst.
    -> Bei einem Avatar braucht man meist keine 256 Farben. Entferne 100 und du merkst (meistens) KAUM Veränderungen.


    --------


    Die letzte Option ist Paint.


    Paint hat eine so grottenschlechte Speicherfunktion, dass sie für diese Zwecke schon wieder genial ist.
    Paint ist wohl darauf getrimmt Speicherplatz zu sparen, anders kann ich es mir nicht erklären warum es jedes Bild das man als Jpg apspeichert mit einer möglichst grottigen Qualität speichert. (egal wie gut die Ausgangsdatei ist!)


    Diese schlechte Qualität merkt man allerdings bei vielen Bilder kaum - vor allem nicht wenn man das Original nicht kennt.
    Das hier ist zum Beispiel dein Avatar:


    Das Original in Ps gespeichert hatte 9.9 Kb. Paint schafft fast dasselbe mit 5.1 Kb.


    Die einzigen Unterschiede erkennt man wenn man hineinzoomt oder sehr nah am Bildschirm klebt. ;)
    (Bei diesem Bild ist es schon extrem da es eine einfaribe große Fläche gibt. Beim Döner muss man schon genau hinschauen)



    Ich würde Paint allerdings NUR empfehlen wenn es keine andere Möglichkeit gibt einen Avatar in die richtige Größe zu bringen. (wenn die Originaldatei also schon 30 Kb hatte)


    ____
    -Fly

  • hi
    ich wollte fragen ob es irgendeine möglichkeit gibt diese animation auf unter 100 kb zu bringen ohne die framezahl zu verändern oder das bild massiv zu verkleinern.


    wenn dies nicht geht, wieviele frames kann man circa in 100kb unterbringen